Wie bekomme ich das Schwitzwasser weg ?

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Wie bekomme ich das Schwitzwasser weg ?

Beitrag von Petrov2000 »

Ein für uns und unser Camplet größeres Problem war die Sache mit dem Schwitzwasser. Es ist ja bekannt, dass der Mensch im Schlaf schwitzt (ca. 500-1000ml pro Nacht). Nun schlägt sich die Feuchtigkeit immer da nieder, wo kalt und warm, am Besten an einer wasserundurchlässigen Schicht, aufeinander treffen.

Wir haben das die letzten Urlaube immer so gemacht, dass wir alle 2-3 Tage die Matratzen aus dem Camplet genommen haben und sie in der Sonne haben trocknen/lüften lassen. Dazu wurde dann der Boden der Innenkabine "hochgesteckt" und durfte gleichfalls trocknen.

Am Abreisetag führt dies jedoch unweigerlich zu Problemen, da man ja nicht erst am Spätnachmittag, wenn die Matratzen getrocknet sind und man dann irgenwann eingepackt hat losfahren kann. Spätestens dann darf man die nächste Nacht auf den CP noch zusätzlich bezahlen. Oder man hält sich morgens wie ein Berserker 'ran und ist mittags, wenn man zusammengepackt hat und gerade noch rechtzeitig den CP verlässt ein wenig gestresst und abgekämpft.

Wir haben uns dieses Jahr eine tolle Belüftungsmatte gekauft, die unter Matratze und Innenkabine eine gute Belüftungsschicht zur Außenwand darstellt. Durch diese gute Belütung kann sich kein Schwitzwasser sammeln, da es sofort abtrocknet. Da das Material eine Art Plastik-Netzwerk ist kann es sich auch nicht mit Wasser vollsaugen.

Ich habe in einem alten Beitrag eine Firma gefunden, die den laufenden Meter sowohl wie auch einen passenden Zuschnitt anbietet (HIER der Link zur Materialseite). Weiterhin gibt es dieses tolle Material auch im Rahmen der Dachzelte (und dort bei den entsprechenden Händlern). Übrigens haben die Dachzelte genau unser Problem mit Wanne-Schwitzwasser-Matratze.

Die Links habe ich gleich in den Text eingebunden, ein Bild stelle ich ncoh hinein, wenn ich es fotografiert habe.

In diesem Sinne, Gruß

Petrov2000
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Diese Belüftungsmatten habe wir auch schon bei Obelink gesehen als wir letztes mal dort waren. Preis 45,- € (140x200)
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Dann hattet Ihr mehr Glück, wir waren öfters bei Obelink und immer wenn wir da waren gab es die nicht :evil:

Nun ist Obelink zu weit weg und wir haben sie bei Woick geholt :roll:
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich das Schwitzwasser weg ?

Beitrag von Jonny2002 »

Petrov2000 hat geschrieben:Ein für uns und unser Camplet größeres Problem war die Sache mit dem Schwitzwasser.
:hi:

super Sache die Matte, werde mich mal aufmachen sowas zu besorgen.


:klapp: , jonny
Benutzeravatar
Ürsu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 20:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
Wohnort: Gontenschwil

Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

Wir hatten ja bei unserem Camplet dasselbe Problem. Haben lange nach einer Unterlage für unter die Matratze gesucht, bis wir auf der Homepage der Camplet fündig wurden.

Sie verkaufen eine Schaumstoffmatte die genau die optimale Abmessung für den Boden und Deckel hat. Im normalen Campingzubehör bekommt man immer nur Matten mit 60 bis 80 Zentimeter breite. Man muss nur noch selber die Radkästen ausschneiden.

Aber jetzt zum wichtigsten: Es funktioniert, die Matratzen bleiben trocken. So können wir nun die Ferien noch mehr geniessen, da wir noch weniger Pflichten haben. :lol:

Gruss Urs
DieJunx

Matratzen-Unterlage

Beitrag von DieJunx »

Moin, da draußen!

Nachdem wir diesen Thread gelesen hatten haben auch wir uns auf die Suche nach einer Lösung für das "Feuchte-Matratzen-Problem" gemacht.

Und wurden bei Fritz Berger fündig. Da gibt´s ne spezielle Matratzen-Unterlage, die Schwitzwasser etc. verhindert. Und: die Teile gibt´s in Größen bis zu ner Breite von 140 cm. Wir haben uns für die 120 cm-Variante entschieden, unsere Liegeflächen haben genau dieses Maß.

Link für alle Interessierten: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/MeshPolsterunterlage250490/detail.jsf

Erfahrungsbericht gibt´s nach dem ersten Trip!

Schönen Tag noch,

dieJunx mit Snoopy und Cookie
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo die Junx das ist genau unsere Unterlage nur in weiß :wink:


Grüße von der Nachbarin :hexe:
Antworten

Zurück zu „Schlafen“