Seite 1 von 2

Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 06.04.2015 13:32
von Burgwolf
Erst einmal möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin 67 Jahre verheiratet und Rentner. Von Beruf gelernter Schlosser mit anschließender Umschulung zum Industriemeister für Meß- Steuer- Regeltechnik. Habe über 25 Jahre als Meister Instandhaltung in einem Motorenwerk eines großen, deutschen Automobilherstellers in Berlin in der Daimlerstrasse, Ecke Benzstrasse. gearbeitet. Ich hatte nach der Wende mit der Hobbyfliegerei angefangen und betreut durch die OUV mir meinen eigenen Flieger gebaut. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen meine Fliegerei nicht mehr ausüben. Da ich schon immer von Schäferhunden fasziniert war, damit groß geworden bin, habe ich mir zu Beginn meiner Rente wieder 2 Deustsche Schäferhunde zugelegt, mit denen ich sehr viel unterwegs bin. Hatte mir damals auch gleich einen Hundeanhänger gekauft. Mittlerweile fahre ich mit meinen Hunden des öfteren zu Veranstaltungen außerhalb von Berlin. Es ist sehr schwierig vor Ort mit den Hunden eine Bleibe zu bekommen. Daher habe ich mich entschieden, mir einen Hänger mit Schlafgelegenheit zu bauen und daher hier meine ersten Vorstellungen.

Geplant ist:

Camper Trailer im Offroad Stil
Schlafgelegenheit für 1 Person
Unterbringung für 2 Hunde
Geländetauglich da ich sehr viel im Gelände bin.
Kochgelegenheit

Masse:
3 m x 1,5 m mit Hubdach.
Für den normalen Gebrauch Hubdach unten. Wenn Besuch einer Veranstaltung Hubdach oben.
Habe auch schon meine Vorstellungen, wie das ganze aussehen soll aber noch keine Detailplanung. Habe schon etliche Skizzen gemacht, aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.
Frage für die Seitenwände ist immer noch Sandwich oder Bordwandprofil. Mein jetziger Hännger von der Fa. Schmidt Fahrzeugbau wurde komplett aus Bordwandprofilen gebaut. Isoliert hervorragend. Nur wird, wenn ich diese für mein jetziges Projekt verbauen möchte, das Gewicht wahrscheinlich sehr hoch werden. Im Flugzeugbau habe ich meine Sandwichplaten selbst hegestellt. Hat recht gut geklappt. Nun habe ich dire Idee, mir meine Platten auch selbst herzustellen. Gedacht ist ein Rahmen aus Alu Quadrat Rohr gefüllt mit Styrodur, außen Alu Blech und innen da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht ha ja dazu Jemand einen Vorschlag.
Über die Bauweise habe ich mich im Internet umgeschaut und auch einige interessante Ideen bekommen. So kann ich mir vorstellen, den Hänger ca 1m hoch mit Dach bauen. Seitenwände ca 60 cm nach innen klappen. Über die Mechanik des Hubdaches habe ich sehr lange nachgedacht und eigentlich immer noch nicht die richtige Idee. Vielleicht kann man mir hierzu auch ein paar Tips geben.
Hier mal ein paar Ideen.

http://www.youtube.com/watch?v=8q9vfzE1ROQ
http://www.world-of-nanook.de/?page_id=631
http://www.youtube.com/watch?v=2G6Ctj3NcTI


Ich habe die Möglichkeit, den Hänger in einer befreundeten Schlosserei überwiegend am WE zu bauen. Unterstützung bekomme ich von einem Freund, der eine Fahrzeugbau Firma leitet.. Daher sind die Voraussetzungen eigentlich ganz gut.
Der Trailer ist mittlerweile fertig und TÜV abgenommen. Jetzt kann der Aufbau beginnen. Bin leider durch Krankheiten und andere Probleme weit hinter meinem Zeitplan hinterher.
Den Aufbau möchte ich von der Mechanik her ähnlich wie der Klappmechanismus des Esterel gestalten. Hierzu suche ich noch Ideen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 06.04.2015 21:35
von Niels$
Hallo und Willkommen bei uns :hi:

Das klingt mal wieder nach einem spannenden Projekt :dhoch:
Mal eine spontane Idee für die Innenwände: http://www.sprelahome.com/ Ist nicht wirklich günstig (oder eher unanständig teuer), aber in dünnen Platten erhältlich, die auf der Styropor-Isolierung ganz gut funktionieren müssten. Vielleicht gibt es da ja bei der Bestellung von mehr als einer Platte Verhandlungsspielraum bzw. andere Bezugsquellen.
Wiki: ikipedia ikipedia

