Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Rollo »

Exfalter hat geschrieben:
@alle: Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion über Beheizbarkeit von Zelt <> Wohnwagen entfachen.

Stephan
Moin,
ich auch nicht, mir war nur Wichtig klar zu stellen, das ein Wohnwagen mit seinen dünnen Wänden nicht das Nonplusultra der Wärmeisolierung ist und ein Zelt soviel schlechter in der Energiebilanz abschneidet. Wenn man mal davon ausgeht das ja nicht gesamte Dose abgeschottet wird , sondern auch die Dachluken geöffnet bleiben und die Belüftungsöffnungen auch nicht zugestopft werden. Das subjektive Empfinden wird ja auch stark von den Emotionen des Besitzers zu seinem Gefährt beeinflusst. Und das ist auch gut so.Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Ölheizer,

bisher hatte ich einen Petroleum.Ofen mit Docht (DTN Allegro) mit 2.7 kW, batteriebetrieben (auch die Zündung), mit einem 4 Liter-Tank. Damit war ich bisher sehr zufrieden. Ein 2,4 m-Vorzelt konnte ich damit problemlos auf Temperaturen bis an die 30°C bringen.
Für unseren letzten Herbsturlaub in Ostfriesland (Ende Oktober) haben wir uns dann mal den thermostatgesteuerten Petroleumofen (DTN Platinum mit ca. 4,4 kW, 230V-betrieben) meiner Eltern ausgeliehen.
Die Vorteile des geregelten und mit einem Lüfter ausgestatteten Ofens haben meine Freundin derart überzeugt, dass ich auf die Suche nach solch einem Gerät geschickt wurde. ;)
Selbst die einfachsten Geräte dieser Art haben 3kW und eine zeitgesteuerte Vorwahl der Startzeit. Der großen Vorteile dieser Öfen ist, dass sie die Wärme in den Raum pusten und sie sich damit besser verteilt, sowie, dass sie bei Erreichen der gewählten Temperatur ihre Leistung abregeln. Es entfällt also das ständige Ein- und Ausschalten, was bei einem Dochtgerät normalerweise notwendig ist. Weitere Vorteile sind die Kipp-, Kinder- und Sauerstoffmangelsicherung (CO2-Sensor) die nur gute und damit teure Dochtgeräte haben. Das Gehäuse der geregelten Geräte, wird, mit Ausnahme der Rippen an der Stelle, wo die Wärme ausgeblasen wird, im Gegensatz zu den Dochtgeräten nicht heiss.
Die Nachteile sind im höheren Anschaffungpreis und der Netzabhängigkeit zu sehen.
Nun habe ich mir einen Tectro SRE 713 mit 0,8-3,0 kW Leistung zugelegt. Wer den Anschaffungspreis von etwas über 200 Euro nicht scheut, ist in Vor- und Nachsaison mit solch einem Petroleum-Heizer sehr gut ausgestattet.

Gruß
Norbert

P.S.: Neulich habe ich gelernt, dass man beim Transport beider Gerätetypen den Tank nicht entfernen sollte, da er die Öffnung zum unteren Teil des Gerätes verschließt und der Ofen damit dicht ist. Ich hoffe, dass der Petroleumgeruch in meinem Wagen in den nächsten Monaten etwas nachlässt. ;)
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

Jugger64 hat geschrieben: P.S.: Neulich habe ich gelernt, dass man beim Transport beider Gerätetypen den Tank nicht entfernen sollte, da er die Öffnung zum unteren Teil des Gerätes verschließt und der Ofen damit dicht ist. Ich hoffe, dass der Petroleumgeruch in meinem Wagen in den nächsten Monaten etwas nachlässt. ;)
Auch wenn mann den Tank während der Transport drin hat kann es passieren das der Tank nicht richtig die untere Tank abschliesst weil während der Fahrt durch ein Bückel im Weg der Tank sich etwas abgehoben hat. Ist mir passiert auf den Rückweg vom Lengerichtreffen. Ich hatte also auch die petroleumgeruch im Wagen, dauert einige Tage bis das wieder draus ist. Die obere tank war allerdingst fasst leer und könnte deshalb warscheinlich leicht hochspringen. Das nächste mal werde ich deshalb die obere Tank Voll draufsetzen damit er nicht so leicht durch ein Bückel im Weg hochkommt.

