Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Guten Abend,
was heißt hier,den SK-Falter schlecht schreiben.Sorry das finde ich nicht.

Ich finde es halt nicht ok,das man sagt beim Abspannen hat man etwas falsch gemacht und dadurch reißen die Nähte .Aber das soll mir mal einer
zeigen wie das geht und ich denke so viel Kritik darf sein.Das heißt ja nicht gleich,das der Falter schlecht ist.

Das ist doch bei jeder anderen Neuerung auch so.Denke gerade an den Elchtest und die haben das Problem ja auch behoben,von da her denke ich ,wird SK auch danach schauen und noch mehr Verbesserungen machen.


Bitte nicht immer gleich alles Überbewerten,denn aus den Fehlern lernt man ja bekanntlich :lol:

Gruß
Heike
DieJunx

Beitrag von DieJunx »

Also mal ganz ehrlich, Kollegen, auch wir wollten den Falter nicht schlecht machen.

Es ist der derzeit geräumigste und komfortabelste Falter auf dem Markt und optisch ein echter Augenschmauß. Wir wollen uns nicht mehr von ihm trennen.

Dennoch ist es ärgerlich, wenn ich bei einem nicht ganz billigen neuen Produkt solche Scherereien hab.

Wir hatten ja vorher nen 30 Jahre alten Trigano 4T....da hatten wir solche Nahtprobleme etc. nicht. Da hat auch kein Reißverschluss geklemmt oder sonstwas. Und den Aufbau haben wir ganz ohne Anleitung und zumindest ich mit wenig technischem Verständnis geschafft.

Daher erwarte ich von einem neuen, trendigen Fahrzeug ähnliche Eigenschaften. Zumal, wenn man behauptet, dass das Produkt aus 30 Jahren Trigano-Erfahrung das Beste zusammenbringt....?!

Ich denke, wir werden für all die kleinen Kinderkrankheiten Lösungen finden. Ich find´s nur ärgerlich, dass es das überhaupt braucht.... :roll:

In diesem Sinne:

Allzeit fröhliches Falten

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Danke Heike, Danke Junx,

Als ich die letzten Beiträge auf der 1. Seite las war ich schon etwas verwirrt, aber die Statements auf der 2. Seite haben mich dann doch etwas beruhigt.
Ich denke auch, dass niemand den SK-Falter oder einen anderen Falter schlecht schreiben will, aber im Gegenzug sollte man auch realistisch bleiben und nichts zu gut schreiben. Unterm Strich ist alles eine Frage des persönlichen Eindrucks und nur den versuche ich hier zu vermitteln.
Und sicher wäre es für SK-Camping wie auch für deren Kunden gut, wenn ein sachlicher Erfahrungsaustausch geführt wird um das Produkt zu verbessern.
Und da sind bitte doch Zweifel erlaubt, ob Nähte sich durch Fehlabspannungen lösen können/dürfen. Dazu könnte man sicher noch viele Argumente austauschen, jedoch macht es wenig Sinn, wichtiger ist für mich die Ursachenanalyse. Und da bin ich bemüht, auch wenn es nicht immer gelingt, meinen Beitrag zu leisten. Ich akzeptiere jedoch keinen, nicht 100% planen Untergrund als Ursache - dann hätte das Zelt nicht Zelt werden sollen!
Es geht hier auch nicht drum, ob das Zelt oder einige meiner Körperteile mehr Falten haben - es geht um den Werterhalt eines teuren Zeltes, denn die Last auf Nähte und Reißverschlüsse ist der Lebenserwartung nicht zuträglich. Und da darf ich bitte auch zweifeln, ob ein Gurt die fehlenden Zentimeter im Zelt bringen kann.

Gruß
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 05.02.2009 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Beitrag von skc56751 »

