Seite 1 von 1

Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 08.06.2021 10:47
von Niels
Letztes Jahr (2020) sollte es mit der Fähre nach Finnland gehen. Wegen Corona konnten wir nicht los und die Fährtickets wurden um ein Jahr verschoben und dieses Jahr könnte es tatsächlich ganz knapp passen, dass uns Finnland Ende Juni ins Land lässt... aber was hat das mit Gepäckträgern zu tun?

Wir fahren normalerweise mit dem Camplet "nackt", ohne irgendwelchen Aufbauten und einer Dachbox auf unserem Ford S-Max. Damit kriegen wir für 2 Erwachsene und 2 Kinder alles ganz gut unter.

Aber für die Fährpreise gilt:

Langes Gespann = teuer
Hohes Fahrzeug = teuer
Langes Gespann und gleichzeitig hohes Fahrzeug (> 2,10m) = mega-teuer :surprised: , denn dann bist du wohl in der Reisebus-Kategorie

Also war klar, die Dachbox muss zumindest für die Überfahrt hinten aufs Camp-Let drauf, weil wir sonst über 2,10 hoch sind - die Fähre ist seit Anfang 2020 gebucht, also hatte ich etwas Zeit nach einer Lösung zu suchen.

Wir haben so ein neueres Camp-Let mit Nutenschienen, aber da das ganze Dachgepäckträger-Internet immer nach einem konkreten PKW fragt, ist es gar nicht so trivial einen Gepäckträger zu finden.

Erste Idee: Füße für die Auto-Querträger

Klar, neue Füße für die Querträger, die wir auch auf dem Auto nutzen und irgendeins von den Thule-Kits passt da wahrscheinlich auch (ich glaube hier im Forum gibt es dazu auch Infos). Geht aber nicht, die Querträger sind relativ breit und man kann die Füße nicht so weit innen anbringen, dass man an die Nuten des Camp-Lets ran kommt - sieht auch bescheuert aus mit den breiten Trägern, aber das wäre für die Überfahrt egal.

Also doch neue Träger ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab bei den klassischen Dachgepäckträger-Anbietern nichts gefunden (gibt es aber sicher!) und bin dann auf die Trägersysteme von Frontrunner gestoßen. Nach einiger Träumerei davon, so ein ganzes sauteures "Gitter" zu kaufen und auf Expedition zu gehen, habe mit denen mal gesprochen und schließlich 2 Querträger und Füße bestellt und das passt sehr schön:

Bild
Bild

Das kann man sicher günstiger haben - wenn man wirklich nur auf die Fähre will und nicht in den Straßenverkehr, kann man die Box natürlich auch mit 2 Rollen Gaffa-Tape und Malervlies, damit der Deckel nicht zerkratzt, befestigen :) .
Aber ich steh auf die Flexibilität der Träger mit den eigenen Nuten auf denen ich auf anderen Reisen dann Boxen, Taschen, Fahrräder oder was auch immer befestigen kann ... Jedenfalls wollte ich das mal als eine Möglichkeit hier verewigen.

Teile:
1x Load Bar Pair 1165mm (LBSK013)
2x Stud Plate MB Sprinter Track (RRAC907) (breitere Nutensteine)
2x Befestigungsfuß-Set 60mm - 70mm (FASS013)

Happy Camping!
Niels

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 08.06.2021 12:07
von Niels
Hier Details zu einer Thule-Variante: https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 8&p=128421

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 08.06.2021 20:08
von Munatacker
Hallo Nils

Da gibt es von Isabella auch den Leichtbau-Dachgepäckträger
Bild
den habe ich mir für meinen Camp-Let SAFIR Anfang des Jahres geholt.

https://www.isabella.net/de/zubehoer/ca ... cktrager-l


mfg. Jörg
:camp1

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 09.06.2021 08:19
von FALT.HAUS
Wir haben auch den Isabella Camp-let Leichtbau-Dachgepäckträger in der Grösse L auf unserm Zeltanhänger im Einsatz. Bei dessen Innenmassen von üppigen 150 x 90 x 35 cm passt da sogar unser Ultraleicht-Campingtisch mit 140 x 90 cm problemlos rein und in aufgebautem Zustand hast du gleich einen weiteren Stauraum unter der Deckelseite, da dieser montiert bleiben kann.

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 09.06.2021 09:12
von Niels
Hallo Jörg und FALT.HAUS,

der Leichtbau-Dachgepäckträger ist ganz sicher auch eine Option, bei mir ging es natürlich vor allem darum die vorhandene Box zu verwenden und was ich sehr praktisch finde: wenn wir das Camp-Let aufstellen, kommt die Box dann einfach wieder aufs Auto.

Wie macht ihr das mit dem Leichtbau-Dachgepäckträger? Der muss doch abgenommen werden vor dem Aufklappen, hat der dann einen bestimmten Ort? Unterm Camp-Let, oder im Annex oder so?

VG
Niels

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 09.06.2021 09:14
von Niels
Äh sorry, ist noch früh. Ich lese gerade, dass die Box am Deckel bleiben kann, das ist natürlich praktisch - klappt das gut?

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 09.06.2021 12:45
von Jeff73
Hallo,
kleiner Tipp dazu: Ich habe mir nur die Ösen von Camp-let gekauft und einen günstigen, faltbaren Dachkoffer (ca. 500 l ) bestellt, da ich die Originalbox viel zu teuer fand. Hat zusammen keine 100,- € gekostet und sich bis jetzt super bewährt. Wir packen da Tisch, Stühle, Fußstützen, Zeltplane rein und die Lücken werden mit Dingen wie Schuhe etc. "gestopft". Bis jetzt ist sie auch dicht, wenn man mal von 2-3 Tropfen absieht. Am Ziel nehmen wir den Dachkoffer ab, falten ihn klein zusammen und verstauen ihn in der Tasche unter dem Deckel.

Gruß
Markus

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 09.06.2021 14:52
von FALT.HAUS
Niels hat geschrieben: 09.06.2021 09:14Äh sorry, ist noch früh. Ich lese gerade, dass die Box am Deckel bleiben kann, das ist natürlich praktisch - klappt das gut?
Das klappt perfekt, wir haben die Dachbox, seit wir sie erworben haben, nämlich gar nie mehr entfernt, sondern lassen diese permanent auf (bzw. nach dem aufklappen unter) dem Zeltanhänger.

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Verfasst: 11.06.2021 19:18
von Kaefjot
Hallo Niels,

Ich finde, deine Träger Lösung schaut richtig gut aus!
Dagegen hab ich bei mir eine totale Pfusch-Lösung (Fischer Gewindeplatten M8 mit Kunststoff Distanzhülsen und passenden Schrauben durch ein uraltes 4-Kant-Dachträgerrohr einfach durchgebohrt).
Aber sie hält auch die Räder am Dach... :hurra:

Gr
Roland