mal wieder 100 km/h Zulassung

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Daddyx6
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2009 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Benzin / Autogas 129 PS
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1996
Wohnort: Wuppertal

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Daddyx6 »

Daher habe ich mich bisher erfolgreich vor der 100er Zulassung gedrückt, denn dann würde ich sowieso immer 120km/h fahren
Aber das ist natürlich alles nur laut gedacht, ich will doch niemanden dazu auffordern, Gesetze zu verletzen, also immer schön 80 fahren oder eine 100er Zulassung machen
Also so ehrlich unter uns gesagt 8) , sonst liest ja keiner mit :?: , geht es natürlich schon darum die Reisegeschwindigkeit um 20 km/h zu erhöhen, ohne daß es teurer wird :) .
So mal als Beispiel von jetzt 90-100 km/h auf 110-120km/h, da sprech ich jetzt natürlich nicht von mir :D
Der Werkstatttermin mit meinem Vito heute beim Gasumrüster lief auf Garantie. Also rückt die 100-Plakette näher.
Unser 1997er MB Vito zieht mit seinen 129 PS, dank Autogasumrüstung mit einigermaßen überschaubaren Spritkosten, einen Trigano Chantilly von 1996.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Niels$ »

awh2cv hat geschrieben:...Aber ich habe auch schon von jemand gehört :
Er brauch die 100er Zulassung damit sie ihm bei 150km/h nicht gleich den Lappen abknöpfen....
Dann darf er aber amtlich auch nur mit 140km/h gemessen werden, denn ab 41 zuviel wird man einen Monat zum Fußgänger, oder halt Radfahrer.
ksf hat geschrieben:Wurde dann mit 118km angehalten, sie wollten dann meinen Führerschein für einen Monat (hatte ja schon 3 Pkt.)
Das waren aber leere Versprechungen. Wie oben schon geschrieben, erst ab 41km/h drüber wird man zum Radfahrer. Das Flensburger Guthaben erhöht nur das Bußgeld.

Ach ja, wenn es denn mal geblitzt hat, kann man z.B. hier nachrechnen: https://www.bussgeldkataloge.de/

Und bevor ich hier zum Bleifuß gestempelt werden: Ja ich bin zügig unterwegs aber rasen nenne ich das nicht. Jetzt fahre ich nur noch ca. 20Tkm im Jahr. Das war früher mehr, aber ein Pünktchen in Flensburg habe ich in 20 Jahren PKW-Führerschein noch nie eingefahren.

Ach ja: Ich habe mich noch mal mit der Thematik beschäftigt, ich glaube ich muss auch mal zur Zulassungsstelle :wink: Irgendwie hatte ich das noch gar nicht so mitgeschnitten, dass mit der neuen Regelung die Bindung an das Zugfahrzeug entfällt. :oops: Das fand ich immer etwas doof, da alle 3 Jahre wieder vorstellig zu werden. Zudem brauche ich ja nicht einmal zu TÜV-Onkel, mein SK-Falter ist ja schon vom Werk aus für 100km/h zugelassen.
Muss ich da mit Falter hin, weil die Plakette von einem Beamten geklebt werden muss, oder kann ich mir die auch nur mit Vorlage der Zulassung abholen und selber kleben?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Mattes63 »

Niels$ hat geschrieben: Dann darf er aber amtlich auch nur mit 140km/h gemessen werden, denn ab 41 zuviel wird man einen Monat zum Fußgänger, oder halt Radfahrer.

Ach ja, wenn es denn mal geblitzt hat, kann man z.B. hier nachrechnen: https://www.bussgeldkataloge.de/
:winkend: ,
das ist glaube ich nicht ganz korrekt. Die 41 Km/h beziehen sich nur auf Pkw und gelten nicht für Gespanne.

Bei PKW mit Hänger ist die Fleppe > 31km/h weg. :( Hier

Gruß

Mattes
Gruß

Mattes
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Niels$ »

mattes63 hat geschrieben:...das ist glaube ich nicht ganz korrekt. Die 41 Km/h beziehen sich nur auf Pkw und gelten nicht für Gespanne.

Bei PKW mit Hänger ist die Fleppe > 31km/h weg. :( Hier...
:shock: Wow, ich lerne ja heute wieder viel. Ja, Du hast natürlich Recht!

Aber wir fahren ja eh nicht zu schnell :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Mattes63 »

Moin zusammen!
Niels$ hat geschrieben: :shock: Wow, ich lerne ja heute wieder viel. Ja, Du hast natürlich Recht!
Wusste ich bis vor 2 Tagen auch noch nicht. Man lernt halt bis ins hohe Alter immer was dazu.
Niels$ hat geschrieben: Aber wir fahren ja eh nicht zu schnell :wink:
Eben, daher fahre ich dieses Jahr erst auch mal ohne Tempo 100 Zulassung. Die Reisen nach Holland sind eh kurz und in Frankreich und Belgien darf ich schneller.
Anders sieht das aus, wenn ich mir überlege, nächstes Jahr mal nach Kroatien zu fahren. Die lange Strecke nur mit Tempo ~ 90 ist doch echt hart.

