Stützlast

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Stützlast

Beitrag von Turry »

Mal doof gefragt... Muss man denn unbedingt die 75kg Stützlast erreichen?
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stützlastwaage

Beitrag von Jasper am Meer »

Musst Du nicht, aber besser ist es. Siehe z.B. hier.

Haben sowohl Dein Zugfahrzeug als auch Dein Anhänger 75 kg max. Stützlast? Es gilt nämlich immer der kleinste Wert.
Auto 50 kg, Anhänger 75 kg ==> dann darf der Anhänger nur 50 kg auf die Waage bringen
Auto 75 kg, Anhänger 50 kg ==> dann auch

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlastwaage

Beitrag von KSF »

Turry hat geschrieben:Mal doof gefragt... Muss man denn unbedingt die 75kg Stützlast erreichen?
Seit wann hat dein Trigano Chantilly GL (2005) 75kg Stützlast.
Wie hast du die Auflastung erreicht, habe mich mal sehr bemüht und vom TÜV dann eine 60kg bekommen, von 50kg auf 75kg ohne Grund geht leider nicht.
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlastwaage

Beitrag von Turry »

Auf der Kupplung (vom Hänger) steht was von 75, dachte es wäre die Stützlast. Ich komme auf ca. 60 kg, wobei ich wohl auch ohne Probleme 75kg erreichen könnte. Wieviel kg hat denn der Chantilly?
Zuletzt geändert von Turry am 09.01.2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlastwaage

Beitrag von KSF »

Turry hat geschrieben:Auf der Kupplung (vom Hänger) steht was von 75, dachte es wäre die Stützlast. Ich komme auf ca. 60 kg, wobei ich wohl auch ohne Probleme 75kg erreichen könnte. Wieviel kg hat denn der Chantilly?
Es ist nicht wichtig was auf deiner Kupplung steht, sondern was in deinen Fahrzeugpapiere steht.
Entweder Hänger oder PKW, die kleinste Zahl von der Stützlast.
Die Alko-Kupplung vom Anhänger kann 75kg, deine V-Deichsel nur 60kg, aber in deinem Fahrzeugschein steht sicher 50kg. Also gilt 50kg.
Die Anhänger-Teile sind meisten Zukaufteile, wie z.B. Alko. Die Deichsel ist aber von Trigano. Da es keine kleinere Alko-Kupplungen gibt, baut Trigano halt die Kupplungen ein, die eine größere zul. Stützlast hat. Aber es zählt immer die kleinere Zahl. Wie auch immer (was ich auch nicht begreifen kann, hoffe mal Trigano ändert es) hat Trigano hier in D die Eintragung in den KFZ/Anhänger-Papiere die Stützlast von 50kg eintragen lassen.

Also die zul. Stützlast, die vom TÜV und der Zulassung genehmigt ist, nicht unter-oder überschreiten. Sonst kann es von der Rennleitung ein Ticket oder sogar Punkte geben.
http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_73.php

An sonst Auflastung:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=6335

Nachtrag: Bitte, bitte Trigano, bringt mal einen schönen Zeltanhänger heraus, mit Teleskopstangen, ohne Stangen-Mikado, der eine zul. Gesamtlast von 750kg und eine Stützlast von 75kg hat. Damit man mal eure teuren Deichselkasten voll machen kann. Aber da die Verkäufer und Hersteller selber nicht mit Falter Camping machen, geht dieser Ruf wieder mal in die Wüste.
Zuletzt geändert von KSF am 10.01.2014 00:44, insgesamt 4-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Turry,

das Thema wurde im Forum schon an verschiedenen Stellen erläutert. Hier noch einmal die Eckdaten:
  • Zur minimalen Stützlast äussert sich die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Diese sagt im §44 Absatz 3 für Starrdeichselanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 Tonnen aus, dass die minimale Stützlast 4% des tatsächlichen Gesamtgewichtes, aber nicht mehr als 25 kg, betragen muss.
    Hier ein Link zum Nachlesen des genauen Wortlautes: §44 Abs. 3 StVZO
  • Die maximale Stützlast wird vom kleinsten Wert der beteiligten Komponenten bestimmt, also der Stützlast des Zugfahrzeuges und des Anhängers.
  • In den Bestimmungen zur 100 km/h Regelung findet man den Hinweiss, dass man gehalten ist die maximale Stützlast möglichst auszunutzen.
In dem oben beschriebenen Bereich der Stützlast solltest du dich bewegen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten oder im Falle eines Unfalles deinen Versicherungsschutz zu gefährden.
Dem Ausnutzen der maximalen Stützlast sagt man nach, dass es die Fahreingenschaften des Gespanns positiv beeinflussen soll.

