Was verstaut ihr wo?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Machtans
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2008 21:05
Zugfahrzeug: Opel Meriva 1,7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome GL
Wohnort: Düsseldorf

Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Machtans »

Ich habe die suche bemüht aber nicht wirklich was passendes gefunden. Wir hatten ja vorher einen Wohnwagen und brauchten uns um Platz keine sorgen machen. Aber wie sollen wir am besten was verstauen? welche erfahrungen und tipps könnt ihr uns geben?
LG

Sandra und Heiko mit Kids

Klipp Klapp Urlaub fertig.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von awh2cv »

Auch auf die Gefahr hin das es blöd klingt
"Alles dahin wo es rein passt, und was nicht passt kommt auf das Dach."
Bei uns wird jede ritze ausgenutzt, und allgemein läst sich da schwer was sagen.
Was willst du denn alles Verpacken und wo rein?
Tja Fragen über Fragen und keine Patentlösung.
Bei mir hat es ca 5 Fahrten gedauert bis ich etwa einen Plan hatte was wohin.
Vieleicht schafst du das früher.

mit aufmunternden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Frimah

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Frimah »

awh2cv hat geschrieben:"Alles dahin wo es rein passt, und was nicht passt kommt auf das Dach."
Bei uns wird jede ritze ausgenutzt ...
ist sicher ein interessanter Ansatz. Leider ist aber oftmals bei dieser Art von Verstauen nicht unbedingt der "Platz" das wesentliche Kriterium beim Beladen sondern die zulässige "Zuladung" und die ist bei vielen Fahrzeugen und Hängern doch recht schnell überschritten schon bevor die letzte Ritze vollgestopft ist. Wenn man so manchen mit offensichtlich hoffnungslos überladenem Zugfahrzeug und Hänger (mit entsprechend schwach ausgelegter Bereifung :shock: ) durch die Lande ziehen sieht (ist zum Glück ja nicht die Regel), geht man schon besser mal in Deckung.

Also, vielleicht auch mal übers Gewicht Gedanken machen und ggf. unnötiges Geraffel einfach zu Hause lassen, ansonsten wird man schnell für die anderen zum unverantwortbaren Sicherheitsrisiko ...
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Heide-Bär »

N´Abend,

im Prinzip kann ich mich dem Armin nur anschließen. Ausprobieren , Gewicht im Auge behalten und dabei zwischendurch mal die Stützlast messen.

Da ich ebenfalls einen Vendome kann ich euch aber mitteilen wie bei mir die Plünnen liegen.

Als erstes hab ich damals diese depperten Balsaholz - Unterteilungen in den Staufächern rausgekloppt. Da liegen jetzt alle Stangen des Vorzeltes drin und die Unterzelte, 3 Rolltische , 2 Strandmuscheln,2 Angeln, 4 große Lenkdrachen, ein 3-Personen- Zusatzzelt, zwei große Tarps mit Stangen und die Wände des Vorzeltes. Und was dann an Platz bleibt wird mit Kleinkram welcher nicht so schnell gebraucht wird ausgestopft. Im Gang liegen unsere 4 XXL-Sessel und die Küche ganz hinten quer. Auf den Sesseln liegt das Vorzelt und die Sitzpolster der Staukästen. Im Klappenschrank ist die Gesamte Beleuchtung , meine kl.Gasheizung und ca 8 Ersatzkartouchen. In den Schubladen findet sich das Gesamte Küchenzubehör(keine Lebensmittel) welches im Fzg überwintert. Das kommt nicht in die Küche da diese bei mir auf der Loggia in Campingfreier Zeit als Outdoorküche zur Verfügung stehen muß.Die Küche wird dann vorm Urlaub mit Lebensmitteln welche ich nicht oder nur teuer im Urlaubsland bekommen kann bestückt.Dies sind meist Kaffee,Tee , Gewürze, ein kleiner Schnökervorrat usw.
Im Deichselkasten ist eine große Gasflasche und das komplette Campingzubehör (Kabel , Vorzeltteppich, Heringe, Hammer ,Unterlegplatten,Auffahrkeile,Deichselwaage,Reparaturzeug ,Werkzeug und,und,und. Alles halt nicht im Wagen und deshalb jederzeit erreichbar.
Auf den zusammengeklappten Waagen kommt bei mir nichts. Die im Video genannte Position für das Gestänge gefiel mir nicht. Ich hab das Gewicht lieber tiefer im Wagen und besser gesichert, da ich ja auch noch eine schwere Galerie montiert habe auf welche dann noch 4 Räder kommen.