Beim Zibro_Outlet bekommt mann die echte Zibtro's um einiges billiger.
Petroleum von Zibro ist ziemlich teuer, hab schon Preise von 3,30 Euro (Deutschland) gehört. Ich verwende immer das billige Zeug (1,25 euro), riecht beim Anzünden etwas stärker aber daran gewöhnt mann sich. Zibro Garanti gibt es laut Zibro aber nur wenn mann die von Zibro gelieferte Petroleum verwendet.
Ist in meine Augen allerdingst nur Verkaufstaktik.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,

interessanter Hinweis.
Ich habe gerade entdeckt, dass das Zibro-Outlet (NL) für uns Germanen auch eine deutsche Webseite hat.

Auf der niederländischen Seite werden nur ZIBRO-Geräte angeboten, die deutsche Seite hat ein umfangreicheres Angebot (auch einige TECTRO-Geräte). Der Unterschied zwischen ZIBRO und TECTRO-Geräten wird auch gleich erklärt, schaust du hier.
Beide Seiten sehen auf den ersten Blick identisch aus, aber beim Vergleich der Modellbezeichnungen fällt auf, dass ausser dem Zibro R 56c black und dem Zibro RS 145 black ausschließlich unterschiedliche Modelle zur Auswahl stehen. Selbst die gleichen Geräte werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Die Versandkosten sind bei der deutschen Ausgabe der Seite entsprechend höher.

Wenn wir schon bei Einkaufstipps sind, dann sollte man den Zibro-Shop in Essen nennen, der sich wieder mit einer anderen Produktpalette zeigt und preislich dem Outlet ähnlich ist.

Bei Kampeershal De Vrijbuiter werden auch einige Petroleumheizgeräte angeboten, wovon ich mich gerade vorletzte Woche im Shop bei Groningen überzeugen konnte.

Obelink hingegen hat hier nur ein Dochtgerät im Angebot, dafür aber zum recht günstigen Preis.

Wie bei allem findet man natürlch auch bei eBay entsprechende Angebote.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

Stimmt Norbert ist die gleiche Firma, damit ist meine Frage an den auch gleich beantworttet. Hatte den ein e-mail geschickt ob die auch nach D verschicken.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,
Christiaan hat geschrieben: Auch wenn man den Tank während dem Transport drin hat, kann es passieren das der Tank nicht richtig den unteren Tank abschliesst, weil während der Fahrt durch ein Buckel im Weg der Tank sich etwas abgehoben hat. Ist mir passiert auf den Rückweg vom Lengerichtreffen. Ich hatte also auch den Petroleumgeruch im Wagen, dauert einige Tage bis das wieder raus ist. Die obere Tank war allerdings fast leer und konnte deshalb warscheinlich leicht hochspringen. Das nächste mal werde ich deshalb den oberen Tank voll draufsetzen, damit er nicht so leicht durch ein Buckel im Weg hochkommt.
diesen Zusammenhang kann ich bestätigen. Mit vollem Tank im Gerät und kippsicher verstaut lässt sich, solch ein Petroleumofen wohl am Besten transportieren.
Bei mir ist das Petroleum leider bis in den Fahrzeugteppich gelaufen, also wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis mein Wagen wieder halbwegs geruchsneutral ist.
Bei meinem neuen Ofen kann man das Brennstoffsieb herausnehmen und statt dessen einen Verschluss auf die untere Wanne setzen. Das werde ich beim nächsten Transport mal testen.

Gruß
Norbert

P.S.: Die Rechtschreibkorrekturen am zitierten Text sollen keine Belehrung sein. Ich konnte nur die Finger nicht davon lassen. Sorry! Dein Deutsch ist, dafür, dass es für dich eine Fremdsprache ist, nach wie vor exzellent, Christiaan.

