Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von Isotom »

Hallo,

möglicherweise nervt die 1000ste Bitte um Kaufberatung ein wenig. Wenn ja, bitte einfach weiterklicken, ok? 8)

Wir sind im doppelten Sinne alte Camper. Zelt-, Wowa und WoMo- Erfahrung ist reichlich vorhanden. Falter Erfahrung? negativ, null, nada, zero, NIX! Aber es soll jetzt einer werden....

Ich habe viel gegooglet, habe viel in Eurem schönen Forum gestöbert, aber den Überblick habe ich noch nicht wirklich. Deshalb meine Idee, dass ich stichwortartig alle Anforderungen aufliste und mal abwarte was Euch dazu einfällt.

Aaaalso:

- es kann nur ein Gebrauchter werden. Budget gerne bis € 3500,-, notfalls geht auch ein bisserl mehr
- 2 Erwachsene, Junior schläft im eigenen Zelt
- großes stabiles, langes und komfortables Bett. Bettlänge 2m (ich bin rd. 1,90)
- zul. GG max 750 kg
- Zuladung mind. 200kg.
- möglichst kein stundenlanger Aufbau, da auch kürzere Wochenendtrips geplant sind
- keine feste Küche erforderlich
- Lattenrost
- Nebenraum neben dem "Schlafzimmer"
- Schlafbereich mit guter Belüftung und Moskitoschutz
- Sitzgruppe wäre super
- großes Vorzelt welches auch mal nur als Sonnensegel aufbaubar ist.
- möglichst fest verbundener hochgezogener Boden zumindest im Hauptzeltbereich
- der Falti soll laaaange halten
- 100km/h Zulassung
- macht es Sinn in NL zu kaufen (größere Auswahl? Günstiger?)
- Gesamtlänge des Anhängers nicht mehr als rd. 3,80m
- wir brauchen ordentlich Stauraum im fahrfertigen Hänger, er soll eigentlich immer fertig bepackt in der Garage stehen, nur Klamotten, Lebensmittel, Räder und Sportsachen kommen dann noch ins/aufs Auto

Nun - gibt's sowas?

Bitte schreibt alles was Euch dazu einfällt. Ob pro oder contra. Kann alles hilfreich sein.

Und - wenn jemand gerade sowas verkaufen will - gerne melden!

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Isotom am 17.02.2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von Niels$ »

:hi: Thomas,

Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Umso mehr Ihr Euch mit der Thematik beschäftigt werdet ihr merken, dass Kompromisse erforderlich sind. Zudem werdet Ihr auf verschiedene Meinungen treffen, da die Menschen ja auch verschieden sind. Gerade am integrierten Boden im Vorzelt z.B. scheiden sich die Geister. Im Zusammenhang mit Euren anderen Wünschen würde ich davon auch absehen.

Spontan würde ich mal sagen, ein Plattformfalter ala 3Dog, Campwerk, DingoTec würde gut für Euch passen, jedoch wird das bei dem Budget schwierig, da die Dinger recht teuer sind und auch noch knapp am Markt. Bei http://www.Mobile.de gibt es aktuell 2 Campwerks (ab 5.500,-€), 4 3Dogs (5.600,- bis 14k€).
Gut wäre sicher auch bei Euren Anforderungen ein CombiCamp. Der klappt vor den Betten etwas Zelt aus und der Deckel wird zum festen Boden. Und bei Bedarf kommt dann das Vorzelt ran. Hier könnte der Blick nach Dänemark lohnen. Der Weg ist zwar für Euch weiter als die Niederlande, aber in Dänemark gibt es mehr CombiCamps und der Import ist leichter (weil Zulassung vorhanden). Verdammt ähnlich dazu ist der Trigano Alpha, jedoch ist der recht neu am Markt und gebraucht auch eher schwierig zu bekommen.
In den Niederlanden lohnt sich auf jeden Fall der Blick Richtung Holtkamper, die haben auch Einiges in Richtung Eures Anforderungsprofils. Da wird man in Deutschland kaum fündig. Es gibt aktuell einen Treffer bei Mobile.de, der wäre aber eine Option (klick). Aber auch bei http://www.speurders.nl ist das Angebot im Moment extrem überschaubar.
So, das mal als erste Anregung, da wird noch genug kommen ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von Isotom »

Vielen Dank Niels, für Deine Antwort. Ja, die die uns gut gefallen, sind gebraucht praktisch nicht zu finden und neu sind sie uns einfach zu teuer. Aber wir geben nicht auf. kommt Zeit kommt Falti :-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
xpqqpx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2015 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy Stepway dci 110
Camper/Falter/Zelt: 3Dog ScoutDog
Wohnort: Sachsen

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von xpqqpx »

Hallo Thomas,

ich habe mir den 2Go- Anhänger (Sylvansport), den Campwerk- Anhänger und den 3-Dog angeschaut, getestet und habe mich anschließend für den 3Dog- Anhänger entschieden, weil er für mich die besten Qualitätsmerkmale aufweist. Schau auch mal bei den Kleinanzeigen... Wir haben unseren bei den Kleinanzeigen bekommen (kaum gebraucht...).
LG

XPQQPX
CAMPING ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von CorgiDog »

:hi: Wir haben unseren 3dog 2013 neu gekauft. Bei dem Preis haben wir auch erst geschluckt, uns dann aber doch dafür entschieden.
Nach 30 Wochen leben im Scoutdog kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Die Qualität ist einmalig, außer Schnee hatten wir schon jedes Wetter, auch Orkanböhen, aber die 3dogs fahren ja auch im Februar nach Österreich....

Viele Grüße
Moni
Xneuner
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2013 12:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Ceed
Camper/Falter/Zelt: Falter
Wohnort: Hessen Bergstraße

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von Xneuner »

Hallo Isotom,

schaue mal da nach ist meiner wollen wir verkaufen

lg xneune

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/andere-zeltanh%C3%A4nger-bensheim/205830033.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=zeltanh%C3%A4nger&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&noec=1
Ingo37
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2014 17:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family (onroad)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von Ingo37 »

Hi Isotom,

wir sind zwar auch Neulinge, haben uns aber nach reiflicher Überlegung für den Campwerk Family entschieden. Auf den ersten Blick erfüllt der Family (wenn ihr nur zu zweit seit, reicht auch der Economy) ziemlich viele Deiner Anforderungen (die Sitzgruppe lädst Du halt in Klappstuhlform auf das Zelt oder - mit Anhängererhöhung - noch in den Anhänger mit rein). Schau Dir am besten auf einer Messe den Campwerkstand mal an. Die Beratung ist super nett und kompetent. Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Ingo37 am 25.02.2015 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Falterneulinge erbitten Euren Rat. Was? Wo? Wie teuer?

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Thomas, und Willkommen hier im Forum! :dhoch:

Viele Deiner Kriterien treffen auf unseren Falter zu - einen Camptourist CT 6-2W.

Vielleicht lohnt es sich auch in dieser Richtung zu suchen?

Auf Udo's Camptourist - Seite findest Du zu diesem Thema alles Wissenswerte. http://www.unser-camptourist.de/bilderct62.html

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“