Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2013 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf, Vier, 2002
Camper/Falter/Zelt: Outwell Malibu 5
Wohnort: Weil im Dorf

Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Michi »

Hallo Leute!

Ich bin zwar ziemlich neu hier aber ich brauche jetzt schon eure Hilfe. Meine Frau und ich haben spontan beschlossen ein paar Tage in Berlin zu verbringen, da ein guter Freund dort einen runden Geburtstag feiert. Ich bin natürlich dafür, dass wir uns den Trygano Olympe von meinem Freund ausleihen und ein paar abenteuerreiche Tage verbringen. Ich finde, dass Campen auch im Winter die beste Erholung ist, da man hier einfach ein völlig anderes Lebensgefühl hat. Naja meine Frau möchte aber, dass wir in ein Hotel gehen. Ihr Hauptargument ist natürlich die Kälte. Das ist mir aber zu langweilig. Könnt ihr mir nicht ein paar Argumente für das Zelten in Berlin geben? Meine Frau ist ganz schön schlagfertig, ich komme allein nicht gegen sie an :confused:
Deshalb wäre es einfach super, wenn ihr mir helft. Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit guten Campingplätzen in und um Berlin gesammelt habt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :winkend:
Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Knebel24 »

http://www.huettenpalast.de/hotel/wohnwagen/
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Michi,
ein wenig kann ich Deine Frau schon verstehen. Ich weiß spontan auch nicht, ob hier aus dem Forum Wintercamper unterwegs sind.
Der Olympe hat halt nur Stoff als Außenhaut, nehmt, wenn Ihr Campen geht, genug Gas mit für den Heizofen.
Kühlbox, kann glaube ich, zu Hause bleiben. :idea:

Campingplätze in und um Berlin findet Ihr da: https://www.camping.info/

Mir ist gerade noch eingefallen: :idee: https://www.tropical-islands.de/de/uebe ... ium-zelte/


Grüße aus Calw
Ronald
Zuletzt geändert von Nautheimer am 04.12.2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Eckat
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 69
Registriert: 12.06.2009 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS
Wohnort: Rottenburg an der Laaber

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Eckat »

Hallo Michi

Was das Wintercamping betrifft kann ich Dir etwas sagen.
Einige von uns haben ja In diesem Jahr Ostern die Saison begonnen das Wetter war auch noch recht kalt wir hatten nachts so um die
7 Grad aber minus . Ich muss aber sagen das es doch recht schön war es war eine Erfahrung die man einfach mal machen muss .
Ein Vorteil gegen über einen Hotel ist natürlich das man machen kann was man will . Natürlich kommt es auch auf die Ausrüstung an
Wie willst du heizen und wie lange wollt ihr denn Campen denn nur für ein Wochenende einen so Großen aufwand zu betreiben .finde ich sehr gewagt. Auch sollte ihr sehen das falls es Schnee gibt und euer Falter (vom Freund ) dann recht nass ist und wieder Ordentlich trocken sein muss bis er wieder zusammen geklappt werden kann . Das was ich Eben beschreiben habe ist natürlich nicht hilfreich für Dich deine Frau zum Campen zu bewegen . Als alternative würde ich sehen ob es auf den Campingplatz Wohnwagen zu mieten gibt dann hast Du geringen aufwand und kannst trotzdem campen .
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
grüsse aus Niederbayern
eckat
Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michi,

wir waren auch zu Ostern bei -7°C in der Nacht dabei. Grundsätzlich kann man mit einem Falter bei derartigen Wetterbedingungen campen. Aber ...
  • man sollte kein Anfänger sein und wissen worauf man sich einlässt.
  • die gesamte Falter-Besatzung muss es wollen, bzw. dahinter stehen.
  • einen gut bezeizbaren Falter haben (nicht einen der gaaaanz Großen und mit Innenhimmel und großflächigen Vorhängen z.B.).
  • eine gute Heizung und genügend Brennstoff haben.
Die vier Punkte, dich ich hier oben aufgeführt habe, sind für mich die, auf die man sein Hauptaugenmerk bei solch einem Vorhaben legen sollte. Die Liste ist übrigens nahezu beliebig verlängerbar, wenn man ins Detail gehen will. Leider sprechen mindestens drei Punkte gegen dich und deine Frau mit dem Trigano Olympe.
Meine Empfehlung: Lass es sein und nimm Plan B, wenn er nichts mit einem Falter zu tun hat.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von KSF »

Hallo Michi,
so wie Norbert hat schon fast alles geschrieben. Wenn die Familie nicht 100% mit zieht, würde ich es auch lassen. Wenn die Frau sowieso nicht gern Camping geht, würde ich zuerst an schönen warme Tage gehen und dann an schöne gute Plätze gehen. Später, wenn die Familie alles weiß, und das Camping zur Gewohnheit wird, kann man auch negative Erfahrungen verkraften, da man einige positive Erfahrungen gesammelt hat. Wenn alles dann zur Routine geworden ist, kann man auch mit Regen und kaltem Wetter umgehen.
Offtopic:
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, wenn vorn herein die Frau nicht mitzieht, hat man die ganze Zeit das Genörgel und Zoff: Im Hotel wäre es wärmer... nur wegen 10€...wir könnten es ganz anders gemütlich haben..... und und und, wer weiß, was dem Partner oder Kindern alles einfällt.
Wenn vorherein das vorprogrammiert ist, gehe ich dann lieber alleine oder gar nicht. Oder lieber ins Hotel, dann hat man Ruhe im Gebälk.
mfg Klaus :klapper:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Folkert »

