Elektrisierendes für den ScoutDog
Verfasst: 29.01.2017 23:21
- schon wieder ich,
Manchmal solls ja wie bei den Großen sein: Mitreden dürfen, beim Pinkeln nicht aufs Töpfchen setzen, abends lesen, aber eben nicht mit Taschenlampe unter der Bettdecke, sondern ganz gemütlich mit dem Strom aus der E-Säule vom freundlichen CP-Besitzer.
Wir hatten uns letztes Jahr einen gebrauchten ScoutDog gekauft, ganz ohne irgendwelche Extras - da aber der Urlaub und das Jahr bereits anders verplant waren, hatten wir viel Zeit, über Extras nachzudenken und sie dann in die Tat umzusetzen. So sind wir zu echten "Stromern" geworden - jedoch nicht mit Solar-Panel oder Kreischkiste. Einfach mit ner vernünftigen Verkabelung, um mit den Großen mithalten zu können Wenn man sich ein bissi mit Strom auskennt, eine linke und (!) rechte Hand hat und Fummelskram mag, ist man hier an der richtigen Stelle.
Was wollten wir haben? Ein paar Steckdosen für LEDs, Kühlschrank, Ladegeräte und den E-Heizer für die frischen Abende. Außerdem sollten nicht zig V-Kabel herumliegen und das Ganze gut abgesichert sein - eben "state-of-the-art" Gesagt, getan. Von außen kommt der Strom an die CEE-Buchse, dann geht es nach innen zum FI-Schalter/Sicherung, von da zu einigen Steckdosen - insgesamt sechs an der Zahl, vier innen im Hänger und zwei außen auf der Zeltseite - das lag daran, weil wir die Dosen noch im Keller hatten - manchmal ist weniger mehr.
Das ging überraschend schnell, ein bissi aufwändig war es, die Kabel ordentlich zu verlegen. Die sind ziemlich unwillig, sich auf kleinem Raum biegen und festmachen zu lassen. Aber hurra, hurra - alles funktionierte auf Anhieb. Die Stelle im Hänger hinten links ist zwar nicht ganz ideal - irgendwann steht der klobige FI-Kasten sicher im Weg und stört, aber alle anderen Eckchen und Plätze wären m.E. mit mehr Aufwand verbunden. Da wir keine hardcore Camper sind, werden wir uns mit dem verschenkten Raum sicher arrangieren können. Wenn wir wollten, könnten wir hier eine satte Zahl an elektrischen Verbrauchern anschließen, vielleicht mehr, als die E-Säule am CP aushalten würde.
Und dann konnten wir es nicht lassen: Der Kühlschrank läuft ja nicht nur auf 230V, sondern auch mit 12V. Dummerweise ist da nichts vorgesehen - und dieser Teil war tatsächlich herausfordernder und aufwändiger als der 230V-Anschluss. Vorne hing natürlich nur ein 7-poliger Stecker dran, der musste also gegen einen 13-poligen ausgetauscht werden, um das Thema "Dauer plus" und neue Zuleitung zu lösen. Wer gerne fummelt und auf kleinklein macht, wird diese Arbeit lieben Und ich kam dazu, mir den Anhänger von unten anzuschauen, weil ich dort das zusätzliche Kabel verlegt habe. Dieses kommt am Hängerende wieder durch die Bodenplatte zum Vorschein und verschwindet anschließend in einem zweiten "Kästchen", in dem sich Relais zur Abschaltung und eine Sicherung befinden. Zweck des Relais ist der Schutz der Autobatterie. Wenn man die Zündung ausmacht, geht auch der Strom im Hänger aus - hilft dass die Autobatterie keinen Kollaps erleidet. I-Tüpfelchen bei dieser Geschichte: eine kleine LED am Kästchen, um den Zustand der Zündung anzuzeigen. Auf den Bildern ist dann auch gut zu erkennen, dass oben über den beiden Kästen eine schwarze Doppel-Steckdose für 12V angebracht ist.
Jetzt haben wir auf dem CP immer eine gut abgesicherte Steckdose in der Nähe - und das leidige Thema, nur mit kleinen Gas-Funzeln Licht zu machen, ist passé. Wer Interesse hat, kann mich gerne wegen des 12V-Schaltplans anfunken. Die Zuleitung und der Schaltplan für 230V mit FI-Schalter sind "normal", also wie zu Hause.
