Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Konrad´sFrauchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014 11:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 2010
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: 71282 bei Stuttgart

Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Konrad´sFrauchen »

Hallo liebe Forengemeinde,

wo fang ich an? Eigentlich wollte ich nen Zeltanhänger - aber vorerst erstmal was zu mir, so zur Vorstellung erstmal :)

Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und interessieren uns für nen Klappzelt. Wir, das sind 2 Menschlein und ein kleiner Hund. Ich, was weibliche Menschlein liebe die Natur und das camping feeling, habe auch nichts dagegen mit nem Zelt loszuziehen, aber das männliche Menschlein ist da etwas ete pitete... deshalt kam mir dann die grandiose Idee einer Lösung die für beide OK sei sollte.

Was wir wollen:

Mit Auto und Anhänger los, für kleinere/kürzere Touren und auch mal nen längerer Urlaub. Wir sind 2 Menschen, sollte aber für 4 Leute ausgelegt sein.
Küche sollte mit dran sein und ein Vorzelt und Sonnensegel.
Da wir beide nur den B Führerschein haben, sollte der Anhänger mit dem normelen B Führerschein zu bewegen sein.
Campingausstattung bisher nicht vorhanden
Ob rechts, links, beides?! --> keine ahnung?

Und es gilt wie immer - möglichst viel und gut für nen kleines Geld.
Budget max 2.000€ sollte am Ende wenn es wirklich ein Toller Anhänger ist nicht an 100 oder 200€ scheitern.

Hat hier jemand gerade vielleicht einen zu verkaufen?
Oder kennt jemand, oder wie auch immer?

Einige Beiträge habe ich schon gelesen und lese weiter!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Konrad´s Frauchen! :hi:

Willkommen im Kalppcaravanforum!

Die erste Frage, die sich mir stellt ist: beinhaltet Euer Budget auch die Campingausrüstung, oder sind die 2000 Euro nur für den Anhänger gedacht? Denn je nach dem, was Ihr sonst noch so benötigt, kommt natürlich noch einiges hinzu. Ich denke z.B. an Tisch, Stühle, Kühlbox, Gasflasche, usw.

Wenn ich Dein Anforderungsprofil für den Anhänger denke, fällt mir als Erstes ein Camp-let ein. Es ist für 4 Personen ausgelegt, aber zu zweit ist es doch angenehmer, damit zu reisen. Die Küche ist integriert, das Vorzelt ebenfalls. I.d.R. lässt sich auch ein Sonnensegel anbauen. Ein Problem könnte der Stauraum sein. Der gute Konrad will ja auch mitreisen, und so bleibt im Auto vermutlich nicht viel Platz, um endlos viel Equipment mitzunehmen. Man bekommt in das Camp-let zwar einiges rein, aber an einer zusätzlichen großen Deichselbox kommt man nicht vorbei.

Eine Idee wäre auch ein Combi Camp. Dieser hat meist ebenfalls eine Küche und lässt sich in Windeseile aufbauen, hat auch mehr Stauraum. Ob es schon CampWerk- oder 3DOG-Anhänger zu diesen Preisen auf dem Markt gibt, möchte ich bezweifeln. Diese wären auch gut für zwei Personen und schnell aufzubauen.

Ein Rechts-Links-Falter wäre in meinen Augen einfach zu groß für Euch.

Bei dem angedachten Preis könnte ein Anhänger um das Jahr 2002 herum drin sein. Hängt immer vom Zustand ab, und ob es ein Angebot von Privat oder eines Händlers ist.

WICHTIG: schau Dir diese Checkliste an. Sie ist allgemeingültig. Wenn Du sie bei der Begutachtung eines Objektes dabei hast, kann nichts passieren.

So viel zunächst von mir. Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Konrad´sFrauchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014 11:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 2010
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: 71282 bei Stuttgart

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Konrad´sFrauchen »

Hallo Jasper,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung welches Modell für uns in Frage kommen könnte.

Das Budget wäre ohne Campingartikel, da wir da einfach etwas improvisieren würden bzw und teilweise die Sachen ausleihen würden. Eine Anhängerkupplung müsste auch noch an meinen Hyundai ran die ich mal mit 500€ mit zusätzlich mit reingerechnet habe (=2.500€). Ich denke das reicht auch erstmal. Wenn wir bzw mein Freund dann doch so viel gefallen daran haben, können wir uns immer noch mal einen anderen kaufen.

