2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Proton
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014 19:54
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Fiat Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Österreich

2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Proton »

Hallo!

Ich darf mich vorstellen: Flo, 28 aus Linz, Campinganfänger mit genau NULL Erfahrung.

Ich suche nun nach einem passenden Reisegefährt: wichtig für mich sind auch die Unterhaltskosten - deswegen scheidet ein Wohnmobil aus. Aus Komfortgründen scheidet das reine Zelten auch aus - auch weil meine Freu Probleme mit der Wirbelsäule hat und deswegen ein "richtiges" Bett benötigt. Da ich vor habe unsere Auto eher kleiner werden zu lassen (ich Plane gerade die Anschaffung eines Panda 4x4) kommt eigentlich nur ein winziger Wohnwagen oder ein Klappcaravan in Frage :-)

ja nun...hier bin ich :-)
Ich kann mich irgendwie nicht auf einen speziellen Typ der Anhänger festlegen, deswegen suche ich eure Hilfe:

-Schlafen + leben: 2 Personen. Sollten Kinder kommen gibts was neues. Aber für jetzt: 2 Personen!
-NEUES Modell inkl. Garantie. Nichts gebrauchtes.
-schneller und einfacher Aufbau - gerne auch mal nur von einer Person zu bewältigen
-Küchenmodul (ideal Spüle mit kleinem Wassertank, dazu 2-flammiger Kocher) - Warmwasser muss nicht sein :-)
-Heizbar (ich dachte da an Gas, da das ohnehin wegen Grill und Kocher an Bord ist)
-gutes Doppelbett (!!!)
-Robust und langlebig
-auch im Herbst/Frühjahr bewohnbar
-Zugfahrzeug: Fiat Panda 4x4: 900kg gebremst, 400kg ungebremst... (also was leichtes!)

Vorzelt brauche ich nun eher weniger - das Zelt wird am Campingplatz abgestellt und dann bin ich mit dem Auto unterwegs. Soll hauptsächlich als Schlaf/Koch-Platz dienen.
Ideal wäre es, wenn das Vorzelt beim Aufbau schon dabei wäre - also nicht erst nachträglich eingezippt werden muss :-)

Ach ja, bin ja aus Österreich..so recht gute Bezugsquellen im Umkreis +-200km habe ich keine gefunden...

Und..ich bin auch nicht böse wenn euch nichts einfällt...schließlich suche ich hier die selbstaufklappende, heliumgefüllte Luxuswollmilcheiersau!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von KSF »

Hallo Proton,
Willkommen hier im Forum.
Hast du auch mal schon die Camp-lets angeschaut?
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=13

Dann würde auch bei Trigano der Alpha in Frage kommen.
http://www.ks-freizeitmobile.de/alpha.html
Oder Raclet den Solena.
http://www.ks-freizeitmobile.de/solena.html

Eine Küche muß nicht unbedingt immer beim Anhänger dabei sein, da kann man sich besser im Campingzubehör was aussuchen.
Zuletzt geändert von KSF am 21.01.2014 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo, Flo,

Hier bist Du richtig - willkommen im Forum! :hi:

Viele der von Dir aufgeführten Kriterien kommen mir bekannt vor, haben wir sie doch vor drei Jahren selbst ins Feld geführt. Da ich andere Falter als unseren nicht so gut kenne , überlasse ich das Feld den Anderen, die mir hier mit ihren Beiträgen sicher noch folgen werden.

Wir entschieden uns damals für einen Faltcaravan der Marke Camp-let. Hier ein Link zum Hersteller. Unser Modell wird heute unter dem Namen "Premium" verkauft.

Zu den Kriterien:
- reichlich Platz für zwei Personen mit tollem Raumgefühl (ich bin 1,93m groß...)
- ohne Probleme alleine aufzubauen
- Vorzelt integriert
- Küche mit 3-Flammen-Kocher kann einfach ausgeklappt werden
- kompakter Anhänger mit 500 kg zul. Gesamtgewicht (ist auch gebremst für ca. 800 Euro mehr erhältlich)
- Einstieg ins Bett über das Fußende (keiner muss über den anderen rüberklettern)

kleine Kritikpunkte:
- nicht gerade billig
- Spüle, Armatur, Tauchpumpe und Armatur sind vorhanden. Die Spüle ist aber eine billige Platikschüssel, die in einen Bügel eingehängt werden muss. Hat uns aber nicht vom Kauf abgehalten. Außerdem habe ich da eine elegante Alternativlösung gebastelt.
- An einer Stelle muss man beim Aufbau etwas aufpassen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Als Zubehör würde ich dringend eine Deichselbox und den Vorzeltboden empfehlen. Außerdem solltet Ihr auch gleich ein Lattenrost dazu ordern aus zwei Gründen: wesentlich besserer Schlafkomfort und Unterlüftung der Matratze, um Schimmelbildung zu vermeiden. Alles Dinge, die es nicht gerade umsonst gibt.

