erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Vadda-MH »

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Familienzelt für den Sommerurlaub. Wir, dass sind meine Frau und ich sowie unsere beiden Kinder (9 1/2 und 7) sowie unser Hund. Je länger wir uns mit dem Thema beschäftigen (z.B. hier https://www.campen.de/threads/3081350-s ... n-und-hund ) desto mehr sind wir der Meinung, dass wir zu wenig Platz haben. Insbesondere durch unseren Hund fehlt uns nun in meinem Auto (Passat Kombi) viel Stauraum.

Als ehemalige WW-Camper haben wir immer wieder Faltcaravans gesehen (und eigentlich eher belächelt). Aber mittlerweile glauben wir, in einem Faltcaravan eine echte Alternative zum Zelt gefunden zu haben.

Da wir diese Form der Unterbringung erst einmal testen wollen, möchten wir nicht all zu viel Geld ausgeben. Gleichwohl ist es ein Muss, dass der Falter schnell aufgebaut werden kann. Wir haben in der Vergangenheit häufiger gesehen, dass Camper 1-2 Stunden aufgebaut haben.....darauf haben wir keine Lust. Ausserdem muss eine 100 km/h Zulassung sein.

Weiterhin wird es so sein, dass unser Großer im eigenen Zelt schläft. Trotzdem möchten wir 2 Schlafplätze und evtl. einen Schlafplatz unter einem Bett (darin könnte dann wenn es ihr gefällt unsere Kleine schlafen und meine Frau und ich teilen uns die großen Betten :D ). Oder der Hund bekommt eine eigene Hütte....Also muss es demnach wohl ein links/rechts Falter sein. Die äusseren Maße sollten nicht zu üppig sein, um keine Probleme auf süd-europäischen Stellplätzen zu bekommen.

Eine Küche muss nicht sein, da wir aus unserer WW-Zeit noch die komplette Ausrüstung haben, würde aber auch nicht stören. Wir möchten möglichst nicht mehr als 2.000 Euro ausgeben.

Bisher haben wir eigentlich nur den Trigano Odyssee gefunden, der wohl verhältnismäßig schnell aufzubauen ist und innerhalb unseres Budgets zu bekommen ist (so um Bj 2003). Wir wohnen fußläufig von CampWerk entfernt. Das sind auch tolle Dinger, aber zu teuer.

Kann uns hier noch jemand einen Tip geben der auf die o.g. Anforderungen passt und evtl. auch berichten, auf welche Punkte wir bei dem entsprechenden Modell beim Gebrauchtkauf achten müssen ?

Vielen vielen Dank
Carsten
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von awh2cv »

Also welcher Typ für dich der richtige ist musst du selber rausfinden.
Dein anforderungsprofil ist nicht einfach.
Aber im Prinzip wiederspricht ein rechts-links Falter dem schnellen aufbau.
zumindest mit Vorzelt, nur der Wagen für zwischenübernachtungen geht schnell.
Algemein zum Gebrauchtfalterkauf gibt es bereits einen guten Beitrag
viewtopic.php?f=123&t=123
ansonsten einfach die Suchfunktion oben rechts bemühen :dhoch:

mit schnellen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Carsten, :hi:

Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum, eines vorweg 1 - 2 Std ist normaler Satz um einen Falter/Klapper aufzubauen und einzurichten, das solltest Du mit den WW eigentlich auch noch kennen. :zwinker:

Schaue doch mal hier : http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/ oder bei Ebaykleinanzeigen, dort sind auch zurzeit viele Falter/Klapper drinne, vielleicht sogar aus deiner Umgebung.

Ansonsten werden sich sicherlich noch andere Forumsmitglieder dazu melden.

Gruss Holger
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Vadda-MH »

Danke für eure Beiträge. Bei eBay und quoka und in den NL haben wir schon geschaut. Nur fehlen und die Infos, welche Falter denn tatsächlich (verhältnismäßig) schnell aufzubauen sind.....
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Niels$ »

Ein willkommen auch von mir :hi:
Ich glaube, Ihr macht Euch genau die richtigen Gedanken! Allerdings wird das mit dem gesetzten Budget schwierig. Aber vielleicht kann man es ja noch aufstocken, man kauft den Falter ja und kann ihn (wenn auch mit Verlust) immer wieder verkaufen.
Wie Armin schon schrieb, passt ein klassischer Links-/Rechst-Falter nicht wirklich in Euer Anforderungsprofil. Nicht nur, dass diese Falter im Aufbau nicht die schnellsten sind (was manche Verkäufer massiv versuchen anders darzustellen), auch der Stauraum ist begrenzt. Sicher hat man mehr wie ohne Falter, aber ich denke das ihr hier nur mit einer Dachbox auf dem Falter glücklich werdet. Jedoch benötigt dies in der Regel durch die benötigte Gepäckrehling wieder mehr Zeit. Hier wären die Plattformfalter wie z.B. 3Dog oder Campwerk (und weitere) besser geeignet. Schnell aufgebaut, massig Stauraum, aber nur 2 Betten. Das sollte aber lösbar sein. Ebenfalls brauchbar wäre hier sicher ein CombiCamp oder Trigano Alpha sowie einige Holtkamper (und Vergleichbare).

