Deichselkasten-Hochstellstütze

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Niels, :winkend:
man braucht auf jedenfalls eine Stütze, die man so anbringen kann, daß man nicht durch den Deckel oder Seitenteil bohren muß.
Sonst ist ja der Staukasten nicht mehr dicht. :!:

mfg Klaus
:klappi:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:...man braucht auf jedenfalls eine Stütze, die man so anbringen kann, daß man nicht durch den Deckel oder Seitenteil bohren muß.
Sonst ist ja der Staukasten nicht mehr dicht. :!:
Das ist schon klar.
Niels$ hat geschrieben:Ich glaube, so etwas gibt es im Baumarkt, habe leider noch keine Zeit zur Suche gefunden. Die Hochstellstütze wird es geben, nur das hier oben und unten Füße angenietet sind. Aber wenn man die ausbohrt, hat man das, was man braucht.
Oder auch nicht :cry: Ich habe jetzt die einschlägigen lokalen Baumärkte abgeklappert. Man bekommt nur einige, technisch aufwendige Stützen, die nicht dazwischen passen und viele Halter für nach unten öffnende Klappen Marke Minibar.
Da muss ich wohl wirklich auch an den Schraubstock! Aber erstmal will ich zu Falti, ich habe da noch eine andere Idee.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von 0901 »

Niels$ hat geschrieben: Aber erstmal will ich zu Falti, ich habe da noch eine andere Idee.

Niels
Ein Stück Holz? Ne andere Alternative ist doch sicher der Umbau eines kleinen hydraulischen Baumarktwagenhebers. Der Hinguckfaktor ist enorm!

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Niels$ »

testmichel hat geschrieben:Ein Stück Holz?
Holz ist gut! Das war schon meine Idee. Im Moment denke ich aber in Richtung des Prinzips Motorhaubenstütze. Aber Holz ist einfach, ich muss nicht bohren und was Passendes liegt im Keller.
testmichel hat geschrieben:Ne andere Alternative ist doch sicher der Umbau eines kleinen hydraulischen Baumarktwagenhebers. Der Hinguckfaktor ist enorm!
Damit gebe ich mich dann aber auch nicht zufrieden :mrgreen: Dann muss das schon elekterisch gehen. Mit Fernbedienung :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
HarryB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von HarryB »

Was habt Ihr für ein Problem?
Ich nehme einen Spanngummie mit 2 Hacken das eine wir an einer Zeltschnur eingehängt und der andere Hacke hebt den Deckel.

Gut so elegant wie eine elektrische Klappenöffnung und schliessung ist es nicht. :D

Harry
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Guten Morgen Harry,
HarryB hat geschrieben: Ich nehme einen Spanngummie mit 2 Hacken das eine wir an einer Zeltschnur eingehängt und der andere Hacke hebt den Deckel.
entschuldige meine Nachfrage, aber mir ist es nicht wirklich gelungen mir deine Konstruktion vorzustellen. Kannst du die vielleicht noch mal etwas ausführlicher erklären, ggf. mit Skizze oder Foto?

Bei der Überlegung wie deine Konstruktion funktionieren könnte, ist mir eine Idee für ein Provisorium mit Zeltleine und zwei elastischen Haken gekommen:
  • - Sturmleine mit entsprechender Länge zwischen zwei Spannhaken befestigen
    - der eine Spannhaken wird unten in die Entlüftungsöffnung eingehakt
    - die Zeltleine über die Rückseite der Deichselbox und den Deckel nach oben führen
    - den zweiten Spannhaken von oben über die vordere Kante des Deckels einhaken
Alternativ zum Spannhaken könnte man auch Innenzelthaken und ein Spanngummi verwenden, was man denn gerade so zur Hand hat.
BildBildBildBild

Das sollte klappen. Vielleicht ist es auch das, was du beschreiben wolltest, Harry.