Hallo Leute, bitte keine Aufregeung an dieser Stelle. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn hier Kritik geübt wird. Ich lese interessiert mit und da ich immer 25 Stück- weise produzieren lasse, finden kleine Modifikationen sofort ihren Weg ins Produkt.
Zum Thema der Nähte an den Ecken ist folgendes zu sagen: Wenn ich aufklappe, liegen die äußeren Stangen durch das Eigengewicht der Stange in den Ecken. Das ist bei anderen Produkten die so klappen auch so. Ich darf jetzt nur nicht direkt nach schräg unten abspannen sondern sollte das seitliche Rohr mit einem leichten Fingerdruck nach oben drücken und dann abspannen. Dann bleibt das Rohr auch oben in der Durchführung, wie auf dem Bild von Niels zu sehen ist. Lasse ich das Rohr in der Ecke liegen und spanne ab, ziehe ich mit dem Rohr an der Naht. Es ist aber nicht so, dass nach außen ein Defekt ist. Das könnten wir nur dadurf verhindern, das die inneren Gurte kürzer sind und die Eckrohre nicht so weit runter können. Dann bekommen wir aber bei sehr unebenem Boden Probleme mit dem Zeltaufbau. Was ich hier geschrieben habe, ist auch bei den Triganos die wir ja 39 Jahre vertrieben haben immer so gewesen. Wir sollten vielleicht bei der Auslieferung gezielter darauf hinweisen oder einen besonderen Vermerk in der Aufbauanleitung machen.
Gleich an dieser Stelle der Hinweis, wir haben die Absprache mit Trigano, dass wir selbstverständlich den Service für Trigano Kunden weiter machen und auch die nötigen Ersatzteile bekommen. Also keine Panik für Altkunden, es ändert sich nichts. Gruß Rainer Nobialek
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Niels$,

wenn ich gleich alte Stemas mit meinem Trigano vergleiche weiss ich, warum Trigano als der Merce*** unter den Faltern gilt. (Holtkamper mal aussen vorgelassen, kann man da überhaupt wechseln ??)
Wenn ich mir deine Bilder von den Nähten und Falten so anschaue bestätigt mich das bei Trigano zu bleiben.

[quote]....angeblich hatten wir den Falter falsch abgespannt und dadurch sind die Schäden entstanden. [quote]

ne, ist klar :karneval:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

So, nachdem ich nun eine detaillierte Mail an SK geschrieben habe, bekam ih eine prompte kurze Antwort von Rainer. Er steht noch auf der Messe und wird sich danach ausführlich bei mir melden. Er hat nur so viel mitgeteilt: Die Bänder sollen nicht das Gestänge halten, das ist Aufgabe der Gurte. Bei dem Spiel der originalen Gurte müssen die Bänder sehr lose gebunden werden, denn dann war bei mir ja das gestresste Band zu eng. Na ja, warten wir mal ab.
r.nobialek hat geschrieben:Zum Thema der Nähte an den Ecken ist folgendes zu sagen: Wenn ich aufklappe, liegen die äußeren Stangen durch das Eigengewicht der Stange in den Ecken. Das ist bei anderen Produkten die so klappen auch so. Ich darf jetzt nur nicht direkt nach schräg unten abspannen sondern sollte das seitliche Rohr mit einem leichten Fingerdruck nach oben drücken und dann abspannen. Dann bleibt das Rohr auch oben in der Durchführung, wie auf dem Bild von Niels zu sehen ist. Lasse ich das Rohr in der Ecke liegen und spanne ab, ziehe ich mit dem Rohr an der Naht.
Das erklärt aber nicht, warum die Nähte am First aufgehen!
r.nobialek hat geschrieben:Das könnten wir nur dadurch verhindern, das die inneren Gurte kürzer sind und die Eckrohre nicht so weit runter können. Dann bekommen wir aber bei sehr unebenem Boden Probleme mit dem Zeltaufbau.
Daher halte ich das Prinzip der vom Zelt entkoppelten Gestängeführung für suboptimal. Das Zelt ist eh da und die Stangen sollen immer an etwa der gleichen Position des Zeltes liegen. Also würde ich die Doppelstreifen, wie bereits geschrieben zu Taschen ausbauen. Dann werden die Gurte (ggf. auch Gummiseile) nur noch von der unteren Stange (oder vom Zelt) zum Bett benötigt, damit das Zelt/Gestänge beim Klappen aufgezogen wird. Das hat bei meinem Holtkamper 10 Jahre auf jedem Untergrund super geklappt.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Wir waren jetzt wieder eine Woche unterwegs mit dem Falter.
Ich habe es auch ohne die Gurte geschafft den Falter 1A aufzustellen.
Durch den "Nobialakgriff":

Seitengestänge vor dem abspannen hochdrücken, jetzt wird das Gestänge entlasstet,anschliessen erst die Ecke rechts, und die Vorderseite ohne großen Zug auf die Gummis abspannen,die Türe wird an den Ecken etwas stärker gegen die "Zugrichtung" gespannt.
Jetzt die Seiten und zum Schluss die Rückseite,so stand der Wagen trotz Sturm und Regen die ganze Woche sicher und Faltenfrei;)

Also gehen wir von bisherigen Aufbaufehlern unsererseits aus,zuviel Spannung auf den Gummis usw.


