Camptourist 6-2 Kauf

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Schumi3333
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-2W
Wohnort: Sachsen

Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Schumi3333 »

Hallo zusammen,

wir sind gerade noch in der Findung eines Zeltcaravanes. Meine Frau möchte gerne etwas neueres z.b. Camp Let Classic. Aber ich hätte auch kein Problem mit einem Klappfix auf Reisen zu gehen. Vielleicht kann mir jemand bei dem für und wider Unterstützung geben.
Macht es Sinn einen Klappfix für bis zu 1000 Euro zu kaufen.

Danke für die antworten.

viele Grüße aus Sachsen
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Röhricht »

Hallo Schumi

Klar macht das Sinn. Egal ob Klappfix oder Camplet,einen Fehlkauf kannst du immer machen.Der Zustand des Falti und eure pers. Bedürfnisse sind wichtig.Vorteil eines Klappfix: Grundsolide Technik .Und wenn du einen preiswerten CT kaufst (ich sag bewusst nicht billig) und stellst fest das Falti nix für euch ist bekommst du den auch ohne Wertverlust wieder verkauft.
Kleinigkeiten die du reparieren musst oder die an die pers. Bedürfnisse angepasst werden müssen hast du bei jedem Modell,egal ob(fast) neu oder alt.
Für 4 Personen so wie bei euch würde ich mir einen guten CT 6-1 oder besser einen CT 7 suchen.Besonders der CT7 ist gut und recht schnell aufzubauen und ist als Recht-Links-Falter vom Platzangebot klasse.
Mfg Arnulf
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Dethleffsmichel »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/camptourist-ct-5-3-zu-verkaufen/176795217-276-4164?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/camptourist-6-1,-bj-1978,-sehr-guter-zustand,-tuev-07-2015/145505744-220-3830?ref=search

nur mal als beispiel-wobei ich denke die sind trotzdem noch zu teuer -für meinen 6-1 -nicht perfekt hab ich vor 3 monaten mit 20 monaten tüv 320 bezahlt ..

schau halt jeden tag in die einschlägigen börsen,oder mach vielleicht sogar im supermarkt einen aushang oder hör dich in der nachbarschaft/bekanntenkreis um -es stehen immer noch viele irgendwo im schuppen die mit wenig aufwand wieder "Urlaubstauglich"gemacht werden können-und wenn günstig gekauft-geht der wertverlust gegen 0 ..

lg
Michel
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Deluxe »

Wenn man sich die Preise für aktuelle Falter-Modelle mal so ansieht, kommt man schnell zu dem Ergebnis, daß sogar die komplette Vollrestaurierung eines älteren Modells, selbst dann wenn ein neues Zelt fällig ist, am Ende günstiger sein wird als der Neukauf.
So schön neues Zeug ja mitunter ist - ich würde immer wieder etwas älteres kaufen und lieber restaurieren als neu kaufen.

P.S.:
Wenn der CT 5-3 in der Anzeige in Ordnung ist, sollte man darüber nachdenken den zu kaufen.
Zuletzt geändert von Deluxe am 19.02.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Schumi!

Um überhaupt mal heraus zu finden ob Euch diese Art des Urlaubens zusagt ist der Ankauf eines günstigen Falters sicher kein Fehler - wenn's nicht passt lassen sich die Teile immer wieder ohne wesentlichem Wertverlust weiter verkaufen.

Unser CT ist eingedenk seiner inzwischen 28 Jahren am Buckel in erstaunlich gutem Zustand, Gebrauchsspuren, klar, mißbraucht wurde er nie.

Einziger Wermuthstropfen ist der doch recht schwere Deckel, das war's aber auch schon an Negativem.

Falls Ihr solange warten wollt und es nicht all zu weit von Euch weg ist: In Olbernhau gibt es heuer zu Pfingsten ein CT - Treffen. Beste Gelegenheit um unterschiedliche CT's zu betrachten um sich selbst ein Bild machen zu können.

Gruß, André.

P.S.: Hier ist der Link zum Treffen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=9779
Zuletzt geändert von Gleiter am 19.02.2014 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Schumi3333
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-2W
Wohnort: Sachsen

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Schumi3333 »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps. Ich habe einen schönen Klappfix gefunden.
Leider ist es ein ungebremster. Ist das ein Problem das er nicht gebremst ist!

Schöne Grüße aus Sachsen
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Dethleffsmichel »

hängt ein bischen vom zugfahrzeug ab -ich hab nur ungebremste hänger -bis jetzt
ist aber ein großer unterschied ob mein baumarkt-stema hinten dran ist (der hüpft schon mal ) oder der ct-der liegt wie eine 1 !!
die 4-500 kg merk ich bei meinen garnicht sehr-ungebremst immer 750kg und gebremst -darf ich ja 1,5t bei 8% sogar 1,9..

lg
Michel
Zuletzt geändert von Dethleffsmichel am 20.02.2014 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Gleiter »

Hallo Schumi!