P.P.S.: Gut aufgepasst, Christiaan. War sozusagen ein Test für dich. Habe nun beides korrigiert.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 08.11.2009 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

Offtopic:
[quote="Jugger64"]
P.S.: Die Rechtschreibkorrekturen am zitierten Test sollen keine Belehrung sein. Ich konnte nur die Finger nicht davon lassen. Sorry! Dein Deutsch ist, dafür, dass es für dich eine Fremdsprache ist, nach wie vor exzellent, Christiaan.[/quote]

Und was ist ein zitierten Test? :lol:
übrigens hast du ein Fehler nicht geändert. mann sollte in diesen Fall doch mit ein n geschrieben werden oder?

Christiaan

P.S. hab keine probleme damit das mann mich auf meine Rechtsschreibung Korrigiert.
Zuletzt geändert von Christiaan am 08.11.2009 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: als OT eingesetzt bevor ich ärger bekomme :lol:
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

Wie Norbert schon geschrieben hat hat die Zibro-Outlet Store in NL auch ein Deutsche website. Ich hatt da schon voher ein e-mail verschickt an die Outlet-Store und hab Heute ein Antwort bekommen.
Hier die übersetzung von das Antwort.

Sehr geerhte Herr,

Wir verschicken auch nach Deutschland, kein Probleem.
Nur due 24 Stunden lieferung können wir da nicht garandieren.
Normal dauert die Versand nach Deutschland 2-3 Arbeitstage.

Vielen dank das sie unseren Website auf ihren Forum erwähnt haben.

Bas van Schot
www.zibro-outlet.nl (für euch also www.zibro-outlet.de )
Benutzeravatar
Sausewind
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2008 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 200 Coupé
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Niedenstein- Nordhessen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Sausewind »

Hallo,

mit interesse habe ich fast alle Beiträge gelesen, hier geht es ja teilweise ganz schön ab.
Das Thema Wärmequellen interessiet mich auch stark, die meisten P-Öfen sind hier ja schon mit allen Vor.und Nachteilen beschrieben.
Die Petroleum- Öfen nehmen mir allerdings zu viel Platz weg, ich habe da eine alternative gefunden. Ob die Leistung ausreicht, weiß ich allerdings nicht. Schaut mal hier : http://www.antag.de/go/search/idx/5000000/mot/Petroleum_heizung/t/1/go.htm
In einem Buch von dem Einhandsegler "Wilfried Erdmann" habe ich von einem Aufsatz für einen Spirituskocher namens "Origo" gelesen, dieser Weltumsegler schwört wohl darauf. Ich suche die Stelle mal raus.

Warme Gedanken heizen ja leider nicht allzulange, Grüße aus Waldhessen Eberhard :feuer:

PS: Weiße(eingeschnappte) Griechen müssen gehen, hihi
Wenn du die Welt ändern willst, räum erst mal dein Zimmer auf.
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

Diese Gewächshausheizung würde ich allerdingst nicht als Heizung in ein Vorzelt verwenden.
Verbraucht zuviel Sauerstoff und hat ein offene Flamme.

Diese ist allerdingst schon mehr geeignet für ein Vorzelt obwohl der kein einzige Sicherheitabschaltung (Umstürz oder CO2 sicherung) hat. Da ihr Deutschen alles schon ziemlich sicher haben möchtten (TÜV Prüfung für WW und Gasprüfung) denke ich nicht das viele von euch so ein "unsicheren" Teil verwenden wollen. Für ein Niederländer wie ich ist aber das letzte Teil schon OK. ;)

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 10.11.2009 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sausewind,

die Gewächshausheizung (Frostwächter) hat 160W, damit ziehst du im Vorzelt keinen toten Hering vom Teller. Sie erreicht allenfalls, das du nicht festfrierst.

Einen Aufsatz für einen Gasbrenner habe ich auch schon mal entdeckt. Es handelt sich dabei um einen Zylinder, wie er auch in den Petroleumheizungen mit Docht verwendet wird. Allerdings gab es den nur in Verbindung mit einem bestimmten Gaskocher. Meine Suche nach einem solchen Aufsatz, der für meinen Kocher geeignet wäre blieb erfolglos.

Die runde Petroleumheizung, die oft im Bootszubehör angeboten wird, ist nicht gerade klein. Da ist mein TECTRO SRE 713 fast kleiner. Ausserdem ist sie, durch ihre runde Bauart nicht besonders gut zu verstauen und man kann sie nicht an eine Zeltwand stellen. Sie muss im Raum stehen, da sie die Wärme in alle Richtungen abgibt.