Das oben beschriebene sehe ich aber als Provisorium an, besser wäre es, wenn Klaus mal mit den Teilen für seinen Aufsteller rüber käme. :!:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert, :winkend:
ich habe mir jetzt extra Zeit für Dich genommen und eine Zeichnung gemacht. :oops:
Habe auch schon von dem Fertiger ein Angebot.
Einzelpreis 7.5€/Stück (man braucht 2 Teile, also pro Stütze 15€)
Ab 10Stück 5.5€/Stück (pro Srütze 11€)
Mit Löcher ohne das Biegen.
Ohne MwSt, Lieferung, Netto mit Materialkosten vom Fertiger.
Ohne Montage, U-Scheiben und Nieten.
Konstruktion und Detaillierung für Euch umsonst. :mrgreen:

Und zum selber machen, hier die Zeichnung:
2743
(geänderte Version, 001-B)

mfg Klaus
Zuletzt geändert von KSF am 30.07.2009 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben:
ich habe mir jetzt extra Zeit für Dich genommen und eine Zeichnung gemacht. :oops:
Konstruktion und Detaillierung für Euch umsonst. :mrgreen:
Und zum selber machen, hier die Zeichnung ...
dafür erst mal vielen Dank!
KSF hat geschrieben: Habe auch schon von dem Fertiger ein Angebot.
Einzelpreis 7.5€/Stück
Ab 10Stück 5.5€/Stück
Mit Löcher ohne das Biegen.
Ohne MwSt, Lieferung, Netto mit Materialkosten vom Fertiger.
Ohne Montage, U-Scheiben und Nieten.
Wenn man mal nachrechnet, dann kommt man auf 8,93 €, bzw. 6,55 € incl. MwSt., dann kommt der Versand noch drauf.
Und den Anschlag muss man dann noch selber biegen?

Ich hab ja keine Ahnung von den Materialpreisen bei Metallen, aber ist V2A-Stahl so teuer oder ist es ehr der Arbeitslohn, der hier so zu Buche schlägt?
Wenn es denn die Arbeitskosten sind, könnte man sich ja die beiden Metallrohlinge besorgen. Mit einem Schraubstock, einer Metallsäge, einer Feile, einem Schlosserhammer, einer Bohrmaschine mit 4 mm Bohrer, einem Körner, einer Reissnadel, einer Schieblehre und ein bischen Lust zum Basteln sollte das doch hinzukriegen sein. Auch wenn es dann nach Handarbeit aussieht, die Funktion sollte es erfüllen können. *grübel*

Oder dann vielleicht doch ein Einzelstück vom Schlosser um die Ecke, um die Versandkosten zu sparen?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert, :winkend:

Sicher ist es günstiger, wenn man alles selber macht.
Ich schicke halt die Daten mit DXF-Datei zum Fertiger. Er liest die Daten in seine Wasserstrahl-Maschine ein und wenn ich dann bei meinem Kunden bin, nehme ich die Teile mit.
Aber wenn ein Schlosser oder Blechbatscher die Bleche auf der Schlag-Schere runter schneidet, nach Zeichnung anreißt und mit der Flex zuschleift, dann noch Löcher körnen, bohren und alles noch entgratet.
Da verlangt er Dir wahrscheinlich auch eine Stunde Arbeitszeit.
Wenn jemand eine Bohrmaschine und eine Flex hat, dann könnte er sich das Mat. irgendwo besorgen und alles selber machen.
Ich will ja an Euch nichts verdienen, aber auch nicht unbedingt meine Zeit für irgend jemand opfern.
Falls ich jemand helfen kann, sollte er sich mit mir privat in Verbindung setzten.
Ich denke, mit der Idee und Zeichnung habe ich mein Beitrag hier geleistet.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, ich habe mir nur meine Gedanken gemacht und sie realtiv wertfrei mal getippert.
KSF hat geschrieben: Sicher ist es günstiger, wenn man alles selber macht.
Ja, wenn man die entsprechenden Werkzeuge hat, dann macht das Sinn, mir fehlt auf jeden Fall schon mal der Schraubstock nebst Werkbank.
KSF hat geschrieben:Ich schicke halt die Daten mit DXF-Datei zum Fertiger. Er liest die Daten in seine Wasserstrahl-Maschine ein und wenn ich dann bei meinem Kunden bin, nehme ich die Teile mit.
Mit dem Wasserstrahl geschnitten ist wohl was anderes als als mit der Flex bearbeitet, oder?
KSF hat geschrieben: Aber wenn ein Schlosser oder Blechbatscher die Bleche auf der Schlag-Schere runter schneidet, nach Zeichnung anreißt und mit der Flex zuschleift, dann noch Löcher körnen, bohren und alles noch entgratet.
Da verlangt er Dir wahrscheinlich auch eine Stunde Arbeitszeit.
Yoo, auch die wollen von irgendwas leben. Mit zwei € für die Kaffekasse ist das auch nicht getan.
KSF hat geschrieben:Wenn jemand eine Bohrmaschine und eine Flex hat, dann könnte er sich das Mat. irgendwo besorgen und alles selber machen.
s.o.
KSF hat geschrieben:Ich will ja an Euch nichts verdienen, aber auch nicht unbedingt meine Zeit für irgend jemand opfern.
Falls ich jemand helfen kann, sollte er sich mit mir privat in Verbindung setzten.
Wenn du uns glücklich machen willst, dann solltest du einen Thread unter "Biete" aufmachen und schauen wie viele Anfragen für eine Vorbestellung du bekommst. Dann kannst du deinen Aufwand kalkulieren, vor allem die Kosten für Verpackung und Versand beziffern, und einen Endpreis nennen. Ich denke mal, da es hier genug Leute gibt, die den Deichselkasten von SK Camping haben, wird auch das Interesse entsprechend groß sein. Wenn nicht, dann wird die Idee einfach eingestampft.
Einzellösungen per PN würden für dich viel mehr Aufwand bedeuten und nur wenige Glückliche produzieren. :wink:
Aber wenn´s sein muss, dann schreib ich dir auch gerne privat. :)
KSF hat geschrieben: Ich denke, mit der Idee und Zeichnung habe ich mein Beitrag hier geleistet.
Klar, die Zeichnung ist schon Gold wert, obwohl es nicht an die Ideen von Leonardo da Vinci harankommt. :wink:

Noch unbeantwortet ist, ob die Bleche flach wären und man selber noch den Anschlag umknicken müsste.

Gruß
Norbert

P.S.: Hier ist es mal wieder so wie bei den Kippbügeln (selber machen könnte sich lohnen, beim Schlosser machen lassen schätzungsweise nicht) oder bei der 100er-Zulassung (Stoßdämpfer kaufen, anschrauben TÜV, Straßenverkersamt kann man sich sparen wenn man dem Händler direkt die 200 € gibt) die zugekaufte Lösung ist oft bequemer und nicht viel teurer als die "Bastellösung".
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,

Das Wasserstrahlschneiden erfolgt auf ein 0,1mm genau und ist bei uns die billigste Variante um solche Teile zu bekommen.
Die Maschinenstunde und Arbeitszeit ist halt das teuerste. Das Mat. wird bei den Blechen gar nicht berechnet.
Das ist wie bei mir, ich rechne das Papier und die Briefmarken auch nicht mit. ( Das ist bei den Ärzten anders, bei denen steht auf der Rechnung noch der Briefmarke-Preis drauf). :lol: (Das ist aber wahr) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Selbst bei 100 Stück, läuft das Teil als Einzelfertigung.
Also, noch mal: Der Preis ist von dem Wasserstrahlschneider und so wie ich seine E-Mail verstanden habe, ist das nur ein Teil. (Werde aber nochmals anfragen) für die Stütze braucht man 2 Teile. Er muß eine Blechtafel mit dem Kran auf seine Maschine legen, meine Daten in die Maschine einlesen und dann braucht es einige Minuten, bis der Wasserstrahl die Kontur abgefahren ist. Dann muß er wieder die Blechtafel abnehmen, um anderen Materialen oder Dicken für andere Kunden zu schneiden. Das Biegen wird auf der Biegemaschine gebogen und wird wieder extra berechnet. Den Preis habe ich nicht angefragt.
Vielleicht ist hier aber auch ein Blech-Schlosser, der so was anbieten kann?
Ich habe ja kein Gewerbe, sondern nur eine Beratungsfirma.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

ich kannte mal ein Mädel, was in einer Firma arbeitete, die Stahlplatten bis zu einer heftigen Dicke (halber Meter oder so) im Wasserbad mit Plasma geschnitten hat. Was es nicht alles gibt.
Aber 2 mm-Bleche mit Wasser zu schneiden, halte ich für eine Variante von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Kann man sowas nicht mal probeweise bei myHammer oder so einstellen und schauen ob man das günstig in Kleinserie kriegen kann, um die Falter- und Klappergemeinde damit zu beglücken?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von awh2cv »