Diese Anordnung/Aufteilung hat sich bei mir bewährt als wir einmal etwas später auf dem CP bei Regen ankamen. :rain1:

Nach Abbau der Galerie schnell die Plane runter , Wagen aufklappen , ein bißchen Apspannen, die Küche und die Sessel unter die Bettplatte gestopft und die erste Übernachtung konnte losgehen . Dank meinem Team dauerte das gerade mal 20min.So gehen dann auch Zwischenübernachtungen .Am nächsten Morgen bei schönem Wetter alles ganz gelassen dann aufgebaut und wohnlich gemacht.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Niels$ »

Alsooo, da sind wir auch noch am tüfteln...
In die Staukästen erst mal alles, was da auch im Urlaub sein soll, dann brauchen wir nicht viel umräumen. Allerdings klappen wir dadurch beim Einräumen öfter auf. Wir hatten bislang eigentlich das Vorzelt da auch drin, macht aber wenig Sinn, das wandert jetzt nach oben. Damit es nicht durch die Bettabdeckung kracht, kommt da zuerst der Campingtisch und dann die Vorzeltteile. Nur das Gestänge kommt noch in den Kasten oder den Gang. Beim Aufbau kommt die Plane umgedreht auf dem Boden (Reinigung danach in der SB-Waschbox) und darin können wir die Vorzeltteile lagern. Soll das Vorzelt aufgebaut werden, kommt ja zuerst der Vorzeltteppich aus dem Gaskasten auf den Boden und da die Vorzeltteile rauf.
Im Gang steht die Verpflegung und das Bettzeug und was sonst noch so reinpasst. Im Gaskasten die Gasflasche, alles Aufbauzubehör wie Unterleger, Heringe, E-Kabel, Wasserschlauch sowie die Gummistiefel und Matschsachen von unseren Jungs. Somit sind auch die griffbereit, wenn es unplanmäßig bei der Ankunft regnet. Zudem unsere Campingschuhe - aus selben Grund.
Bei kurzen Ausflügen ohne Fahrräder kommt auf die Rehling unsere Dachbox für die Taschen mit dem Gepäck, so der Kofferraum nicht reicht. Und der reicht eigentlich nie. Kommen die Fahrräder mit, kommen diese auf die Rehling und die Dachbox auf's Auto.
machtans hat geschrieben:Wir hatten ja vorher einen Wohnwagen und brauchten uns um Platz keine sorgen machen.
Wohl war, aber um das zulässige Gesammtgewicht des Wohnwagens und die zulässige Anhängerlast schon :!:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zauberstern

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Zauberstern »

Vorher war einiges an Kleinkram Tische Stühle im Falter in der Box auf dem Falter waren Decken usw


Jetzt ist alles im Wohnwagen drin und praktisch nix muss ins Auto



Gruss


Nicole
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe jetzt noch ca 500 kg Zuladung übrig, aber keinen Platz mehr, weiß der Geier warum.Nach dem ich heute 3 mal umgeräumt habe , mußte ich das Schlauchboot und den Aussenborder rausschmeißen ,dann ging es gerade so, muss wohl anbauen. 8)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Frimah

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Frimah »

Rollo hat geschrieben:Moin,
ich habe jetzt noch ca 500 kg Zuladung übrig, aber keinen Platz mehr, weiß der Geier warum.Nach dem ich heute 3 mal umgeräumt habe , mußte ich das Schlauchboot und den Aussenborder rausschmeißen ,dann ging es gerade so, muss wohl anbauen. 8)
ja wie? Jetzt haste schon 2,5 m3 Platz und immer noch zu wenig. :lol: :lol: Bau doch aus deinem Lightweight noch ein paar Sitze aus :lol: :lol:
Dein "Problem" mit der Zuladung kenn ich. Leg einfach hinten in den SIII und den Hänger noch ein paar Bleiplatten rein bevor das Geraffel rein kommt. Mach ich auch so, damit ich meine Zuladung wenigstens annähernd nutzen kann :D
Atze
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2008 23:43
Zugfahrzeug: Renault Traffic 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane GL 3.15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Atze »

Nabend zusammen

Hab gerade heute gepackt wie ein wilder ( war ja auch das erste mal). :roll:
4 Boxen für die Klamotten (2E2K1H) in den Mittelgang, Kleine Heizung, Fotoausrüstung, Sonnendach, Rollteppich, Fön und jede Menge Krimskram wie Häringe,Hammer Leinen Kabeltrommel, Vozeltteppich, Vorzelt :roll: ......! UFF
Obendrauf: Campingtisch und 2 Stühle. Heizung, Gasflasche, Sitzkissen Schlafsäcke, 2große Stühle und Kühlschrank im Auto.
Deichselkasten: Holzkohle, Anzünder Schuhe Werkzeug, jedemenge anderer Kram. Hab immenoch Platz.
Hab jedenfalls einige Zeit gebraucht.
Ud dann!? Wieviel muss denn die Plane über die Anhangerwand überlappen??? :shock:
Wir müssen die Menschen nehmen wie sie sind.
Wir haben keine anderen!!
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Machtans
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2008 21:05
Zugfahrzeug: Opel Meriva 1,7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome GL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Machtans »

Ja genau das mit dem Gestänge ist gut. sind die Bretter dazwischen nicht für die sitzbank gedacht, zum stützen? Macht dem radkasten das nix aus, wenn da das schwere gestänge liegt?

