Teilvorzelt für Rapido Orline 33E

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Teilvorzelt für Rapido Orline 33E

Beitrag von Rolf-W »

Ich habe für meinen Rapido nur ein Sonnensegel und würde mir gern ein Vorzelt zulegen. Da wir den Standort oft wechseln, würde ich ein leichtes Reisevorzelt bevorzugen. Nun habe ich das Rimini/ Toscane entdeckt 300 x 280 wären schon recht Komfortabel.

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=12&arid=3424

Es könnte aber leicht im Sommer ein Brutkasten werden. Nun gibt es aber auch die andere Variante mit dem Florence.

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=12&arid=3860

Bei dem Florence kann man die Seiten aufmachen so das man es wie ein Sonnensegel nutzen kann. Einfach mal auf "Mehr Bilder" gehen.
Vom Gefühl würde ich das Rimini/ Toscane bevorzugen, ich schaue seit Wochen immer wieder auf die Seite und kann mich nicht entscheiden.

Bei beiden wird eine Höhe von 2,40m angegeben, das kann ich nun nicht nachmessen, da mein Wagen im Winter bei einem Bauern in der Scheune, 50 Km entfernt steht. Kann ich leider nicht jederzeit ran. Ich denke aber das Zelt müsste passen.

Frage:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Vorzelt gemacht.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Rolf,

bei DEN Preisen, ist es doch eigentlich egal. Wenn man sich wirklich einen Fehlkauf einhandelt, kann man doch wieder verkaufen. Selbst der Verlust (weil nicht mehr Neupreis erzielt würde) wäre zu verschmerzen.
Ich würde auch das Rimini/Toscane nehmen, weil's etwas größer und etwas leichter ist. Allerdings ist das Packmaß geringfügig größer und kann man es nicht online bestellen (zumindest nicht bei Obelink).

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Teilvorzelt für Rapido Orline 33E

Beitrag von 0901 »

Rolf-W hat geschrieben:I
Bei beiden wird eine Höhe von 2,40m angegeben, das kann ich nun nicht nachmessen, da mein Wagen im Winter bei einem Bauern in der Scheune, 50 Km entfernt steht. Kann ich leider nicht jederzeit ran. Ich denke aber das Zelt müsste passen.

Frage:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Vorzelt gemacht.

Gruß Rolf
Die Kederleiste ist unterhalb des Daches. Daher ist die Höhe bei 1,90 bis 2 Meter zumindest bei unserem und auch bei Dirks 34er Orline. Wir haben uns so ein billiges Busvorzelt gekauft und mit einem Keder versehen. War allerdings nur provisorisch. Die Tür schleift oben an der Schleuse. Meine Frau wird die Schleuse aber komplett rausmachen und damit passt das.

Gruß Tobias
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo Stephan und Tobias

Stimmt bei mir ist die Kederleiste auch im unteren Teil des Daches. Habe ich nicht bedacht, damit komme ich nie auf 2,40m. Ich habe mal auf Fotos geschaut. Ich stehe auf einem Bild vor dem Wagen und da sind das etwa 195cm. Dann muß ich mal schauen was es für Buszelte gibt.

Ein Sonnensegel ist ja ganz schön, aber ein Vorzelt erweitert den Wohnbereich schon beträchtlich. An meinem alten Wagen hatte ich ein normales Vorzelt und das war unser eigentlicher Aufenthalsraum. Den Wagen haben wir nur zum schlafen genutzt. Mich hatte nur das Gestänge beim aufbauen gestört, das hat einfach zu lange gedauert.


Zum Busvorzelt:
Einen Keder annähen sollte kein Problem sein.

Vom selben Anbieter habe ich dieses Vorzelt gefunden.
http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=17&arid=2627

Bei Fritz Berge könnte ich mal vorbeifahren und schauen was es dort so gibt. Auf deren Seite habe ich dieses Vorzelt gefunden.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BusvorzeltTRAVELSTAR310000/detail.jsf

Mal schauen wie man so ein Zelt an den Wagen anpassen kann. Aber vielleicht haben da ja auch andere schon Erfahrungen gemacht.

Gruß Rolf
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Mir kommt beim anschauen der Bilder diese Idee.

Wenn man nun an der angezeichneten Stelle eine Art Abnäher macht, würde sich das Zelt an die Höhe des Wagens anpassen lassen. Ich denke das wär auch mit einer Normalen Nähmaschine machbar. Dann müsste nur die Naht noch abgedichtet werden

Bild

Ich denke so wär das Zelt besser als ein Buszelt nutzbar.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Hallo Rolf,

das Berger/Obelink Buszelt haben wir an unserem Rapido. Da gibt es die Schwierigkeit mit der Schleuse und der Tür des WW. Sonst ist die Qualität ausreichend.
Einen Nachteil hat das aber noch. Auf der rechten Seite lässt sich das Zelt an der Kederleiste befestigen. Links hast Du etwas Luft da das Dach des Rapidos etwas übersteht. Ich will da ne Art Druckknopf draufmachen damit es abschließt.

Bei dem Abnäher könnte sich unter Umständen ein Wassersack bilden. Müsste man mal die genauen Maße nachschauen.

