Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Petroleumheizer,

da einige hier, wie auch ich, mit Petroleum-Öfen heizen, gebe ich mal meine Petroleumquellen im Nordwesten der Republik bekannt.

In Essen, nahe der A40, Abfahrt Essen-Frillendorf gibt es die Fa. Schreiber. Sie handeln u.a. mit Petroleumöfen und Petroleum.
Dort bekommt man Heizpetroleum (hochgereinigt und entaromatisiert, somit recht geruchsarm) in Gebinden zu 10, 20 und 30 Liter. Preise von 2,23 bis 2,59 € pro Liter.
Man trifft auch bei eBay auf Angebote der Fa. Schreiber. Alle Produkte sind auch per Versand erhältlich.
Adresse: Wisthoffweg 58, 45139 Essen

Wer es noch preiswerter haben will, kann bei seinem nächsten Besuch bei Obelink einen kleinen Umweg fahren und Petroleum an einer niederländischen Tankstelle zapfen.
Die Tanke liegt zwischen Aalten und Dinxperlo, nahe De Heurne.
Gebroeders Heinen Brandstoffen BV
7095 Aalten/De Heurne, Teunismoelenweg 6a (Ecke Teunisbroek).
Obwohl es recht abgelegen liegt, ist es mit einem Navi, Google-Maps oder Map24 recht einfach zu finden. Bei Google-Maps z.B. gibt man "teunismolenweg 4, de heurne" oder "teunismolenweg 4, aalten" ein, das reicht.
Dort gibt es Petroleum an der Zapfsäule, für ca. 1 € den Liter. Die Preise schwanken, wie bei Diesel oder Benzin.
Ich konnte bisher noch keinen gravierenden Unterschied bei der Geruchsentwicklung gegenüber dem hochgereinigten und entaromatisierten Petroleum feststellen, der Preisunterschied dagegen ist sehr leicht festzustellen. :wink:

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 06.09.2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von stefantom »

Und was sind die vor und nachteile solch eines ofens????
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Vor- und Nachteile von Petroleumöfen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stefan,
stefantom hat geschrieben:Und was sind die vor und nachteile solch eines ofens????
schau dir mal die Beschreibung der Petroleumöfen hier an, da steht alles drin.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Günstige Petroleumquellen im Südwesten

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,
habe mal den Betreff noch nach Südenwesten ausgedehnt. :zwinker:
Da ich mir auch eine Petroleumheizung angeschafft habe, wie Dirk und Marco (Schmieheimer) sie haben, war ich jetzt auch auf der Suche nach Petroleum.
In vielen Baumärkten ist Petroleum nicht mehr zu finden. Mußte aber Udo und Arnulf zustimmen, daß man auch Lampenöl (Paraffinöl) oder auch Grillanzünder nehmen kann.
Es müßte aber das Heizpetroleum günstiger sein als das Lampenöl, wegen der unterschiedlichen Steuer.
Am günstigsten im Süden ist es auch in Frankreich.

Habe mal paar aktuelle Links, die mir auch zugetragen wurden:
http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=61
http://hoefer-shop.de/brennstoffe/petroleum.html
Zuletzt geändert von KSF am 25.05.2013 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Röhricht »

Hallo Klaus

Ich muss dich da ein bissel korigieren.Heizpetroleum wird (zumindest in D) höher besteuert als Lampenöl.Aber Lampenöl kann problemlos in Petro-öfen verwendet werden.
http://hoefer-shop.de/brennstoffe/lampenol.html
Da wird das bestätigt.Wichtig ist allerdings das nur klares Lampenöl verwendet wird.Eingefärbte oder Duftöle sind nicht verwendbar da die Farb-oder Geruchsstoffe den Docht verkoken.
Zur Verwendung von Grillanzünder : So absurd das auch klingt,ja auch das Zeug kann verwendet werden.Der bei uns handelsübliche,flüssige Grillanzünder besteht genau wie Lampenöl aus Parafinöl.Nur der Anteil an "Aromaten " ist höher.Das bedeutet das die Abgase nicht ganz so sauber sind wie bei hochgereinigten Petroleum.Das spielt aber imho bei "Zeltbetrieb "nicht ganz die große Rolle.Ich benutze das Zeug sowohl in meinen Petromaxen als auch in meinem Petroleumofen.
Unterschiede bei Heizleistung oder Geruch habe ich nicht festgestellt.Vorteil : Relativ preiswert und überall zu bekommen.Auch im Campingplatzshop ist sowas zu bekommen so das bei Notfällen der Ofen Futter bekommt.
Das gilt aber nur für Geräte mit Docht so wie in dem Link von Klaus.
Invertergeräte arbeiten ohne Docht sonder verdampfen den Brennstoff zum verbrennen.Da sollte man mal in die Anleitung schauen ob als Brennstoff auch Parafinöl zugelassen ist.
Zuletzt geändert von Röhricht am 26.05.2013 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Die problemlose Verwendung von duft- und farbfreiem Lampenöl kann ich bestätigen, da ich mangels "richtigem" Heizpetroleum auch inzwischen darauf umgestiegen bin. Ich kaufte es in der lokalen Rossman-Filiale, allerdings in homöopatisch kleinen Dosen, d.h. einzelne Flaschen. Irgendwie scheute ich davor zurück, gleich mit 5 oder 10 solcher Flaschen an die Kasse zu gehen... :mrgreen:
Es lohnt sich aber die Preise von Lampenöl miteinander zu vergleichen, denn da gibt es schnell mal Preisunterschiede von fast 100%!

