Designerprogramm für Schreiner?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Für einen Innenausbau möchte ich Möbel, in der Hauptsache Schränke und Küche, planen. Bisher hatte ich die Zeichnungen immer sehr aufwändig mit MS-Word bewerkstelligt. Für eine grobe Planung ist das für mich auch völlig ausreichend. Geht es aber um exakte Maße und Wandstärken, kommt man schnell an die Grenzen dieser Methode.

Kennt/nutzt jemand von Euch so ein Designerprogramm, das nach erfolgter Planung evtl. sogar eine Stückliste ausspucken würde? Ideal wäre eine Mac-Version, PC ginge aber auch.

Danke und viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Sketch Up ist schon ganz brauchbar, in der Pro-Version kannst Du sehr viel damit machen. Kostet dann allerdings auch, die Gratis-Version hat nur einen sehr eingeschränkten Nutzbereich.

Dazu kommt dass, je komplexer so ein Programm ist, die Bedienung umso komplizierter wird - einfach mal so auf die Schnelle was planen spielt es nicht.

Ich habe mich eine Zeit lang mit solchen CAD-Programmen beschäftigt, um auf einer gehobeneren Ebene halbwegs arbeiten zu können brauchst Du schon ein paar Monate Übung - steht das dafür? Ist zwar schon ein paar Jahre her, wird sich, so nehme ich mal an, aber kaum geändert haben.

Bin wieder bei ganz klassisch "Stift und Papier" gelandet. Stückliste ergibt sich ja auch dadurch, zudem erkenne ich beim Zeichnen leichter wo's Knackpunkte in der Konstruktion gibt - das schafft kein CAD-Programm.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Elle »

Jasper am Meer hat geschrieben:Moin!

Für einen Innenausbau möchte ich Möbel, in der Hauptsache Schränke und Küche, planen. Bisher hatte ich die Zeichnungen immer sehr aufwändig mit MS-Word bewerkstelligt. Für eine grobe Planung ist das für mich auch völlig ausreichend. Geht es aber um exakte Maße und Wandstärken, kommt man schnell an die Grenzen dieser Methode.

Kennt/nutzt jemand von Euch so ein Designerprogramm, das nach erfolgter Planung evtl. sogar eine Stückliste ausspucken würde? Ideal wäre eine Mac-Version, PC ginge aber auch.

Danke und viele Grüße
Jasper
Hi Jasper,

schau mal, ob dieses hier etwas fuer Dich ist: https://www.qcad.org. Das ist ein einfaches, kostenloses 2D CAD Programm, das unter Windows, MacOS und Linux laeuft. Oder https://librecad.org/cms/home.html, welches ein Fork einer aelteren Version ist.

Gruss

/elle
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Rollo »

Moin ,
ich nutze seit ca 6 Jahren dieses Programm fast täglich,egal on für die Planung des Gartens oder für technische Bastelein. So hab ich meinen Hänger und auch das neue Zelt damit entworfen.Es ist sehr einfach aufgebaut und auch leicht zu bedienen . Vom Preis finde ich das auch OK. Dazu muss ich noch sagen, das ich höchstens 30 % der Möglichkeiten ausnutze,ist für mich aber ausreichend
Im Moment bin ich beim Segel (Vorzelt) für die neue Saison. :zwinker:

Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Folkert »

Hallo Rollo,
läuft das Programm auch mit Linux?

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Rollo »

das kann ich nicht sagen,kenne Linux nicht und das Programm ist auch schon älter. :?:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo!

Nachdem ich mir mal einen kurzen Einblick in die vorgeschlagenen Programme verschafft habe (vielen Dank dafür!), neige ich doch sehr zu SketchUp. Es ist bei Youtube auch sehr gut dokumentiert. Ich fange damit dann mal an!

@Folkert: Rollos Programm gibt es anscheinend nur für Windows. Nach einiger Recherche habe ich hier eine Liste mit CAD-Programmen gefunden. In der rechten Spalte steht auch immer, für welche Betriebsysteme sie verfügbar sind. Da könntest Du ja mal nach Linux suchen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Pablos

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Pablos »

Hi!

Sketch up ist glaube ich ziemlich gut oder? Hab damit schon ein bissel "rumgespielt" ist aber schon länger her.
Ich suche grade eher ein Programm um mir nen Auto Aufkleber zu gestalten. Vielleicht hat ja diesbezüglich auch jemand einen Tip.
Ich möchte nen Werbe Aufkleber für unser Auto "basteln" um ein wenig Werbung für den neuen Betrieb meiner Frau zu machen... ;-)

Sprich mit Logo und co...

Lg
Pablos
Benutzeravatar
Waldheld
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2012 12:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: div. Zelte
Wohnort: Süddeutschland

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Waldheld »

Hiho,

dafür würd ich Gimp nehmen, gibts kostenlos. Damit sollten die Aufkleber recht einfach gehen. Bzw. gibts bei Ebay Anbieter die auch Online Designer anbieten, auch damit bekommste ganz gute Werbe Aufkleber hin würd ich sagen.

:dhoch:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Niels$ »

GIMP macht Pixelgrafik und keine Vectorgrafik. Damit ist es auch für die Werbeaufkleber denkbar ungeeignet. Dann kann man hier lieber LibreOffice/OpenOffice Impress oder PowerPoint nehmen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Designerprogramm für Schreiner?

Beitrag von Elle »

Inkscape ist hierfuer auch sehr gut geeignet.

Gruss

/elle
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“