Stützlast

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Hallo Jasper,
ich hatte ja eine Auflastung machen lassen. Habe meinen alten Schein als PFD bei mir auf dem Rechner:
Da steht: Feld 13: 00050, F.1: 000650, F.2: 000650, 7.1: 000650, 8.1: 000650.
Beim neuen Schein, nach der Auflastung: Feld 13: 00060, F.1: 000710, F.2: 000710, 7.1: 000650, 8.1: 000650.
Musste dann mein Typenschild ändern, da müssen auch die Daten drauf. Werde mal noch ein Bild einstellen.

Dabei habe ich nicht die minimale oder sonstige Auflastung bekommen, sondern beim TÜV habe ich die zul. Stützlast, zul. Gesamtlast eingetragen bekommen.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, setzt sich die zul. Gesamtlast zusammen: (wie beim PKW mit 2 Achsen auch) zul. Achslast + zul. Stützlast.
Da die Stützlast ja auf dem PKW aufliegt bleibt die zul. Achslast bestehen.
Zulässig bedeutet, wie bei der Statik von Häuser, Brücken, Maschinen, Kranen..., das die nicht überschritten werden darf. Deshalb wird auch immer noch ein Sicherheitsfaktor mit eingerechnet.
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Ich fahre gleich mal zur Rennleitung und frage dort nach.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Das was auf der Deichsel steht, sind die Daten von Alko, wie hier:
http://www.anhaengerteile24.com/Auflaufdaempfer----einrichtungen/Auflaufeinrichtung-AL-KO-V-Deichsel/product-1858.html?XTCsid=q1cunhbitfprqld083muaqhm35
Die hat eine zul. Stützlast von 75kg ohne Anhänger. 8245
Aber der Anhänger besteht ja nicht nur aus Aklo - Auflaufeinrichtungen sondern da ist doch noch eine Deichsel dran. Und die kommt von Trigano.
8403 4537

Und alle Werte zusammen gesehen, bestimmt da das kleinste Gewicht.
Hier mein Typenschild: 8402
Warum ich das weiß, weil ich mich ausgiebig mit dem TÜV-Ingenieur gesprochen habe, und der war nur für Anhänger zuständig.
Zuletzt geändert von KSF am 11.01.2014 20:24, insgesamt 4-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stützlast

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du bei meinem letzten Beitrag den Zwinker-Smiley übersehen. Ich hatte leider keinen Ironie-Smiley zur Hand, sonst hätte ich den genommen. Natürlich halte ich mich - wie oben schon geschrieben - an die Zahlen im Fahrzeugschein. Das ist für mich das letzte Glied in der Kette Hersteller -> TÜV -> Zulassungsstelle. Hier steht der Wert drin, an den sich alle zu halten haben. Damit bin ich ganz bei Dir. Bin aber mal gespannt, mit welchen Neuigkeiten Turry von der Rennleitung zurück kommt.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Mal angenommen Du hast Recht, warum habe ich "nur" 36kg Stützlast und alle anderen 50 - 75kg? Was müsste ich dann machen um 50 - 75kg eingetragen zu bekommen?

War gerade bei der Rennleitung, immerhin war der Polizist erhrlich und sagte:

Es wäre ihm scheissegal da sich, dank unserer tollen EU, die Gesetze wöchentlich ändern und er sich weigere dort auf den neuesten Stand zu bleiben...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Turry,
Turry hat geschrieben:Wie gesagt, dort steht weder zulässige Stützlast oder maximale Stützlast. Auf der Deichsel steht 75kg.
jetzt erkläre uns doch mal bitte wo genau was steht. Es gibt am Anhänger verschiedene Stellen wo Angaben zur Stützlast zu finden sind.
  • Auf einem Foto von Klaus sieht man die Angabe auf der Zugeinrichtung, diese gilt für die Zugreinrichtung.
  • Ein weiterer Ort ist das Typenschild. Es ist irgendwo am Anhänger angenietet.
  • Letztendlich kann noch eine Stützlastangabe in den Deichselholmen eingeschlagen sein.
In den Fahrzeugpapieren (des Anhängers) sollte auch ein Wert für die Stützlast zu finden sein.