Niels

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 07.04.2015 08:27
von Pitter
Hallo Wolfgang,
das werde ich interessiert verfolgen, eine tolle Idee.
Viel Erfolg!
Pitter

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 07.04.2015 10:00
von Burgwolf
@Niels
vielen Dank für den Willkommensgruß und deinen Tipp.
Ich werde mir das anschauen, wobei ich aber schon Ideen habe, wie ich die Seitenwände herstelle. Ich lehne mich da ein wenig wieder an den Flugzeugbau an. Ich habe mir damals alle Sandwichteile selbst hergestellt. Auch für die Holme, die ja einen Belastungstest aushalten mussten. Hartschaumplatten wurden mit einer Epoxid Harz /Microballoon Mischung abgespachtelt. Dadurch werden die Poren geschlossen und es kam nicht zu viel Harz in den Schaum. Darauf dann nass in nass das jeweils benötigte Gewebe und Abreißgewebe laminiert.

Bild
Bild

Für den Rumpfbogen und die Flächen haben wir die Platten einseitig mit Abreißgewebe beklebt. Umgedreht und mit Rasierklingen eingeschnitten. Das Ganze dann über die Schablonen gerollt, von außen laminiert. Dann abgehoben, von der anderen Seite das Abreißgewebe abgerissen und von Innen laminiert. Gab schon eine gewisse Festigkeit.

Bild
Bild

Belastungstest mit 4400 Kg
Bild

Ich werde die Wände in einer Art Ständer Bauweise herstellen. Heißt, Rahmen aus Alu Rohr. Zwischenräume mit den besagten Sandwichplatten Styrodur/GFK ausfüllen. Die Außenhaut sollte 1,5 mm Alu Blech sein. Für Innen bin ich noch am Überlegen, ob ich Hartfaserplatten nehme. Das Ganze dann zusammengeklebt als eine komplette Wand in sogenannte Einfassprofile aus dem Fahrzeugbau einschieben und vernieten. Habe schon Versuche gemacht, die vom Ergebnis eigentlich ganz gut waren. Alternativ zum Alublech hatten wir damals Pecolit genommen. Bekommt man leider nur noch in ganz großen Mengen und wird leider auch nur an Firmen weiter gegeben.
Wo ich evtl. noch Unterstützung bräuchte, wäre die Mechanik für das Klappdach. Wie schon gesagt, würde es gerne so ähnlich gestalten, wie bei dem Esterel. Hatte schon überlegt, mir selbst einen Esterel zum ausschlachten zu kaufen.

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 08.04.2015 09:59
von Axel0106
... ich finde das Projekt hochinteressant, bin gespannt, wie es weitergeht und lese einfach mal mit

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 08.04.2015 10:39
von Burgwolf
@Pitter & Alex.
Werde versuchen, immer zu berichten. Hoffe, die Gesundheit hält noch etwas an, sodass ich recht zügig weiter komme.
@all
Bin auf der Suche nach einem Klappmechanismus ähnlich wie bei den Esterel Klappern. Kann man evtl. noch irgendwo die Teile als Ersatz bekommen, bzw. besteht die Möglichkeit, diese auch selbst anzufertigen. Wäre für jede Info dankbar.
Gruß
Wolfgang

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 08.04.2015 16:25
von Rollo
Moin Wolfgang,
schönes Projekt , besonders gefällt mir die Ausführung das Rahmens, für welches Gewicht ist der ausgelegt? :dhoch:

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 08.04.2015 17:07
von Burgwolf
@Rollo,
Da ich viel im Gelände bin, habe ich den Rahmen (TÜV Kommentar: Hosenträger und Gürtel) stabil gebaut. Die Achse ist für 1350 Kg zugelassen. Die Felgen sind aber nur für je 550 Kg zugelassen, sodass ich erst mal auf 1100 Kg abgelastet habe. Wenn ich so weit mit dem Aufbau fertig bin, kommen auch die richtigen Reifen/Felgen drauf, sodass ich dann wieder bei 1350 Kg sein werde. Der Rahmen wurde nackt zum Verzinken mit ca 135 Kg gewogen.
LG Wolfgang

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 09.04.2015 14:20
von Burgwolf
Habe mal versucht, die Acad Zeichnung in JPG Format zu konvertieren. Ist scheinbar nicht so gut gelungen
Bild

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 09.04.2015 16:39
von Per
Burgwolf hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem Klappmechanismus ähnlich wie bei den Esterel Klappern. Kann man evtl. noch irgendwo die Teile als Ersatz bekommen, bzw. besteht die Möglichkeit, diese auch selbst anzufertigen.
Selbst anfertigen würde ich das nicht.
Am Günstigsten wird es sein, wenn du einen "faulen" Esterel holst und die Scharniere (Strangpressteile) abbaust. Viele sind ja nur auf die Achse aus, vllt. kommst du da mit jemanden ins Geschäft.

