Nachteil des Wohnwagens gegenüber dem Faltcaravan

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Beitrag von Füchse »

Hallo,

ich habe gerade dieses Thema gefunden, da wir im MOment in einer Situation sind, in der wir uns von unserem 1 Jahr altem Randger trennen müssen. Vor einem halben Jahr konnte ich mir das noch überhaupt nicht vorstellen. Aber unser Randger ist leider nicht mehr tauglich für die Bedürfnisse unserer Tochter im Rollstuhl. Die Eingangstür ist leider schmal, wie in vielen normalen Wohnwägen auch und somit bekommen wir den Rolli auch nicht in den Hauptwagen. Durch eine kürzlich erfolgt OP ist in der nächsten Zeit ihre Mobilität noch mehr eingeschränkt. Und aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts ist es für mich unmöglich sie herumzutragen und für meinen Mann wird es auch immer schwieriger.
Aber trotzdem ist der Randger klasse. 2 vollwertige Betten, eine Sitzecke für 6 Personen mit der Möglichkeit diese zu einem weiteren Schlafplatz umzubauen. Die fest eingebaute Küche mit Spüle und trotzdem das Raumgefühl eines Zeltes.
Wir haben nun einen Wohnwagen gefunden, der die Möglichkeit hat im Rollstuhl im Wagen zu sitzen. Eine behindertentaugliche Toilette ist ebenfalls vorhanden. Der Nachteil ist, dass die Sitzgruppe zum Elternbett umgebaut werden muss und das luftige im Randger ist natürlich auch nicht vorhanden. Dafür macht uns der Regen nichts mehr aus und wir können den Wohnwagen auch gut für die Kurztripps nutzen ohne großes ein und auspacken. Und dennoch trauere ich unserem Falter nach - einfach aus dem Bauch heraus.

Schöne Grüße von Karin
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Karin,

ich kann dein Bauchgefühl gut nachvollziehen, aber triftige Gründe lassen sich nicht mit Bauchgefühlen beseitigen.
Vielleicht beschreibst du uns mal, welchen Wohnwagen ihr gefunden habt (ein Eriba Touring kann es nicht sein :wink:). Sicherlich gibt es noch mehr Leute, welche einen Rollstuhl benötigen, die aber trotzdem campen wollen.

Viele Grüße,
Stephan

Übrigens: Der Randger, den wir (mein Sohn und ich) letztes Jahr besichtigten, hat sogar meinen Sohn überzeugt, dass ein Faltcaravan besser ist, als ein fester Wohnwagen - leider war meine Frau nicht dabei :(
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Rollitauglicher Grundriss

Beitrag von Füchse »

