Neuer gebrauchter scoutdog

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Lunes »

Moin zusammen

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines knapp zwei Jahre alten scoutdogs. Der soll mir und meinem 'echten' Hund u.a. bei Canadiertouren als Basislager dienen. Ich hätte einige Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe. Die erste: demnächst muss der Hänger zum TÜV, was wohl kein Problem sein wird. Ich wüsste aber gern, ob für das Küchenmodul auch eine Gasprüfung notwendig ist. Die zweite Frage betrifft auch die Küche: Ich möchte zur Sicherheit den Tank reinigen und habe dazu mir 'biostream travel' besorgt. In der Anleitung steht, dass die Pumpe überbrückt und der Filter ausgebaut werden muss. In der Bedienungsanleitung der Pumpe heißt es aber, dass die auch gereinigt (desinfiziert) werden soll. Was ist nun richtig? Und Frage drei: Wenn der Tank gereinigt ist, kann ich das Wasser dann unbesorgt trinken und zum Kochen benutzen?

Es werden sicher noch viele Fragen folgen! Habt Geduld!

Besten Gruß
lunes

Bild
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Lunes,

erstmal Glückwunsch, Du hast eine gute Wahl getroffen.

Die Küche im Anhänger braucht keine Gasprüfung, die ist nur bei fest installierten Gasanlagen erforderlich. Betrachte die Küche einfach als superhochmodernen komfortablem Campingkocher, den Du mit einem Schlauch direkt an die Gasbuddel anschließt.

Zum Thema Tankreinigung kann ich nix sagen, wir leben seit fünf Jahren aus dem Kanister.


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Lunes »

Hi Michael, danke dafür. Vielleicht guckt ja noch mal jemand drüber und hilft mir mit den 'Wassertankfragen' weiter. Vorm Saisonstart ist ja auch noch ein bisschen Zeit. VG, lunes
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Rollo »

Moin,
zur Wasserfrage kann ich sagen,das wir den Tank im Winter immer trocken und offen mit einem Tuch abgedeckt hatten. Zum Frühjahr haben wir die komplette Anlage mit Zitronensäure angereichertes Wasser durch gespült und dann das Wasser zum Kochen und Waschen benutzt. Wenn wir Wasser kalt getrunken haben und zum Kaffee immer aus ner 1 Literbuddel,am Liebsten aus Glas. Fast hätte ich es vergessen zum Wasser haben wir noch Micropur beigemischt.
Zuletzt geändert von Rollo am 26.02.2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Lunes »

In meinem Tank ist noch ein Rest Wasser aus dem letzten Jahr... :kopfklatsch: Inzwischen habe ich gelesen, dass der Tank leer überwintern sollte... Insofern bin ich mit biostream travel wahrscheinlich nicht ganz falsch. Die Frage ist nur, was mit der Pumpe und dem Filter ist. VG, lunes
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Caninus »

Na Lunes,
gibt es etwas Neues zu berichten? Haste Du schon schöne Erlebisse mit Deinem neuen Hund gehabt?

In freudiger Erwartung,

Martin
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Lunes »

Hi Martin, leider noch nicht. An allen Wochenenden, die für eine 'Einweihung' vorgesehen waren, war das Wetter so mies, dass ich das warme Bett zu Hause letztlich vorgezogen habe. Dafür sind fast alle Saisonvorbereitungen erledigt. Ich war beim TÜV (ohne Mängel), habe ein bisschen Campingausstattung angeschafft und mit den Leuten von 3DOG telefoniert, die freundlich alle meine Fragen beantwortet haben (auch in Sachen Tankreinigung und Wasserversorgung). Das ist mal 'n Service, wo die doch gar nix an mir verdient haben. Besten Gruß, Lunes
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
[quote="Lunes"]An allen Wochenenden, die für eine 'Einweihung' vorgesehen waren, war das Wetter so mies, dass ich das warme Bett zu Hause letztlich vorgezogen habe.[/quote]

Weichei! :mandy: :lol

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung :mrgreen:
Und als Heizung empfehle ich für diesen Fall immer das rauschende Licht einer 500er Maxe :dhoch:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von Lunes »

wurzelprumpf hat geschrieben:Weichei! :mandy: :lol[/ot]
Ja, bekennendes... :winkend:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Neuer gebrauchter scoutdog

Beitrag von wurzelprumpf »

Lunes hat geschrieben:
wurzelprumpf hat geschrieben:Weichei! :mandy: :lol[/ot]
Ja, bekennendes... :winkend:
Macht nix!
Wenn Du den Dog erstmal richtig kennengelernt hast, fährst Du bei (fast) jedem Wetter.
Wir haben auch schon mal Ostern in Plau am See gestanden und plötzlich waren -2 Grad und Schneetreiben.
Und im Hund hatten wir es kuschelig... :relax:

:cool2:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „3DOG“