Defekte Reißverschlüsse ?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Kingway

Defekte Reißverschlüsse ?

Beitrag von Kingway »

Hallo Ihr,
nachdem wir nun unseren Kingway kpl. aufgebaut haben und auch keine Teile mehr übrig sind 8) hab ich mal alles auf Herz und Nieren überprüft. An sich ist alles i.O., den Regen hat er super überstanden, es kam nirgends was durch und von ein paar kleineren Verschleißteilen wie Gummis und so abgesehen, ist alles kpl. Leider sind 2 Reißverschlüsse im Eimer, einer der Schlaf-Innenkabine und der große der die Tür zwischen Klapper und Vorzelt verschließen sollte. Wo bekomme ich Ersatzreißverschlüße in dieser Größe her bzw. wo kann man die annähen lassen? an dem einen hängt ja das kpl. Zelt dran :( .
In der Suchfunktion konnte ich leider nix finden, kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Diana
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Beitrag von kakowo »

Hallo !

Ich habe Reißverschlüsse bei Fritz Berger gesehen - im Laden - den gibts aber auch im Netz...schick denen mal eine Anfrage...

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Ich hoffe, das es bei Euch im Sden auch Zeltnähereien gibt.
Die krigen eigentlich alle Reißverschlüsse beschafft und dann auch fachgerecht eingenäht.
So unbezahlbar teuer ist es meist auch nicht :wink:
Gruß aus Kiel
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

Leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort, aber wir sind jetzt erst aus dem Falterurlaub zurück. :D

Mein Tipp:

Ist ein Reißverschluß nicht mehr gängig oder schließt nicht mehr einwandfrei, dann liegt es meistens am Zipper (sofern die Zähne des Reißverschlusses alle noch vorhanden sind) - den vorhandenen Schieber/Zipper/Schleifer sanft von oben und unten ein klein wenig mit einer Rohrzange zusammendrücken, oft reicht das schon.
Oder: vorm Neukauf eines Reißverschlusses einen neuen passenden Zipper/Schieber ausprobieren. Damit haben wir schon etlichen Euro gespart!
Manche Reißverschlüsse haben ja eh zwei Zipper, von denen der eine weniger benutzt wird/wurde dann kann man die beiden, mit etwas Feingefühl, einer kleinen Zange und Geschick, gegeneinander austauschen!

Das geht eigentlich ganz einfach:

Die Kralle am Reißverschlußende (also dort wo der RV in der Zeltwand endet) vorsichtig aufbiegen, rausnehmen und GUT aufbewahren. Beide Schleifer rausziehen, gegeneinander austauschen oder den Spielverderber eventl. gegen einen neuen auswechseln, beide Zipper wieder (das erfordert etwas Geduld und feines Werkzeug) auf beide Zahnseiten auffädeln, Endkralle in den RV-Stoff drücken, säuberlich zudrücken und fertig ist die Laube!
Sollte die Kralle kaputt gehen, dann kann man mit einem feinen Draht, oder auch mit Zwirn die Stelle zunähen.
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re:

Beitrag von zawiese »

ina hat geschrieben:Leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort, aber wir sind jetzt erst aus dem Falterurlaub zurück. :D

Mein Tipp:

Ist ein Reißverschluß nicht mehr gängig oder schließt nicht mehr einwandfrei, dann liegt es meistens am Zipper (sofern die Zähne des Reißverschlusses alle noch vorhanden sind) - den vorhandenen Schieber/Zipper/Schleifer sanft von oben und unten ein klein wenig mit einer Rohrzange zusammendrücken, oft reicht das schon.
Oder: vorm Neukauf eines Reißverschlusses einen neuen passenden Zipper/Schieber ausprobieren. Damit haben wir schon etlichen Euro gespart!
Manche Reißverschlüsse haben ja eh zwei Zipper, von denen der eine weniger benutzt wird/wurde dann kann man die beiden, mit etwas Feingefühl, einer kleinen Zange und Geschick, gegeneinander austauschen!

Das geht eigentlich ganz einfach:

Hallo ina,

hört sich sehr gut an!
Habe gerade mit der Firma WIGO-Zelte gesprochen ( http://www.zeltdoktor.de ) und bekam auch hier den Tipp (sofern die Spiralen noch in Ordnung sind!!) die Schlitten zu tauschen oder gegenbenfalls, wie Du es schon beschrieben hast, nachzudrücken.

Wir werden sehen!!

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Zelt“