Hallo Michi,
nimm den Falter und geh mit Deiner Frau campen. Das hat für Dich den Vorteil, daß Du nie wieder mit Deiner
Frau über Camping diskutieren mußt - sie wird voraussichtlich nie wieder mitgehen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2013 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf, Vier, 2002
Camper/Falter/Zelt: Outwell Malibu 5
Wohnort: Weil im Dorf

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Michi »

Hey Leute!
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt spitze! Ja vielleicht ist dieses Vorhaben von mir echt etwas zu blauäugig.... Ich werde mich heute mal mit meiner Frau ausführlich beraten. Unsere Übernachtungsmöglichkeit sollte ja auch in der Nähe von unseren Freunden sein, da wir ja mit ihnen auch die meiste Zeit verbringen werden. Wenn ihr noch weitere Geheimtipps für Berlin oder für die Strecke dorthin auf Lager habt, ich freue mich über alle Anregungen! :hurra:
Viele Grüße
Michi
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Herbert »

Hallo Michi,

gerade, wenn Ihr die meiste Zeit bei Euren freunden verbringen möchtet, sollltet Ihr dann auch auf die Öffnungszeiten auf einem CP achten.
Viele haben den Winter über komplett geschlossen und bei den meisten geht nach 22 Uhr die Schranke nicht mehr hoch und sind dann nur noch fussläufig erreichbar.
Aber die Möglichkeit, auf einem CP einen Wohnwagen zu mieten, sehe ich durchaus als Einstiegsmöglichkeit und es gibt im Nachhinein keine Probleme, das Zelt und die dazugehörige Ausrüstung trocken zu bekommen.

Gruss Herbert
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2013 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf, Vier, 2002
Camper/Falter/Zelt: Outwell Malibu 5
Wohnort: Weil im Dorf

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Michi »

Hallo Herbert,

ja du hast Recht. Und Berlin ist ja auch so weitläufig, wenn wir dann auf einem Campingplatz am anderen Ende der Stadt sind und das Auto nicht mehr benutzen können, macht es auch keinen Sinn. Wir werden etwas in der Nähe von unseren Freunden suchen und dann kann man das alles ja auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln regeln. Morgen gehts schon los! Ist jemand von euch aus Berlin? Lohnt sich diese 48h Touristenkarte von der Bvg: http://www.bvg.de/index.php/de/3786/name/Tarifuebersicht/article/12336.html ? Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wo wir am Ende untergekommen sind und wie es war!
Zuletzt geändert von Michi am 05.12.2013 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Niels$ »

Michi hat geschrieben:Wenn ihr noch weitere Geheimtipps für Berlin oder für die Strecke dorthin auf Lager habt, ich freue mich über alle Anregungen! :hurra:
Welche Ecke von Berlin wohnen denn Eure Freunde? Das wäre ja für die Frage recht hilfreich...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Dagmar
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 463
Registriert: 20.10.2012 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Multivan Classic 1997 (ACV)
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Acrylic 2010
Wohnort: Hamburg

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Dagmar »

Hallo Michi,
ich hätte da noch einen kleinen Tipp, falls Du das noch liest.
https://www.berlin.de/tourismus/touren/ ... llery.html
Gruß
Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar am 06.12.2013 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von t4tab »

Hallo, wenn Ihr in der Nähe der Freunde übernachten wollt wäre ein kleines WoMo eine Alternative. Voraussetzung ist natürlich eine Parkmöglichkeit in einer Seitenstraße und eine halbwegs sichere Gegend. Die Mieten dürften um diese Jahreszeit erschwinglich sein.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2013 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf, Vier, 2002
Camper/Falter/Zelt: Outwell Malibu 5
Wohnort: Weil im Dorf

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Michi »

Guten Morgen,
danke Dagmar, das mit dem 100er Bus hört sich gut an! Unsere Freunde wohnen in Prenzelberg. Haben jetzt eine kleine Wohnung übers Wochenende gemietet, weil die für uns sehr günstig liegt. Ich berichte dann nach dem Wochenende wie es war. Bin echt begeistert von eurer Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meiner Frau ist es zu kalt zum Campen

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Michi,
Wenn Ihr nur mobil in Berlin bleiben möchtet, reicht ein Tagesticket für 6,80 € am Tag völlig aus.
Das Berlin Touriticket ist vor allem dann interessant, wenn man in viele Museen möchtet.

Ich bin 2 x pro Woche in Berlin und habe meinen Außendienst in Berlin auf die BVG verlegt.
Mit dem Tocket für Ring A und B kommt man eigentlich überall hin.

Grüße aus Kiel
... Seid gestern zum Glück mit allerlei Verspätungen wieder zurück aus Berlin


Thomas

P.s.: Die App Berlin Fahrinfo nutze ich auf dem Ipad zum navigieren mit dem BVG- klappt super.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“