Falter/Klapper von welcher Firma?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Lotharius
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2014 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit noch keiner
Wohnort: Hamburg

Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Lotharius »

Hallo Camping- und Klapperfreunde! :hi:
Da die Zeit des Zeltens, altersmäßig, zu Ende geht wollen wir (meine Frau und ich,59 und 64 Jahre) uns einen Klapper kaufen.
Mit der Suche angefangen habe ich im Netz, über Messe Stuttgart (Trigano), Besichtigung in Peine (auch Trigano), Besichtigung bei 3DOG-Camping in Hamburg bis zu diesem interessanten Forum, jetzt bin ich am Ende.
Und wie es im Leben so ist; je mehr Info´s desto mehr Fragen tauchen auf.
Also meine Frage ist ganz einfach: Was kaufe ich: Trigano, 3DOG, Camp-Let oder noch was anderes
Ist mir schon klar das die Frage nicht so beantwortet werden kann. Mir kommt es auf Qualität und Funktionalität an. Bsp. Trigano-Alpha gut zum Aufbauen; aber was ist mit der Qualität. 3DOG-Camping TrailDog: Jede Menge Kilo´s zum zuladen, Qulität scheint mir gut; aber ist der Preis gerechtfetigt v. über 13.000€ (so wie wir ihn haben wollen). Camp-let von Wohnwagen Gutbier erscheint mir auch als gute Alternative ( Küche mit dabei, ist sie aber auch funktionell oder fahre ich mit meiner Campingküche v. Zelt besser?). Ich stelle auch die Frage weil ich hier im Forum überTrigano bzw. SK-Falter bzw. Kreppel; wer auch immer wer ist, schon die eine oder andere kritische Äusserung in Bezug auf Service, 100 Km-Zulassung usw. gelesen habe.
Es gilt also abzuwägen. Mir geht es um euere Erfahrungen über diese oder jene Firma, damit nach Möglichkeit klassische Anfängerfehler vermieden werden und um nicht auf einen schlechten Klapper reinzufallen.
Abschließend sei gesagt: Wir wollen einen neuen Falter kaufen und das Limit liegt bei 10000 € max. 11000 €.
Wäre nett wenn Ihr uns einige Info´s zulassen kommen würdet.

Grüsse aus der Heide Lothar :D
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Sven82 »

Hallo Lothar,
du wirst warscheinlich noch viele Tips hier bekommen vom Mitgliedern mit langjähriger Faltererfahrung.
Du könntest dir auch noch die aktuellen Jamet Modelle anschauen, die ebenfals von Trigano sind.
Diese bekommst du je nach Model schon ab 6000,- aufwärts.
Z.Bsp. hier: http://www.obelink.de/wohnwagen-faltwagen/faltwagen-angebote.html (wenn er nicht direkt vom Modelljahr 2014 sein muss)

http://www.jamet.nl/jamet-types
Hier findest du alle Modelle von Jamet, leider ist diese Seite nur auf niederländisch.
Zuletzt geändert von Sven82 am 23.06.2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Niels$ »

Hallo und willkommen hier :hi:
Grundsätzlich wird Euch hier geholfen, aber eine konkrete Aussage wird es dazu nicht geben, sondern eher noch mehr Meinungen.
Ich persönlich würde hier Richtung eines Konzeptes vom Trigano Alpha o.ä. schauen. Ich will mit 50+ keine Leiter in mein Bett haben (3Dog & Co.). Zudem möchte ich ein komfortables, großes Bett und einen schnell & leicht aufstellbares Wagen. Aber wenn ich jetzt schon in diese Richtung denke, dann kann ich doch gleich das Original nehmen (CombiCamp), zumal der Import aus Dänemark kein Problem ist und Dänemark ja auch nicht wirklich weit von Hamburg weg ist.
Wenn ich mein doch recht gutes Budget nochmal erhöhen könnte, würde ich auch Richtung Holtkamper (Flyer) schielen.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.06.2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Gaudscho »

Mach doch mal einen Ausflug zu Obelink und guck Dir so manches live an. Und wenn Dir das Konzept 3Dog aber nicht deren Preis gefällt, mach einen Abstecher nach Mühlheim/Ruhr. (Campwerk) Wobei der doch auch auf der Messe Stuttgart war...
Ansonsten solltet ihr Euch zuerst mal inforieren was es gibt und dann definieren was Euch wichtig ist. Dann kann die Suche und Erfahrungsabfrage losgehen. ;-)

Gerd
Zuletzt geändert von Gaudscho am 23.06.2014 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von awh2cv »

Wenn es um Qualität geht würde ich Combi-Camp noch in den Ring werfen
is aus DK, einfach aufzubauen und gut durchdacht.
Würde aber an eurer Stelle erst mal die Anforderungen an den Falter genauer definieren
Wieviel Schlafplätze sind wichtig, häufiger Platzwechsel gewünscht,
schneller Aufbau, leichter Aufbau oder variabler Aufbau, ist eine Küche erforderlich,usw, usw.
Dann kann man sich auch besser entscheiden.

mit entscheidenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Wenn ich das so richtig deute, 2 ältere Herrschaften Männchen & Weibchen, Küche eventuell, da schmeiss ich rein vom aufwand, den Camp-Let in den Raum, wir werden ja nicht alle jünger und der Aufbau ist recht einfach . Verfeinert müsste noch werden Stellplatzwechsel oft nicht oft.