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 09.04.2015 17:45
von Rollo
Moin Wolfgang,
ich würde mir auch nen "Schlachter" holen, die Oberteile sind meistens noch gut,auch wenn untenrum schon einiges rott ist.

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 10.04.2015 08:21
von Burgwolf
dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 27.06.2015 11:50
von Burgwolf
Habe mir mittlerweile einen Esterel gekauft, da ich mit meinem Projekt noch hinterher hänge. Auf der Suche nach einem Klappi zum Ausschlachten, bin ich dann auf den gestoßen. Und der ist zu schade zum Ausschlachten. Bin also immer noch auf der Suche nach dem Klappmechanismus. Werde ich scheinbar doch selbst anfertigen müssen.

Bild

Bild

Bild

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 12.07.2015 22:51
von Gugel+Esterel
Burgwolf hat geschrieben:Habe mir mittlerweile einen Esterel gekauft, da ich mit meinem Projekt noch hinterher hänge. Auf der Suche nach einem Klappi zum Ausschlachten, bin ich dann auf den gestoßen. Und der ist zu schade zum Ausschlachten. Bin also immer noch auf der Suche nach dem Klappmechanismus. Werde ich scheinbar doch selbst anfertigen müssen.

Bild

Bild

Bild

Wie sieht es mit Esterel Hubdachwohnwagen aus. Bis 198 cm feste Wände (passt noch in Normgarage) und dann Klappteil. Sehr seltenes Modell RS 34 habe ich 9/2015 gekauft. Ist ähnlich Rapido bzw. Trigano Silver.

Klappmechanismus dann nicht so hoch das Klappteil und einfacher selbst zu bauen.
Wenn man handwerklich so drauf ist, müsst das zu schaffen sein.
Modell mit Hubdach finde ich noch praktischer als die schon guten Klapper.

Gruß Hans

Re: Hundeanhänger mit Schlafgelegenheit.

Verfasst: 27.09.2015 17:30
von Burgwolf
So, nach mehreren Wochen Arbeitsurlaub, mal wieder ein paar Zeilen.
Ich habe mich von meinem ursprünglichen Vorhaben verabschiedet. Mit der Klappvorrichtung konnte ich mich dann doch nicht so richtig anfreunden. Jetzt habe ich zusammen mit dem Konstrukteur meines Freundes von der Fahrzeugbau Firma neu geplant.
Habe mich an den Kimberley angelehnt, bei dem das komplette Dach mit den oberen Seitenwände bewegt wird

https://www.youtube.com/watch?v=cX8fWySDp2w

Bild
Bild

Die Fenster fehlen noch. Die kommen erst in die Zeichnung, wenn ich genau weiß, was ich einbauen möchte. Bin noch auf der Suche.
Bild
Bild

So, nach zwei recht arbeitsreichen Wochen mit Anreise, Klappi aufbauen, Wekstatt einrichten und alles was so dazu gehört, sind denn die ersten Schritte für den Aufbau gemacht worden. Hatte super tolle Unterstützung durch meinen Freund und dessen Mitarbeiter. Die Gegend hat mir auch immer wieder die nötige Abwechslung am Abend gegeben um am nächsten Morgen mit frischem Geist und Willen an die Arbeit zu gehen. So konnte ich meinen Klappi auf dem Firmengelände aufbauen und hatte somit die Gelegenheit, den neuen Klappi einzuweihen und gleichzeitig den Arbeitstag in der Fa. sinnvoll gestalten. Viel Fummelarbeit. Aber seht erst mal selbst

Bild
Bild
Bildg]
Bild
Bild
Die erste Wand wird jetzt fertig gestellt. Mal sehen, wie es wird. Rahmen aus Alu Rechteckrohr mit Verstärkungen für z.B. Scharniere usw. Gefüllt mit Styrodur. Außen GFK Platten (Pecolit). Innen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Möglicherweise Hartfaser. Aber, wie gesa´gt, da mach ich mir noch Gedanken.
Bild

Jetzt erst mal wieder Urlaub mit Frau um sie auch bei Laune zu halten. Dann geht es ab 27.9. weiter.