Wann ist meine Gasflasche leer?

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
RumtreiberRobert
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TSI Combi 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha Bj. 2012
Wohnort: Hamburg

Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von RumtreiberRobert »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann, wie viel Propangas sich noch in meiner Flasche befindet? Leider weiß ich nicht genau, wie viel vom Gesamtgewicht die leere Flasche selber wiegt. Auf der Flasche steht 5.6Kg, soll wohl 5Kg Gas enthalten, wobei ich nicht glaube, dass die leere Flasche nur 600g wiegt. Wir haben sie jetzt drei Urlaube lang genutzt und sie fühlt sich schon ziemlich leicht an, vermutlich ist nicht mehr viel drin. Wir wollen nächstes Jahr nach Kroatien und ich bin nicht sicher, ob wir da die Flasche ohne Probleme getauscht bekommen. Kann ich die Flasche auch zurückgeben wenn noch ein Rest Gas drin ist?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar,
Robert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von Röhricht »

Robert,die 5,6 kg sind das Leergewicht der Flasche. :rofl:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Robert,

die Buddel ist leer, wenn nix mehr rauskommt :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite.
Auf den Gasflaschen ist immer das Tara, also das Gewicht der leeren Flasche vermerkt. In Deinem Fall also 5,6kg.
Wenn Du die Flasche wiegst, bekommst du den Bruttowert, also Flasche + Inhalt. Vom gewogenen Gewicht ziehst du das Brutto ab und Du weißt, wieviel Gas noch in der Flasche ist.

Du kannst latürnich auch eine teilweise gewüllte Flasche tauschen, aber dann eben mit Verlust. Oder Dein Händler füllt selbst, dann bezahlst Du nur die zugefüllte Menge.

Ich habe mir mal in der Bucht eine leere Flasche gefischt, die nicht weit von mir angeboten wurde. So habe ich immer mindestens eine volle Flasche dastehen, wenn ich auf große Reise gehen will und in der anderen Flasche ist nur noch wenig Gas drin.

Alternativ schau mal nach den roten Leihflaschen in Deiner Umgebung (Hoyer, Tyczka, ...).
Da bekommst Du eine volle Flasche und bezahlst Pfand für die Buddel. Wenn Du die leere Buddel zurückgiebst, bekommst Du das Pfand wieder (wie beim :prost2: )

Gruß
Michael

Hups, Meister Röhricht ist ja auch schon hier ;-)
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 25.08.2013 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von stefantom »

also nach 3 urlauben mal von uber 3 wochen ausgegangen tägliches grillen wurde ich die flasche tauschen zumal 11€ ja eigentlich nicht die welt ist.
mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
RumtreiberRobert
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TSI Combi 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha Bj. 2012
Wohnort: Hamburg

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von RumtreiberRobert »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info, damit kann ich was anfangen. Werde mir evtl auch noch eine zweite Flasche besorgen, gute Idee.

Gruß
Robert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von Niels$ »

wurzelprumpf hat geschrieben:...die Buddel ist leer, wenn nix mehr rauskommt :mrgreen:...
Das ist übrigens nicht ganz richtig. Wenn sie richtig Gas geben muss, kommt u.U. nichts mehr, obwohl sie nicht leer ist. Das liegt daran, dass zum Vergasen des Flüssiggases Temperatur benötigt wird. Fast leere Flaschen, die gefordert werden, verrecken, obwohl sie nach Wiegen noch was drin haben müssten. Habe ich gerade selber erlebt: Meine 11er Pulle hat beim Brennen von Dachpappe einen auf leer gemacht, als ich sie etwas später eintauschen wollte, schwappte da was rum, und Wiegen brachte noch über 1kg Füllung. Ist ein normaler Effekt, der beim Camping mit Kochen & Grillen schwer erreicht wird, mit Heizen ist das evtl. schon möglich.
Das war übrigens ein Grund, warum ich mich gegen eine Kunststofflasche entschieden habe, mit der ich zwischenzeitlich geliebäugelt habe. Da ist der Effekt wegen des schlecht wärmeleitenden Materials noch stärker ausgeprägt ist. Daher habe ich mich jetzt auf eine 6er Alugas verkleinert.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Robert,

es gibt immer mal wieder bei den Diskountern für kleines Geld digitale Kofferwaagen zu kaufen. Ich habe inzwischen seit Jahren eine solche im Falter und kann so recht genau ermitteln wie viel Gas noch in welcher Flasche ist. Bisher bin ich immer gut damit gefahren.
Du musst nur wissen wie viel Gas du bei deiner Anwendung so pro Woche verbrauchst. Auch das kannst du recht leicht mittels der Kofferwaage ermitteln. Vorher und nach einer Woche Urlaub einfach mal zwischendurch wiegen und schon hast du deinen persönlichen Verbrauchswert.
Unserer liegt mit kühlen, kochen und grillen z.B. bei ca. 2,5 - 3,0 kg/Woche, wobei die Kühlbox mit knapp 2,2 kg/Woche den größten Anteil verbraucht. Wie du siehst liegt der Verbrauch mit kochen und grillen nur bei ca. 0,5 kg/Woche.
Das deckt sich dann ungefähr mit deinen Werten. 3 x Urlaub a 3 Wochen, wären demnach ca. 4,5 kg Propan. Also kein Wunder, dass deine Pulle langsam zur Neige geht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wann ist meine Gasflasche leer?

Beitrag von SveMa »

Hallo Robert,

ich kann Norbert seine Methode wärmstens empfehlen. Ich habe ihm mal eine Kofferwaage auf dem Flohmarkt in Dransfeld abgekauft und mache es seither genauso. Gut, aber ich habe auch immer zwei Flaschen dabei, eine zum Kochen und Heizen und eine zum Grillen.

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“