Die Auskunft, dass einer dieser Werte die minimale Stützlast sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die minimale Stützlast ist in Deutschland definitiv durch die StVZO im §44 Absatz 3 geregelt (siehe mein vorangegangener Beitrag).

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Was kann ich machen um die Stützlast auf 60 oder 75 kg zu erhöhen?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Turry,

beantworte doch erst einmal die Frage danach wo bei dir welche Werte stehen. Dann können wir mal weiter sehen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Auf der Zugeinrichtung steht: GA 450 - 750kg S 75kg
Auf dem Typenschild steht:

Trigano MDC

650kg
650kg nix kg
36kg nix kg

Im Fahrzeugschein steht im Feld 13: 36kg
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Habe noch was anderes gefunden, bei mir steht im KFZ-Steuerbescheid, unten, auch noch die Stützlast drin. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

War gerade in der Garage und habe ein paar Fotos gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Edit:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Turry am 11.01.2014 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stützlast

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich kann diese Diskussion um die Stützlast nicht verstehen, es gibt nur einen Wert und das ist der in der Zulassungsbescheinigung.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Stützlast

Beitrag von Stormrider »

hallo zäme

da kann ich rollo nur recht geben. ausschlaggebend ist der wert in den papieren. jedes einzelne bauteil hat zulässige gewichte, das gesamtsystem (achse, deichsel, anhängerkupplung, pkw, anhängerkupplung am pkw) hat sich aber am tiefsten wert zu orientieren und das sind bei dir 36kg. in der schweiz wird übrigens das überladen auch in prozent gemessen und entsprechend gebüsst. ich hatte gestern grad ein bundesgerichtsurteil vor mir, da hatte einer die stützlast zu 130% überladen (ist ja in kilo nicht wirklich viel) und zahlte dann 1'200.- busse plus gerichtskosten. ich weiss, dass bei euch verkehrbussen ja um einiges günstiger sind...

ich hatte im fahrzeugausweis meines sorento damals nur 75kg eingetragen. das fahrzeug konnte jedoch gemäss kia 112kg und die kupplung 120kg. ich nahm die papiere zur zulassungsstelle und erhielt ohne probleme den tiefsten eintrag, also 112kg. wäre ich vorher in eine kontrolle gekommen, hätte sich eine allfällige busse an den 75kg im fahrzeugausweis orientiert.

gruss
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Sooo, habe nun die fehlenden Fotos editiert (Deichsel). Somit wäre das schwächste Glied die Deichsel, da steht 60kg drauf. Werde mal zum TÜV fahren und mit denen reden.

Grund der Diskusion ist das viele der Meinung sind (Unter anderem Betriebe die die Hänger Vertreiben) das diese Zahl in Feld Nr 13 eigentlich heissen kann was sie will, nur halt nicht die MAXIMALE Stützlast. Siehe den Thread von Jugger64: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=6951

Wie viele auch gesagt haben das das schwächste Glied ausschlaggebend ist... Dies ist in meinem Fall die Deichsel mit 60kg max Stützlast. Woher die 36kg, bzw. die 30kg damals von Jugger64 ist mir ein Rätsel.

Normalerweise dürfte der TÜV nix dagegen haben wenn ich dort eine 60 stehen haben möchte. Wie gesagt, werde nächste Woche mal zum TÜV fahren.
Zuletzt geändert von Turry am 11.01.2014 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

War heute beim TÜV. Dieser bestätigte mir das es sich bei den 36kg um die erlaubte Stützlast handelt. Zum Thema Auflastung sagte er mir das er eine Unbedenklichkeitserklärung von Trigano benötigt. Ich sagte Ihm das der Hänger von ALKO sei und Trigano lediglich nur die Aufbauten herstelle, ging er garnicht darauf ein... Habe noch Unterlagen von ALKO (Bremse, Zugeinheit usw.), dort steht was von 75kg Stützlast.
Auf der Deichsel it 60kg angegeben, kann ich nun damit zu einem (Kompetenten) TÜV fahren und den Hänger auflasten?

Edit: KSF hatte es in einem Thread erklärt wie er es gemacht hatte, werde mein Glück bei einem anderen TÜV versuchen.
Zuletzt geändert von Turry am 13.01.2014 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“