Strom und Gas im Klappfix

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Gürgen
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009 13:00
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Falter
Wohnort: Göttingen

Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Gürgen »

Hallo zusammen,

schönen Tach erstmal, bin neu hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Klappfix und habe folgende Fragen:

- haben die DDR-Modelle noch 6 oder schon 12 Volt bzw. seit wann?
- wenn 6 V., was tun mit 12V-Zugfahrzeug?
- haben die 7 Pole oder 13 und was sind die Folgen bez. Kompabilität?
- ich habe gelesen, die alten Gasflaschen (3 kg oder so?) sind hier mit mehr zugelassen bzw. keiner kann sie füllen? Was ist da dran?

Worauf ist also beim Kauf bei diesen Punkten zu achen..?

Danke im vorraus

Grüße
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Niels$ »

Gürgen hat geschrieben:- haben die DDR-Modelle noch 6 oder schon 12 Volt bzw. seit wann?
- wenn 6 V., was tun mit 12V-Zugfahrzeug?
Das kann beides sein, denn der Trabbi hatte sehr lange eine 6V-Anlage, der Wartburg und die anderen (nicht) verfügbaren Fahrzeuge 12V. Das ist aber kein Problem, wenn Du heute einen CT kaufts, wird der zu 99,9% 12V haben und wenn nicht, tauscht Du einfach alle Glühlampen und fertig.
Gürgen hat geschrieben:- haben die 7 Pole oder 13 und was sind die Folgen bez. Kompabilität?
Die Steckerbelegung ging über die Mauer hinweg. Standard war damals 7-polig und das passt mit Adapter auch auf ein neues Zugfahrzeug. Etwas schicker ist es, einfach den Stecker zu tauschen.
Gürgen hat geschrieben:- ich habe gelesen, die alten Gasflaschen (3 kg oder so?) sind hier mit mehr zugelassen bzw. keiner kann sie füllen? Was ist da dran?
Können? Eher nicht wollen oder es gibt keinen Markt dafür. Zugelassen sind die auf jeden Fall und im Osten der Republik gibt es sie auch überall zu tauschen, nur im Westen wird es etwas enger. Aber die Gasprofis haben die auch.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Röhricht »

Hallo Gürgen
Gürgen hat geschrieben:ich habe gelesen, die alten Gasflaschen (3 kg oder so?) sind hier mit mehr zugelassen bzw. keiner kann sie füllen? Was ist da dran?
Zu den Gasflaschen folgendes:Drei-kg Flaschen gibt es noch und sie werden auch noch befüllt.
Aber die Füllstationen die das noch machen sind recht dünn gesät(auch hier im Osten)
Das Problem beim Klappfix ist das in den Flaschenkasten aber nur die kleinen Flaschen passen.Da gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. nimm eine normale Flasche und stelle sie neben die Küche.Nachteil: steht im Weg rum.Vorteil :gut zugänglich
2. in den Flaschenkasten passen die blauen Campinggaz-Flaschen.Nachteil:rel.teuer und nicht überall erhältlich.Vorteil:alles gut verstaut.
3.den Flaschenkasten vergrößern.Nachteil: macht Arbeit, Ventil schlechter zugänglich.Vorteil 5kg reichen lange, rel. preiswert und in jedem Baumarkt zu tauschen.

mfg Arnulf
Mfg Arnulf
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Witoldow »

Andere Methode Deichselkasten vorn Gasflasche rein un Leitung bis küche legen so werd ich das machen....Da ich ja auch ne Truma Gasheizung verbaut habe... :D
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von awh2cv »

@witoldow
Wenn du das fest montierst ist das eine Gasanlage und die Gasprüfung wird fällig.
nur so mal angemerkt, aber das weißt du bestimmt schon.

mit aufmerksamen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Witoldow »

Das weiß ich....schon....Armin..... Aber fest und fest ist immer so ne auslegungssache.......Ich habe sie ja nur "gesichert"
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich mache das auch so, dass ich die Gasflasche (11 kg) im Deichselkasten lasse und einen Gas-Verlängerungsschlauch durch die Entlüftung des Deichselkastens und dann unter dem Wagen durch ins Vorzelt lege. Bei der Schauchlänge verwende ich selbstverständlich eine Schlauchbruch-Sicherung.

Gruß
Norbert
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Witoldow »

:klapp:
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Minimax »

Der Trabbi war auch "nur" bis 1983 auf 6V unterwegs,von da her sollten eigentlich alle Klappfixe bis auf wirklich tiefste Scheunenfunde mittlerweile auf 12 V umgebaut sein.

Der alte 7 Polige DDR Stecker passt wunderbar auch in neue 7 Polige "West" Dosen,aber es sind nur 6 Pole belegt weil der Klappfix keine Nebelschlußleuchte hat,Zumindest meiner hat keine.

Insgesammt dürfte es aus dieser Richtung eher keine Probleme geben.
Gruß,
Mike
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Per »

minimax hat geschrieben:Der Trabbi war auch "nur" bis 1983 auf 6V unterwegs
Zumindest ab Werk. Aber nicht jeder 6V-Trabbi wurde 1983 verschrottet (eigentlich gar keiner, zumindest nicht deswegen ;)). Also wird wohl noch manch ein Klappfix nach 83 mit 6V herumgefahren sein.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von Minimax »

@Per
Schon klar,es fahren sicher noch 6V Trabbis und Klappfixe irgendwo rum.
Aber ich denke spätestens mit dem Trabbi Modelwechsel auf 12V ab 1983 sind auch neue Klappfixe Serienmäßig nur noch mit 12V ausgeliefert worden.Und jetzt noch einen Klappfix mit 6V Anlage zu erwischen würde heißen:
-Ist ein serienmäßiger 6V Bj.vor 1983 und war seitdem nie an einem anderen Fahrzeug als an einem 6V Trabbi.
-Ist nach 83 mal auf 6V Umgerüstet worden,weil der Besitzer nur einen 6V Trabbi hatte und ist seitdem nie mehr von einem anderen Fahrzeug gezogen worden.
-Ist ein serienmäßiges 6V Exemplar,also mindestens Bj:1983 und steht seit dem Ungenutzt irgendwo rum.

Es sind noch so viele Klappfixe auf dem Markt und von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich "mal eben" beim Camptourist kaufen genau so einen zu erwischen. :wink:
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Strom und Gas im Klappfix

Beitrag von 0901 »

minimax hat geschrieben:@Per
Schon klar,es fahren sicher noch 6V Trabbis und Klappfixe irgendwo rum.
Aber ich denke spätestens mit dem Trabbi Modelwechsel auf 12V ab 1983 sind auch neue Klappfixe Serienmäßig nur noch mit 12V ausgeliefert worden.
Nö so ist da nicht gewesen. Als ich mit meinem Vater zusammen 1986 unseren HP 350 geholt habe, hat der "Zuteiler" gefragt, welche Voltzahl wir haben. Dann hat er uns die 6V Birnchen in die Hand gegeben. Die Rücklichter waren leer und wir durften die Lämpchen persönlich einsetzen. Nebendran hat einer seinen Klappfix voll Freude mit 12 V Birnchen bestückt, da der Mossi davor schon immer 12 V hatte. Ob das Überall so war kann ich nicht sagen. Selbst innerhalb der DDR gab es riesige Unterschiede
War eben alles etwas anderes damals.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“