Seite 1 von 1

Fiat Panda 312/319

Verfasst: 17.12.2017 09:53
von t4tab
Hallo in die Runde, hat hier einer pers. Erfahrung mit einem Panda 312/319 ? Mir würde der 1,3 Multijet Diesel 70 kW / 200 Nm bei 1500 U/min als 4x4 sehr zusagen. Ist zwar ein verteufelter Diesel :shock: Nun gut, ich kann damit leben :hurra: Euro 6 erfüllt er.

Der sollte den 320er gut handeln können. Andere Kleinstwagen dürfen nach meiner Recherche keine Anhängsel ziehen !

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 17.12.2017 13:15
von stefantom
Viele dürfen doch 750 kg ziehen

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 17.12.2017 13:47
von Fuzzy
Von den Kleinstwagen darf der Panda mit 900kg gebremst recht viel ziehen. Da gibt es deutlich schwächere. Ungebremst sind es auch immerhin noch 400kg. Da hält ein 500er nicht mit.
Hier ne Übersicht von Anhängelasten Stand 2016: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Anh%C3%A4n ... 238454.pdf
und hier Stand 2012: https://www.polizei.hessen.de/Praeventi ... 1111111111

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 17.12.2017 18:22
von t4tab
stefantom hat geschrieben:Viele dürfen doch 750 kg ziehen
Nur als Bsp: der UP und die baugleichen von Seat/Skoda gar nichts. Der Hyundai I 10 nichts, der kleine Renault nichts,. Für den Smart gibt es zwar eine AHK aber nur für Fahrrad AHK Träger zu gelassen.
Ich fahre ja seit Jahren einen 169 mit AHK (800 kg gebr). Der T@B 320 hat zul. Ges.Gew. 800 kg, der Cortina 650 kg.
Der 169 wird im Herbst 2018 10 Jahre jung, deshalb denke ich über einen Fz Wechsel ernsthaft nach.

Danke Ralf für die Links.

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 18.12.2017 13:05
von Per
t4tab hat geschrieben:Für den Smart gibt es zwar eine AHK aber nur für Fahrrad AHK Träger zu gelassen.
Nun, ich kenne Smarts, die Werbeanhänger fahren. Sogar welche mit Drehschemellenkung.
WoWas scheinen auch möglich.

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 18.12.2017 14:30
von Fuzzy
Mal noch ne andere Frage: Was hat der Panda für eine Stützlast? Bekommst du die bei deinen "Anhängseln" hin?

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 19.12.2017 05:56
von t4tab
Die vom Fiat Händler montierte abnehmbare Westfalia hat 60 kg Stützlast. Der 169er hat ja hinten kaum einen Karrosserie Überhang. Ich hatte ja bewußt eine starre bestellt beim Autokauf. Entweder seinerzeit falsch bestellt oder falsch geliefert ? Beim 169er wird das hintere Kennzeichen nicht von der AHK verdeckt. Egal nun, bezahlt habe ich ein starre.
Abgenommen habe ich die bisher nur einmal, ist ein ziemliches Gefummle die einzusetzen. Ohne sich hin zu knien geht das nicht. Sieht auch ganz ungewöhnlich aus, der Kugelkopf ist schon mittig Auto aber der "Bügel verläuft nach rechts versetzt zur Aufnahme.
Beim T@B 320 muss ich austarieren, der ist Bug lastig bei meiner zusätzlichen autark Ausstattung. Der Cortina durch die "Heckküche" genau anders rum. Der Klaufix ist leer neutral.
Beim T3 & T4 mit 100 kg Stützlast passt das so !

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 20.12.2017 16:44
von rewinima
wir ziehen mit unserem Panda (ist der 169er mit dem 1,2er Benziner) den Paradiso. Dieser darf 800kg gebremst, ungebremst 400kg ziehen und hat eine Stützlast von 60kg.

Als Zugfahrzeug sind wir eigentlich ganz zufrieden damit. Nur wir fahren auch nicht oft in hügelige Gegenden. Im Bergischen Land und Kasseler Berge war nicht ganz so amüsant, aber er hat das gemeistert. Verbrauch war trotz allem auch weniger als ohne Anhänger

Re: Fiat Panda 312/319

Verfasst: 14.06.2020 22:08
von gatti500
Bild
mit den 141 er dürfen wir die esterel legal ziehen , macht aber wenig spass, 1100 kubik mit 50ps sind arg wenig für den nicht geringen anhänger.