Stauen und Einfalten

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Schmutzig ist es unter der Plane kaum (je nachdem wie an sie einsaut) aber die Kissen liegen über die Bettstützen. Und während der Fahrt bewegt sich das natürlich alles leicht. Also ich würde die Kissen sicher in Tüten packen. Dann stört es auch nicht, wenn das Wetter beim Aufbau nicht optimal ist.
klar, liegt immer auch ein bischen an einem selbst, wie viel Dreck man evtl. da rein bringt, z.B. wenn die Plane als Wanne für den Keller genutzt wird.
Die Idee mit den Tüten macht das ganze schon wieder arbeitsaufwendig, aber die Polster müssen ja nicht ganz am Rand bei der Mechanik liegen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hallo Antonia, Norbert, Niels und Martin oder habe ich noch jemand vergessen?

Also, ich lege zuerst den Tisch auf dem Boden zwischen den Bänken.
Da obendrauf Kisten oder anderes. Das Bettzeug und den Himmel vom Vorzelt sind in den Staukästen.
Obendrauf kommen dann die Poster.
Die Poster werden nach dem Aufklappen sofort auf die Betten gelegt.
So bleiben die Poster auch beim Regen trocken und werden nicht zerdrückt und bleiben sauber.
2224
Oben drauf liegen die Stühle.
2225
Plane drüber und fertig.
Meine alte SK-Küche habe ich auch immer hinten verstaut. Aber werden mir jetzt was anderes zulegen.
Um die zu Füße montieren muß man alles ausräumen und dann kann man während dem Campen wenig unterbringen.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Also, ich lege zuerst den Tisch auf dem Boden zwischen den Bänken.
Da obendrauf Kisten oder anderes. Das Bettzeug und den Himmel vom Vorzelt sind in den Staukästen.
Obendrauf kommen dann die Poster.
Die Poster werden nach dem Aufklappen sofort auf die Betten gelegt.
So bleiben die Poster auch beim Regen trocken und werden nicht zerdrückt und bleiben sauber.
2224
so wie du das hier zeigst, geht es beim SK-Falter wohl nicht. Die Polster liegen ja dann auf dem Querstaukasten. Dann können sie auch auf den Längsstaukästen liegen bleiben. Die Staukästen haben doch alle die gleiche Höhe.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Sorry, wuste ich nicht mehr.
Habe ja meine eigene gebaut:
2162
die sind um 8cm niedriger und stabelbar.
mfg Klaus
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Niels$ »

Norbert, Du weißt doch, Klaus ist bald Chefkonstrukteur bei SK :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Glaub ich nicht,
aber bin ja Freiberuflich tätig.
Jeder kann mir einen Job geben.
Arbeite auf AutoCAD und SolidWorks.
mfg Klaus :klappi:
Zuletzt geändert von KSF am 02.04.2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus, hallo Niels,
KSF hat geschrieben:Sorry, wuste ich nicht mehr.
Habe ja meine eigene gebaut:
2162
die sind um 8cm niedriger und stabelbar.
mfg Klaus
ich erinnere mich an den Bericht. Schöne Lösung, aber nix für SK-Falter-User, wir haben dort einen Querstaukasten.

Ich werde meine Idee beim Packen (sobald der Regen mal aufhört) testen und nach dem Urlaub berichten.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von rewinima »

Wir haben uns in unseren Chantilly auch einen Querstaukasten eingebaut, aber eben, wie Klaus, niedriger. Da passen dann auch die Polster rauf. Währe ja evtl. für den SK-Falter auch mal eine überlegenswerte Angelegenheit. So viel Stauraum geht dadurch auch nicht verloren.
Beim Trigano Vendome habe ich gesehen, das wegen des Querstaukastens die Polster angestückelt
sind damit man den Teil, der auf dem Staukasten während des Urlaubes liegt, abwinkeln kann um die Länge damit auszugleichen,damit die Polster obenauf passen. Diese Lösung finde ich allerdings nicht so prickelnd.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Roter Falter »

Also ich fände es umständlich die Kissen unter die Plane zu stecken wobei das bei uns eh nicht geht, weil wir unter der Plane ja 4 große Campingstühle mit 2 Liegerverlängerungen haben dazu noch ein großer Kleiderschrank und einen großen Tisch .
Über das ganzer kommt zum Schutz der Plane noch der Campingteppich.
Das alles ist bestimmt dreckiger bzw sandiger als der Falterinnenraum, den wir mit dem Vorzeltbesen und wenn es sein muss mit einem feuchten Tuch innerhalb von sekunden saubergefegt haben was eh sinn macht um eventuelle Nagetiere bei längeren zuem Zustand abzuhalten.