Das Bio-Lampenöl aus Klaus' Link würde mich auch interessieren, ist allerdings einigermaßen hochpreisig. Womit Wärme beim Campen wieder zum Luxusgut wird. :lol

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Röhricht »

Ja Stephan,den Blick der Verkäuferinnen kenn ich. :lol:
Ich hab letzte Woche wieder 10 Flaschen Grillanzünder geholt. :mrgreen:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von RWBrf »

Die fragende Blicke der Apotheker und deren Angestellten beim Wunsch nach einem halben Liter Rizinusöl sind auch göttlich.

Rizinusöl gehört bei meinen Fahrzeugen in die Federtöpfe
Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Per »

Exfalter hat geschrieben:Irgendwie scheute ich davor zurück, gleich mit 5 oder 10 solcher Flaschen an die Kasse zu gehen... :mrgreen:
Schlimmer als bei Speiseöl-als-Diesel-Ersatz-Fahrern kann es nicht sein :D
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Exfalter »

Röhricht hat geschrieben:Zur Verwendung von Grillanzünder... ...Ich benutze das Zeug sowohl in meinen Petromaxen als auch in meinem Petroleumofen.
Hallo Arnulf,

ich habe kürzlich gelesen, dass diese "Ersatzbrennstoffe" wie Grillanzünder und auch Lampenöl den Docht der Petroleumöfen schneller zerstören. Ob die Dochte sich zusetzen oder was auch immer passieren mag? Bis jetzt habe ich mit dem Lampenöl noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings glaubte ich, eine leichte Verharzung des Dochtes zu bemerken. Ich müsste mir das mal genauer am Objekt ansehen...
Wie sieht es da bei dir aus? Ist der Einwand (er war wohl von Zibro, die ihren teuren Brennstoff natürlich auch los werden wollen) haltbar? Vor allem war bei meinem Petroleumofen von Einhell gar nicht beschrieben, wie der Docht gewechselt wird oder wo ich Ersatzdochte beziehen kann.

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 03.06.2013 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Röhricht »

Hallo Stephan

Zibro :rofl: Naja.
Ich benutze seit Anfang an in meinem Turmofen nur Lampenöl oder Grillanzünder und hab bis jetzt nix bemerkt das der Docht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde.Verharzen wird ein Docht eigentlich nur wenn er längere Zeit trocken steht oder der Ofen leerbrennt.
Zum Thema Dochte.Schau mal bei Stuga- cabana rein.( http://hytta.de/).Die haben eigentlich fast alles an gängigen Dochten.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Exfalter »

Hallo Arnulf,

Danke für den Link. Fündig wurde ich da noch nicht, aber noch funktioniert der Ofen ja... :mrgreen:
Übrigens stand bei mir in der Anleitung, dass man gelegentlich den Ofen zur "Dochtpflege" ganz leerbrennen lassen soll. Das mache ich normalerweise am letzten Tag der Nutzung. Und sonst ist der Docht abgesenkt, wenn der Ofen aus ist. Allerdings habe ich meine Prinzipien einmal vergessen und den Ofen leer brennen lassen und dann am nächsten Tag wieder Petroleum (das war kein Lampenöl) eingefüllt. Dabei habe ich aber nicht beachtet, dass der Docht nicht abgesenkt war. Und ich meine, dass seitdem eine gewisse "Klebrigkeit" des Dochtes gegeben ist. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Und angeguckt habe ich mir das Teil seitdem auch nicht mehr. :oops:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Gaudscho »

Habe auch den kleinen Petroleumheizer und jetzt im Pfingsurlaub sehr genossen. Aktuell habe ich einen 20 Liter Kanister über Amazon von Cago verwendet, was sehr gut verbrennt und wirklich nur beim Anzünden / Löschen riecht. https://www.amazon.de/gp/product/B002V9 ... UTF8&psc=1
Was mich noch interessieren würde, wie füllt ihr ein ? Entsprechender Trichter oder besser mittels Pumpe. Im Moment hab ich nur das Spielzeugtrichterchen was beim Heizer dabei war und versabbere bei jeder Füllung alles.

Gerd
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Gerd,

meine Empfehlung, besorge dir eine Pumpe!
Ich habe eine einfache Pumpe, die mit einem Faltenbalg das Petroleum ansaugt. Danach fließt das Petroleum von allein vom oberen (Kanister) in den unteren (Tank des Ofens) Behälter.
Es gibt auch Pumpen mit eingebautem Elektromotor. Beides funktioniert deutlich besser als das Schütten aus einem Kanister unter Zuhilfenahme eines Trichters.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Günstige Petroleumquellen im Nordwesten

Beitrag von Alawir »

wir haben so eine http://www.ebay.de/itm/Orginal-Zibro-Elektro-Pumpe-SONDERANGEBOT-/181039747203?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Strom_Heizger%C3%A4te&hash=item2a26cf5083
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“