Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Ingrid
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2009 15:58
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: Klapp-Caravan
Wohnort: Freiburg

Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Ingrid »

Hallo Leute,
sind ein Paar um die Fünfzig und waren die letzten Jahre mit dem VW-Bus unterwegs. Nun überlegen wir uns einen Klappanhänger zu kaufen und suchen dazu Informationen aus der Camperpraxis.
Wir fahren einen VW Golf (70PS), also darf das Teil nicht zu schwer sein.
Würden uns über Antworten freuen. :D :D :D
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von stefantom »

hallo und Willcommen hier bei uns im Forum werden sicher viele antworten kommen gibt ja viele fabrikate einfallen würde mir da der camplet der ist klein für 2 aber fein und auch für euer fahrzeug geeignet aber aber da kann sicher der ein oder ander mehr zu sgen antworten folgen sicher tipwehre auch nächstes wochenende in Dransfeld voebeizusauhen da ist das grosse treffen mfg stefantom
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Christiaan

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Christiaan »

Allererst mal ein Herzlichen Wilkommen hier im DAS Forum für Klapper und Falter.
Was versteht ihr unter ein Klapper? Neulinge sagen auch öffters mal Klapper zu ein Faltcaravan, also Alpenkreuzer und co.
Wir hier im Forum sagen aber Klapper zu ein Rapido, Casita oder Esterel. Die haben Festen Wände und siehen dan aufgebaut aus wie ein Normalen Wohnwagen.

Christiaan
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: Ingrid

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen.

wie Christiaan schon schrieb, Klapper und Falter sind schon zwei große Unterschiede.
Bei den Faltern handelt es sich um Anhänger mit aufklappbaren Zelt,
und bei den Klappern handelt es sich um Anhänger, die im aufgeklappten Zustand, durch ihre festen Seitenwände und Dach,
einem Wohnwagen ähnlich sind.

Kannst ja mal unten auf den grünen Link klicken, so fing bei uns alles mit dem Klappen an. :mrgreen:
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Ingrid,
Da wir selbst nur noch zu zweit unterwegs sind können wir Euch die Camplet Modelle aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Mit unserem Apollo sind wir seit 4 Jahren sehr zufrieden, er ist recht fix aufgebaut und nicht zu Groß.
Schöne Grüße von der Küste.
Zuletzt geändert von Fischkopp am 17.05.2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Öhi »

Servus Ingrid,
erstmal willkommen hier :winkend: Ihr werdet viele Antworten bekommen, dieses Forum besteht aus Besitzern
aller Klapper- und Faltertypen, ist nicht markengebunden wie andere, hier seid Ihr richtig!
Wir sind ein Paar um die 60 und haben uns nach längerer Campingpause -nach Wohnmobil- voriges Jahr für
einen 3DOG entschieden; kann hier also nur davon sprechen. Sind damit überaus zufrieden, auch wenn das
Teil nicht das billigste ist. Schau halt mal unter http://www.3dog-camping.eu. Kannst auch hier nachsehen bei Forenübersicht-
Typen-3DOG.
Viele Grüße
Ernst
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Tom »

:hi: Ingrid,

meine Favoriten für zwei Personen wären:
  • 3dog
    Combicamp
    Holtkamper
Das sind leider auch die hochpreisigsten Falter, aber alle sind ihren Preis wert und gerade bei Combicamp und Holtkamper kann man auch Gebrauchte zu vernünftigen Preisen bekommen.
Am Camplet würde mich stören, dass beide aufgeklappten Seiten nur als Betten zu nutzen sind und ich damit zu zweit mehr Betten hätte als ich bräuchte. Im Trigano Odyssee älteren Baujahres (wir hatten einen von 1997), der nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie der Camplet, kann man die eine Seite als Dinette und die andere zum Schlafen nutzen. Das finde ich praktischer.

Einen guten Überblick erhältst du bei diesem holländischen Händler. Der vertreibt verschiedenste Marken und hat immer viele Fahrzeuge zur Ansicht aufgebaut.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ingrid,

ich empfehle dir keinen speziellen Falter, sondern sage, dass du bei deinem Zugfahrzeug im Hinblick auf Falter/Klapper kaum Probleme bekommen wirst. Wir hatten seinerzeit unseren ersten Wohnwagen (normale Wohnwagenhöhe, 690 kg Gesamtgewicht) mit einem 55-PS-Golf BJ 1986 gezogen. Mehr als das Gewicht ist die Höhe des Anhängers entscheidend. Und bei einem Falter/Klapper ist die Höhe gering...

Gruß, Stephan

PS: Ach ja: Herzlich willkommen in diesem Forum!
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Skipper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2010 16:40
Zugfahrzeug: Ford Explorer
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort-Matic 1983
Wohnort: Dortmund / NRW
Kontaktdaten:

Re: Suchen erstmals Klapper (für Zwei)

Beitrag von Skipper »

Genau, das Gewicht wird kaum eine Rolle spielen.
Stellt sich halt die Frage was ihr wollt. Einen Urlaub mit nem Zeltdach überm Kopf oder etwas mit festen Wänden.
Wir haben uns erst kürzlich für einen Rapido Confort entschieden. Lässt sich schnell aufbauen und man hat ein festes Dach überm Kopf. In unseren Breitengraden ja manchmal ganz brauchbar, da zieht die Feuchtigkeit nicht so schnell hinein.
Für rund 1000 Euro bekommt man da was brauchbares. Unserer ist ein Holländer für 350,- Euro + 200 ,-Euro Vorzelt (fast neu). Dazu die deutsche Zulassung für rund 300,-Euro wenns glatt läuft. Technisch sollte er da schon i.O. sein.
Gruß Skipper
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“