Gruß
Mattes
Gruß

Mattes
Matze1970
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 15:34
Zugfahrzeug: Suzuki SX4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Lünen

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Matze1970 »

Hallo!
Lese gerade mit interesse eure Beiträge.Was Glaube ich noch niemand hier gesagt hat das man für die 100 freigabe
am Zugfahrzeug auch ein ABS braucht.Es soll ja noch Autos geben die keines haben!
Ich habe auch die 100 freigabe,würde mich aber auch nicht stören ohne zu fahren.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von awh2cv »

Jou Matze
Dein Hänger brauch aber für die 100er Zulassung kein ABS
Der Hänger kriegt seine 100er Zulassung Zugfahrzeug unabhängig.
Du als Fahrzeugführer musst darauf achten das dein Fahrzeug
auch geeignet ist mit dem Hänger 100km/h zu fahren
sprich ABS und entsprechendes Gewicht.
Dann darfst du auch
ansonsten 11. Gebot befolgen

mit pragmatischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Matze1970
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 15:34
Zugfahrzeug: Suzuki SX4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Lünen

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Matze1970 »

Na das der Anhänger kein ABS braucht ist schon klar!
Es ging nur darum das das Zugfahrzeug bei einer 100Km/h Anhänger ABS haben muß,sonst nichts
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von awh2cv »

Eben und das war genau das was ich dir damit sagen wollte
Hier geht es um die Hängerzulassung auf 100 km/h
Und nicht um das nötige Zugfahrzeug
kappiert?

mit fraglichen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Stemy85

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Stemy85 »

Wir wollen die 100er Zulassung nun auch machen!

Ein Blick auf die Reifen hat mit verraten das dort neue drauf müssen (DOT von 2001)
Jetzt steht in meinen Fahrzeugpapieren aber als Bereifung 5.20x13 drin. Alle drei Räder (2xAchse + Reserve) sind mit 135/80R13 Reifen ausgestattet.
Habe mich dann durch einige Trabi-Foren durchgeklickert und kam bei der Felgengröße immer wieder auf 145er Reifen.

Jetzt die fragen:
Reicht es aus wenn ich die beiden Reifen auf der Achse gegen neue 145er tausche und auf dem Reserverad den 135er Reifen mit der alten DOT Nummer lasse, oder meckert da der TÜV rum?
Mir ist auch klar, dass ich im Falle eines Platten dann nur noch 80km/h weiter fahren dürfte.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Jonny2002 »

Stemy85 hat geschrieben:Wir wollen die 100er Zulassung nun auch machen!

Ein Blick auf die Reifen hat mit verraten das dort neue drauf müssen (DOT von 2001)
Jetzt steht in meinen Fahrzeugpapieren aber als Bereifung 5.20x13 drin. Alle drei Räder (2xAchse + Reserve) sind mit 135/80R13 Reifen ausgestattet.
Habe mich dann durch einige Trabi-Foren durchgeklickert und kam bei der Felgengröße immer wieder auf 145er Reifen.

Jetzt die fragen:
Reicht es aus wenn ich die beiden Reifen auf der Achse gegen neue 145er tausche und auf dem Reserverad den 135er Reifen mit der alten DOT Nummer lasse, oder meckert da der TÜV rum?
Mir ist auch klar, dass ich im Falle eines Platten dann nur noch 80km/h weiter fahren dürfte.
:winkend: Stemy85,

wenn in Deinen Papieren 5.20x13 steht müßtest Du die 145er Reifen eintragen lassen,
ansonsten denke ich, mußt Du 5.20er Reifen montieren.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Per »

mattes63 hat geschrieben:und bein bei meiner Recherche auf folgende Seite gestoßen:Trailerparts
Danke, gleich gebookmarkt.
Niels$ hat geschrieben:
ksf hat geschrieben:Wurde dann mit 118km angehalten, sie wollten dann meinen Führerschein für einen Monat (hatte ja schon 3 Pkt.)
Das waren aber leere Versprechungen. Wie oben schon geschrieben, erst ab 41km/h drüber wird man zum Radfahrer. Das Flensburger Guthaben erhöht nur das Bußgeld.
Vorsicht, wenn die letzte Überschreitung innerhalb der letzten drei Monate war, dürfen die das auch schon bei 21 km/h.
Zuletzt geändert von Per am 16.06.2009 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Victor

Re: mal wieder 100 km/h Zulassung

Beitrag von Victor »

Die LKW fahren alle um die 90 km/h. Bis 100 km/h sagt kein Polizist in D etwas. An die beschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte man sich allerdings strikt halten.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“