Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

Ich habe gestern experimentiert, und ich bin zufrieden; zwar ohne Petroleum, aber auch ohne Strom :mrgreen:

Versuchsablauf: Einfachen Spirituskocher von Aldis Grabbeltisch in eine Auffangwanne stellen (nur zur Sicherheit, die Auffangwanne muß ein größeres Fassungsvermögen haben, als der Kocher), in diesem Fall wars ne alte Bratpfanne,
Spiritus anstecken, Tontopf (Blumentopf oder ähnliches) drüberstellen.

Ergebnis: Der Tontopf gibt ne wunderschöne Wärme ab, wie ein Kachelofen :mrgreen:

Nachteilig: Durch das Loch im Topf strömt heiße Luft; das ist zwar zur Lufterwärmung von Vorteil, funktioniert aber nur solange der Kocher in Betrieb ist, also bringts nur ne kurzfristige Heizleistung

daher: Feldsteine auf den Topf gestapelt und größeren Tontopf ohne Loch drüber gestülpt.

Ergebnis: Der obere Tontopf gab ebenfalls ne schöne, gleichmäßige Wärme ab; die Feldsteine dienten als Speichermasse.
Unten aus dem Topf kamen fast kalte "Abgase", also war der Wirkungsgrad ausgereizt.

Angenehmer Nebeneffekt: Die heißen Feldsteine waren der Hit bei meinen Kindern, sie wollten sie zum Bett anwärmen (Feldstein in nen Kochhandschuh stecken, somit keine Verbrennungsgefahr)

Resumee: Das Prinzip ist gut, es hat funktioniert :hurra:

Plan: Versuch verfeinern bzw. optimieren, wie folgt: Weichgebrannte, aber größere Töpfe besorgen. Statt Feldsteinen (hohe Dichte :( ) weichgebrannte Ziegel besorgen, weil: größeres Volumen bei möglichst geringer Masse bzw. exakt im richtigen Verhältnis (wie bei nem guten Grundofen) :mrgreen:
Größeren Brenner besorgen.

Angepeiltes Resultat: 4 Stunden Brenndauer und mindestens 4 Stunden heizen über Wärmetauscherflächen, somit mindestens 8 Stunden, dann dürfte die Nacht eh gelaufen sein und die Sonne is wieder da :mrgreen:
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

:krank1:
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Diogenes,

anscheinend ist es so, dass du leider nicht immer wirklich alles durchliest und durchdenkst, was du so schreibst. Wie könntest du sonst wohl auf die o.a. Idee mit dem Aldi-Primitivkocher und dem Wackerstein kommen, auf Seite 1 schreibst du aber folgendes:
Diogenes hat geschrieben:Ich suche ja auch immer noch nach ner sicheren Heizung für Notfälle und komme einfach nicht weiter, aber auf nen Petroleum-Ofen wäre ich nie gekommen
bzw. antwortest
Diogenes hat geschrieben:Natürlich gehtr das super,....so lange, bis es nich mehr geht bzw. der Truma abgefackelt und die Insassen gegrillt bzw. der Truma nicht abgefackelt und dafür die Insassen vom Gas angenehm in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden.
Nix gegen Deine Erfahrungen mit nem Gasheizstrahler, aber so richtig erhellend war das nicht, denn hier gehts doch um nen Petroleumofen.
und betonst (wohlgemerkt alles auf Seite 1 des Ofen-Themas)
Diogenes hat geschrieben:Und nochmal: Mir geht es um den Sicherheits-Aspekt betreffend Petrovs Petroleum-Ofen, also ganz am Thema; hierbei spielen andere Energie-Arten eigentlich keine Rolle, oooooder
.

Also, Klartext auf deine Experimentierstunde mit Aldi-Low-cost-Kocher auf Spiritus-Basis und dem Wackerstein von ca. 800°C, der dann als Bettwärmer in die Bettchen deiner Kinder kommt:

Die Variante mit Spirituskocher und Wackerstein ist ein alter Hut. Doch sie ist sicher meilenweit davon entfernt SICHER zu sein (wenn sich der Tank mit dem Spiritus erwärmt (Rückstauwärme), dann an den Flammpunkt/Selbstentzündungskonzentration etc. denken). Auch die Pfanne als möglichen Auffangbehälter für event. auslaufenden Spiritus (der natürlich überhaupt gar nicht entzündlich oder gar besser explosiv ist :kopfschuettel: ). Und der Wackerstein, den man mit 600-800°C ins Kinderbettchen legt ist auch völlig sicher, führt zu keinerlei erhöhtem Brandrisiko sondern zu gemütlich warmen Schlafbedingungen. :kopfschuettel:

Ich bleibe im Forum hier weiter hart on und hoffe, dass du deine "Heizung" incl. deiner "Sicherheitseinstellung" genau überdenkst. Solltest du (@ Diogenes) unser Forum, wie ich nach diesem Beitrag heute wirklich hart den Eindruck bekomme, dazu nutzen, deiner Lust zu Posten o.ä. nachzukommen, werde ich dich sperren und bannen. Wir haben viele Themen, in denen es um ehrliche, sachdienliche, konstruktive Meinungen geht, nicht darum sie zu persiflieren oder zu zerreden.

Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 03.06.2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

Irgendwas ist gerade schief gelaufen....


Was ich nur sagen wollte..........Drigones lästert hier im Forum rum das es um Petroöfen geht....und baut sich eine selber eine Bombe...

:kopfschuettel: :kopfschuettel:


Also nochmal eine Trumaheizung für einen Falter oder ähnliches ist die sicherste Heizung.....und Abgase bleiben bleiben 100% draußen...
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

Ich hatte gerade eine umfangreiche, sachliche Antwort auf Petrovs Post geschrieben; als ich es abschicken wollte schmiß mich das Programm wie so oft leider wieder raus.
Ich mag nicht nochmal alles schreiben, aber soviel; diese Ignoranz die mir aus Petrovs Beitrag entgegen schlug ist mir unerträglich, es wird sein Rätsel bleiben, warum brennender Spiritus plötzlich explodieren sollte, warum heutzutage vorgewärmte Feldsteine im Bett eine Gefahr darstellen sollen obwohl dies über Jahrhunderte so gebräuchlich war und wir das seit Jahren schon mit nem Grundofen so gemacht haben, warum es nich möglich sein soll Rückstauwärme zu vermeiden,.....Fragen über Fragen........
Ich hatte auch klar geschrieben, daß es sich um nen Versuch gehandelt hat; ich würde nie nen Billigbrenner wirklich benutzen, außer im Vorversuch, weil ich das Ding nunmal jahrelang unbenutzt rumstehen habe; wer lesen kann ist also klar im Vorteil :wink:
Dann die unverholene Drohung das Recht des stärkeren anzuwenden und mich zu sperren und zu bannen, den Hinweis auf ne konkrete Regelverletzung gabs natürlich nicht.
Ich bins leid, ich mag nicht mehr und räume das Feld; ich melde mich ab.
Ach, und Petrov über den Tellerrand hinaus zu gucken erfordert schon Denkfähigkeit; einen wenn auch sehr guten Beitrag zu erstellen durch Zusammentrag von Daten, Informationen, Bildchen aus dem net erfordert wohl weniger Denkvermögen, als vielmehr Fleiß und die Fähigkeit gut mit dem PC umgehen zu können.
Ich hatte nie vor, hier etwas zu zerreden oder zu persiflieren, wenn mir dies aus Unverständnis unterstellt wird, ist das enttäuschend. Aber für die negativen Gedanken anderer kann ich nunmal nichts, sondern nur für die eigenen.
Das hier ist ein wirklich gut gemachtes Forum; es hat mir meinen Horizont bisher in kurzer Zeit sehr erweitert, aber wenn es hier nicht möglich ist, mal den Gedanken freien Lauf zu lassen und man deswegen gleich so rüde angegangen wird, ist das Ende der Fahnenstange wohl erreicht; ich bin nicht hier um mich zu ärgern.
Also, einen letzten Gruß an die angenehmen Menschen die ich hier und in Dransfeld kennen lernen durfte und weg bin ich. :winkend:
Zuletzt geändert von Diogenes am 04.06.2009 00:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Petrov2000 »

Nur dies @Diogenes noch als Antwort auf deinen Beitrag bevor ich "zur Tat schreite":
Diogenes hat geschrieben:Ich mag nicht nochmal alles schreiben, aber soviel; diese Ignoranz die mir aus Petrovs Beitrag entgegen schlug ist mir unerträglich, es wird sein Rätsel bleiben, warum brennender Spiritus plötzlich explodieren sollte, warum heutzutage vorgewärmte Feldsteine im Bett eine Gefahr darstellen sollen obwohl dies über Jahrhunderte so gebräuchlich war und wir das seit Jahren schon mit nem Grundofen so gemacht haben, warum es nich möglich sein soll Rückstauwärme zu vermeiden,.....Fragen über Fragen........
Ich hatte auch klar geschrieben, daß es sich um nen Versuch gehandelt hat; ich würde nie nen Billigbrenner wirklich benutzen, außer im Vorversuch, weil ich das Ding nunmal jahrelang unbenutzt rumstehen habe; wer lesen kann ist also klar im Vorteil
Jemand, der über Sicherheit diskutiert, und dann Versuche mit offenem Feuer macht und diese Versuche auch noch öffentlich darstellt macht sich unglaubwürdig. Die Nutzung Spitiruskocher und Wackerstein ist technisch möglich, aber schlichtweg unvereinbar mit jemandem der nach Sicherheit ruft.
Auch stellt er ev. Diskussionen über Solar-Wärme-Nutzung ö.ä. einfach nur als pure sinnlose Inhalte dar. Ich setze mich nicht stundenlang hin, mache Fotos, bearbeite diese, recherchiere im Internet, mache Tabellen zu Brennstoffen um mir dann durch Diskussions- und Beitrags-wilde User das Thema kaputt zu machen.

