Wohin mit der Kühlbox???

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Wohin mit der Kühlbox???

Beitrag von Tom »

Hallöle :D ,

waren heute bei Obelink bisschen Euros verschleudern. :wink:

Nun haben wir die nötige Grundausstattung und schon das erste Problemchen. Die Kühlbox passt nicht in den Deichselkasten, was ich gehofft, aber nicht gemessen hatte :oops: .

Ist eigentlich nicht so schlimm, denn darin betreiben wollte ich sie eh nicht wegen Belüftung.

Wo und wie transportiert ihr denn eure Kühlbox? :?: :?: :?:

Im Auto, im Falter (passt das) oder wo oder wie oder was? :?: :?: :?:

Die, die noch nicht im Urlaub sind, haben vielleicht ein paar Tipps.

Schönen Gruß

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Tom,

meist passt die Kühlbox nicht in den Falter, denn da stehen in der Regel nur 30-35 cm in der Höhe zur Verfügung. Selbst wenn die Kühlbox da der Höhe nach passen würde, könntest du sie nicht betreiben, denn es fände keine Zirkulation der Abwärme mehr statt. Außerdem würdest du unterwegs nicht gut drankommen.
Wir hatten zu unserer Elektrolux-Kühlbox ein selbst gebautes Gestell aus Winkeleisen. (Anmerkung: Das habe ich nicht selbst geschweißt - so etwas kann ich nicht. Es ist auch nicht so schwer, wie es sich anhört :D ). Darauf stand die Kühlbox im Kofferraum unseres zugegeben hohen Kangoos. Der Platz darunter konnte auch noch genutzt werden (wir hatten das Porta Potti dort stehen).
Wenn euer Kofferraum nicht so hoch sein sollte, müsste die Kühlbox halt so in den Kofferraum. Dort nimmt sie aber relativ viel Platz weg.
Mit wieviel Personen seid ihr denn unterwegs? Hättet ihr noch einen Sitzplatz frei? Dann wäre das eine Alternative: Holzbrett auf den Sitz legen, hinten soviel unterlegen, dass die Fläche horizontal ist, Kühlbox drauf, mit Transportgurt an der Rücklehne sichern (Brett evtl. auch sichern). Vorteil: man kommt auch unterwegs an den Inhalt. Die Strippe zur Steckdose muss nicht so lang sein.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Tom,

unsere Kühlbox steht im Kofferraum. Wir haben sie nicht an die Autobatterie angeschlossen, sondern kühlen sie einen Tag vorher runter und nehmen dann Kühlakkus mit. Während der Fahrt ein Kopfkissen auf die Kühlbox legen und Du hast keine Probleme, dass die Sachen schlecht werden könnten (wir haben nicht einmal eine Klimaanlage).
In den Deichselkasten können wir sie nicht stellen, weil wir dann eine zu hohe Stützlast hätten.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Hallo Tom,
ich packe immer unseren alten 110 l Kühlschrank ins Auto und den rest dann dazu.
Da hab ich keine Probleme mit kühlen, der wird vorher sehr stark gekühlt, fast bis zum Gefrieren, dann kurz vor der Abfahrt Stecker raus und ab dafü
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Tom,
unsere Kühlbox steht auch im Kofferraum (Elektrolux). Man kommt während der Fahrt besser ran. Im Deichselkasten sind bei uns der Außenbordmotor,die Gasflasche und 4 Schlafsäcke.
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Tom , auch wir haben unseren Kühlschrank im Auto. Ein paar Tage vorher wird er angeschlossen hier zuhause bis zum Gefrierpunkt :lol: und auf dem Cp gleich wieder angeschlossen im Auto wird nicht gekühlt aber der hält das spielend aus.

In den Deichselkasten kommen 2 Gasflaschen und jede Menge Werkzeug :wink:

Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
MaJa-Falti
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2006 09:51
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 220 TE 1993
Camper/Falter/Zelt: Camp-let 400 GLX
Wohnort: Hamburg

Kühl, kühler...eiskalt... und nun die Frage...

Beitrag von MaJa-Falti »

Hallo,
bevor wir in den Urlaub los sind, haben wir über das Kühlen unserer Vorräte nachgedacht. Ich war der irrigen Meinung, eine Box von 25 Litern würde für 3 Personen reichen. daraufhin habe ich eine entsprechende Box besorgt, die meinen Kriterien gerecht wurde. Für mich mußte es eine elektrische sein, die mit 12 und auch 230 Volt betrieben werden konnte.

Das formschöne Teil hat glücklicherweise vor dem Urlaub eine Bewährungsprobe gehabt, die sehr negativ ausfiel. Vom Volumen würden wir nicht zurecht kommen, selbst wenn wir viele Einschränkungen in Kauf genommen hätten. So paßte nicht mal eine Frischhaltedose hinein, sobald eine Flasche drin war.