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.02.2015 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Vadda-MH »

Auch wenn wir könnten, wesentlich mehr möchten wir eigentlich nicht ausgeben.

Ich versuche mal, das Pferd von hinten aufzuzäumen: wie lange baut man denn z.B. ein Trigano Odyssee auf? Im Vergleich zu einem Familienzelt, wo ich natürlich auch inkl. allem Abspannen so eine 3/4 Std. benötige, kann es natürlich schon etwas länger dauern (ist ja dann auch bequemer...). Das Aufbauen unseres Wohnwagens hat schliesslich auch so ca. 1 Std. inkl. Markisenvorzelt gedauert...

Ich stelle einfach fest, dass das Angebot bei gebrauchten Trigano deutlich größer ist als bei den o.g. Schnellfaltern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Niels$ »

Ja, in der Tat gibt es viel mehr Links-/Rechts-Falter auf dem Markt. Die genannten Aufbauzeiten variieren sehr stark, da die Ansprüche unterschiedlich sind. Nur zur Übernachtung mit einer minimalen Abspannung schafft man es auch mal in 15-20 Minuten. Wenn man den Gang zwischen den Betten allerdings naturgemäß voll gepackt hat, dann muss man hier auch noch räumen.
Mit Vorzelt, guter Abspannung und Einräumen kann man auch schon mal 3 Stunden brauchen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Carsten,

also ich kann Euch nur einen rechts links Falter empfehlen. Ok die Aufbauzeit ist schon lang aber das Platzangebot ist schon enorm. Und unter den zwei Bettplatten kann man ja noch Einhängezelte befestigen. Oder der Hund hat sein Lager drunter.

Oder einen Schnellfalter mit Vorzelt für 2 Personen und die zwei Großen bekommen ihr eigenes Zelt neben dran aufgestellt. Gepäck Probleme habt Ihr dann mit dem Hänger auch keine.

Nur um was für ein Schnellfalter es handeln sollte müsste sollen Dir die Schnellfalterprofis erklären. Und was die kosten vor und nachteile sind.

hoffe geholfen zu haben. :idee:

närrische Grüße aus dem gelbfüssler Ländle. Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 14.02.2015 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Dirk »

Hallo Carsten,

das mit dem schnellen Aufbau ist auch grosses Thema bei mir.
Andererseits finde ich fast keinen Falter, der die Vorteile des rechts-links Falters bietet.
Es ist, wenn man nachts raus muss, recht angenehm erstmal im Hänger zu sitzen und nicht gleich im kalten Vorzelt zu landen. Am Tage hat man einen Rückzugsort fürs Mittagssschläfchen während die anderen im Vorzelt sitzen. Der Hänger gibt auch einen prima abtrockne- und Umkleideraum ab, wenn man vom Baden kommt.
Für die Fahrt in den Süden benötigt man nur das Sonnensegel unter dem gekocht und gegessen wird. Abends ziehen wir uns dann zum Kartenspiel in den Hänger zurück. Wo es kühler ist (hierzulande) kommt dann nur das Vorzelt mit. Bei uns ist eine Bank ausgebaut, so haben wir auch noch Platz fürs Faltboot.

Sollte mir ein Sack Geld vor die Füße fallen, würde ich mir Gedanken um einen Holtkamper Flyer machen.


Gruß aus Hamburg
Dirk
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Vadda-MH »

Nach neuerlichen Suchorgien haben wir uns den Trigano Chambord (ohne GL) angesehen. Im Gegensatz zum Odyssee muss man hier ja nicht das ganze Vorzeit aufbauen und kann, wie Dirk soeben auch geschrieben hat, nur ein Sonnensegel anbauen. Insofern passt der Chambord relativ gut zu unserem Anforderungsprofil. Sehr schön sind die beiden Betten mit 160cm Breite...
Das Gebrauchtangebot ist auch verhältnismässig gut. So haben wir z.B. diesen hier gefunden: https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ ... ref=search . Eventuell wäre dieser Chambord ja für 2.000 € zu bekommen.