Hallo Exfalter,

es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten für einen Rolli -tauglichen Grundriß bei Wohnwägen, ohne dass man gleich zu tief in die Tasche greifen muss.
LMC hat den Münsterland. Hier gibt es extra eine Rolliausführung. Aber dieser ist wirklich für den Camper gedacht, der im Rollstuhl sitzt und maximal zu zweit, vielleicht noch zu dritt unterwegs ist. Über den Preis kann ich nichts sagen. Wir (2 Erwachsen und 2 Kinder) haben andere Bedürfnisse. Unsere Tochter sitzt im Rollstuhl, sie ist 8 und so können wir die nächsten Jahre noch mit einem normalen Grundriß zurecht kommen, solange die Tür nicht zu schmal ist und sich die Toilette nicht am Ende eines engen Ganges befindet.
Wir haben einen Wohnwagen gesucht, der nicht zu schwer sein soll und maximal nicht breiter als 2,30m und wenn möglich, nicht länger als 7,50m. Wir sind ja den Randger gewöhnt und so wollten wir nicht gleich auf einen allzu langen, breiten Wohnwagen umsteigen.
Wir machen oft in Italien Urlaub, da die Italiener fast auf allen Campingplätzen Behindertentoiletten haben und durch ihre Kinderfreundlichkeit vieles für Kinderwägen zugänglich gemacht haben. Wo ein Kinderwagen durchkommt, kommt auch ein Rollstuhl durch.
Durch Zufall haben wir dann in der Nähe von uns einen sehr netten Wohnwagenhändler entdeckt, der viele Wohnwägen mit den unterschiedlichsten Grundrissen hat. Eigentlich wollten wir uns von Eifelland den Deseo ansehen. Dieser wird gerne von junden Familien und von Individualisten gekauft, wie das das gleichnamige Forum belegt. Beim Deseo gibt es eine Ausführung, bei der sich die Eingangstüre nicht auf der Seite befindet, sondern hinten. Sie ist viel breiter und eigentlich für Motorradfahrer gedacht, die íhre Maschine mitnehmen möchten. Die Tür ist sehr breit und mit einer entsprechenden Rampe ist das Motorrad oder aber auch ein Rollstuhl schnell im Wohnwagen eingeladen. Aber auch hier ist nur Platz für maximal 2 Personen. Über die Verarbeitung des Deseo möchte ich hier nicht näher eingehen.
Aber Eifelland hat auch noch den Holiday und hier gibt es den 520 FDK. Dieser hat 2 Stockbetten für die Kinder, aber nicht übereinander, sondern es befinden sich beide Betten auf der rechten und linken Seit oben im hinteren Bereich. Darunter ist auf der einen Seite eine kleine Sitzgruppe, diese kann man auch zu einem Bett umbauen und auf der anderen Seite ein großer Kleiderschrank, der aber eine Servicetür nach draußen hat. Diese ist breit und hoch genug, dass ein Rollstuhl durchpasst. So ähnlich wie die Fahrradgaragen. Der Gang von diesem "Kinderzimmer" zur vorderen Sitzgruppe (diese wird zum Elternbett umgebaut) ist so breit, dass unsere Tochter in ihrem Rollstuhl hier alleine fahren kann. In der Mitte ist das WC. Die Tür ist breit genug. Und man kann den Rollstuhl an der Seite "parken" und sie auf die Toilette umsetzen. Der Handtuchhalter kann als Haltegriff verwendet werden, da er noch netterweise von unserem Händler eine Verstärkung erhält und dadurch belastet werden kann. So kann sie sich alleine festhalten und wir müssen sie nicht halten.
Für uns also ideal. Wie es in eine paar Jahren aussieht muss man einfach abwarten. Aber die kleine Sitzgruppe unter dem Etagenbett kann umgebaut werden und hier kann unsere Tochter ohne Probleme schlafen, auch wenn wir sie nicht mehr in das obere Brett hinaufheben können.
Der Wagen hat eine Breite von 2,29m und ist insgesamt mit Deichsel 7,14m lang. Was will man mehr.
Aber die Bedürfnisse in dem Bereich der handicaped People sind einfach sehr unterschiedlich, da jeder eine ander Behinderung hat.
Wir sind froh, dass wir einen solchen Grundriß gefunden haben und dafür nicht noch extra bezahlen müssen.

Schöne Grüße von
Karin
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Karin,

dass man, vorausgesetzt, man geht mit offenen Augen durch's Leben (bzw. die Ausstellung der Caravanhändler) durchaus fündig werden kann, hätte ich jetzt so nicht gedacht. Ich hätte eher vermutet, dass ein paar Umbauten (bzw. ab Werk georderte Änderungen) nötig wären.
Aber so ist es ja viel besser. Habt ihr den Neuen schon, oder wartet ihr noch darauf?

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Beitrag von Füchse »

Hallo Exfalter,

wir warten noch und werden ihn wohl nächste Woche bekommen. Dann wird er im Oktober noch an einem oder auch mehreren Wochenenden getestet. So langsam freuen wir uns schon drauf. Wir haben heute unserem Randger einer Generalreinigung unterzogen und ihn das letzte Mal eingefaltet. Die Kinder haben sich auch ein bischen wehmütig verabschiedet. Aber das ganze wurde etwas erleichtert, da schon wieder REgen im Anmarsch war und diese Zitterpartien gehören dann der Vergangenheit an. Dieses Jahr war das mit dem "trocken einfalten" ein richtiges Roulett.

Schöne Grüße
Karin
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Hallo,
ist ja ein interessanter Grundriss, hatte ich vorher noch nichts von gehört.

Hier gibt es Bilder vom 520 FDK: Link

Gruss
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Da hab' ich doch heute einen Nachteil des Wohnwagens gegenüber dem Falter am eigenen Leib erlebt.
Heute morgen hat Hagelschlag unseren Wohnwagen zerlegt. Die Schäden sind beträchtlich, Heki II, Pilzlüfter und Bugscheibe sind so stark beschädigt, dass sie ersetzt werden müssen. Die Stoßstange muss zum Teil ersetzt werden. :cry:
Das wäre mir mit Falter nicht passiert! :?