Etwas panisch wurde die Suche wiederaufgenommen und schließlich nahmen wir ein Angebot war, das ein Bootsausrüster machen konnte. Die Box von Waeco hat sagenhafte 40 Liter und nimmt sich 12 Volt. Da das Modell vom Vorjahr stammt, war der Preis reduziert: Ein Spannungswandler kam dann noch hinzu.

Zum Gebrauch: Schön kühl! Selbst bei höheren Zelttemperaturen reichte die Kühlleistung aus. Was etwas störte, und damit komme ich nun zur eigentlichen Frage, war das Kondenswasser. Nicht die Existenz, aber die Menge des Wassers war erstaunlich. Sobald wir den Deckel anhoben, tropfte es doch ganz schön. :?

Habt Ihr das auch?

Ein Bericht über den ersten Klappurlaub folgt demnächst.... :P



Viele Grüße
MaJa
Cassiopeia
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2006 16:13
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A150 2006
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo Lux
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Cassiopeia »

Hallo,

bei uns kommt die Kühlbox (40l, Peltierkühlung)in den Kofferraum und wird angeschlossen.

Um eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben lasse ich die Kühlbox am Netz 24 Std abkühlen, den Inhalt kühle ich auf einer niedrigen Stiufe im Kühlschrank vorher runter.
Schlechte Laune ändert nichts, aber Sie verdirbt Dir den Tag - also -don´t worry, be happy
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe auch die 40 l Box von Waeco, läuft jetzt schon 3 Wochen im Auto auf 2.-von 6 Stufen.Macht keine Probleme dank Unterspannungsschutz und beim Camping direkt an 230 V.So habe ich bei dem schönen Wetter :hot: immer gekühlte Getränke im Auto. :lol:

PS ist auch für den täglichen Einkauf sehr praktisch.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo,
wir haben unseren Campingkühlschrank auch im Kofferraum. Das Kabel reicht gerade so bis in den Zigarettenanzünder. Wir kühlen auch schon einige Tage vor. Die Abwärme heizt unseren nicht klimatisierten Kangoo nicht merklich zusätzlich auf.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
35 mm
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006 21:21
Zugfahrzeug: Fiat Multiplan Natural Power 2005
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von 35 mm »

Ciao Zämme,
es kommt halt sehr aufs Auto an. Wir fahren einen Fiat Multipla. Zur Reise nehmen wir den mittleren Rücksitz raus und stellen dort die Kühlbox rein, die auch angeschlossen wird. Während der Fahrt ist sie so gut erreichbar und kann, abgesehen von den notwendigen Lüftungsschlitzen, auch gut von den Kindern als Ablage genutzt werden.
35 mm
RSW
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2006 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
Wohnort: Bocholt

Beitrag von RSW »

Hallo Tom!
Hab vor ein paar Wochen (vorm Urlaub) genau wie du ein paar €uros bei Obelink gelassen, halt auch für ne Kühlbox. Hab sie dann während der Fahrt in den Urlaub erst im Kofferraum angeschlossen nachdem ich sie die Nacht vorher bei 230V abgekühlt hab.

Gruß
René
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Mit 12 V-Verteiler passts!

Beitrag von Tom »

Tach auch :hi:,

nachdem der Thread wieder hochgeholt wurde, hier unsere diesjährige Lösung:
Auf dem Hinweg stand die Box im Kofferraum direkt an der Rücksitzbank. Da passte das 12 V-Kabel gerade mal eben. Dummerweise musste ich alle zwei Stunden den Anschluss wechseln, weil das TomTom-Navi auch geladen werden musste.
Also habe ich in Frankreich einen 12 V-Verteiler für den Zigarettenanzünder gekauft.
Auf der Rückfahrt wurden beide Geräte geladen und die Kühlbox stand direkt an der Heckklappe, weil das Kabel nun länger war. So kamen wir besser dran.
:winkend:
Gruß
Tom :camp1
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hatte der Volvo 940 nicht schon serienmässig eine Steckdose im Kofferaum?
Meine Box ist auch hinten,und dank der aufklappbaren Heckscheibe kommen wir so auch immer an gekühlte Getränke:)

Gruß Martin
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:
Hatte der Volvo 940 nicht schon serienmässig eine Steckdose im Kofferaum?
Na du kannst Fragen stellen.... :lol:

Ich habe da noch nie eine Steckdose gesehen, aber auch noch nie danach gesucht. :oops: Werd ich mal nachholen! :wink:
Gruß
Tom :camp1
Antworten

Zurück zu „Küche“