@Christiaan; Diese Heizung gibt es sehr wohl mit Kippsicherung.

Gruß
Norbert
Krombacher

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Krombacher »

Lexi hat geschrieben:Wir haben auch einen Petroleum Ofen, fürs campen.
Wenn man das richtige Zibro Petroleum nimmt stinkt es auch nicht. (Nachteil teuer)
Wir kaufen es in den Niederlanden an einer Tankstelle die zugleich einen Zibro Handel dazu haben. Wir bezahlen +- 1.30 Euro pro Liter.
Die modernen Geräte haben mittlerweile auch einen Co2 Sensor


Wir haben jetzt einen mit ventilator, der braucht halt Strom (24W) aber es gibt auch die ohne und die sind genauso super und sicher.
Hallo Lexi, :D

könntest du mir die Adresse der Tanke mit dem Zibro Handel senden. Die 1.30 Euro pro Liter, ist das für Zibropetroleum?? :roll: Und wenn nicht, heizt ihr dann auch mit Hollandpetroleum von der Zapfe?
Gruß aus Wassenberg
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

Zibro petroleum bekommt mann hier nicht für 1,40 Euro.
Ich zahle an die Tankstelle bei uns in NL jetzt 1,20 Euro pro Liter für das "Normale" Gelbe Petroleum.
Riecht nur bein Anzünden etwas nachher nicht mehr als das Zibro Zeug. Vergiss aber nicht das bei ein neue Zibro die Gantie verfällt beim gebrauch von das gelbe Petroleum. Das sagen die allerdingst nur damit ihr das teuere Zibro petroleum kauft. Ich hab noch nie gehört das es mit die geleb petroleum probleme gab.

Christiaan aus NL
Benutzeravatar
Leo mit dem Klappi
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Leo mit dem Klappi »

Christiaan hat geschrieben:Zibro petroleum bekommt mann hier nicht für 1,40 Euro.
Ich zahle an die Tankstelle bei uns in NL jetzt 1,20 Euro pro Liter für das "Normale" Gelbe Petroleum.
Riecht nur bein Anzünden etwas nachher nicht mehr als das Zibro Zeug. Vergiss aber nicht das bei ein neue Zibro die Gantie verfällt beim gebrauch von das gelbe Petroleum. Das sagen die allerdingst nur damit ihr das teuere Zibro petroleum kauft. Ich hab noch nie gehört das es mit die geleb petroleum probleme gab.

Christiaan aus NL
Als Sammler von allerlei Petroleumgeleucht kann ich nur bestätigen: Die "Holland-Plörre" ist erste Wahl für Lampen, Kocher und auch Öfen. Ich verleuchte/heize im Jahr so ca. 100Liter von dem Zeug (mehr zu bekommen ist eher schwierig, da ich mir immer nur zu Treffen etwas davon von befreundeten Sammlern mitbringen lassen kann).
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
leo
mein anderes Hobby:https://www.500hk.de
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Minimax »

Jugger64 hat geschrieben: die Gewächshausheizung (Frostwächter) hat 160W, damit ziehst du im Vorzelt keinen toten Hering vom Teller. Sie erreicht allenfalls, das du nicht festfrierst.
Das kann ich bestätigen!
Habe heute meinen Werktattschuppen aufgeräumt.Es ist ein nicht isoliertes Steinhäuschen mit einer löchrigen Holztüre und ca.10m/2 Fläche.Um es mir etwas warm zu machen habe ich mir mit sechs
Teelichtern und einem Blumentopf aus Ton so eine Art "Kacheloffen" gebastelt.

Habe das eben mal gegoogelt ein Teelicht soll so ca.30W haben,ich hatte also ungefähr 150-200 W,der Topf wurde auch ziemlich heiß.
Trotzdem die Temperatur stieg in den zwei Stunden in dennen ich dadrin war grade mal um 2°C.Genauer gesagt sie stieg von 6°C auf 8°C. :|

Denke um wirksam zu Heizen müßen andere Geschütze aufgefahren werden.
Gruß,
Mike
Antworten

Zurück zu „Heizung“