Ist der Preis für den verlinkten Chambord O.K.? Nicht weil wir den sofort kaufen wollen sondern um ein Gefühl für die Preise zu bekommen...

Kann mir jemand aus der Praxis berichten, wie lange der Aufbau des Chambord (nur der Wagen an sich ohne Vorzelt) in etwa dauert ?

Dank und Gruß
Carsten
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von CorgiDog »

Hallo Dirk,

die Vorteile, die du aufzählst, sind doch im einseitigen Falter auch gegeben. Wir haben ja nur den kleinen Falter von 3dog mit einer Grundfäche von 2.00 x 2.20m im Hauptwagen.
Da ist Platz für 2 Schränke, meine Trockentoilette, Hundebett (80x90cm) und 2 Hängeschränke an der Querstange.
Wenn wir nur das Dach vom Vorzelt aufbauen, ist es wie ein großes Sonnensegel. Tisch und Stühle passen bei Bedarf auch noch in den Hauptwagen.
Für eine Familie wäre natürlich der Große geeignet.
Nur - zu dem Preis wird es 3dog auch nicht gebraucht geben.

Viele Grüße
Moni
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Carsten,

interessante Gedankengänge. Ich möchte Dir kurz unsere Erfahrungen schildern.
Wir haben einen Trigano Galleon, jetzt unter dem Namen "Lagun" im Programm, die auf den offiziellen Seiten angegebenen Aufbauzeiten sind mehr Wunschdenken und beziehen sich in 90% der Fälle auf den Hauptwagen. https://trigano-faltcaravan.de/lagun.html
Wir sind meist zu 2. unterwegs und haben viel im Falter verstaut. Auf dem Platz angekommen heißt es erst einmal auspacken, ausrichten und dann aufklappen. Mittlerweile schaffen wir es in ca. 2 Stunden unser Domizil bezugsfertig aufgebaut und eingeräumt zu haben. Der Wagen inkl. Vorzelt nimmt etwa 45min in Anspruch. Die Version Zwischenübernachtung haben wir noch nicht ausprobiert, da kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.
Wir bauen aber auch immer das Vorzelt mit auf, da wir dort u.a. unseren Faltschrank und Kühlbox verstauen. Bei schlechterem Wetter ist es ein guter Zufluchtsort und dient uns auch als An- und Umkleideraum. Die Küche, Tisch und Stühle stehen eigentlich immer an der Vorderfront draußen.

Habt Ihr euch schon mal über die Variante Hänger mit Plane (flach) Gedanken gemacht? Dachbox ist eine Alternative, ist aber auch schnell Platz- und Gewichtsmäßig ausgeschöpft. Der Hänger hat den Vorteil, Ihr könnt alles verstauen, Plane drüber und los kann es gehen.

Grüße aus Calw
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Vadda-MH »

Eine 460l Dachbox haben wir. Die ist aber, wie du bereits angemerkt hast, relativ schnell voll. Ein Anhänger zum Transport des Equipments war ja Teil unserer Überlegungen. Allerdings haben wir uns gedacht, dass wir dann suchgleich einen Falter nehmen könnten. Dann haben wir jedenfalls bessere Betten....

Wenn man sich Videos bei youtube ansieht, könnte man meinen, dass so ein Chambord in max. 30 Minuten steht (Hauptwagen). Das wäre doch voll im Rahmen. Mit Sonnenzelt und Einräumen und Betten machen usw. dauert es bestimmt länger. Aber das wäre noch voll O.K.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Carsten,

also sieht gut aus der Große. Entscheidend ist einfach mal hinfahren, Augen und Ohren und Nase auf, und schauen riechen. Den Wage im beisammen sein komplett aufbauen
dann seht Ihr auch schon wie lange es dauert. Und die Liste von Augen auf beim Gebraucht kauf, mit nehmen. Leider kann ich Dir den Link nicht einstellen.

vom Preis kann ich nicht viel dazu sagen, sorry. Aber handeln ist ja Pflicht.

Unser" kleiner" Trigano Oceane 2,40 Bj.99 hatte vor zwei Jahren 800.- Euro gekostet. Hier im Forum gekauft.

faltende Grüße Robbie.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: erbitte Ratschläge zum Kauf eines Faltcaravans

Beitrag von Dirk »

Hallo Carsten,
das Angebot solltet Ihr ansehen wenn es Euch gefällt. Scheint ja in etwa zu passen und Baujahr 2005 ist ja fast neu. Ausserdem wisst Ihr dann was Ihr wollt oder nicht wollt. Bitte vorher hier lesen -> http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123


Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“