CT 6-1 del luxe

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Micky75
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2022 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ssangyong Actyon Sports
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Uebigau

CT 6-1 del luxe

Beitrag von Micky75 »

Moin zusammen :winkend:
Ich habe heute einen CT 6-1, für nen obligatorischen Euro,
bekommen. Natürlich ist er, rein äußerlich auf jeden Fall, in einem ich sage mal eher fragwürdigem Zustand. Wie er innen aussieht... :surprised: , ich vermute nicht wirklich gut.
Aber naja, ich werde ihn demnächst mal nach Hause holen und dann weiter schauen :geek:.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen :idea:. Zum einen handelt es sich, zumindest laut Aufschrift am Heck, um einen CT 6-1 de luxe, müsste der nicht ne Auflaufbremse haben? Das Baujahr ist, zumindest laut Typenschild, 1977.
Der Deckel ist durch, dadurch wird das Innere natürlich auch nicht mehr im Bestzustand sein. Daher bin ich am überlegen ob es Sinn macht sich, für'n schmalen Taler, einen zweiten zu besorgen und dann aus zwei eins zu machen, einige Teile werden eh neu müssen, oder diesen komplett zu fertig machen.
Wenn ich ihn fertig mache, was nehme ich am besten als Ersatz für die Platte im Deckel, hat das schonmal wer gemacht?
Fotos mache ich sobald ich ihn hier habe.
Dankeschön schonmal :klapp:
Grüße vom Südzipfel Brandenburgs :winkend: Mirko
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: CT 6-1 del luxe

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
es gibt zwischen "de luxe" und Auflaufbremse keinerlei Zusammenhang. Ab 1976 gab es nur noch den "de luxe". Diese Ausführung hatte serienmäßig immer einen Bodenbelag, Einbauten in Holzdekor - Optik, sowie Liegeplatte und Stautruhendeckel aus Sperrholz.
Innenkabinen, Gardinen und Kippvorrichtung waren IMMER aufpreispflichtiges werkseitiges Sonderzubehör, ebenso die Auflaufbremse.

Zum Rest: Gute 6-1 werden langsam ziemlich rar... Das Wichtigste überhaupt ist das Zelt. Alles andere kann man mit handwerklichen Geschick wieder (selbst) hinbekommen. Und bitte nicht planlos irgendwelche Ersatzteile besorgen - man hat Modellpflege betrieben, so dass es u.a. zwei verschiedene Zeltschnittmuster / Gestängeausführungen gab, aber im Detail wurde fast jedes Jahr was verändert. Den Stress mit dem Deckel würde ich mir nicht antun. Da ist keine Platte drin, das ist eine Holzlattenkonstruktion, verkleidet mit Presspappe, ausgefüllt mit Wabenpappe und Kunstlederüberzug auf der Außenseite, insgesamt ca. 2.5 cm dick. Da kommt man mit einem Teilespender wahrscheinlich besser, bzw. überhaupt mit einem Anhänger in deutlich besserem Zustand, als hier beschrieben. Wenn der Deckel durch ist, will man besser garnicht mehr reinschauen. Da wird sich ein "Eigenleben" entwickelt haben.

MfG. Frank Weiß
Micky75
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2022 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ssangyong Actyon Sports
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Uebigau

Re: CT 6-1 del luxe

Beitrag von Micky75 »

Danke schonmal für die Info.
Ich mache mir auch keine Illusionen über den inneren Zustand, dem Deckel nach ist da nicht mehr sooooo viel von brauchbar.
Gibt es einen, ungefähren, Zeitpunkt ab dem das Zelt bzw das Gestänge geändert wurden?
Der Deckel..., da ja das Blech noch da und stabil ist, kann ich da nicht auch die Platte ersetzen, zum Beispiel mit einer Siebdruck Platte? Oder eben Sperrholz, so hab ich zumindest bei meinem Boot den Fußboden erneuert.
Grüße vom Südzipfel Brandenburgs :winkend: Mirko
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: CT 6-1 del luxe

Beitrag von Slarti »

zum Deckel:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... hen#p89347

generell zu Reparaturen:
https://klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=141

Viel Erfolg
oder - bei dem Zustand - viel Spaß! :klapp:
Micky75
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2022 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ssangyong Actyon Sports
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Uebigau

Re: CT 6-1 del luxe

Beitrag von Micky75 »

Dankeschön :dhoch: die angegebenen Beiträge werde ich mir mal zu Gemüte führen 8)
Ob es Spaß wird... 🤔 das wird sich zeigen. Mal sehen wie die inneren Werte noch so sind. Allzu große Illusionen mache ich mein allerdings nicht.
Erstmal einen Überblick verschaffen, und dann in Ruhe entscheiden was zu tun ist :prost2:
Grüße vom Südzipfel Brandenburgs :winkend: Mirko
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“