Preisfrage

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Preisfrage

Beitrag von CorgiDog »

Bei 3dog weiß man doch, woher die Reißverschlüsse, der Zeltstoff und die Anhänger kommen. Daraus macht die Firma kein Geheimnis.
Wir sind mit unsem Scoutdog mehr als zufrieden.
Neue Zeltanhänger sind generell ziemlich teuer, so groß ist der Unterschied da nicht zwischen den Firmen.

Viele Grüße
Moni
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Preisfrage

Beitrag von Tessala »

CorgiDog hat geschrieben:Neue Zeltanhänger sind generell ziemlich teuer, so groß ist der Unterschied da nicht zwischen den Firmen.
:mrgreen: :hurra: :mrgreen:


Aber jeder bezahlt das, was er bereit ist auszugeben. Also dürfte jeder zufrieden sein :)

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 24.02.2014 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Preisfrage

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

wir waren letztes Wochenende nur wegen dem Campwerk auf der Free in München. Hatten ein langes und gutes Gespräch mit Herrn Krämer, in dem all unsere Fragen hinsichtlich Material und Bauart beantwortet wurden. Wir sind überzeugt vom Campwerk und ich denke, dass wir es nicht bereuen werden. Leider wird es 2015 bis wir ihn bestellen können.

Übrigens kann man auf der Homepage von Campwerk einiges über die verwendeten Materialien nachlesen.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Preisfrage

Beitrag von SvenBianca »

Das ist ja auch gut so. Was hat er denn gesagt in dem Gespräch? Wo kommt es her etc?
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Stormrider »

Spätzünder hat geschrieben:Übrigens kann man auf der Homepage von Campwerk einiges über die verwendeten Materialien nachlesen.
Wo hast du solche Infos gefunden? Ich lese nur 400g schweres Mischgewebe, imprägniert (welches Verfahren z.B. Spray, Wachs, Coating, Laminat), spezielles Garn (was ist daran speziell), durchsichtiges Klebeband (wieso braucht es dies, wenn ein spezielles Garn verwendet wird?), ... Das sind für mich nicht Punkte, die etwas über die Qualität aussagen. Solche Informationen lassen auch keinen Vergleich mit den Produkten der Mitbewerber zu.

Ich will hier nicht Campwerk schlecht machen, die zur Verfügung gestellte Information der Mitbewerber ist nicht besser. Wenn doch jemand ein Qualitätsprodukt verbaut, kann er dazu stehen und sagen welches er einsetzt. Soviel ich weiss, setzt zum Beispiel 3dog YKK Reissverschlüsse ein. Daraus wird sicher auf der einen Seite ein Teil des höheren Preises berechtigt und gleichzeitig weiss man, dass es wohl nicht viele bessere Reissverschlüsse gibt.

Der langen Rede kurzer Sinn. Mich stört, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Das heisst jedoch nicht, dass es irgend jemand anderes stören muss. Ich informiere mich gerne über Produkte und deren Qualitäten, ich lese sogar Gebrauchsanleitungen 8)

und jetzt ziehe ich mir folgende DVD rein (kam heute per Post :hurra: )

https://campereditorial.momo.acpmedia.c ... year-2014/
Zuletzt geändert von Stormrider am 25.02.2014 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Preisfrage

Beitrag von SvenBianca »

oder wenn man sich die Bilder anschaut wie ein Campwerk Mitarbeiter an einer Industrienähmaschine sitzt. Dabei nähen die gar nicht selber. Es steht dazu auch nichts auf der Homepage woher die Ware kommt. Also transparent ist das gar nicht.
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Preisfrage

Beitrag von Gaudscho »

Da hab ich doch glatt mal eben nachgesehen, was für Reißverschlüsse am Campwerk sind. Hier sind SBS verwendet, die meines Wissens Chinesischer Produktion entstammen. (Fujian SBS Zipper Science and Technology) HIngegen stammen die YKK laut Wikipedia vom weltweit größten Hersteller aus Japan. ( Yoshida Kōgyō) Produziert allerdings u.a. in Deutschland.

Das Garn bei Campwerk übrigens soll von Amann, einem deutschen Hersteller sein.

Aber unterm Strich gebe ich "Stormrider" vollkommen recht. Es ist viel zu wenig Information um tatsächlich vergleichen zu können. Geschweige denn eine daraus resultierende Wertung abzugeben, was wieviel "wert" ist.
Bislang kann ich nur soviel sagen, dass mein Vorzelt für die paar Piepen Wind und Wasserdicht war, nichts klemmte oder Probleme machte und mir der Aufpreis zu 3Dog zuviel wäre. Die Langzeitbewertung steht wohl bei beiden Herstellern noch aus. Dafür sind sie zu "frisch" am Markt.