1923
1924


Wir hatten diemal echt Pech mit dem Wetter, da waren Regenstürme die über 48 Stunden gingen und uns 8-teilweise 11 :shock: Windstärken beschert haben.
Ich kann jetzt sagen,dass der Falter auch noch bei 5-6 Windstärken richtig gemütlich ist, ab 7 wird es aber zu laut um in den Tiefschlaf zu kommen.
Ab 10 habe ich es mit der Angst bekommen und mich echt gewundert das der Falter das ausgehalten hat, ohne abzuheben oder zu reissen.

Über 20! Faulstreifengummis mussten daran glauben,nur gut das wir vor der fahrt Holzpflöcke gekauft hatten,mit den normalen Heringen wäre das in den Dünen nicht so gut ausgegangen!
Wir mussten bei 8 Windstärken und Regen abbauen das ging jedoch leichter und schneller, als wir uns vorher ausgemalt hatten.
Nach 60 Minuten war alles, also Hauptwagen,Vorzelt und Erker verstaut und wir konnten von der Insel "flüchten".

Zuhause haben wir am nächsten Morgen den Falter komplett leergeräumt,und zum durchtrockenen reingebracht, auch das ging sehr schnell und einfach,so lernt man seinen Falter erst mal richtig kennen;)

Jetz werden zwei stellen ausgebessert,eine Eckabspannung ist ausgerissen weil ich den Fehler gemacht hatte die Schnur direkt am Holzpflock mit einzuschlagen....Anfängerfehler.
Auch wurde ein Hering vom Kleiderschrank durch den Faulstreifen gewemmst,ebenfalls unser Fehler :oops:

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 10.10.2008 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben: Wir waren jetzt wieder eine Woche unterwegs mit dem Falter.
Ich habe es auch ihne die Gurte geschafft den Falter 1A aufzustellen.
Durch den "Nobialakgriff"(Seitengestänge vor dem abspannen hochdrücken) wird das Gestänge entlasstet,anschliessen nicht zu straff die Vorderseizte abspannen und schon stand der Wagen wie eine 1:)
Na das hört sich ja vielversprechend an! Ich will auch noch mal los, aber ich glaube meine Familie streikt bei der momentanen Wetterlage.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Ich habe es auch ohne die Gurte geschafft den Falter 1A aufzustellen.
Sag mal Martin, dabei ist mir doch gerade noch etwas aufgefallen: Habt Ihr die versprochenen Gurte von SK noch nicht bekommen oder nur noch nicht eingebaut?

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Niels,
die Gurte hatten wir einem Tag nach dem bestellen von SK in der Post gehabt. :klapp:
Eingebaut haben wir Sie erst nach dem Urlaub,als wir das Zelt komplett abgenommen haben um es im Keller zu trocknen.

Die Gurte sind aber schnell aufgezogen.-
Es sieht jetzt auch ohne Zelt schon viel stabiler aus, da die senkrechten Stangen jetzt Paralell bleiben,ich denke schon das es das abspannen nochmals leichter machen wird:)

Gruß Martin
Elb-Piraten
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2009 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Carens
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Glinde/Schleswig-Holstein

Re: Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Beitrag von Elb-Piraten »

Hallo, ich musste mich erst einmal registrieren um mit reden zu können..
Wir sind aus Glinde Vater, Mutter und eine 6 J. Tochter.
Unser Sk-Falter hat die Nummer 10, also im Mai 2007 ausgeliefert.
Wir hatten anfangs nen Mords Wassereinbruch, weil die Gurte im Hauptwagen falsch
beschichtet waren.
Alles kein Problem Hauptzelt wurde abgeholt, und ein neues Dach eingenäht.
Zum Sommer Urlaub ´07 waren dann auch Erker und Sonnendach bei uns eingetroffen.
Das Sonnendach überlappte nicht richtig, und die Reissverschlüsse von Zelt und Erker
passten nicht zueinander. Da wir in der Eifel waren, kam Herr N. umgehend zu Besichtigung
des Desasters vorbei. Auf der Heimfahrt wurden dann Vorzelt, Erker und Sonnensegel bei
SK abegegeben, und kamen eine Woche später passen bei uns an.
Zum Thema Abspannen, bei uns heisst der Falter nur die -DIVA- weil sie verzeiht keinen
unebenen Platz oder schlampigen Aufbau. Das wird mit viel unnötiger Spannung und Falten-
wurf bestraft.
Unser alter Chambord mit Bj.96 hatte da mehr die Französiche Haltung- cést la vie,
aber nach den nunmehr 10.ten Aufbau, wird auch die DIVA etwas nachlässiger.
Also, zum Trost mit jeden Aufbau wird der Stoff ( man kann es fühlen ) anschmiegsamer
bzw. softer so das er kleine Aufbaufehler eher verzeiht.
Wir geben unseren jedenfalls nicht mehr her.
Grüsse aus Glinde bei Hamburg
die Elb-Piraten
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Beitrag von Niels$ »

