Stützlast

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Hallo Turry,
nicht ganz, so wie ich das sehe, kommt der ganze Anhänger von Trigano. Es werden nur die Komponenten die Achse mit Bremsen, Auflaufeinrichtung und Kugelkupplung angebaut. Die haben ein eigenes Zertifikat. Die bekommt man schnell und sind auch beim TÜV hinterlegt.
Das blöde ist, daß die Deichsel von Trigano ist, und da gibt es kein Zertifikat. Nur die Gravierung. Und nur wenige Prüfer kennen sich mit dieser wie es scheint aus.
Aber wenn man die Alko Gravierung anschaut, da steht auch für Stützlast: S 75kg, S100 undS120,
also warum soll dann die Deichselgravur S60 nicht auch Stützlast von 60kg anerkannt werden?
Nach § 21a müssen sie es ab.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21a.html
Zuletzt geändert von KSF am 13.01.2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Das denke ich mir auch. Der Prüfer sagte mir das die schon öfters mit Trigano gearbeitet hatte und das 36kg sehr ungewöhnlich seien. Deshalb sollte ich mir über die Stützlast keine Gedanken machen, einzig über das zul. Gesamtgewicht müssten wir mal schauen. Da ja das zul. Gesamtgewicht aus Achslast + Stützlast bestimmt wird, und der Hänger eine zulässige Achslast von 650kg bereits hat, denke ich mal das dem ebenfalls kein Problem auf mich zukommen wird.
Werde mich am Mittwoch nochmal dazu melden. Wenn Du die Bescheinigung erhalten solltest, kannst Du sie mir direkt zukommen lassen?
Zuletzt geändert von Turry am 13.01.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Stützlast

Beitrag von Per »

KSF hat geschrieben:Wie ich schon mehrfach geschrieben habe
Davon wird es nicht richtiger ;)
KSF hat geschrieben:setzt sich die zul. Gesamtlast zusammen: (wie beim PKW mit 2 Achsen auch) zul. Achslast + zul. Stützlast.
Da die Stützlast ja auf dem PKW aufliegt bleibt die zul. Achslast bestehen.
Nö, die zulässige Gesamtlast darf durchaus auch niedriger sein als die Summe. Richtig ist, die zul. Gesamtlast liegt zwischen (einschließlich) zul. Achlast und Summe aus zul. Achslast + zul. Stützlast.
Ursachen für die Abweichung nach unten können sein: Bremsleistung, max. Zuglast, ASK, Sicherheitsbedenken des Herstellers...
Aber in der Regel stimmt deine Rechnung, ist halt nur nicht allgemeingültig.
Für die genannten PKW gilt das Gleiche, auch hier kann die zul. Gesamtmasse kleiner sein als die Summe der Einzelachslasten.
Turry hat geschrieben:Normalerweise dürfte der TÜV nix dagegen haben wenn ich dort eine 60 stehen haben möchte. Wie gesagt, werde nächste Woche mal zum TÜV fahren.
Umgekehrt gilt das auch, wer sagt dir denn, das es fahrdynamisch gut ist, das die Stützlast 60kg betragen sollte, wenn nicht der Hersteller. Und der sagt 50.
Ursache: beim Test war nur eine 50er Deichsel vorhanden und später nicht nachgebessert. Oder 50kg haben sich als Optimum erwiesen. Mal abwarten, wie es der TÜVer sieht.
Zuletzt geändert von Per am 14.01.2014 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Naja, mit 50 kg Stützlast wäre ich ja schon zufrieden. Mit 60 kg aber zufriedener :)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Per hat geschrieben:
KSF hat geschrieben:setzt sich die zul. Gesamtlast zusammen: (wie beim PKW mit 2 Achsen auch) zul. Achslast + zul. Stützlast.
Da die Stützlast ja auf dem PKW aufliegt bleibt die zul. Achslast bestehen.
Nö, die zulässige Gesamtlast darf durchaus auch niedriger sein als die Summe. Richtig ist, die zul. Gesamtlast liegt zwischen (einschließlich) zul. Achslast und Summe aus zul. Achslast + zul. Stützlast.
Da bin ich aber froh, daß du mir da zustimmst. Habe oben ja nicht geschrieben = (mathematisches Gleich ) sondern nur ein: (Doppeltpunkt) gemacht, d.h. kann auch niedriger sein, muß aber nicht. Setzt sich halt von den einzelnen Werten zusammen. Wie auch immer.
Per hat geschrieben:
KSF hat geschrieben:Wie ich schon mehrfach geschrieben habe
Davon wird es nicht richtiger ;)
kommt von einem anderem Thread. S.o. habe ich auch nicht behauptet (: ≠ =)
Per hat geschrieben: Umgekehrt gilt das auch, wer sagt dir denn, das es fahrdynamisch gut ist, das die Stützlast 60kg betragen sollte, wenn nicht der Hersteller. Und der sagt 50.
Nun, wir schreiben hier immer von einer zul. Stützlast von 36kg. Trigano hat hier in D die Stützlast auf alle Falter auf 50kg reduziert. Obwohl ein Schreiben mir vorliegt von Trigano in F, daß bei einem älteren Modell sogar die Stützlast auf 60kg liegt. Daß das schwächste Glied hier die Deichsel liegt, sieht man an der Bauartgenehmigung (§ 21a) der Deichsel.
Per hat geschrieben: Ursache: beim Test war nur eine 50er Deichsel vorhanden und später nicht nachgebessert. Oder 50kg haben sich als Optimum erwiesen. Mal abwarten, wie es der TÜVer sieht.
Beim Test war Per dabei, deshalb die sichere Quelle. :dhoch:
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Sooo, bin gerade vom TÜV heimgekehrt und mir wurden nun 60kg Stützlast eingetragen! :). Der Prüfer hatte lles nachgeschaut und mit SK- Camping, sowie mit einem Anhängerbauer telefoniert. Am Ende hat er es mir eingetragen!! Mein besonderer Dank geht an KSF, da er mir auch per Email und PN´s weitergeholfen hat!
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Stützlast

