Neuvorstellung und Kaufhilfe

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Schanzer
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2014 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic 2008
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39
Wohnort: Ingolstadt

Neuvorstellung und Kaufhilfe

Beitrag von Schanzer »

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich erst vorstellen.Ich bin Familienvater einer 4-köpfige Familie und auf der Suche nach einem Klapper.

Nachdem meine reiselustige Familie letztes Jahr unser Alkovenmobil verkauft hat, haben wir jetzt Entzugserscheinungen in Sachen Campingurlaub.
Als Fahrzeug würde uns ein 39er Esterel oder Rapido wegen der Unterbringung in einer Tiefgarage zusagen.

Ich beobachte den Klappermarkt schon eine ganze Zeit lang, doch leider ist dieser recht klein.
Beim Kauf möchte ich weder ein Schnäppchen machen noch will ich über den Tisch gezogen werden.
Meine Preisvorstellung für einen guten 1990 er Klapper ohne Zubehör liegt bei 3250€. Ist das realistisch?
Älter wie 1990 wollte ich eigentlich nicht.

Kann man die Fahrzeuge auch auf 750kg ablasten, dann wäre Tempo 100 in Österreich erlaubt.

Schöne Grüße aus Ingolstadt
Werner
Zeltfan

Re: Neuvorstellung und Kaufhilfe

Beitrag von Zeltfan »

Das Alter ist eigentlich egal. Es ist nur sehr schwer einen Klapper in einem guten Zustand zu bekommen . Wie du schon gemerkt hast ist der Markt sehr klein in Deutschland. Fall´s du in Frankreich schauen willst http://www.leboncoin.fr/caravaning/offres/nord_pas_de_calais/occasions/?f=a&th=1&q=rapido+orline
Da sind auch welche drin. Günstig sind die Guten aber auch hier nicht.
Benutzeravatar
Auraka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2014 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 323 C-BG 1,9i Bj 1991 Max Anhängelast 1,5t
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF 1978, Camp-let GT 1983
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuvorstellung und Kaufhilfe

Beitrag von Auraka »

Realistisch ist es meiner Meinung nach auf jedefall.
Man kann mit sehr viel Glück auch welche für weit unter den von die angegebenen Limit finden die noch im TOP Zustand sind aber evtl älter als 1990.
Da spreche ich aus Erfahrung ^^
Ich wünsche auf jedenfall Glück bei der Suche
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
Schanzer
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2014 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic 2008
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39
Wohnort: Ingolstadt

Re: Neuvorstellung und Kaufhilfe

Beitrag von Schanzer »

Danke für euere raschen Antworten,

am Wochenende werde ich mir einen Rapido anschauen. Leider sind die von mir aus immer ziemlich weit weg.

Falls es jemand interessiert: Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich: Mit Gespannen unter 3,5t darf man auf Österreichs Autobahnen 100 fahren.
Bedeutet in meinen Fall, ich muß mein Zugfahrzeug von 2790kg auf 2690kg ablsten müsste, um mit einem Esterel oder Rapido 39 100kmh zu fahren.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Kaufhilfe

Beitrag von stefantom »

Hallo abladten bei einen 39 nutzt nix laut Papier hat mein 31 esterel 750 was schon nicht paste laut wage
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Schanzer
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2014 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic 2008
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39
Wohnort: Ingolstadt

Re: Neuvorstellung und Kaufhilfe

Beitrag von Schanzer »

Jetzt habe ich meinen Klapper gekauft.
Es ist ein Rapido 39 geworden. Da der Zustand vergleichbar einem 2-3 Jahre alten Fahrzeug entspricht, musste ich doch mein Budget deutlich anheben.
Einfach nur schön der Hänger!
Ich hoffe dann mal im Urlaub noch mehr Klapper kennenzulernen. Bei uns in der Region gibt es keine Klapper.

Mit dem Ablasten habe ich mein Zugfahrzeug gemeint. Ob ich jetzt 1 Tonne Zuladung habe oder nur 800kg ist bei einem PKW ziemlich unwichtig.
Mittlerweile habe ich aber gelesen das die Österreicher unsere 100km/h Regelung akpzeptieren. Damit hat sich das Ablasten von alleine erledigt.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“