Gasschlauchlänge

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Mirefaal
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2013 17:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 Kombi Bj.2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013 (Raclet Safari)
Wohnort: BW

Gasschlauchlänge

Beitrag von Mirefaal »

Hallo alle zusammen,
wir haben uns dieses jahr einen Falter gekauft und ihn im Frühjahr auch schon mal probegewohnt(4 Tage) - nur das Zelt ohne Equipment. Jetzt haben wir uns nach und nach alles dazugekauft was wir für einen längeren Sommerurlaub benötigen. Dabei hat mir diese Forum tolle Dienste geleistet. Bei einer Frage kann ich leider keine befriedigende Antwort finden:Die Gasschlauchlänge. Ich möchte gern die Gasflasche (5Kg) ausserhalb des Zeltes deponieren, die Kühlbox im Zelt (Gas oder Strom - mal sehen) und die Kochstelle nach Bedarf (Wetter) drinnen oder draussen. Um die Gasflasche nicht ständig woanders hin zu stellen, habe ich mich für einen 3 Meter Schlauch entschieden. Gibt es da Nachteile? Bei einem Womo darf die Schlauchlänge nicht länger als 1,5m sein und in einem Grillforum habe ich das Gleiche gelesen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen..

MfG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gasschlauchlänge

Beitrag von Niels$ »

Die 1,5m-Beschrängung (waren es nicht nur 0,80 m?)sieht der Gesetzgeber für geschlossene Räume, also auch WoWa's vor. Die Griller wurden da wohl auch nicht richtig beraten. Für so etwas muss man zum Gashöcker und nicht zum Campinghändler!
Ein Zelt gilt für den Gesetzgeber als 'freier Luftraum', da darf der Schlauch länger sein. Natürlich sollte man die mit Gas gegeben Umsicht nicht vergessen!
Längere Schläuche bringen den Nachteil, dass sie mehr Luft beherbergen, es also etwas dauert, bis da was zündet. Besonders macht sich das z.B. bei unserer Heizung bemerkbar, die erst auf dem Brenner Gas gibt, wenn die Zündflamme brennt. 3m Luft durch den Zündbrenner aus dem Schlauch zu bekommen dauert schon etwas. Unser Grill stellt mit 5m kein Problem dar. Der wird ne halbe Minute im Freien aufgedreht, dann wieder zu, damit das freigesetzte Gas verflüchtigen kann - danach zündet er sofort.
Ich kann Dir meine Gassteckdosenlösung empfehlen, die wird sich in Deinem geschilderten Anwendungsfall sicher bezahlt machen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=4534&p=40183#p40183
Druckregler mit 3 Abgängen (kein zusätzlicher Verteiler) und 2 direkt angeschraubten Gassteckdosen. Der 3. Abgang hat derzeit einen Blindstopfen drauf.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mirefaal
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2013 17:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 Kombi Bj.2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013 (Raclet Safari)
Wohnort: BW

Re: Gasschlauchlänge

Beitrag von Mirefaal »

Danke für die schnelle Antwort. Dann geh ich mal Schläuche kaufen. Den Druckminderer inkl. Verteiler habe ich mir schon besorgt.

Gruß

Michel
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“