Camping Le Chapeau Chinois – Villersexel – Haute-Saône

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Camping Le Chapeau Chinois – Villersexel – Haute-Saône

Beitrag von Jugger64 »

Camping Le Chapeau Chinois – Villersexel – Haute-Saône – Franche-Comté – Frankreich

Der Campingplatz liegt nahe dem Ortsrand, die Zufahrt ist versteckt aber beschildert, so dass jeder den Platz leicht finden können sollte.

Der innere Teil des Platzes ist parzelliert und mit brusthohen Hecken abgeteilt. Hier ist auch ein ausgewachsener Baumbestand vorhanden. Im äusseren Bereich am Fluss entlang sind die Parzellen größer und nur durch Grenzsteine mit Nummern markiert. Der Baumbestand ist dürftig und noch recht jung.
Die Sanitäranlagen sind recht offen gebaut, einfach gehalten, aber immer sauber. Heisses Wasser zum Spülen und Duschen ist inclusive, wenn auch die Duschzeiten reglementiert sind. An den Duschkabinen steht, dass duschen von 8-11 Uhr und von 15-20 Uhr erlaubt ist. Um 11:30 zu duschen hat aber auch einwandfrei funktioniert und mir keine Ärger eingebracht.
Die Sport- und Spielmöglichkeiten beschränken sich auf ein kleines Klettergerüst im ausgedehnten Sandkasten, eine kleine Schaukel, eine TT-Platte und ein Boulodrom. Das Flüsschen ist aber für die Kids viel interessanter als Spielplatz und Klettergerät.

Entlang einer Seite begrenzt ein aufgestautes Flüsschen, die Ognon, den Platz, welches von Kanuten gerne für Touren genutzt wird. Auf der Ecke ist eine kleine Staumauer mit einer Art Rutsche für die Kanus, aber auch die Kinder nutzen diese als Spielgerät. ;) Hinter der Mauer fließt das Wasser durch ein kleines, flaches Becken mit Kiesgrund, bis es an dessen Ende wieder in Bett mit bewachsenen Ufern abfließt. Der Kiesstrand auf der gegenüberliegenden Seite des Beckens wird von den Müttern meisst als Liegestrand zum Sonnen genutzt, während die Kids dort im Wasser planschen.
Wer richtig schwimmen will, kann das in dem angestauten Teil machen.

Einkaufmöglichkeiten, wie Bäcker, Fleischer und Obst-und Gemüseladen gibt es im Ort, nahe des Chateau von Villersexel. Der Ortskern ist nur ein paar Minuten zu Fuss entfernt. Supermärkte (ein Intemarche und gegenüber noch ein anderer) und Tankstelle befinden sich auf der anderen Seite am Ortsausgang, ca. 3 km entfernt.

Die Umgebung bietet genügend interessante Ziele für Tagesausflüge. Baume-les-Dames (25 km), Besancon (50 km) und Belfort mit seiner beeindruckenden Citadelle von Vauban (40 km) sind lohnend und leicht erreichbar. Auch die umgebende Landschaft hat ihre Reize.

Alles in allem ein schöner, kleiner Platz für ein paar schöne Tage in der Natur oder auch als Durchgangsplatz. Bisher waren die Preise immer sehr moderat, leider gibt es keine Webseite des Campings. Wer Interesse an einem optischen Eindruck des Platzes hat, dem schicke ich auf Wunsch gerne ein paar Bilder zu.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 04.10.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!

Zurück zu „Frankreich“