Guten Start in die Woche - ciao
Anton
Hier was zum Schauen:
Hier sieht man auch die vertikalen Airlines, die ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben hatte: viewtopic.php?f=89&t=13524#p112497
Manchmal solls ja wie bei den Großen sein: Mitreden dürfen, beim Pinkeln nicht aufs Töpfchen setzen, abends lesen, aber eben nicht mit Taschenlampe unter der Bettdecke, sondern ganz gemütlich mit dem Strom aus der E-Säule vom freundlichen CP-Besitzer.
Wir hatten uns letztes Jahr einen gebrauchten ScoutDog gekauft, ganz ohne irgendwelche Extras - da aber der Urlaub und das Jahr bereits anders verplant waren, hatten wir viel Zeit, über Extras nachzudenken und sie dann in die Tat umzusetzen. So sind wir zu echten "Stromern" geworden - jedoch nicht mit Solar-Panel oder Kreischkiste. Einfach mit ner vernünftigen Verkabelung, um mit den Großen mithalten zu können Wenn man sich ein bissi mit Strom auskennt, eine linke und (!) rechte Hand hat und Fummelskram mag, ist man hier an der richtigen Stelle.
Was wollten wir haben? Ein paar Steckdosen für LEDs, Kühlschrank, Ladegeräte und den E-Heizer für die frischen Abende. Außerdem sollten nicht zig V-Kabel herumliegen und das Ganze gut abgesichert sein - eben "state-of-the-art" Gesagt, getan. Von außen kommt der Strom an die CEE-Buchse, dann geht es nach innen zum FI-Schalter/Sicherung, von da zu einigen Steckdosen - insgesamt sechs an der Zahl, vier innen im Hänger und zwei außen auf der Zeltseite - das lag daran, weil wir die Dosen noch im Keller hatten - manchmal ist weniger mehr.
Das ging überraschend schnell, ein bissi aufwändig war es, die Kabel ordentlich zu verlegen. Die sind ziemlich unwillig, sich auf kleinem Raum biegen und festmachen zu lassen. Aber hurra, hurra - alles funktionierte auf Anhieb. Die Stelle im Hänger hinten links ist zwar nicht ganz ideal - irgendwann steht der klobige FI-Kasten sicher im Weg und stört, aber alle anderen Eckchen und Plätze wären m.E. mit mehr Aufwand verbunden. Da wir keine hardcore Camper sind, werden wir uns mit dem verschenkten Raum sicher arrangieren können. Wenn wir wollten, könnten wir hier eine satte Zahl an elektrischen Verbrauchern anschließen, vielleicht mehr, als die E-Säule am CP aushalten würde.
Und dann konnten wir es nicht lassen: Der Kühlschrank läuft ja nicht nur auf 230V, sondern auch mit 12V. Dummerweise ist da nichts vorgesehen - und dieser Teil war tatsächlich herausfordernder und aufwändiger als der 230V-Anschluss. Vorne hing natürlich nur ein 7-poliger Stecker dran, der musste also gegen einen 13-poligen ausgetauscht werden, um das Thema "Dauer plus" und neue Zuleitung zu lösen. Wer gerne fummelt und auf kleinklein macht, wird diese Arbeit lieben Und ich kam dazu, mir den Anhänger von unten anzuschauen, weil ich dort das zusätzliche Kabel verlegt habe. Dieses kommt am Hängerende wieder durch die Bodenplatte zum Vorschein und verschwindet anschließend in einem zweiten "Kästchen", in dem sich Relais zur Abschaltung und eine Sicherung befinden. Zweck des Relais ist der Schutz der Autobatterie. Wenn man die Zündung ausmacht, geht auch der Strom im Hänger aus - hilft dass die Autobatterie keinen Kollaps erleidet. I-Tüpfelchen bei dieser Geschichte: eine kleine LED am Kästchen, um den Zustand der Zündung anzuzeigen. Auf den Bildern ist dann auch gut zu erkennen, dass oben über den beiden Kästen eine schwarze Doppel-Steckdose für 12V angebracht ist.
Jetzt haben wir auf dem CP immer eine gut abgesicherte Steckdose in der Nähe - und das leidige Thema, nur mit kleinen Gas-Funzeln Licht zu machen, ist passé. Wer Interesse hat, kann mich gerne wegen des 12V-Schaltplans anfunken. Die Zuleitung und der Schaltplan für 230V mit FI-Schalter sind "normal", also wie zu Hause.
Guten Start in die Woche - ciao
Anton
Hier was zum Schauen:
Hier sieht man auch die vertikalen Airlines, die ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben hatte: viewtopic.php?f=89&t=13524#p112497