Das war nämlich der hauptgedanke wohin mit dem blöden Gestänge. denn bei uns muss alles in den falter was geht. Da wir einen großen Kühlschrank und den buggy im auto transportiern müssen.
LG

Sandra und Heiko mit Kids

Klipp Klapp Urlaub fertig.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Niels$ »

Zauberstern hat geschrieben:Jetzt ist alles im Wohnwagen drin und praktisch nix muss ins Auto
Und, habt Ihr den Wohnwagen schon mal reisefertig gewogen :?:
Atze hat geschrieben:Ud dann!? Wieviel muss denn die Plane über die Anhangerwand überlappen??? :shock:
Ich würde mal sagen, dass ist sehr stark abhängig vom Wetter :? Ich schaue da auch immer etwas kritisch drauf, bislang ist aber nichts nass geworden, allerdings sind wir bislang auch nur mit "kleinem" Gepäck in richtigen Regen gekommen.
machtans hat geschrieben:Ja genau das mit dem Gestänge ist gut. sind die Bretter dazwischen nicht für die sitzbank gedacht, zum stützen? Macht dem radkasten das nix aus, wenn da das schwere gestänge liegt?
Dank unserem SK ist der Gestängesack bei uns ja recht übersichtlich. Aber auf dem Radkasten kommt das eh nicht zum liegen, weil links & rechts davon ja sowieso alles entsprechend voll gepackt ist.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zauberstern

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Zauberstern »

Zauberstern hat geschrieben:Jetzt ist alles im Wohnwagen drin und praktisch nix muss ins Auto

Und, habt Ihr den Wohnwagen schon mal reisefertig gewogen :?:
Natürlich haben wir das bereits erledigt passt alles :wink:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Exfalter »

Zauberstern hat geschrieben:
Zauberstern hat geschrieben:Jetzt ist alles im Wohnwagen drin und praktisch nix muss ins Auto

Und, habt Ihr den Wohnwagen schon mal reisefertig gewogen :?:
Natürlich haben wir das bereits erledigt passt alles :wink:
Hallo Nicole,

es mag alles passen, aber rein fahrtechnisch gesehen ist es sinnvoller, erst die Ladekapazität des Autos zu erschöpfen und dann den Wohnwagen zu beladen (bis max. zum Gesamtzuggewicht). So halte ich es (auf Empfehlung eines Fahrlehrers) und ziehe mitunter einen fast leeren Wohnwagen hinter mir her.
Allerdings gehören zu den Dingen im Auto eigentlich nur die Sachen, die ohnehin hinterher nicht im Wohnwagen, sondern davor zu finden sind (Vorzelt, Liegestühle, Extra-Tisch, Vorzeltheizung, Vorzeltteppich). So können wir auch immer gleich übernachten, wenn wir angekommen sind...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Düesis
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009 19:39
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan BJ 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 2004
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Düesis »

Hallo exfalter!

Habe gerade Deine Packkunst durchgelesen. Das ist ja mal ein sehr positiver Ansatz.
Wir haben ja eigentlich alles was zum Falter gehört im Falter und stellen in nach dem Urlaub einfach mal in der Garage ab. Halt bis zum nächsten mal, dann brauchen wir nur dran hängen und ich muß nicht lange suchen und überlegen ob alles dabei ist. Wir übernachten halt immer bei weiten Reisen in den Süden bei einer Freundin oder im Hotel, zwecks purer ERholung und Entspannung, und haben daher die Schlafdecken und Klamotten im Auto.

Vielleicht probieren wir aber mal Deine Methode im Sommer aus. Probieren geht halt über studieren. Mal sehen was für uns die bessere Variante ist.

Gruß Caro :sun1:
Bild
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Was verstaut ihr wo?

Beitrag von Heide-Bär »

machtans hat geschrieben:Ja genau das mit dem Gestänge ist gut. sind die Bretter dazwischen nicht für die sitzbank gedacht, zum stützen? Macht dem radkasten das nix aus, wenn da das schwere gestänge liegt?
Also bei meinem Vendome waren das keine Bretter sondern ein Mittelding zwischen Pappe und Balsholz und lediglich mit zwei Krampen auf jeder Seite festgeschlagen. Das davon eine Stützende Wirkung ausgeht kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zumindest bei meinem keinen Unterschied feststellen können ohne diese Unterteilungen. Die einzig denkbare Stützfunktion wäre wohl ,das die innere Wand parallel zur Außenwand gehalten wird (ausbeulen verhindern). Dann nimm halt nicht alle raus oder setze eine wirkliche Stütze auf den Boden und gut. Bei mir geht es ohne.

Die Radkästen sind doch aus ziemlich massiven Kunststoff. So schwer sind die Stangen dann auch nicht.Kann man ja wenn man will abpolstern.Hauptsache die Stangen können sich nicht bewegen oder gar auf und abschlagen bei Fahrbahnstößen. Dann kann eigentlich nichts passieren.
Bislang sind zumindest keine Schäden erkennbar und auch nicht erwartet. :mrgreen:

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“