Gruß Petrov2000

p.s.: Wiki: Diogenes Diogenes war ein griechischer Gelehrter. Diese Username passt leider nicht zu deinen Beiträgen.
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 04.06.2009 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nospheratu

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Nospheratu »

Aber Petrov, wer einen abgaserzeugenden Brenner im geschlossenen Wohnwagen betreibt, obwohl derartige Öfen laut Herstellerangaben lediglich für dauerhaft gut belüftete Bereiche einsetzbar sind, sollte doch nicht unbedingt über Sicherheitsaspekte diskutieren :wink: Und überhaupt, funktioniert der Petroleumbrenner nicht auch mit offener Flamme? :?
Also gibts evtl. hinsichtlich der Sicherheit nen Unterschied, ob die offene Flamme durch Petroleum oder Spiritus gespeist wird? Also: Petroleumflamme = ungefährlich, Spiritusflamme = Hochgefährlich :?

Es ist schade, daß Du nicht darauf eingehst argumentativ zu reagieren, aber wie solltest Du auch.... :? sondern Deinen Administratoren-Status nach Gutsherrenart gebrauchst und zensierst was Dir nicht in den Kram paßt; aber ich gehe davon aus, daß Dir Dein Verhalten nicht einmal bewußt ist.
Es wäre wohl auch möglich gewesen, den betreffenden, Anstoß erregenden Beitrag in den OT-Bereich zu verschieben, aber das setzt wie gesagt eine Moderation mit Augenmaß voraus. Diese ist hier leider Fehlanzeige.

Ich schätze, daß Du Diogenes von Sinope meinst. Diogenes als griechischen Gelehrten zu bezeichnen trifft es nicht so richtig.
Diogenes war Kyniker, der Freak unter den Philosophen seiner Zeit; was ihn auszeichnete war sein Denken und Handeln jenseits der Norm. Gerade ein Mensch wie Du sollte seinen Namen durch Verwendung nicht beschmutzen

Also Leute, aufpassen;......nie dem großen, allmächtigen Zensor in die Quere kommen. Es gibt keine Regel dies zu vermeiden; nicht einmal die Einhaltung der Forenregeln schützt davor. Es genügt allein, daß sich der große Zensor in seiner Eitelkeit gekränkt fühlt bzw. den wunden Punkt seiner Profilneurose getroffen fühlt, und es scheint ihm eine große Freude zu bereiten, dann den starken Arm des Zensors einzusetzen und zu löschen/bannen.
Der Ausdruck"....bevor ich zur Tat schreite" spricht doch fürs sich und läßt nen tiefen Blick in die Abgründe seiner Psyche zu; was würde wohl der nette Psychiater von nebenan dazu sagen :?
Grundregel: Entweder man geht ihm aus dem Wege oder man stimmt ihm in allem bedingungslos zu; niiiiemals wagen, eigene Gedanken zu formulieren bei denen Gefahr besteht, daß der große Zensor mit ihnen überfordert ist. :twisted:
Zuletzt geändert von Nospheratu am 04.06.2009 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Dreilaendertaucher
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 15.10.2007 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Dreilaendertaucher »

einfach mal schnell registrieren (oder wieder? :winkend: diogenes?) und seinen müll reinwerfen? :roll: hoffe, unser schönes forum läßt sich durch solche leut nicht unterkriegen.
@ petrov du hast richtig entschieden!
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Schnatterinchen »

dreilaendertaucher hat geschrieben:einfach mal schnell registrieren (oder wieder? :winkend: diogenes?) und seinen müll reinwerfen? :roll: hoffe, unser schönes forum läßt sich durch solche leut nicht unterkriegen.
@ petrov du hast richtig entschieden!
Danke :wink:

p.s.: Wiki: nosferatu nosferatu oder auch Wiki: nosferatu nosferatu, es passt sehr gut dein Nickname mit den teuflischen Unterton, Andreas (alias Diogenes)
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 04.06.2009 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Klaus »

Hallo,

@Petrov Das war eine weise Entscheidung.
Ich erinnere mich das Diogenes schon anderen auf dem Geist gegangen ist.