Wir sind super zufrieden mit unserem Camp-let und können es Pärchen uneingeschränkt empfehlen. Das nicht genutzte Bett haben wir entfernt und nutzen den Raum während des Urlaubes als Abstellraum. Übrigens ließe sich der Wohnraum bei Nachwuchs z.B. durch ein Seitenteil erweitern. Diese Erweiterung ist nur bei den Modellen "Classic" und "Premium" möglich.

Bezugsquelle in Österreich: Wohnwagen Pusch in Gmunden am Traunsee (max. eine Autostunde von Euch entfernt). Vielleicht gibt´s dort auch günstige Vorführmodelle.

So, das war´s durch meine Camp-let Brille betrachtet. Es gibt sicher noch mehr Anbieter, die Euren Kriterien entsprechen. Aber das wissen wie gesagt andere besser als ich.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Jasper

Robust und langlebig sind mittlerweile die Fabrikate aller Anbieter
Heizung musst Du immer separat besorgen, ist meiner Meinung nach in keinem Falter serienmäßig dabei
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 21.01.2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Dethleffsmichel »

wie wärs damit
http://www.blyss.de/products/72

oder sowas

http://www.wohnwagenmanufaktur.de/

lg
michel
Proton
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014 19:54
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Fiat Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Proton »

Hm...die kleine Wohnwägelchen schein eher aus - da wirds dann wohl doch ein leitcher Klapper o.ä.

Von der Aufmachnung etc. scheinen die camp-lets schonmal ganz intressant. Was ich allerdings ein wenig für Verschwendung halte ist die 2. Schlafkabine für mich/uns - da wäre mir ein größerer Wohnbereich statt dem 2. Bett lieber.

Triagano Alpha: hm...wirkt irgendwie "billig" sorry :-/ Was mir dabei einfach nciht gefällt sit dieser Küchenblock im freien. Ohne Sonnensegel oder Vorzelt (beider muß wieder extra gekauft und aufgebaut werden) ist der Kochberecih ja fast nciht nutzbar.

So ganz nebenbei: bei diesen Kochmodulen ist ja nie ein Kühlschrank dabei? Aslo Kompressorkühlbox ins Auto? oder wie darf cih mir die Lösung vorstellen?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von KSF »

Proton hat geschrieben:So ganz nebenbei: bei diesen Kochmodulen ist ja nie ein Kühlschrank dabei? Aslo Kompressorkühlbox ins Auto? oder wie darf cih mir die Lösung vorstellen?
Kühlschrank sind bei allen Falter nicht dabei.
Ja, muß man extra besorgen. Ich habe meine Kühlbox im Deichselkasten. Da habe ich den Dauerplus zum Deichselkasten das Kabel gelegt. Damit betreibe ich während der Fahrt die Kühlbox.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Jasper am Meer »

Proton hat geschrieben:Von der Aufmachnung etc. scheinen die camp-lets schonmal ganz intressant. Was ich allerdings ein wenig für Verschwendung halte ist die 2. Schlafkabine für mich/uns - da wäre mir ein größerer Wohnbereich statt dem 2. Bett lieber.
Wie ich schon schrieb, dient uns der Raum, in dem die rechte Schlafkabine war, als dringend notwendiger Lagerraum. Diesen Raum werdet Ihr sehr zu schätzen wissen. Wir haben einen Vorhang davor gehängt. So haben sperrige Dinge ihren Platz, und es sieht immer aufgeräumt aus.
Nachtrag: Wir haben wie auf dem Foto zu sehen zwei Hängeschränke angebracht. Viel Platz für Klamotten und rückenschonend.
6568
Die Schlafkabine links fehlt auf dem Foto.

Proton hat geschrieben: So ganz nebenbei: bei diesen Kochmodulen ist ja nie ein Kühlschrank dabei? Aslo Kompressorkühlbox ins Auto? oder wie darf cih mir die Lösung vorstellen?
Dass die selten eingebaut sind, macht Sinn. Jeder hat unterschiedlichen Bedarf an Kühlraum. Ich denke, dass Boxen, wären sie im Küchenblock integriert, für die meisten zu klein wären. Wir haben z.B. einen kleinen 48l-Kühlschrank mit reinem 230V-Betrieb und eine Kühlbox mit 12V-Anschluss, die am Platz mit einem Trafo ebenfalls im 230V-Betrieb läuft. Beide transportieren wir im Auto. Vielen reicht aber auch nur eine Kühlbox. Das ist sehr individuell.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 21.01.2014 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von rewinima »

Hallo Proton,

wenns auch was gebrauchtes sein kann, würde ich einen Paradiso empfehlen. Er ist leicht hat eine eingebaute Küche 2 Seiten zum Sitzen, wovon man eine zum Bett umbauen kann. Eben auch mit seiner eigenen Matratze versehen. Dann größe 140x190.
Und zum Panda passt der auch :lol: ;)

http://s14.directupload.net/images/140121/7dme8gz5.jpg
Zuletzt geändert von rewinima am 21.01.2014 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von KSF »