Ich persönlich habe den Falter so austariert, dass sich die Stützlast im Normalfall in der Mitte des zulässigen Bereiches bewegt. Damit hat man dann keine Probleme, wenn man während des Urlaubes oder zu bestimmten Zwecken mal anders läd. Auch der Unterschied zwischen einer vollen oder leeren 11 kg-Gasflasche im Deichselkasten lässt die Stützlast den erlaubten Bereich nicht verlassen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Habe einen Mondeo MK3 Kombi, laut dem was ich gelesen habe hat der mehr als 75kg Stützlast. Könnte aber später zu Hause mal in den Papieren nachschauen.

In dem Fahrzeugschein vom Trigano steht im Feld Nr.13 (Stützlast in kg) 36kg, ist das die minimale Stützlast? Wenn nicht, dann stimmt doch was nicht...

Wo am Hänger ist die Stützlast angegeben?
Zuletzt geändert von Turry am 10.01.2014 08:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Turry hat geschrieben:Habe einen Mondeo MK3 Kombi, laut dem was ich gelesen habe hat der mehr als 75kg Stützlast. Könnte aber später zu Hause mal in den Papieren nachschauen.

In dem Fahrzeugschein vom Trigano steht im Feld Nr.13 (Stützlast in kg) 36kg, ist das die minimale Stützlast? Wenn nicht, dann stimmt doch was nicht...

Wo am Hänger ist die Stützlast angegeben?
Nun, dann zählt hier der niedrige Wert vom Anhänger. Das ist hier dann 36kg Stützlast. Beim Feld 13 steht auch meine Stützlast drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung

Entweder Hänger so laden, daß man auf die Stützlast auf 36kg kommt, dabei kann man mehr Gewicht hinten packen, daß vorne weniger Gewicht auf der Deichsel ist oder zum TÜV und eine Höhere Stützlast eintragen lassen.
Siehe auch da, bei Tim. Er hat es schriftlich, daß die Deichsel 60kg an Stützlast hat.
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Das muss doch ein Fehler sein, wie kommen die ausgerechnet auf 36kg??? Wo steht die Stützlast denn am Hänger?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Turry hat geschrieben:Wo steht die Stützlast denn am Hänger?
Im Fahrzeugschein, Feld 13.
Das kann nur der TÜV ändern, oder der Gutachter, die bei euch zuständig sind. Danach muß man zum Landratsamt und bei der Zulassungsstelle den Fahrzeugschein ändern lassen.
Alles andere wird von der Rennleitung nicht anerkannt.
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Hmmm, so wie ich es in diesem Thread verstanden habe, so ist die Nummer, mehr oder weniger, bedeutungslos:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=6951
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Turry hat geschrieben:so ist die Nummer, mehr oder weniger, bedeutungslos
Ich gebe es hier jetzt auf.
Nach einer Kontrolle wirst du das aber wissen. Die Polizei verläßt sich nur, was auf dem Fahrzeugschein steht, und das ist, was der Hersteller und der TÜV-Gutachter auch zuläßt. Und das steht dann später im Fahrzeugschein. Das ist mit der Achse so, Reifen usw.
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Warum gibts Du denn so schnell auf??? In diesem Thread http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=6928&start=15#p57403 steht z.B. das im Fahrzeugschein folgendes steht: Stützlast in kg. Dort steht nichts von max. Stützlast in kg, bzw. Zulässige Stützlast in kg. Somit ist die Zahl bedeutungslos. Die Strafe von der Rennleitung gibt es nur weil sie dieses kleine Detail übersehen.

Soooo, das ließ mir jetzt keine Ruhe und ich habe bei sk-camping angerufen. Herr Nobialek war selbst am Tlefon und sagte mir das die bei mir eingetragenen 36 kg die minimalste Stützlast ist. Entscheidend ist was auf der Kupplung, bzw am Zugfahrzeug steht.
Zuletzt geändert von Turry am 10.01.2014 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stützlast

Beitrag von Jasper am Meer »

Turry hat geschrieben:Herr Nobialek war selbst am Tlefon und sagte mir das die bei mir eingetragenen 36 kg die minimalste Stützlast ist. Entscheidend ist was auf der Kupplung, bzw am Zugfahrzeug steht.
Ich kann schwer glauben, dass Eintragungen im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur Empfehlungen sind... :zwinker:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Wie gesagt, dort steht weder zulässige Stützlast oder maximale Stützlast. Auf der Deichsel steht 75kg.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“