Bitte führe diesen Thread weiter und schmeiße alle Wackersteine raus.

Ergänze doch deine Aufstellung bitte um "Benötigt Stromanschluß" wie zb der Zibro Laser.
Vielleicht schreibt Christiaan noch seine Billigmarke dazu und die Entscheidungstabelle wäre perfekt.
Gruß
Klaus
Victor

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Victor »

Die Möglichkeit eines mit Gas betriebenen Gerätes halte ich auch für die Angenehmste. Schließlich habe ich die Gasflasche sowieso schon dabei. Wozu also noch Petroleum usw.?
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Schnatterinchen »

Victor hat geschrieben:Die Möglichkeit eines mit Gas betriebenen Gerätes halte ich auch für die Angenehmste. Schließlich habe ich die Gasflasche sowieso schon dabei. Wozu also noch Petroleum usw.?

Weil wir Esterel anders heizen,als in einem Falter :wink:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Per »

Exfalter hat geschrieben:Noch ein paar Worte zum Thema Heizenergie sparen
Da habe ich auch einen: Statt den ganzen Klapper elektrisch aufzuheizen erwärme ich nur die Betten. Und das nicht mit Feldsteinen (die keine 800°C haben dürften), sondern mit einer elektrischen Heizdecke. Mit ihren 60 Watt in Stufe 3 (nur im Winter zum Anheizen) dürfte sie keinen elektrischen Anschluss oder eine Kabeltrommel überfordern.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Petrov2000 »

@viktor: Ja, die Gasheizung ist sicher immer ein relatives Optimum. Kein Abgas im Klapper/Falter, kein Extra-Brennstoff, relativ hohe Sicherheit. Aber: ich brauche Strom (d.h. also die Gasheizung ist eig. nicht geeignet für einen Autark-Modus und wenn, dann nur mit großer Batterie). Weiterhin sind die Kosten sicher im oberen Preissegment und erforderlich ist eines handwerkliches Geschick oder Extra-Einbaukosten. Und die Gasheizung muss ebenfalls immer offiziell gewartet werden.
Und u.a. geht es ja in diesem Artikel um Alternativen beim Heizen, ganz spez. Strom-lose.

@Per: Also die Sache mit den Bett-Heizungen kennen wir auch (nutzen wir privat bei uns im Winter, da wir eig. immer, auch im Winter, bei offenem Fenster schlafen). Nur dies macht leider nur das Bett warm, aber nicht den Wohnbereich. Strom-technisch gesehen überfordert man mit den 60W-Stromverbrauch wohl keinen CP-Stromanschluß.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
ich habe die Petroleumheizung R95-BMB, diese rot schwarze runde Teil aus der Tabelle auf der 1. Seite.
Leider muss ich zugeben das ich den Ofen noch nie im Zelt benutzt habe. Kann also nichts zum Thema Geruchsbelästigung im Zelt sagen. Ich habe ihn testweise im geschlossenen Raum benutzt. D.h. Heizung an, raus gegangen und nach 30 Min wieder rein. Dann merkt man am besten den Geruch. Ich fand es heftig und habe über Lösung nachgedacht.
Aber wie es so ist, ist sowas im Sommer nicht oberste Prio...
Das Thema jetzt neu angegangen.
Der Ofen hat oben diese Kochplatte (bei mir Durchmesser 150 mm) Dort habe ich eine Schüssel aus Edelstahl mit der Öffnung nach unten draufgelegt. In den Boden der Schüssel ein rundes Loch (durchmesser 60 mm) gesägt und dort einen Alufaltschlauch aus dem Autozubehör reingesteckt.
Ergebnis: Die Abgase ziehen sauber da durch. Man kann damit die heisse Luft super umlenken und viel besser im Zelt verteilen wenn man das Ende ins Zelt ragen lässt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Das Problem ist, das der Schlauch so heiss wird das man ihn nicht anfassen kann - und so will ich ihn auch nicht durch die Zeltwand stecken. Da habe ich Bedenken das sich der Stoff entzündet. Lösungen:
1. Eine hitzefeste Durchführung durch die Zeltwand.
2. Den Schlauch verlängern (ist jetzt 0,5m lang) bis sich die Abgase soweit abkühlen - Vorteil wäre das man mehr Abwärme zum Heizen nutzen kann.
3. Sehr aufwändig, Wasserrohrschlangen in Ofen einbauen und im Zelt einen kleinen Heizkörper aufstellen :)

Klar die Gefahr einer umkippenden Heizung ist nicht gebannt... aber es richt besser im Zelt :)

Viele Grüsse
Peter
Antworten

Zurück zu „Heizung“