Gruss Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 23.06.2014 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lotharius
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2014 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit noch keiner
Wohnort: Hamburg

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Lotharius »

Hallo liebe Campingfreunde,
da habe ich ja schneller als erwartet viele Antworten bekommen. Vielen Dank dafür.
Sven + Niels: Danke für die jeweils 2 neuen Internetadressen, und da hat Niels Recht wer will schon mit +50 >ich +60< über eine Leiter ins Bett.
Gerd: Vielleicht ziehe ich ja das Pferd von hinten auf; ich wollte so nach dem Motto vorgehen: Lass von dem oder dem die Finger, wegen ...............
Armin: Wie Olli schon richtig vermutet 2ältere Herrschaften (lass das nicht meine Frau lesen), Küche kann, vom Aufbau recht einfach (siehe Trigano-Alpha).
Das was ich noch nicht weiss ist wie oft wir einen Standortwechsel vornehmen. Aber ich denke wenn das Gefährt für öfteren Wechsel optimiert ist wäre es ja i.O. (Wie beim Cabrio, ich muss ja nicht offen fahren).

Also nochmals Dank an alle und sage mal bis zur nächsten Frage.

Grüsse aus der Heide Lothar :dhoch:
Zuletzt geändert von Lotharius am 24.06.2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von KSF »

Hallo Lothar,
bevor man einen Falter kauft, sollte man den Falter mal alleine Auf- und Abbauen.
Wir haben jetzt wieder erlebt, daß Mann/Frau am Tag es Auf-/Abbau erkrankt wurde und da sollte man den Falter alleine auf-/abbauen können.
Dann haben wir mitbekommen, daß der Raclet Allegra, ähnlich wie der Alpha, daß der Deckel sehr schwer ist.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Sven82 »

Hier: http://www.zelt-faltwagen.de/ nocheinmal Prospekt und Preisliste Jamet 2014 auf deutsch. Händler sitzt in Bremen! Vielleicht wollt ihr da ja mal vorbei schauen.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Wappen12 »

Moin Lotharius,

Schaut doch diesen Link an : http://www.ksfreizeitmobile.de/panama.html , wie die Preislage für diesen Falter ist, Ist Mit nicht Bekannt.

Gruss Holger
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von CorgiDog »

Hallo,
wir sind auch 60+,aber die Leiter im 3dog hat uns nicht vom Kauf abgehalten.
Wir haben sie durch eine Trittleiter ersetzt.
Nun waren wir insgesamt 22 Wochen im Scoutdog unterwegs und sind immer noch total begeistert.
Dieses Jahr kommen noch 5 Wochen Winterswijk und 1Woche Hunsrück dazu, der 3dog macht jedes Wetter mit und es macht einfach nur Spass.

Viele Gruesse Moni
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Folkert »

Die Dog s sind gute Wagen - aber meine Frau würde ums verrecken nicht nachts im Halbschlaf ohne Licht eine wenn auch noch so schöne Leiter runter klettern. Frage: Werden die Dogs denn noch verkauft? Der CombiCamp hat uns auch sehr gut gefallen - aber nachts über den Partner klettern ist auch nicht das ideale. Der CampLet hat da einige Vorteile. Auch die klappbare Küche (kein mühseliges tragen) die sofort einsatzbereit ist, hat ihre Vorteile. Wir haben hier http://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl/ unsere 4 Camplets gekauft. Wenn Du Fragen hast, schicke eine PN

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Man bekommt noch dogs manchmal auch gebraucht dies aber selten . Die Leiter in unserem benutzen wir um Kleidung abzulegen ...

Wir haben eine Kiste vor dem Bett stehen und somit 1 Stufe um ins Bett zu kommen und das ist ja kein Problem für uns langen ...

Deshalb hat uns das Bett ja so gut gefallen , und man schläft so gut da drin .... :zwinker:

Vg Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Stromerandi »

Hallo,
Man bekommt noch Dogs !?

Heißt das das 3Dog insolvent ist ? :oops:
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1055
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Falter/Klapper von welcher Firma?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

ja, die Firma ist zwar insolvent (nachzulesen in diesem Beitrag http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=24&t=11682) und im Impressum deren Homepage (http://www.3dogcamping.eu/de/imprint.php), aber offensichtlich gehen die Geschäfte in gewohntem Umfang weiter, und es ist 3Dog-Camping zu wünschen, dass die Insolvenz eine Chance für den Fortbestand der Firma ist.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“