Dog verunfallt !!

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Dog verunfallt !!

Beitrag von Estelouisa »

Hi
Wir hatten auf der Rückreise aus dem Urlaub einen Unfall .

Uns ist jemand auf den dog aufgefahren . Der Anhänger ist ordentlich Defekt ,
Es steht jetzt noch nicht hier ,da unser adac ihn erst in 10 bis 14 Tagen in einen Sammeltransport bringen wollen .

Die gegnerischer Versicherung konnte noch keine Entscheidung treffen Unfall war um ca 13.00. Wir sind um 18.00 ohne Anhänger weiter nach Hause gefahren .

Morgen erst mal bei 3 dog anrufen wie wir an einen geeigneten Sachverständigen bekommen der was von zeltanhängern versteht .

Jetzt bleiben uns die letzten Urlaubstag mal sehen wie es so weiter geht .
Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Poppel67
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2013 13:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,9TDi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly und Brandt Hauszelt
Wohnort: Anröchte/Nrw

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Poppel67 »

oh nein das ist sehr ärgerlich!

Ist euch denn was passiert?

Ich hoffe es ist keine Ausländische Gegenversicherung da hat man leiders schlechte Karten.

Ist die Schuldfrage denn geklärt?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Niels$ »

Schönen Sch.. auch?
Vorteil vom Dog ist ja, dass es ein Standard-Anhänger ist. Aber wenn der ADAC das Teil transportiert, war das wohl nicht nur ein leichter Ditsch. Wenn die Zeltplattform was abbekommen hat wird es ja spannend, da einen vernünftigen Gutachter zu finden. Auf jeden Fall muss man sich auch das Zelt genau anschauen, denn erst einmal ist es ja knautschbar, aber zwischen 2 festen Gegenstände gepresst, neigt es ja auch dazu Schaden zu nehmen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von stefantom »

und bitte auch die kuplund fur den anhänger kontroliern nicht das durch die stauchung was verzogen wurde mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Kargen »

Hallo Elke,
hoffe euch ist nix passiert (vom Schreck mal abgesehen).

Wo ist denn der Unfall passiert? Ich würden den Hund direkt nach Hamburg transportieren lassen. Wenn reparabel, dann eh nur dort. Wenn Gutachter mit Ahnung, dann eh nur dort. Wenn Neuanschaffung unter Anrechnung des Restwertes, dann wohl auch am besten direkt in Hamburg.

Blöd ist nur, das 3Dog in den nächsten Tagen in Düsseldorf auf der Messe ist. Weis nicht wie gut die in Hamburg besetzt sind um den Hund entgegen zu nehmen und euch bei den ersten Entscheidungen zu helfen. Aber eilig habt ihr es möglicherweise im Moment ja eh nicht.

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Kargen am 30.08.2013 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Per »

Poppel67 hat geschrieben:Ich hoffe es ist keine Ausländische Gegenversicherung da hat man leiders schlechte Karten.
Zumindest, wenn es eine aus einem EU-Land ist, ist alles bestens. Dauert vllt. ein-zwei Wochen länger, aber dafür ohne die in D üblichen Tricks.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Stormrider »

so ein mist, aber wie schon gesagt zum glück nur sachschaden.

mir ist vor ein paar jahren in Italien ein deutscher aus unserer Reisegruppe in meinen sorento gefahren. wir haben das unfallprotokoll ausgefüllt. zurück in der schweiz hat meine Kaskoversicherung den schaden erstmal bezahlt und dann direkt mit dem deutschen haftpflichtversicherer abgerechnet. es lief also alles problemlos.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Estelouisa »

Hi,
Der Unfall ist in der nähe von Karlsruhe passiert , deutscher Unfall Verursacher.
Der dog wurde vom Pannenhelfer zur Polizei ( Personalmangel ) geschleppt und dann auf Autohof .
Dort steht er nun .
Die Beleuchtung , Hecktüre , Auflaufbremse , Deichsel , alles kaputt. Der Anhänger konnte nicht mehr gezogen werden da die Auflaufbremse zu gemacht hat . Die Anhängerkupplung am Senice ist bis zur Stoßstange gestaut .

Bei 3 dog schon angerufen und nach einen Sachverständigen der im Thema drinn ist gefragt . Da die Messe ja hier um die Ecke ist können wir da auch schnell hin .

Der dog stehen jetzt noch auf dem Autohof , die gegnerischer Versicherung will Montag jemanden da vorbei schicken . Denn wenn der Anhänger Totalschaden hat so müssen wir selber für den Transport nach Hause sorgen sagte die freundliche Dame .
Wir werden jetzt den Renault zur Werkstatt bringen und uns um einen Anwalt kümmern ,mal sehen was der Tag noch bringt .

Mein Sohn hat gerade gesagt mit croccs geht er Mittwoch nicht zur Schule , und gehen ,da das Schoko Ticket (Schülerticket) auch im Hund ist .
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Exfalter »

Hallo Elke,

das ist ja mal ein ScheiXX!

Aber so wie sich das anhört, muss der Unfallverursacher ja mit voller Wucht in euch eingeschlagen sein! Am Ende gibt sich selbst an eurem Scenic ein größerer Schaden als angenommen (Aufhängung der AHK).

