Biggesee CP "Vier Jahreszeiten"

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Biggesee CP "Vier Jahreszeiten"

Beitrag von Tom »

:hi: zusammen,

hier der Bericht vom Biggesee am vergangenen Wochenende:


Am langen Wochenende über Christi Himmelfahrt startete ich mit meinen Mädels eine Vater-Töchter-Campingtour (am Tag darauf kam noch ein Vater mit zwei Töchtern dazu). Für den Kurztripp sollte es nicht zu weit gehen, also fuhren wir an den Biggesee, das sind von Krefeld aus etwa 140 km.
Nach einer schönen Fahrt durchs bergische Land wurden wir auf dem CP freundlich empfangen. Da wir reserviert und schon bezahlt hatten, gab es nur wenige Formalitäten zu klären und wir konnten schnell durchstarten auf den Platz 206. Dieser ist mit Split ausgelegt und liegt auf dem terrassenförmigen Gelände ganz oben auf einer ganz ebenen Terrasse (es gibt auch eine Menge Stellplätze wo man den Wagen in leichtem bis mittlerem Gefälle ausrichten muss). Den See kann man von da nicht sehen. Das gilt aber für die meisten Stellplätze, weil die Bäume fast überall die Sicht versperren.
Da wir in eine Lücke „einparken“ mussten, was durch reines Rangieren aus Platzgründen nicht ging, sprangen mir schnell die freundlichen Nachbarn zur Seite. Schließlich ist es für mich und meine beiden Töchter (7 und 9) kaum möglich, den Wohni (1500 kg) alleine zu schieben. Dabei lernte ich auch gleich von einem Nachbarn, dass man beim zurücksetzen des Wohnis mit dem Auto am besten die AKS öffnet, weil man dann besser rangieren kann.
Um den Umstehenden gleich etwas zu bieten, bauten wir drei dann gemeinsam unser neues Reisevorzelt Rimini auf. Die Anleitung ist eher basal ausgelegt und wir sorgten für eine Menge Schmunzeln auf den umliegenden Parzellen, glaube ich. Tapfer haben wir diese Hürde aber bewältigt, waren hinterher mächtig stolz und wissen beim nächsten Mal wie es richtig geht. Schließlich fahren wir drei im Juni alleine nach Berlin und stehen dann wieder vor derselben Herausforderung.
Nach erfolgreichem Einrichten erkundeten wir den Platz. Dieser ist oberhalb des Biggesees gelegen und verfügt über zwei Sanitärhäuser, die mäßig sauber waren, aber technisch in Ordnung.
Es gibt einen kleinen, aber stark frequentierten Spielplatz auf dem oberen Teil des CPs, also ganz in der Nähe unseres Stellplatzes. Hier war es durchgehend laut, was uns aber nicht gestört hat. Sollte jemand Probleme mit Kinderlärm haben, sollte er sich besser zum unteren Bereich des CP orientieren.
Zum CP gehört auch ein kleiner Laden und ein Imbiss steht unterhalb des CPs am Weg zum Biggesee.
Den Biggesee kann man fußläufig in 5 Minuten erreichen. Direkt unterhalb des CPs ist ein offizieller Badeplatz mit riesigen Liegewiesen. Daneben befindet sich eine Slipanlage für die Segler und Paddler.
Das Wochenende haben wir mit Radeln, Inlineskaten, faulenzen und Besichtigungen verbracht. So haben wir uns die Attahöhle in Attendorn angeschaut, was schon mächtig beeindruckend war.
Wettermäßig war es eher durchwachsen, allerdings war es tagsüber immer trocken. Nur von Freitag auf Samstag Nacht hat es Wolkenbrüche gegeben, so dass wir am nächsten Morgen unter dem Vorzeltteppich Sumpfgelände hatten. Wäre mal einen anderen Thread wert raus zu kriegen, wie man vermeidet, dass Regenwasser unter dem Wohnwagen lang bis ins Vorzelt läuft. Auf Folie bzw. Vorzeltboden des Rimini hatte ich bewusst verzichtet, weil ich am liebsten nur den normalen Vorzeltteppich verwende.

Fazit: Ein langes Wochenende im südlichen Sauerland ist immer eine Reise wert. Die Gegend ist wirklich schön, der CP war in Ordnung, aber nicht hervorstechend. Beim nächsten Besuch im Sauerland werden wir einen anderen CP ausprobieren.

PS: Leider waren an dem Wochenende nur zwei Falter auf dem CP, ein Heinemann und ein Raclet Quickstop.
Gruß
Tom :camp1

Zurück zu „Reiseberichte“