Ich habe mir die beiden Modelle mal angeschaut die du vorgeschlagen hast. Der Combi-Camp gefällt mir irgendwie besser, ob er praktischer für uns ist weiß ich nicht....

habe hier mal ein Angebot gefunden auf den e-kleinanzeigenmarkt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klapp-faltanhaenger-combi-camp-202-mit-vorzelt/224617036-230-8549?ref=search
ist zwar ein älteres modell, aber es wird mit allem abgegeben und der tüv ist wohl auch neu! Außerdem ist da so ne Box vorne mit drauf die du uns ja ans Herz gelegt hast, damit unser Konrad auch noch genügend Platz hat.
Was hälst du von diesem Angebot?

Grüße
Jule
Zuletzt geändert von Konrad´sFrauchen am 29.07.2014 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Jule,

der Combi Camp aus Deinem Angebot hat keine integrierte Küche. Die Combi Camp Profis mögen mich korrigieren, aber eine Küche haben die nur bei den Modellen Country und Valley. Diese sind gebraucht und sowieso eher selten, was evtl. Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben kann. Es gibt aktuell meines Wissens auch keinen deutschen Händler.

Anders sieht es bei den Camp-let Modellen aus, die immer schon eine integrierte Küche hatten. Einige aktuelle Angebote habe ich gefunden:
- Angebot 1
- Angebot 2
- Angebot 3

Combi Camp mit Küche habe ich aktuell nicht gefunden.

Wir (2 Personen) haben ja ein Camp-let. Der Platz ist völlig ausreichend. Die Küche ist sofort nach Aufbau des Zeltes im Trockenen. Die rechte Schlafkabine nutzen wir als Stauraum während des Urlaubes. Wie können das Bett über das Fußende verlassen, ohne über den anderen rüber zu klettern, usw. Es ist genau der richtige Anhänger für uns.

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Vielleicht hat aber noch jemand anderes einen guten Vorschlag für Dich, von dem er so überzeugt ist wie ich vom Camp-let?

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Tommy Tulpe »

Hallo Jule,

der CC aus deinem Link macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe den gleichen, allerdings Baujahr 1985. Was zu beachten ist: Der Baumwollstoff ist 30 Jahre alt, was nicht heißen muss, dass er mürbe ist. Mir ist allerdings nach dem ersten Camping beim Zuziehen der Reißverschlüsse an dem kleinen Erker auf der Deichselseite, der Stoff daneben direkt an der Naht auf 20 cm aufgerissen. Der Stoff war allerdings patschnass. Also schau dir den Stoff gut an. Küche ist in meinen Augen bei vorhandenem Vorzelt kein Problem, Platz ist reichlich im Vorzelt. Das Schöne beim CC ist, das due vor der Liegefläche einen trockenen, festen Fußboden hast. Aufgestellt ist er wirklich in nur 3 Minuten (ohne Vorzelt). Der Preis ist, wenn der Zustand auf den Bildern richtig erkennbar ist, absolut in Ordnung. Ich habe 600 € bezahlt, CC ist aus zweiter Hand. Ich ziehe den CC mit einem Fiat 500 von 1971 und ich muss sagen, er läuft echt gut hinterher.

Viel Erfolg

Thomas
Konrad´sFrauchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014 11:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 2010
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: 71282 bei Stuttgart

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Konrad´sFrauchen »

huhu,

da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hätte gerne ne kleine Küche, aber diese muss nicht integriert sein sondern sollte platz in den Anhänger finden, kann aber separat aufgebaut werden.

Kann mir jemand sagen wo man solch ein neues Zelt nach kaufen kann wenn da etwas kaputt ist/ gehen sollte?
Wer impregniert so etwas?

Habe ich das richtig im Kopf, das die Version die ich in dem Link zeige, einen "Kartschalenkoffer" hat und eventuell noch mit zusätzlicher Plane draußen stehen "könnte" falls mal der Unterbringungsplatz wegfällt?
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Jule,

dann sieht das natürlich anders aus!

Zum Deckel: Hier siehst Du noch andere Bilder zum CC 202. Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Nachkaufen wird wohl schwierig sein. Du musst Dich beim Kauf selbst davon überzeugen, ob der Stoff noch reißfest ist. Imprägnieren ist nur nötig, wenn beim Regen wirklich Wasser ins Wageninnere gelangt. Sollte eine Imprägnierung erforderlich sein, kannst Du das auch selbst machen. Eine Anleitung zum Impränieren findest Du hier.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Wie, wo, welches...?! Total überfordert...

Beitrag von Tommy Tulpe »

Hallo Jule,

ja , bei meinem CC 202 ist eine Plane dabei, die man sowohl als Wetterschutz zum Abstellen aber auch für die Fahr benutzen kann.
Ich habe ihn allerdings immer leicht aufgeklappt (ca. 60 cm lange Latte zwischen Deckel und Kasten geklemmt) in er Garage stehen.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“