Gute Nerven und viel Erfolg bei der Schadensregulierung wünscht
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Magnumschrauber
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2009 12:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alt: VW T3 Multivan Magnum 1.6TD , Neu: V220CDI Bj. 2003
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z470B
Wohnort: Rems-Murr-Kreis BW

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Magnumschrauber »

Hallo Elke,

so wie du geschrieben hast, ist euer Zugfahrzeug auch beschädigt.

Ich vermute das sich das Heckabschlussblech in den Unterboden samt Aufnahme der AHK geschoben hat.
Wenn es dumm läuft ist der Scenic Wirtschaftlicher Totalschaden.
Ist der Schaden am Senic in dem Unfallbericht vermerkt worden?

Was den Anhänger angeht, so ist dieser ebenfalls ein Wirtschaftlicher Totalschaden und das Zelt wird auch etwas abbekommen haben. Ich weis jetzt nur nicht wie das mit dem Zelt ist, ob es als Ladung Zählt oder es ein Komplett Fahrzeug ist.
Am besten ihr nehmt euch einen guten Anwalt und lasst ihn das machen.

Übrigens habt ihr Freie Gutachterwahl, da kann die gegnerische Versicherung noch soviel Gutachter Vorbeischicken, ihr sagt wenn ihr wollt. :dhoch:

Gruß

Heinz
Gruß Heinz


Ich Sitze im Auto drehe mich um und was sehe ich, unendliche weiten und fröhliche Kids, Du befindest Dich in einem T3, das war's leider einmal.
Der wahre Luxus ist keine Frage des Preises, was wirklich zählt, ist der gefühlte Wert !
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Gaudscho »

Oh das ist Übel. Fällt mir aber auch immer wieder auf, dass der Hänger beim Bremsen sehr oft wenig beachtet wird. Evtl. ist man schon so an die dritte Bemsleuchte der Fahrzeuge gewohnt und beim Hänger sind die Leuchten doch so tief.
Ich vermute doch mal, dass es beim Bremsen war, oder standet ihr am Ende sogar ?

Wie auch immer, wichtig ist dass Euch nichts passiert ist. Das Auto solltet ihr genauso untersuchen lassen, denn die Anhängernase verbiegt sich nicht alleine. Zudem ist der Stoßfänger mit AHK so stabil, dass sich das ganz locker aufs Chassis übertragen kann.
Was den Hänger bzw. das Zelt angeht, ist natürlich hochinteresssant wie das Verischerungstechnisch gehandhabt wird. Wir haben daher unsern auch als Wohnwagen versichert, dass größtmöglicher Schutz besteht.
Drück Euch die Daumen, empfehle auf jeden Fall einen Anwalt.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Estelouisa »

Hallo ,
einen Unfallbericht gibt es nicht da die Rennleitung nicht gekommen ist wegen Personalmangel . Der Anhänger wurde vom Abschlepper direkt zur Autobahnmeisterei geschleppt .
Der Versicherer unseres Anhänger hat dringend einen Anwalt empfohlen . Da der Senic ein Dienstfahrzeug ist ,der Anfänger unser und der Gegner sind 3 Versicherung damit beschaftigt .
Der Senic hat am 9.9 den Gutachter Termin des Autohauses.
Montag geht's zur Anwältin .

Unfallhergang
Ich bin auf der Mittelspur mit 92kmh hinter einem LKW (Elefantenrennen ) her und der Gegner kam von hinten und wollte schnell nach Hause , war kurz abgelenkt ( eigene Aussage ) und hat den Anhänger hochgehoben und aufgestaut bis zu seiner Frontscheibe .
Wir vermuten das er mit 120 bis 150 km angerauscht kam , der Rums war fast wie beim Autocsouter auf der Kirmes !!
Und der Polo hat wahrscheinlich einen Totalschaden .

Elke
Zuletzt geändert von Estelouisa am 30.08.2013 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Nenette »

Hallo Elke,
Mensch, das tut mir ja leid für Euch.
Ich hoffe, dass sich das mit den Versicherungen gut klärt. Wir haben die gleiche Konstellation wie Ihr: Privatanhänger und Firmenwagen. Da hab ich immer ein wenig Bauchweh, wie das im Schadensfall dann abläuft.
Ich drücke Euch die Daumen.
Nenette
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Herbert »

Hallo Elke,
da könnt Ihr bei all dem Unheil noch von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist.
Ich will hier nicht den teufel an die Wand malen, aber mir ist da prompt der Thread von wurzelrumpf eingefallen,
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=9682&p=77271&hilit=Gasflasche+aussen#p77271
habe ich mir nicht vorstellen wollen, was mit seiner Konstruktion hätte passieren können.
Herbert
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Dog verunfallt !!

Beitrag von Stormrider »

hallo elke

mir kommt da euer neuer heckträger in den sinn. hattet ihr den im einsatz? wir habt ihr die beleuchtung gelöst? auf den bildern hier im forum war das ja noch nicht sichtbar.

wünsche euch viel kraft und einen guten Anwalt.

gruss aus der schweiz
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“