@ Norbert
Jugger64 hat geschrieben:Kann man sowas nicht mal probeweise bei myHammer oder so einstellen und schauen ob man das günstig in Kleinserie kriegen kann, um die Falter- und Klappergemeinde damit zu beglücken?
Klar kann man, und warum machst du es nicht? Klaus hat die Vorlage gestellt und seinen Teil der Arbeit erledigt.
Also net schwetze, mache! Eine Tat wiegt mehr als tausend Worte.
Jugger64 hat geschrieben:Aber 2 mm-Bleche mit Wasser zu schneiden, halte ich für eine Variante von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
Da liegst du leider falsch, auch wenn mein Maschienenbauwissen schon alt ist (ABI TG1981) und diese Technik damals noch in den Kinderschuhen steckte,
hat sie grade bei Blechen einen riesen Vorteil, Es entstehen so gut wie keine thermischen Spannungen
da die Wärme duch das Wasser sofort abgeführt wird oder gar nicht erst entsteht.
Und durch die heutigen möglichkeiten der CNC gesteuerten Werkzeugführung
eine sehr exakte Schnittführung und eine hohe genauigkeit möglich ist.
Das ist kein Wasserwerfer für Demos sondern ein sehr feiner Strahl.

mit aufklärenden Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 12.05.2009 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Armin,
awh2cv hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Kann man sowas nicht mal probeweise bei myHammer oder so einstellen und schauen ob man das günstig in Kleinserie kriegen kann, um die Falter- und Klappergemeinde damit zu beglücken?
Klar kann man, und warum machst du es nicht? Klaus hat die Vorlage gestellt und seinen Teil der Arbeit erledigt.
Also net schwetze, mache! Eine Tat wiegt mehr als tausend Worte.
*grins* Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Wenn man mal zu einem Thema den Mund auf macht, dann birgt das die Gefahr, dass man in was reinschlittert, was man garnicht wollte. Ich wollte doch nur die Stütze.
Aber ich habe mir das Portal MyHammer heute morgen schon mal vorsorglich angesehen. Da muss man wohl konkrete Aufträge einstellen und u.a. Stückzahlen nennen. Damit müsste erst mal die Abfrage nach dem Interesse gemacht werden. Auch muss Klaus seine Konstruktion für eine solche Aktion freigeben, bisher hat er sie ja nur für Selbstbauer eingestellt. Wir werden sehen ...
Nur mal so nebenbei, für den Versand als Warensendung Maxi kämen 1,65 € Porto drauf.
awh2cv hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Aber 2 mm-Bleche mit Wasser zu schneiden, halte ich für eine Variante von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
Da liegst du leider falsch, auch wenn mein Maschienenbauwissen schon alt ist (ABI TG1981) und diese Technik damals noch in den Kinderschuhen steckte,
hat sie grade bei Blechen einen riesen Vorteil, Es entstehen so gut wie keine thermischen Spannungen
da die Wärme duch das Wasser sofort abgeführt wird oder gar nicht erst entsteht.
Und durch die heutigen möglichkeiten der CNC gesteuerten Werkzeugführung
eine sehr exakte Schnittführung und eine hohe genauigkeit möglich ist.
Das ist kein Wasserwerfer für Demos sondern ein sehr feiner Strahl.
Mir ist schon klar wie die Technik funktioniert und das es sich um ein präzieses Verfahren handelt, mit dem hochwertige Werkstücke hergestellt werden können. Aber durch Einsatz von teuren Maschinen wird das Teil dann auch nicht ganz billig. Und genau das ist es was ich meine, in unserem Fall ist ggf. ein günsigeres Verfahren mit geringeren Kosten sinnvoller. Stanzen und manuelle Kantennachbearbeitung oder eine ähnlich simple Bearbeitungsart wäre wohl in diesem Falle durchaus ausreichend, meine ich.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselkasten-Hochstellstütze

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:Stanzen und manuelle Kantennachbearbeitung oder eine ähnlich simple Bearbeitungsart wäre wohl in diesem Falle durchaus ausreichend, meine ich.
Für das Stanzen braucht man ein Stanzwerkzeug ca. min. 20 000€, nur bei sehr hohen Stückzahlen.
Dann kommt noch das Laser-Schneiden oder mit einer Nippelmaschine (Trumpf) in Frage.
Wie beschrieben: Plasma-Schneiden (nur für dicke Mat. und ungenau). Wasserstrahl-Schneiden (jedes Mat. auch Stein Glas und gehärteter Stahl, ist günstig nur die Schneidkanten sind nicht im Winkel).
Ich habe ja die Zeichnung so gemacht, daß man mit der Schlagschere das Mat. einfach runter schneiden kann.
2 Stück V2A 2mmx30mmx260mm.
Eine gute Schlosserei kann Euch das bestimmt geben. Vielleicht findet Ihr auch etwas im Schrott-Container.

mfg Klaus :klappi:
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“