Auf die Sitzkissen mlöchten wir nicht verzichten, da sie die Betten erst richtig groß machen und man so auch mal den Arm raushängen lassen kann;)


Gruß Martin
Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Also ich fände es umständlich die Kissen unter die Plane zu stecken wobei das bei uns eh nicht geht, weil wir unter der Plane ja 4 große Campingstühle mit 2 Liegerverlängerungen haben dazu noch ein großer Kleiderschrank und einen großen Tisch. Über das ganzer kommt zum Schutz der Plane noch der Campingteppich.
Das alles ist bestimmt dreckiger bzw sandiger als der Falterinnenraum, den wir mit dem Vorzeltbesen und wenn es sein muss mit einem feuchten Tuch innerhalb von sekunden saubergefegt haben was eh sinn macht um eventuelle Nagetiere bei längeren zuem Zustand abzuhalten.
ihr habt aber auch einen richtigen Berg dort oben drauf. Zum Glück brauchst du dir bei dem XC wohl keine großen Gedanken darüber zu machen, dass euch bei einem ordentlichen Auffahrunfall die Klamotten von hinten durch die Scheibe in den Nacken fliegen. Bei einem kleineren Zugfahrzeug sollte dieser Aspekt allerdings auch Beachtung finden.
Roter Falter hat geschrieben: Auf die Sitzkissen mlöchten wir nicht verzichten, da sie die Betten erst richtig groß machen und man so auch mal den Arm raushängen lassen kann. ;)
Nee, verichten möchte ich darauf auch nicht.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Jugger64"]Nee, verichten möchte ich darauf auch nicht.[/quote]Deine Verrichtungen sollst Du auch woanders machen :lol:
Bei Martin ist für mich eher die Frage, ob der Falter dann noch dicht ist. Oder ist rote Plane länger als die Blaue? Ich würde Plane dann wohl kaum noch über den Wagen bekommen. Aber da war ja noch der Wunsch nach der Planenverlängerung.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hallo Martin, :winkend:

ich sehe grade, bei deinem Hänger kann man auch die 100er-Plackette so bescheiden anbringen wie bei mir.
Ich mußte noch meinen Reflektor-Dreieck versetzten. :(
Ich weiß nicht, warum die Hängerhersteller keinen Platz für die Plakette vor sehen? :oops: :?: :oops:

mfg Klaus :klappi:
Zuletzt geändert von KSF am 02.04.2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Nee, verichten möchte ich darauf auch nicht.
Deine Verrichtungen sollst Du auch woanders machen :lol:
hehe, das ist ein ganz normaler Dreckfuhler, darauf reitet man nicht herum. Ну заяц, ну погоди!
Niels$ hat geschrieben: Bei Martin ist für mich eher die Frage, ob der Falter dann noch dicht ist. Oder ist rote Plane länger als die Blaue? Ich würde Plane dann wohl kaum noch über den Wagen bekommen. Aber da war ja noch der Wunsch nach der Planenverlängerung.
Ich glaube Martin wäre scharf auf meine blaue Plane. Ich habe neben der roten "Fahrplane" (die bei dir blau ist) noch eine blaue zusätzliche Abdeckplane (gleiches Material mit Ösen ohne Gummizug), die, wenn ich sie über die rote Fahrplane ziehe, erst knapp unterhalb der Unterkante des Hängers endet. Damit könnte man ein Türmchen bauen, was den Windwiderstand in Bereiche eines WoWas treibt und einem die Sicht nach hinten nimmt.

Gruß Norbert

P.S.: Drei SK12 - drei verschiedene Planen. Deine ist blau, Martins rot mit Schriftzug Falter hinten drauf, meine ist uni rot.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hallo Niels,

habe gestern meine Plane zum verlängern abgegeben, 12cm dazu.
Ich habe ja, wie ihr wißt, meine Matratze noch aufgedoppelt.
Bin gespannt, was das wieder kostet.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Jugger64"]hehe, das ist ein ganz normaler Dreckfuhler, darauf reitet man nicht herum.[/quote]Sorry, das konnte ich mir spontan nicht verkneifen 8)
In einer Druckerei hättest Du jetzt aber mörderisch Ärger mit dem Drucker. Der ist nicht verantwortlich für die Buchstaben, dass ist der Schriftsetzer. Also ist es ein Satzfehler oder in diesem Fall wohl dann eher ein Tippfehler.
Jugger64 hat geschrieben:Ich glaube Martin wäre scharf auf meine blaue Plane. Ich habe neben der roten "Fahrplane" (die bei dir blau ist) noch eine blaue zusätzliche Abdeckplane (gleiches Material mit Ösen ohne Gummizug), die, wenn ich sie über die rote Fahrplane ziehe, erst knapp unterhalb der Unterkante des Hängers endet. ...
P.S.: Drei SK12 - drei verschiedene Planen. Deine ist blau, Martins rot mit Schriftzug Falter hinten drauf, meine ist uni rot.
:shock: Was es nicht alles gibt. Der Schriftzug ist bei unserer Blauen übrigens auch drauf. Ich hätte jetzt noch den Wunsch nach einer Plane, unter der auch die Gepäckrehling verschwindet - natürlich nicht zum Fahren. Durch diese ist übrigens meiner Hochstapelei auch Grenzen gesetzt.
Du weißt aber schon, dass das Kennzeichen und die Rückstrahler beim Abstellen im öffentlichen Raum sichtbar bleiben müssen, oder?
KSF hat geschrieben:habe gestern meine Plane zum verlängern abgegeben, 12cm dazu....Bin gespannt, was das wieder kostet.
Das fragt man doch vorher! Unser Gedanke letztens in der SB war ja, eine Plane mit 2 Ösenreihen zu haben. Also an der Normalen noch ein Stück ran, was nach innen einklappen kann, wenn man es nicht braucht. Allerdings hat man dann den Dreck von Außen plötzlich innen :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“