Elb-Piraten hat geschrieben:Hallo, ich musste mich erst einmal registrieren um mit reden zu können..
Wir sind aus Glinde Vater, Mutter und eine 6 J. Tochter.
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Wir haben mal 3 Jahre in Wentorf gewohnt. :winkend:
Viel Spaß hier, es gibt echt viele gute Informationen und noch mehr nette Leute.
Elb-Piraten hat geschrieben: Zum Thema Abspannen, bei uns heisst der Falter nur die -DIVA- .....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Elb-Piraten hat geschrieben:Also, zum Trost mit jeden Aufbau wird der Stoff ( man kann es fühlen ) anschmiegsamer
bzw. softer so das er kleine Aufbaufehler eher verzeiht.
Wir geben unseren jedenfalls nicht mehr her.
Also wir geben unseren auch nicht her. Da werde ich hier ja gerne mal falsch verstanden, denn der SK-Falter hat ja hier auch ein wenig Diva-Status und darf nicht zu hart kritisiert werden. Und ich schreibe halt so, wie ich es sehe. Aber das softere Material macht ja Hoffnung, wobei ich das auch schon subjektiv empfunden habe. Und ich war so stolz, dass ich den Aufbau besser in den Griff bekomme - und was ist - das Material wird einfach nur softer :cry:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Elb-Piraten,
Elb-Piraten hat geschrieben: Unser Sk-Falter hat die Nummer 10, also im Mai 2007 ausgeliefert.
Wo steht diese Nummer? Sind das die letzen Ziffern der Fahrzeugidentnr.?

Gruß Norbert
Elb-Piraten
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2009 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Carens
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Glinde/Schleswig-Holstein

Re: Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Beitrag von Elb-Piraten »

Hallo Niels,
Hallo Norbert,
die Nummer findest Du im Fahrzeugschein in der dritten Zeile -E- die letzten 2 bzw. 3 Ziffern.
Viel Spass beim suchen - und ich bin Neugierig und bitte um Info!
Zu Dir Niels, nicht traurig sein, man wird mit der DIVA jedesmal besser.
Beim letzten Abbau waren mein Mann und ich so plitsch, und haben uns eine - das machen wir
beim nächsten mal so... Liste geschrieben.
Beim Aufbau letztes Jahr Pfingsten haben wir diese auch zu Rate gezogen.
Um diese verdammten Falten um die Tür wegzubekommen ( die Bilder der geplatzten Nähte oben hätten von
unserer DIVA sein können) und das Spannen zu verhindern, sind wir auf folgendes gekommen:
Ausklappen - Hauptwagen seitliche Stangenhöhe rausschieben, und bevor! man dann die Höhe fixiert im Haupt
wagen- unbedingt das Zelt auf den Hauptwagen ausrichten! Darauf achten das die Ecken an Ihren Platz sind.Es verrutscht beim zusammen Klappen immer wieder und wenn man diesen Schritt auslässt Spannt beim Aufbau die Vorderfront! So haben wir keine Spannung/Falten und die Tür schließt sich Butterweich!
Aber - je öfter man(n) aufbaut - um so besser läufts.
Lieber Gruß
Simone und Familie :D
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fehlspannungen im SK-Falter Hauptzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Simone und Familie,
Elb-Piraten hat geschrieben: die Nummer findest Du im Fahrzeugschein in der dritten Zeile -E- die letzten 2 bzw. 3 Ziffern.
Viel Spass beim suchen - und ich bin Neugierig und bitte um Info!
Dann gibt es 98 andere SK12 zwischen eurem und unserem.
Nach meinen Infos müssen insgesamt entweder 150 oder warscheinlicher 175 SK12 produziert worden sein. Irgendwo hat R. Nobialek mal gepostet, dass sie in Stückzahlen von je 25 bei STEMA geordert und gebaut wurden.
Da der SK12 nun durch den SK14 abgelöst ist und SFIK die letzten Neuwagen-SK12 verkauft sind, hat sich die Gemeinde der SK12-Besitzer, bis auf Gebrauchtkäufe, geschlossen.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“