Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

HarryB

Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von HarryB »

Hallo
wir sind mit 4 Personen unterweg. Was habt ihr den für einen neuen SK-Klappi bezahlt mit allem?
Wir haben unseren Trigano vor 5 Jahren gebraucht gekauft und mal schauen was wir uns dann mal kaufen. Sind mit im sehr zufrieden.
Gibt es eine bestimmte Zeit wo man besser Angebote bekommt?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo HarryB,

deine Frage nach den Konditionen zu denen wir unsere SK-Falter gekauft haben, stufe ich als sehr indiskret ein.

Es handelt sich bei allen Käufen um eine vertragliche Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer, deren Details IMHO nicht wirklich in die Öffentlichkeit gehören. Immerhin kann jeder der Zugang zum Internet hat, alles lesen, was hier im Forum steht.
Der Umfang des Kaufes ist in der Regel sehr idividuell. Man kauft bei SK Camping ja immer ein, auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes, Paket mit bestimmten Features. Die Kalkulation die SK Camping in jedem Einzelfall macht, ist wohl deren internes Ding und hängt sicherlich auch ein wenig vom Verhandlungsgeschick des Käufers ab. Weitere Faktoren sind, wo du kaufst (Messe oder in Polch), wann du kaufst (2007 sah alles vielleicht ganz anders als als 2009), welches Modell du kaufen willst, etc. Damit ist die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Käufe nicht unbedingt gegeben.

Sicherlich kannst du, wie auch bei PKW´s und anderen Vergleichbaren Gütern, davon ausgehen, dass du nicht den Listenpreis zahlen wirst.

Fazit: Ich bin SK Camping gegenüber diskret genug, keine Details meines Falter-Kaufes ins Internet zu stellen.

Bei Erfahrungen, die ich mit dem Produkt oder mit dem Service von SK Camping mache, sehe ich das durchaus anders. Das sind Fakten, über die man im Forum diskutieren kann und hier sind Hinweise der Kunden von SK Camping für potentielle Käufer als Hilfestellung für ihre Kaufentscheidung durchaus angebracht.

Nur den Preis für das was du bekommst, den musst du mit SK Camping selber diskutieren.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Niels$ »

Norbert, das hast Du sehr schön geschrieben :wink:
Harry, warum willst Du denn umsteigen, wenn Du mit dem Trigano voll zufrieden bist? Einen Quantensprung wirst Du damit sicher nicht erreichen. Da musst dann wohl auf anderen Baustellen wühlen und entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen.
Aber da ist wieder die Frage, was man überhaupt will. Und als Familienfalter sind die Rechts-/Links-Klapper schon ok. Die Schnellfalter sind alle kleiner, aber auch damit kann eine Familie gut Urlaub machen, aber wenn man vom rollenden Tanzsaal kommt, dann fühlt man sich u.U. eingeengt. Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn man häufig den Standort wechselt, dann hat solch eine Holtkamper oder ein 3Dog schon seinen Charme. Wenn unsere Jungs nicht mehr mit uns im Zelt nächtigen wollen, sondern ihr eigenes Zelt mitnehmen wollen, dann werden wir vermutlich auch in die Richtung wechseln. Aber dazu muss ich auch verdammt viel sparen und dazu habe ich jetzt keine Bock, jetzt will ich Urlaub mit unserem Falter machen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Norbert, das hast Du sehr schön geschrieben :wink:
Danke, ich hab mir auch Mühe gegeben.
Niels$ hat geschrieben: Wenn man häufig den Standort wechselt, dann hat solch eine Holtkamper oder ein 3Dog schon seinen Charme.
Warum hat man uns das bei SK Camping nicht gesagt? Wir haben doch erzählt, dass wir in drei Wochen drei Standorte aufsuchen und die eine oder andere Zwischenübernachtung machen. Der Jan kann was erleben, wenn ich den das nächste Mal sehe. :wink:
Niels$ hat geschrieben: Aber dazu muss ich auch verdammt viel sparen und dazu habe ich jetzt keine Bock, jetzt will ich Urlaub mit unserem Falter machen.
Das wird dann der Grund gewesen sein, warum wir doch den SK12 genommen haben. :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Niels$ »

