Urlaub auf der Insel Krk--Plitvicer Seen

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Lujac
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 22:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2005
Wohnort: Pößneck
Kontaktdaten:

Urlaub auf der Insel Krk--Plitvicer Seen

Beitrag von Lujac »

Unser Urlaub in Kroatien
führte uns im Sommer 2004 und 2005 auf die Insel KRK

1492

Krk (ital. Veglia) ist mit 409,9 km2 die größte Insel in der Adria. Sie gehört zu Kroatien und liegt in der Kvarner Bucht südöstlich von Rijeka. Durch eine damals weltweit einmalige Brückenkonstruktion ist Krk mit dem Festland verbunden. Auf der Insel leben rund 16.000 Einwohner.
1494
Krk ist für den Tourismus vollständig erschlossen und wegen der Lage und der Nähe zu Süddeutschland, Österreich und Norditalien ein beliebtes Urlaubsziel. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks finden sich auch viele Urlauber aus Ungarn, Tschechien, Rumänien und anderen ehemaligen Ostblockstaaten auf Krk ein.
Nach längeren suchen und mehren Campingplätzen die uns nicht behagten (überfüllt, FKK, Toiletten unsauber) blieben wir auf
http://www.camp-bor.hr/de/index.php
der zwar nicht direkt am Strand liegt (sind zu Fuß hin) aber mir persönlich mit am besten gefallen hat.

Bilder vom CP
1477 1476

Ein Tagesausflug führte nach Plitvice

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist ein Nationalpark in Kroatien, der sich an der Hauptverkehrsverbindung zwischen Zagreb und Zadar befindet.

Die Plitvicer Seen (kroatisch: Plitvic(ka jezera) sind ein Komplex aus 16 miteinander verbundenen Seen.

In diesem kroatischen Nationalpark herrscht Gebirgsklima mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 8–10 °C und einer jährlichen Niederschlagsmenge von 1200–1400 mm. Die Wassertemperatur der Seen Prošc(ansko jezero und Kozjak steigt im Sommer bis auf 24 °C an. Schnee hält von November bis Ende März an; die Seen liegen im Dezember und Januar unter einer Eisschicht.

In den teilweise urwaldähnlichen Buchen- und Tannenwäldern haben zahlreiche Tierarten, wie zum Beispiel der Braunbär, überlebt.

Wegen ihrer natürlichen Schönheit wurden die Plitvicer Seen zusammen mit dem sie umgebenden Waldgebiet bereits 1949 zum Nationalpark erklärt, der eine Fläche von 295 km² umfasst, wovon etwa 2 km² auf die Seen entfallen. Im Jahre 1979 wurden sie von der UNESCO in das Verzeichnis des Weltnaturerbes aufgenommen.

Bekannt geworden ist der Park unter anderem durch die Winnetou-Filme. Die See- und Wasserfallaufnahmen wurden in diesem Nationalpark gedreht.
1488 1487 1486

1485 1484 1483

1482 1481 1480

1479 1478

Uns haben die Plitvicer Seen so gut gefallen das wir im Jahr 2004 und 2005 dort waren. Auch meine Kinder waren sehr begeistert (sieht aus wie im Märchen) obwohl wir den ganzen Tag dort waren.

Mehr über die Plitvicer Seen gibts bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Plitvicer_Seen
http://www.np-plitvicka-jezera.hr/
http://www.croatia.hr/Deutsch/Destinacije/Opcenito.aspx?idDestination=332&idProperty=16

Zum Abschluß kann ich nur jeden der in Kroatien ist, zu einen Besuch der Plitvicer Seen raten. Es gibt dort auch einen CP ich war aber nicht dort.

Noch mehr Bilder gibt hier
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=41&albumID=4329474

Gruß Lujac
Zuletzt geändert von Lujac am 27.03.2008 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Lujac,

danke für den prima Bericht. Vor allem die Bilder von den Seen sind verlockend. Da bekommt man Lust drin zu schwimmen, oder sich mal unter einem kleinen Wasserfall zu stellen. Sind die Seen eigentlich warm? Oder frisches Bergwasser?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
CT-5 Jesse
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2008 18:33
Zugfahrzeug: Opel Omega MV 6
Camper/Falter/Zelt: CT-5
Wohnort: Ummendorf

Super Beitrag !

Beitrag von CT-5 Jesse »

Super Beitrag !

Nach dem geschriebenen und gesehenen bekomme ich auch gerade Lust loszufahren. Gefällt mit, wer hat noch solche tolle Urlaubsbeschreibungen ?

Gruß

CT-5 Jesse
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Heide-Bär »

Moin,Moin,

@Rod Leider ist Schwimmen in Plitvice verboten. Im örtlichen CP(Korana) gibt es aber einen Badesee. Bei 30°C Außentemperatur hatte der damals erfrischende 15°C. Mehr als 5min. blieb da keiner drin.
:lol: :lol: :lol:
Unter einen Wasserfall konnte man sich aber an den Krkafällen stellen . Fast genauso schön wie in Plitvice. Sollte man auf keinen Fall verpassen. Da kann man auch mit dem Kanu hinpaddeln. :wink:

Gruß Oliver

Buenos "Ei"res an alle
Benutzeravatar
Lujac
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 22:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2005
Wohnort: Pößneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Lujac »

Hallo Heide-Bär

Warst Du auch schon in Plitvice?
Hast recht baden ist verboten. Aber in der Adria ist`s auch ganz nett.
An den Krkafällen war ich noch nicht.

Gruß Lujac
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

ich bin mit ner 6er crew 2006 da mit nem segler rumgeschippert, die gegend ist wunderschön, auch die leute sind nett 8) 8) 8)

das einzige was ich mich frage: was haben die um himmels willen mit den konsonanten in ihren ortsnamen gemacht? da bricht man sich irgendwann mal die zunge :wink: :wink: :wink:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Heide-Bär »

Dobro Dosli
@ lujac : mehrmals vor laaaaanger Zeit. Noch vor dem Krieg. 88,89,90 habe ich mich durchs ganze Land treiben lassen . Mit wenig Geld aber viel Zeit und Zelt.Unbeschreiblich Schöne Erlebnisse,Landschaften und wirklich tolle Menschen. Ich will seit 10 Jahren wieder hin :cry: krieg aber meine Familie nicht in den Süden(zu weit,zu heiß). Der Norden ist aber auch wunderschön. :wink: Um die Sehnsucht zu befriedigen lese ich alles über die Seen was ich in die Finger krieg. Vielleicht diesen Herbst. :?: :!: :?:

mfg Oliver
Benutzeravatar
Lujac
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2008 22:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2005
Wohnort: Pößneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Lujac »

Jetzt geht das mit den Bildern :lol: :lol: :lol:
Danke Rod
Bild
Bild
Zwischenstopp habe ich 2005 hier gemacht

http://www.camping-bled.com/nem/index.html

auch ganz toll
Gruß Lujac
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“