Beitrag von Sven82 »

Hab gerade mal auf meiner Deichsel nachgeschaut. Ich kann bei mir nirgends irgendeine Beschriftung finden. Bin ich Blind? :geek:
Ist ein Jamet Texas Luxe EZ 2002. Hat irgendwer ne Ahnung wo etwas versteckt sein könnte? Irgendwo muss doch da was drauf stehen....
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Man sah es bei mir auch schlecht. Aber auf dem rechten Holm von der V-Deichsel (in Fahrtrichtung schauend) war es tatsächlich eingeschlagen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

Turry hat geschrieben:Man sah es bei mir auch schlecht. Aber auf dem rechten Holm von der V-Deichsel (in Fahrtrichtung schauend) war es tatsächlich eingeschlagen.
Die Franzosen haben die Gravur auch mit einem Nadelmarkieren graviert. Das ist eine Maschine mit einer Hartmetallnadel, die viele Male pro Sekunde auf den Stahl von der Deichsel schlägt. Damit reit sie Punkt an Punkt wie kleine Körner die Zahlen oder Buchstaben. Die Nadel geht nicht so tief rein, wie eine Schlagzahl. Deshalb ist sie schwer zu erkennen. Ich weiß von den Maschinen, daß die mindestens Anfang den 90-zger gab. Wahrscheinlich auch schon frühe. Hatte 1993 damit zu tun. Damals sind sie sogar von 286-PC programmiert worden.
Der Nadelmarkieren wurden in Frankreich hergestellt und dann auch in D vertrieben.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Stützlast

Beitrag von Sven82 »

So bin auch gerade vom TÜV zurück. Vielen Dank nochmal an Turry. Habe nun auch meine 60kg Stützlast. :klapp:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stützlast

Beitrag von Rollo »

Moin,
schön das es geklappt hat,Glückwunsch :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast

Beitrag von KSF »

:hurra: :klapp:
Freue mich auch, das es geklappt hat, und du auch einen Prüfer hattest, der sich damit auskennt.

:prost:
mfg Klaus :klapper:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Freut mich das es bei euch ebenfalls geklappt hat!

Hatte die Tage bei Mobile.de einen 2001er Trigano mit ebenfalls 36kg Stützlast auf der Plakette... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht hatten.
Benutzeravatar
Dkaiser
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2014 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 1.6 Compact
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 1998
Wohnort: Osnabrück

Re: Stützlast

Beitrag von Dkaiser »

Mein Chambord darf auch nur 36Kilo ..noch.
Kann man da auch zur DEKRA oder muss es der TÜV sein? erstere wären umme Ecke
Dirk
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Stützlast

Beitrag von Turry »

Ich meine mal gelesen zu haben das sowas nur der TÜV macht, bin mir nicht sicher. Ruf doch einfach mal bei der Dekra an und frag nach.
Zuletzt geändert von Turry am 25.03.2014 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“