Gruß Tobias
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo Tobias
Ich werde mal zu Fritz Berger fahren und mir die Buszelte anschauen und dann wird die Entscheidung sicher etwas leichter.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Rolf,

unser Busvorzelt mit angepasster Vorzeltschleuse bildet auch einen Wassersack. Ich hatte noch keine Gelegenheit, daran etwas zu ändern. Da aber eine gewisse Maximalfüllung nicht überschritten wird (dann läuft es doch wieder etwas ab), war das noch kein Problem für mich.
Ich habe übrigens den Keder nicht direkt am Zelt angenäht, sondern an einem Klettband und das Gegenstück davon am Zelt. Solllte der Wassersack zu schwer werden, könnte diese Sollbruchstelle aufgehen - was sie bisher aber noch nicht getan hat.
Übrigens: Habt ihr einen Wohnwagen oder einen Schlafwagen? Daher bei kurzen Ausfahrten oder zu zweit nur ein Vordach. Auch da sind wir in der Regel draußen. Wenn's zu kalt wird, ist's drinnen immer gemütlicher...

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Rolf-W hat geschrieben:Hallo Tobias
Ich werde mal zu Fritz Berger fahren und mir die Buszelte anschauen und dann wird die Entscheidung sicher etwas leichter.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

zum direkten Anschauen bei mir ist es ja auch ein Stückchen zu weit :lol:

Gruß Tobias
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo Stephan und Tobias

Also zu Fritz Berger Neumarkt/Oberpfalz sind bei mir nur 65 Km, da kann man schon mal schauen fahren und in Natura sieht so ein Vorzelt doch anders aus als im Katalog.

Was habe ich für einen Wagen :wink: Mit Sonnensegel = Wohnwagen, mit Vorzelt = Schlafwagen. Also im Moment einen Wohnwagen.

Meine Frau und ich sind schon recht geübt ein Zelt aufzubauen. Sind wir doch auch einige Jahre mit dem Zelt gereist. So schreckt uns der Aufbau auch bei Kurztrips nicht. Na und bei einem Rapido Orline 33 kann man vom Platz her, nur bedingt von einem Wohnwagen sprechen. Wobei ich diesen Wagen nicht missen möchte, hat er doch einige Vorteile. Besonders beim Ziehen mit einem kleinerem Zugwagen.
Opel/Astra 100PS ist nun mal nicht der Bulle.

Ich habe schon mal nach Busvorzelten geschaut, das Problem mit den Wassersäcken sehe ich erstmal noch nicht als so Problematisch. Eher mache ich mir Sorgen das die Tür in der Schleuse klemmt.
http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450832869205536.jpg

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Rolf-W hat geschrieben:...Ich habe schon mal nach Busvorzelten geschaut, das Problem mit den Wassersäcken sehe ich erstmal noch nicht als so Problematisch. Eher mache ich mir Sorgen das die Tür in der Schleuse klemmt...
Hallo Rolf,
mach' dir da mal keine Gedanken. So eine Wohnwagentür ist stärker als die Schleuse. Da klemmt nix. Eher scheuert die Tür im Laufe der Zeit den Stoff durch. Und soll ich dir mal was sagen? Wenn's soweit ist, schmeiße ich einfach das ganze Zelt auf den Müll und kaufe ein Neues! Meins hat auch nur 150€ gekostet und hat schon 8 Urlaube hinter sich. Obwohl die Tür immer an der Schleuse scheuert, gibt es noch keinen sichtbaren Verschleiß...

Stephan

Edit: Die Sache mit dem Busvorzelt-anpassen ist immer mal wieder Thema bei ETC oder auch bei Camperfriends - evtl. die Suchfunktionen strapazieren
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von 0901 »

Rolf-W hat geschrieben:Hallo Stephan und Tobias


Ich habe schon mal nach Busvorzelten geschaut, das Problem mit den Wassersäcken sehe ich erstmal noch nicht als so Problematisch. Eher mache ich mir Sorgen das die Tür in der Schleuse klemmt.
http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450832869205536.jpg

Gruß Rolf
Ja Rolf, die Tür scheuert ein wenig. Daher wird die Schleuse bei uns komplett entfert. Die Schleuse hat auch im Unterteil diesen Zugluftschutz, welcher immer überstiegen werden muss und des Nachts eine böse Falle darstellt, wenn die Toilette im Vorzelt steht.

Gruß Tobias
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo
So ich war bei Fritz Berger in Neumarkt, das war etwas entteuschend. Es war nur das Buszelzt Big Country zu sehen.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BusvorzeltBigCountry231870/detail.jsf
Im Katalog hat es mir garnicht gefallen. Aber beim anschauen fand ich es doch sehr gut. Die Vorderseite und eine Seitenwand sind zum öffnen, die Schleuse ist so gestaltet das die Wagentür sich gut öffnen lassen würde.
Was mir sehr gut gefallen hat, es hat ein doppeltes Dach und es hat sehr große Fenster so das man bei Regenwetter noch einen guten Ausblick hat.
Der Preis war 299 Euro, aber im Netz habe ich es auch billiger gefunden.

Es hat nun schon mal geholfen sich so ein Vorzelt anzuschauen. Danke für die vielen Tipps.
Im Sommer gibt es dann auch einige Bilder, dann schauen wir mal für was ich mich entscheide.
Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“