Gerd
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Preisfrage

Beitrag von SvenBianca »

es ist doch auch klasse das alles gut hält. Ich will ja da auch nicht kritisieren, aber es ist ertstaunlich wie wenig man eigentlich über die Produkte weiß und wie groß die Unterschiede dann sind. Aber es ist ein tolles Forum hier, die alle Informationen besorgen. Das macht echt Spaß!!!
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Preisfrage

Beitrag von CorgiDog »

Ja, dieses Forum ist super! :dhoch:
Bei uns fiel die Entscheidung auf 3dog, weil es 10 Jahre Garantie auf die Produkte gibt. Da wir nicht nur einige Wochen Urlaub machen, sondern monatelang im Falti leben wollen, war uns das wichtig.
Dieses Jahr sind es mind. 4,5 Monate, im nächsten Jahr soll unsere Reisezeit noch länger sein, dann machen wir Frankreich unsicher. :hurra:

Viele Grüße
Moni
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Preisfrage

Beitrag von Bohle »

Dieses Jahr sind es mind. 4,5 Monate, im nächsten Jahr soll unsere Reisezeit noch länger sein, dann machen wir Frankreich unsicher.

Da bleibt mir nur eins: NEID! Ich wünsch Euch viel Spaß - und gutes Wetter.

Als ich neulich bei 3DOG zur Werkstattbesichtigung war, konnte man aus dem Fenster im 1. Stock auf das Nachbardach gucken. Dort war, auf einem Gerüst, ein Top-Dog aufgebaut. Auf meine Frage sagte man mir, das sei ein Dauertest, das Zelt steht dort seit einem Jahr. Es sah jedenfalls noch ziemlich "friscjh" aus.

Bohle
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Jasper am Meer »

Bohle hat geschrieben: Auf meine Frage sagte man mir, das sei ein Dauertest, das Zelt steht dort seit einem Jahr.
Und wenn das in Hamburg dicht bleibt, dann auch überall sonst!!! :lol
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Stormrider »

SvenBianca hat geschrieben:aber es ist ertstaunlich wie wenig man eigentlich über die Produkte weiß


das ist genau der punkt. und über die händler weiss man auch nicht viel mehr. wobei mir hier 3dog ganz klar den etabliertesten eindruck macht.
CorgiDog hat geschrieben:weil es 10 Jahre Garantie auf die Produkte gibt.
10 jahre garantie ist super. es zeigt, dass der händler hinter seinem produkt steht. aber wer steht hinter ihm oder besser hinter der versprochenen garantie? mal angenommen ich mache mich selbständig. kaufe zelte in china ein, montiere die auf einen hänger, habe die marketingschiene im griff und verspreche 20 jahre garantie. jetzt kriege ich aus china eine schlechte charge (ja, ich war an einer produktionsauslagerung nach china aktiv beteiligt und kenne qualitätsschwankungen). die ausgelieferten zelte kommen von meinen kunden zurück. ich habe nicht genügend reserven um die garantiefälle abzudecken und melde insolvenz an. was genau bringt jetzt dem käufer die garantie?

schaut euch die produkte an, schaut euch die lieferanten an, informiert euch und macht euch schlau. you get what you pay for aber egal was ihr kauft, geht raus damit, campt und geniesst es.
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Preisfrage

Beitrag von Caninus »

Natürlich hat jede Medaille zwei Seiten und jeder sollte die für ihn „hübschere“ selber finden! Deshalb möchte ich auch nur ein Statement über die Kaufentscheidung zu unserem „Falter“ abgeben! 
Wir haben vor etwa einem Jahr auf einem Campingplatz ein Pärchen mit einen „Falter“ entdeckt und uns getraut, die netten Menschen auf ihren „Begleiter“ anzusprechen.
Nach einer ausführlichen Besichtigung und einem gemeinsamen Kaffee zogen wir wieder unseres Weges! Begeistert natürlich! ;-) Der „Falter“ war zu dem Zeitpunkt 7,5 Jahre alt, häufig in Gebrauch, und sah aus wie fast neu! Gute Pflege vermutlich!?
Noch am selben Abend beschlossen meine Frau und ich, uns mit dem Thema „Falter“ näher zu beschäftigen!
Ein einholen von Informationen begann! Wir besuchten Ausstellungen, Messen und Hersteller!
Nach reiflichen Überlegungen und Abwägungen haben wir uns dann, wie unsere Inspiratoren, einen 3Dog bestellt und können natürlich nach der kurzen Zeit noch keine aussagekräftigen Kauf-Tipps geben!
Nur, dass wir bei dem 3Dog einfach ein viel besseres Gefühl haben und uns alle gesammelten Infos von einer Top-Qualität überzeugt haben!


Euch allen einen schönen und geschmeidigen Sommer und bis zum nächsten „Falter-Treffen“!  :klapp:
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Preisfrage

Beitrag von Xtensions »

Na da hoffe ich doch mal, dass wir mit dem Campwerk nichts falsch machen. Hab nach durchlesen dieses Threads jetzt irgendwie ein "komisches" Gefühl..

Naja, wird schon :lol
Zuletzt geändert von Xtensions am 31.07.2014 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Stormrider »

hallo Kevin

wieso hast du ein komisches gefühl? hab Freude an deinem campwerk. es ist egal was man zum campen hat, Hauptsache man benutzt es und geniesst den Urlaub. mit dem gesparten Geld kannst du dir auch das ein oder andere add-on leisten oder eine kleine Reparatur bezahlen.

gruss
adi
Antworten

Zurück zu „3DOG“