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass die Versicherung schnell und sorgsam regulieren wird. :)
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Tom,

das ist so relativ kurz vor der Urlaubssaison aber weniger schön. Ich drücke dir die Daumen, dass die Regulierung schnell vonstatten geht.
Unser Wohnwagen steht auch noch seit der letzten Woche vor der Tür. Aber das GFK-Dach des Touring soll nicht so hagelanfällig sein. Bis jetzt hatten wir keine Unwetter, nur ein wenig Regen...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Tom,

Mensch, das ist ja wirklich ... . Ich hoffe du hast eine gut Werkstatt. Ein entfernt Bekannter hatte ebenfalls einen Hagelschaden. Fenster auswechseln usw war nicht das Problem.

Die Werkstatt hatte übersehen, dass an einer Kante feine Risse entstanden waren. Durch die drang langsam Wasser ein. Die komplette Sitenwand war letztlich durchfeutet und musste gewechselt werden. Er war der Ansicht, dass dies eine Folge des Hagelschadens war. Ich kenne den Ausgang der Verhandlungen mit der Versicherung nicht. Aber achte auf solche Details.

Viel Glück wünscht Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Hallo Tom !!

Unseren Falti hat der Hagel auch erwischt (aber nicht so schlimm wie Deinen Wowa) : ein Rücklicht hat`s zerschlagen...durch die Hotensienhecke...
Die Nachbarn haben Lichtkuppeln,Dachfenster,Autoscheiben,Solaranlagen und Doppelstegplatten von Überdachungen/Wintergärten kaputt...
na ja,die Hagelkörner waren auch tischtennisballgroß...

Kakowo
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

:? Irgendwie kommt es mir ein bisschen lächerlich vor, wenn hier um Forum über Vor-bzw. Nachteile von Faltern gegenüber Wohnwagen geschrieben wird.
Wir haben hier alle irgend so ein Ding und kennen doch die Vor-bzw. Nachteile sehr genau!
Mir würde es trotz noch so stichhaltiger Argumente nicht im Traum einfallen, unseren ollen Conway (Falter) gegen einen Wohnwagen auszutauschen und ich hoffe den Wohnwagenbesitzern geht es mit ihrem guten Stück genauso! :wink:

Bei aller gutdurchdachter Argumentation, ich glaube die ganze Sache hat mehr mit VORLIEBE (und vielleicht noch mit dem Geldbeutel) zu tun als mit praktischen Erwägungen!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

ina hat geschrieben::? Irgendwie kommt es mir ein bisschen lächerlich vor, wenn hier um Forum über Vor-bzw. Nachteile von Faltern gegenüber Wohnwagen geschrieben wird....
Hallo ina,

in diesem Beitrag ging es genau umgekehrt um die Nachteile des Wohnwagens gegenüber dem Faltcaravan :D.
Viele in diesem Forum kennen sowohl als auch und wissen das, was sie haben meistens zu schätzen. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, denn wir haben (meiner Familie zuliebe) einen Wohnwagen, während ich selbst lieber wieder einen Faltcaravan hätte. Es war eine Vernunftentscheidung meinerseits, weil nur so überhaupt gemeinsamer Campingurlaub möglich ist.

Liebe Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

Das stimmt wohl, Stephan, aber es geht mir nicht um die Überschrift oder den Titel, das ist gehupft wie gesprungen!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Mensch Tom ,irgendwie hab ich das Gefühl ihr sollt keinen Wowa haben. :?

Ständig ist etwas mit dem Teil.

Ich drück Euch auch kräftig die Daumen und wünsche Euch einen reibungslosen Ablauf.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Welcher Wohnwagen hat schon ca. 30Quadratmeter und zwei riesengroße Betten die auch für Menschen über 190 bequem sind?!

Bisher haben wir unsere Zelte immer troken eingepackt bekommen,auch 3 Wochen Schweden waren damals kein Problem.-

Bei Blitz und Donner bin ich mir nicht sicher ob ein Faltanhänger nicht auch genug Schutz gibt,da man ja vom Boden Weg steht,deshalb verfrachten wir uns lieber solange ins Auto sobald das Gewitter näher kommt,oder wir wählen das nächste Waschhaus aus.

Also für uns 4 ist der Falter bisher die ungeschlagende nummer!:)

Aber bisher hat der auch noch keinen Tropfen Regen abbekommen.-

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“