Ich gehe mal davon aus dass Dein Benz ein paar Kilo auf die Waage bringt und richtig rum angetrieben wird - nämlich hinten. Falls das zutrifft wirst Du keine Probleme bekommen. Beim Fahren merke ich bestenfalls auf sehr steilen Anstiegen dass da hinten noch was dran hängt, beim Bremsen ist kein Schub zu spüren (Notbremsungen mit angeschnalltem Hänger hatte ich zum Glück bis jetzt nicht zu machen), und rückwärts rangieren geht viel einfacher als mit einem Gebremsten. Dank Heckantrieb + ordentlichem Lenkeinschlag kannst Du mit ein bißl Übung quasi auf einem Handtuch wenden. Oder mal ein paar Meter mehr rückwärts fahren. Da ist ein Gebremster deutlich zickiger im Handling.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Röhricht »

Hallo Schumi
Glückwunsch zum CT. Und keine Sorge wegen der fehlenden Bremse.Bei grad mal 500 kg Maimalgewicht wirst du den kaum am Haken spüren.Die gebremste Ausführung gab es eigentlich nur damit Trabbi und Co.die Faltis ziehen durften.Dank des soliden und vor allem gedämpften Fahrwerk gibts keine Probleme beim fahren (und bei der 100er Zulassung) Und das ist auch ein großer Vorteil gegenüber " modernen" Faltis.Serienmäßige Stoßdämpfer.Bei vielen "neumodischen " :mrgreen: musst du die erst nachrüsten.

Ps,: Aus welcher Ecke Sachsens kommst du eigentlich?
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Schumi,

auch von mir Glückwunsch zum Falter! :dhoch:

Nur noch kurz zur von Arnulf erwähnten 100 km/h-Zulassung: falls Du sie wünscht, ist es sicher kein Problem, sie zu bekommen. Beim ungebremsten Anhänger mit 500 kg zulässigen Gesamtgewicht muss das Zugfahrzeug jedoch mindesten 1667 kg Leergewicht haben. (Formel: Leergewicht Zugfahrzeug = zul.GG des Anhängers geteilt durch 0,3)

Bei Interesse findest Du alles zur 100 km/h-Zulassung hier.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Schumi3333
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-2W
Wohnort: Sachsen

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Schumi3333 »

Hallo zusammen,

der Kauf ist noch nicht abgeschlossen. Aber ich denke das es bald wird.

schöne Grüße aus Sachsen(Chemnitz) um genau zu sein
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Bezüglich gebremst oder ungebremst, bin ich etwas anderer Meinung.
Ich würde nur einen gebremsten nehmen. Die Flexibilität zu einen kleineren Fahrzeug ist einfach grösser. Zudem musste ich schon mal eine "Not-Bremsung" machen und da war ich froh, dass unser Camp-let auch noch mitbremste. Und bei uns mit den vielen Pässen bringt das bei der Abfahrt durchaus Entlastung.
Das Rückwärtsfahren geht mit unserem problemlos. Es war aber bei den älteren Hängern durchaus mühsam, da, wie ich mich noch erinnern mag, jeweils ein Hebel umgelegt werden musste zum Rückwärtsfahren. Und wenn man dann vorwärts korrigierte war der wieder ausgehängt...

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Adriana »

Hallo Schumi,

na dann wohnen wir ja um die Ecke. Wir arbeiten in Chemnitz und wohnen 10 km nördlich. Wir planen, in den Osterferien mal hier in der Nähe irgendwo aufzubauen, falls das Wetter mitspielt :D
Vielleicht sieht man sich ja mal, falls Ihr bis dahin was habt zum Aufbauen. Wie´s im Moment aussieht, planst Du ja vielleicht eine längere Restaurierung eines älteren Modells - oder? Macht sicher auch Spaß, kam für uns aber nicht in Frage - keine Zeit und keine Ahnung :zwinker:

Gruß nach Chemnitz
Schumi3333
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-2W
Wohnort: Sachsen

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von Schumi3333 »

Hallo zusammen,

es ist geschafft.Grins. Wir haben uns einen Camptourist CT 6-2 Baujahr 1988 zugelegt. Es gibt noch einige Dinge daran zu erledigen.
Da ich glaube das der Winter fast vorbei ist, wollte ich demnächst das gesamte Zelt imprägnieren um nicht beim ersten Schauer eine böse Überraschung zu erleben.Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das man es nicht zur Vorbeugung machen sollte.Kann mir jemand einen Tip geben.

Viele Grüße aus Sachsen
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Camptourist 6-2 Kauf

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Schummi,
genauso ist das mit dem imprägnieren,... nie aus Vorsicht.
Die werksmäßige Imprägnierung reicht eigentlich für die gesammte Lebensdauer des Zeltstoffes aus. ABER, sobald das Zelt mit irgendwelchen Chemikalien in Verbindung kommt..Waschmittel, Spülmittel ect. ist es vorbei mit der Imprägnierung.
Um festzustellen, ob Deine Imprägnierung noch Okay ist, nimmste nen Gartenschlauch, stellst den auf Sprühstrahl und näßt das Zelt damit ein. Du stellst dann sofort die undichten Stellen fest.
Falls eine Imprägnierung notwendig ist, kann ich Dir diese von Berger empfehlen.
Gruß
Udo
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“