Proton hat geschrieben:Triagano Alpha: hm...wirkt irgendwie "billig" sorry :-/ Was mir dabei einfach nicht gefällt ist dieser Küchenblock im Freien. Ohne Sonnensegel oder Vorzelt (beider muß wieder extra gekauft und aufgebaut werden) ist der Kochbereich ja fast nicht nutzbar.
Nun, da hast du recht. Die Küche muß aber auch extra bezahlt werden, und die wird nicht günstig sein. Deshalb ist bei Trigano od. Raclet auch eine Küche im Campingzubehör zu erwerben. (Küchenschrank und Kocher/Grill). Die sind erstens leicht, genauso schnell montiert und kann man nach dem eigenen Bedarf zusammen gestellt werden. Dann kommt noch hinzu, einmal eine Küche am Falter, immer eine Küche dran. Da die Achsen versetzt werden, bei der Herstellung. Man kann nicht ohne Küche fahren. Außerdem, ist sie auch schwer, wenn man die in ein Vorzelt stellen will.
Das Sonnensegel ist aber auch angenehm, wenn man mal länger steht, bei sonnigen Wetter - Schatten, bei Regen - trocken.
Der Vorraum (Vorzelt) ist auf dem Deckel. Hat den Vorteil, immer trocken bei Regen, keinen "Wasserfluß" unter dem Vorzeltteppich wenn es richtig mal Regnet.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Combi Camper »

Falter mit Küche incl. Kühlbox.

Combi Camp Venezia , Trigano Randger , Paradiso , Bei allen anderen ist es Zubehör. Mit 150 Euro gibt´s was gescheites . Das dürfte ja nicht das Problem sein .
Bei 2 Personen dürftet ihr öfters den Platz wechseln. Da wäre ein Schnellfalter die 1 Wahl.
Mein Tipp wären Paradiso , Combi Camp und mit Abstrichen Camp let ( da der immer abgespannt werden muss ). Paradiso und Combi Camp stehen ohne Heringe.


Küche im Combi Camp

7826
Zuletzt geändert von Combi Camper am 21.01.2014 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Niels$ »

Proton hat geschrieben:...bei diesen Kochmodulen ist ja nie ein Kühlschrank dabei? Aslo Kompressorkühlbox ins Auto? oder wie darf cih mir die Lösung vorstellen?
Stimmt nicht ganz: http://www.holtkamper.de/Modelle/Campingkuchen.html

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Röhricht »

Proton hat geschrieben:
Flo, 28 aus Linz, Campinganfänger mit genau NULL Erfahrung.
Hallo Flo.

Zu den bereits genannten Modellen kann ich nicht viel sagen.Allerdings ein wohlgemeinter Rat von mir.
Kauft euch nicht gleich einen neuen Falter

Ich will ja nicht Spielverderber sein aber ich habe in den etlichen Jahren die ich im Forum aktiv bin schon oft den Fall miterlebt das sich (Camping/Falter)Anfänger einen nagelneuen Superfalter gekauft haben und dann nach der ersten Saison feststellen müssen das Camping/Falter nix für sie ist.Dann musste der Falti wieder weg und das geht bei nem Neuen meist nur mit einem sehr großen Wertverlust.
Mein Rat: sucht euch einen vernünftigen Gebrauchten und probiert erstmal aus.Wenn ihr dann der Meinung seid das Falti-Urlaub was für euch ist dann holt euch einen neuen.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Combi Camper »

Röhricht hat geschrieben:
Proton hat geschrieben:
Flo, 28 aus Linz, Campinganfänger mit genau NULL Erfahrung.
Hallo Flo.

Zu den bereits genannten Modellen kann ich nicht viel sagen.Allerdings ein wohlgemeinter Rat von mir.
Kauft euch nicht gleich einen neuen Falter

Ich will ja nicht Spielverderber sein aber ich habe in den etlichen Jahren die ich im Forum aktiv bin schon oft den Fall miterlebt das sich (Camping/Falter)Anfänger einen nagelneuen Superfalter gekauft haben und dann nach der ersten Saison feststellen müssen das Camping/Falter nix für sie ist.Dann musste der Falti wieder weg und das geht bei nem Neuen meist nur mit einem sehr großen Wertverlust.
Mein Rat: sucht euch einen vernünftigen Gebrauchten und probiert erstmal aus.Wenn ihr dann der Meinung seid das Falti-Urlaub was für euch ist dann holt euch einen neuen.
:dhoch: so isses leider jedes Jahr . Bei Mobile werden sie dann wie Sauerbier angeboten.
Zuletzt geändert von Combi Camper am 21.01.2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Dethleffsmichel »

genau arnulf
wenn man seber campt merkt man am besten was man will und braucht -auch mal als besucher zum treffen fahren sollte gehen-mietest halt mal nen wowa für das we
und nochwas - frag 4 leute-dann haste 5 meinungen...

lg
michel
Proton
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014 19:54
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Fiat Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Re: 2 Personen kompakt, leicht, inkl. Küche

Beitrag von Proton »

hm..das mit dem gebrauchten klingt auch vernünftig :-)

Werde mich dann wohl noch etwas einlesen müssen - integrierte Küche (allerdings auch mit extra Kühlbox) bleibt aber ein muss für mich.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“