40 Liter Unterflurtank reinigen

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Pinin »

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß wie unsere Vorbesitzer mit dem Unterflurtank / Küche umgegangen sind, habe ich mal sicherheitshalber den Tank gereinigt, und zwar habe ich Ihn gefüllt mit warmen Wasser und zusätzlich beigemischter aufgelöster Zitronensäure, und über Nacht stehen lassen.

Heute habe ich den Tank geleert und mehrmals mit heißen Wasser gespült, sollte ja soweit reichen ?

Um den Filter und Leitungen (zur Küche hin) zu reinigen ist meine Idee den Tank wieder zu füllen und mit Micropoor anzureichern und dann die Spüle laufen lassen und diese mit ein paar Liter zu spülen ...

Sollte ja dann alles soweit wieder sauber / desinfiziert sein ?

Wie macht Ihr die Reinigung ?

LG
Alex
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Per »

Pinin hat geschrieben:Um den Filter und Leitungen (zur Küche hin) zu reinigen ist meine Idee den Tank wieder zu füllen und mit Micropoor anzureichern und dann die Spüle laufen lassen und diese mit ein paar Liter zu spülen ...
Da es ja nur Strom kostet, würde ich einen Schlauch an den Wasserhahn anschließen und in den Tank zurücklaufen lassen. Evtl. einen Filter an das Ende des Schlauches oder einen Universal-Benzinfilter (habe auf die Schnelle keine 8er gefunden) aus Glas (!) in den Schlauch packen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Pinin »

Hallo Per,

danke, auch eine gute Idee.

Wegen dem Filter, die Küche von 3 Dog hat schon ab Werk einen Filter verbaut.

Mal schauen wie ich es dann mache..

LG
Alex
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Röhricht »

Wenn ich so lese was der Hersteller da so alles verbaut hat dann kringeln sich bei mir die Fußnägel hoch. :ichdoof:
Pe-Tank,Kunststoffschläuche,Membranpumpe und Filter.Alles aus Kunststoff und das alles so richtig schön der Sommerhitze ausgesetzt.
Wenn das nicht die reinste Bakterienzuchtstation ist dann weis ich nicht.Und das für eine "Trinkwassserinstallation"
In der "normalen "Trinkwasserinstallation völlig undenkbar ,im Campingbereich völlig normal. :lol
Ich würde den Tank regelmäßig desinfizieren,die Schläuche jährlich tauschen( und dabei auf Lebensmitteltauglichkeit achten) und den Filter auf den Müll werfen. Der ist nämlich die schlimmste Bakterienkolonie.Im Hausbereich muss ich den mindestens monatlich spülen und dort ist er rel. kühl und dunkel montiert.Im Falti hat er's hell und kuschelig warm.Zumindest in der üblichen Campingsaison.Und Restwasser bleibt da auch drin wenn der Falti unbenutzt steht.Da fühlen sich die kleinen Kollegen richtig wohl.Igitt.Da bleib ich doch lieber bei meinem 5-l Kanister der regelmäßig ausgetauscht wird. Nicht ganz so komfortabel aber wesentlich hygienischer.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Rollo »

Röhricht hat geschrieben:.Da bleib ich doch lieber bei meinem 5-l Kanister der regelmäßig ausgetauscht wird. Nicht ganz so komfortabel aber wesentlich hygienischer.
Moin,
so machen wir das auch. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Pinin »

Danke für die Tipps, habe sicherheitshalber noch ein "Desinfizierungs und Tankreinigungsmittel" bestellt, (Reinigt Tank, Pumpe und Leitungen), mal sehen....ob es was ist, werde auf jeden Fall danach paar mal durchspülen, sicher ist sicher...

Neue Kanister haben wir, einer fürs "Altwasser aus der Spüle", einer fürs Frischwasser (Auffüllen vom Tank).

LG
Alex
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Niels$ »

Röhricht hat geschrieben:In der "normalen "Trinkwasserinstallation völlig undenkbar ,im Campingbereich völlig normal.
In manchen Aquaristikforen wird man für jedes Stück Kunststoff im Aquarium fast gesteinigt ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Stormrider »

Niels$ hat geschrieben:
Röhricht hat geschrieben:In der "normalen "Trinkwasserinstallation völlig undenkbar ,im Campingbereich völlig normal.
Nach einier Wintersaison im Wohnwagen kann ich nur sagen, dass ich den Wassertank mit Pumpe nur zum Händewaschen eingesetzt habe. Trinkwasser hatte ich immer in Flaschen. Tank und Leitungen kriege ich nach Gebrauch nicht ordentlich trocken. Da hängt immer etwas Restwasser, neee, das Trink ich nicht.

Im Sommer mit dem Dingotec werde ich auch wieder einen simplen Wasserkanister und PET Flaschen benützen.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: 40 Liter Unterflurtank reinigen

Beitrag von Röhricht »

Niels, nix gegen Kunststoff in der Trinkwasserinstallation. Ich verwende seit gut 20 Jahren fast nix anderes mehr.
Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.Die im Campingbereich teilweise verwendeten Schläuche und Einbauten haben zum Teil einen hohen Weichmacheranteil oder sind "offenpoorig" und dadurch für Bakterien und Co. Nährboden.Sowas hat für die Hausinstallation keine Zulassung,im WW-Bereich interessiert das scheinbar keinen.Verschlimmert wird das Ganze noch durch die recht hohen Temperaturen im Campingbereich.Das fördert das Bakterienwachstum heftig.Im Hausbereich muss ich Trinkwasserleitungen sogar im Keller dämmen um Erwärmung zu vermeiden.Im Falti und Co. hab ich da locker 30-35°C Umgebungstemperatur ganz ohne irgendwelche Wärmedämmung.
Und dann wie im Hund ein 40l-Tank der je nach Verbrauch auch mal 2-3 Tage vor sich hinkocht. :confused: Na lecker.
Wenn ich so sehe was unsereins in der Trinkwasserinstallation an Vorschriften und Gesetzen einhalten muss und im 3Dog werden mal fix ne Gardena-kupplung und bissel Gartenschlauch reingetüdelt und keinen juckts. :ichdoof:
Ne,ne,ne, tut das not Eckehaard. :mrgreen:
Die Brühe aus so einem Tank werd ich nie trinken und selbst zum Händewaschen ist das teilweise schon grenzwertig.
Zuletzt geändert von Röhricht am 02.04.2015 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „3DOG“