Seite 1 von 1

Bremse einstellen am Jamet Canyon

Verfasst: 19.10.2022 14:41
von viperchannel
Hi zusammen.
Ich möchte an meinem Jamet Canyon die Bremse nachstellen. Auflaufbremsen sind mir nicht ganz unbekannt, allerdings in dieser Form schon. Hersteller ist G.S.M. Asti. Typo SA 160-35-A1.
Zwar ist oben eine Mutter, diese ist auf einem Stück Gewinde. Es gibt keinen Vierkant, Torx oder Hex um den Exzenter zu drehen. Auch gibt es keine Öffnungen an der Ankerplatte um Stellräder zu bewegen.
Ich hane die Mutter gelockert und vorsichtig mit einer Gripzange versucht das Gewinde selbst zu drehen, allerdings fühlt es sich eher an, als würde die Mutter nur irgend ein Teil in der Trommel selbst befestigen.

Kann ich die Bremse nur über die Gestänge selbst einstellen? Das ist ja normalerweise genau der falsche Weg, da man das Spiel in der Trommel idR als erstes einstellt. Bevor ich jetzt die Trommel öffne und mir das on innen ansehe, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
Kann ich hier generell keine Bilder hochladen oder geht das nur vom Handy nicht? Hier extern ein Bild
https://ibb.co/FmKMv0f

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Verfasst: 19.10.2022 15:53
von Nordseekrabbe
Moin moin,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nichts sagen.
viperchannel hat geschrieben: 19.10.2022 14:41 Kann ich hier generell keine Bilder hochladen oder geht das nur vom Handy nicht?
Wie das mit den Bildern funktioniert, ist hier beschrieben. Ob es vom Handy komplizierter oder unmöglich ist, weiß ich nicht - ich bin immer nur mit dem Laptop hier online.

LG Anne

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Verfasst: 19.10.2022 16:00
von viperchannel
Danke für den Hinweis.
Ich habe inzwischen eine Explosionszeichnung der Bremse gefunden, dort ist das Teil als Justierbolzen bezeichnet. https://www.rinab.nu/slaepvagn-a/Axel-- ... -A-160x35/
Macht ja auch Sinn. Die einzige sinvolle Möglichkeit das zu drehen, scheint mir zu sein, eine weitere Mutter draufzukontern, was aber dem Bild nach auch keinen Sinn macht, da man das ja max 90° drehen könnte. Also nicht viel Spielraum hat. Das ganze zu verdrehen und dann die Kontermutter wieder zu lösen ohne den Bolzen zu verdrehen bzw die Mutter wieder gegen die Ankerplatte zu kontern scheint mir doch etwas abenteurlich.

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Verfasst: 20.10.2022 18:50
von Fuzzy
Wie kommst du darauf, dass der "Justierbolzen" verdreht werden muss? Ich kenne zwar die Bremse nicht, von der Funktion dürfte sie allerdings den Knott-Bremsen sehr ähnlich sein. Schau dir doch die Explosionszeichnung nochmals an. Der Bolzen hat ja die Schrägen. Wenn du nun die Mutter anziehst ziehst du ihn nach außen. Damit spreizt es die Justiernocken ( Teil Nr. 8 ) welche ja mit der Nut auf dem Bolzen sitzen. (was meiner Meinung nach auch gegen ein verdrehen spricht) Zum Lösen der Bremse einfach wieder die Mutter lösen. Durch die Feder 3 ziehen sich die Backen und somit auch die Justiernocken wieder zusammen.

Selbstverständlich kann ich mich auch irren. Wie gesagt kenne ich die Bremse nicht.

Und ja, erst wenn die Radbremsen passen werden die Seile , sofern einstellbar, so eingestellt dass die Wippe gerade steht. Danach das Gestänge nahezu spielfrei einstellen.

Re: Bremse einstellen am Jamet Canyon

Verfasst: 20.10.2022 21:20
von viperchannel
Ah, ich verstehe. Durch das Anziehen werden die Konischen Flächen an die Ankerplatte gezogen und spreizen die Backen. Das macht natürlich Sinn, dann hatte ich da einen Denkfehler. Okay, dann weiss ich bescheid. Vielen Dank für den Hinweis.