Rapido Confort, Stoßdämpfer

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Diogenes

Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Diogenes »

Ich habe gerade mal unter meinen Rapido gesehen, und siehe da......er hat ja sogar 2 Stoßdämpfer, das hatte ich in Anbetracht des fast prähistorischen Baujahres 1977 gar nicht erwartet :P
Genaueres über die Art der Stoßdämpfer kann ich so nicht erkennen; kann mir jemand sagen, ob das HYDRAULISCHE Stoßdämpfer sind bzw. ob Rapidos serienmäßig damit ausgerüstet wurden?
Das ist für mich von Bedeutung, damit ich trotz 100er-Zulassung auch das gemäß Achse zulässige Gesamtgewicht von 600 kg ausreizen kann.
Dank Torsten habe ich ja inzwischen eine Briefkopie, in der ein zul. Ges.-Gewicht von 600 kg eingetragen ist. :P
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Diogenes !
Ja, die Rapidos sind alle mit Stoßdämpfern ausgerüstet.
Gute und schnelle Fahrt wünscht ...
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Diogenes

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Diogenes »

Ja, aber sind das HYDRAULISCHE Stoßdämpfer oder wie sind die konstruiert? :?
Benutzeravatar
OssiHolgi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wartburg 353, 1967/ Ford Escort Turnier 1997
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Elmshorn

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von OssiHolgi »

Moin,
grundsätzlich ist jeder Stoßdämpfer (oder korrekt: Schwingungsdämpfer) zunächst hydraulisch, da er Öl als Medium benutzt. Dieses wird bei Bewegung durch Düsen bzw. Ventile gepresst, was jedoch mit Kraftaufwand verbunden ist, setzt so der Federbewegung eine Kraft entgegen und läßt die entstehende Schwingung schneller abklingen. Dies geschieht sowohl auf Druck wie auch auf Zug. Die Stärke der Dämpfung kann man durch die Düsen/ Ventile oder durch die Viskosität (Zähflüssigkeit des Öles) in den Dämpfern regulieren.
Zusätzlich gibt es sog. Gasdruckdämpfer. Diese haben ZUSÄTZLICH zur Öldämpfung ein Gaspolster, welches als weitere Dämpfung fungiert.

https://www.kfz-tech.de/Schwingungsdaempfer.htm

In diesem Sinne

Holger aus Elmshorn
Ich bin jetzt 40, aber ich habe die Kraft der drei Kerzen
Diogenes

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Diogenes »

Vielen Dank Holger, das hört sich doch verdammt gut an. Dann gehe ich mal davon aus, daß der Rapido damit § 1 Nr. 1.c der 9. Ausnahmeverordnung von 2005 entspricht........nein, ich will Dich nich veralbern, sowas gibts wirklich, darin ist geregelt welches Gewichtsverhältnis zwischen Zugfahrzeug und gezogenener Last im Zusammenhang mit der 100er-Zulassung mindestens bestehen muß.
Demnach kann ich also das zul. Gesamtgewicht meines Rapidos soweit erhöhen lassen, wie es die Achse maximal zuläßt und kann dennoch die 100er-Zulassung eingetragen lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Mossi »

Ich verstehe das Problem nicht, ich habe 670 kg zGG und ne normale 100er..... Mindestleergewicht Zugfahrzeug 836kg.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Per »

ossiholgi hat geschrieben:grundsätzlich ist jeder Stoßdämpfer (oder korrekt: Schwingungsdämpfer) zunächst hydraulisch
Das es heute so ist, möchte ich gern glauben. In meiner Jugend gab es zumindest noch Moppeds mit mechanischen Stoßdämpfer, die den hydraulischen aber äußerlich glichen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von awh2cv »

Per hat geschrieben:Das es heute so ist, möchte ich gern glauben. In meiner Jugend gab es zumindest noch Moppeds mit mechanischen Stoßdämpfer, die den hydraulischen aber äußerlich glichen.
Die Ente hatte noch bis in die 70 er jahre des 20ten Jahrthunderts Reibungs und Trägheitsdämpfer gehabt, die sahen aber ganz anders aus.
Mossi hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht, ich habe 670 kg zGG und ne normale 100er..... Mindestleergewicht Zugfahrzeug 836kg.
Da ist kein Problem Mein Rappi mit 495 kg max.zul.ges. Gew. darf Hundert mit nem Zugfahrzeug von min. 619 kg Leergew.
Leider hat mei Entchen nur 600 kg leer ich zähle leider nicht mit und ABS hat sie auch nicht und schon gar kein Elektr. Stabilitätssystem.
Mittlerweile weiß ich meine Achse trägt 600 kg vieleicht lass ich ihn auflasten.
Weiß jemand was das kost?

mit gewichtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Diogenes

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Diogenes »

Mossi hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht, ich habe 670 kg zGG und ne normale 100er..... Mindestleergewicht Zugfahrzeug 836kg.
Der TÜV-Prüfer hatte den Anhänger neulich bei der Abnahme in § 1 Nr. 1.a eingeordnet und ich meine, daß er sich damit vertan hat.
Wie gesagt, guckst Du hier:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/stvo_ausnahmeverordnung.php?ausnvo=9
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von Mossi »

Ich hänge es mal hier ran:

Problem: beim Export sind die Stoßdämpfer nicht nur gammelig und angefressen sondern auch ziemlich tot.

Jetzt war ich bei PV-Autoteile, nicht nur das die (kleinen) originalen Austauschstoßdämpfer mal was bei knapp 50,- € kosten sollen, sondern auch noch als Universal von 500 bis 2500 kg gelten.

Heißt: bei einem Rapido mit knapp 700 kg. wird straff überdämpft.

Alternativplan (da auch preiswerter) die grünen Octagon für ca. 30,- € mit deutlich passenderer Dämpungskennung (600-1500 kg)

Hat die schonmal jemand verbaut? Da sie länger sind, stellt sich die Frage des Einfederns, andererseits mußte ich die kurzen zerren, um sie überhaupt bei leicht ausgefedertem Rad wieder ranzubekommen.....

Gibt es dazu schon weitergehende Erfahrungen? Müßte die Stoßdämpferkonsole verlängert werden?
halbsowild
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2009 19:11
Zugfahrzeug: fiat panda
Camper/Falter/Zelt: rapido orline 39
Wohnort: niedersachsen

Re: Rapido Confort, Stoßdämpfer

Beitrag von halbsowild »

zum letzten problem :
.....alko octagon -grün- bis900kg ! .....ca 37 €



...... zur richtigstellung : nicht alle rapidos haben dämpfer ! , nicht alle dämpfer sind hydraulisch (Reibungsdämpfer / el.magn. dämpfer)


mfg halbsowild
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“