Wobei, in einem Punkt kann ich die Frage gut verstehen. Nur die Überschrift müsste dann lauten: "Was kostet ein SK?". Ich habe nämlich gerade noch mal nachgeschaut: Bei Holtkamper & 3Dog kann ich wie bei jedem Autohersteller Preise auf der Website erfahren. Aber auch für Camplet ist mir das nicht gelungen.
Für meinen persönlichen Geschmack wäre die Veröffentlichung einer Preisliste wünschenswert, egal wie man da nachher noch handeln kann. Das scheint aber auf dem Faltermarkt (noch) nicht üblich zu sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

aus diesem Blickwinkel heraus gesehen, wäre es eine Frage die man hätte stellen können. Harry hat die Frage aber anders formuliert und auch nur die so formulierte Frage konnte man kommentieren.

Aber es stimmt, einen SK-Configurator oder Camplet-Configurator, der einem nach Eingabe der gewünschten Ausstattung den Listenpreis nennt, gibt es noch nicht. Bei KS-Freitzeitmobile (Trigano und Raclet) muss man, wie auch bei SK Camping namentlich mit ihnen in Kontakt treten, um an die entsprechenden Informationen zu gelangen.
Bei Dollny (Roadmaster) und bei 3Dog bekommt man auf der Webseite auch Preise zu sehen. Bei unseren niederländischen Nachbarn ist es wohl auch üblich Preise zu nennen.

Hier werden offensichtlich unterschiedliche Strategien gefahren. Der Vorteil für die, die Prospetmaterial verschicken liegt darin, dass sie über solch eine Anfrage an die Adressen potentieller Interessenten kommen. Die andere Fraktion spart sich den Aufwand mit dem Prospektversand und weiss nicht, wer sich da für die Produkte interessiert hat.

Gruß
Norbert
HarryB

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von HarryB »

Hallo
ich habe wirklich das Problem das ich keine Preis berechnen kann.
Ich muss ja erst mal wissen was ich zusammen sparen muss?
Auch würde ich gerne wissen wie so eine Konfiguration der Mitgliedern aussieht. Deshalb habe ich auch für 4 Personen geschrieben.
Wenn ich mir ein neuen Klappie kaufe, hätte ich gern einen Anhaltspunkt ob die Konfiguration der Mitglieder so gut war
oder ob man etwas nicht Braucht oder auch braucht (Größe?, ausziehbare Stangen..........).
Der Prospektversand vor 5 Jahre bei SK war auch Ok. Dort waren keine Preise drin. Habe dort bei SK angefragt und wurde auch sofort eingeladen zum schauen.
Nur von Stuttgart ist das einfach 330km weg. Eigentlich wollte ich nur Preise auch für die Zusatzausstattung.
Der Service von SK hat einen guten Ruf deshalb habe ich auch hier in der SK-Gruppe gefragt,
weil ich sehr wahrscheinlich irgend wann einen SK-Falter neu kaufen werde.
Ich war in Sindelfingen beim Klappihändler da war nur ein Schreibtisch. Da war ich einmal und nie wieder. :?

Und wegen dem Preis was Ihr gezahlt habt, Kann sich doch jeder freuen wenn er seinen SK günstiger eingekauft hat
und der wo etwas mehr gezahlt hat kann sich Ärgern oder das nächste mal besser verhandeln und ich kann sparen weil ich mir dann vielleicht z.B. keine Küche kaufen weil es eine andere bessere Lösung gibt.
Ich bin noch froh wenn ich 200 oder 300€ sparen kann.

Mir gehört doch nicht SK.

Bei einem Heizlüfter sagt ihr doch auch wo und welcher Günstiger ist.
Wo ist das Problem.
Wenn ich Beratung brauche gehe ich in ein Fachgeschäft und kaufe auch dort. Wenn ich keine brauche kaufe ich so günstig wie möglich.
Ein Klappi braucht meiner Meinung Beratung deshalb SK.
Und eigentlich wollte ich auch hier noch ein Paar Infos bekommen, aber leiser scheint das nicht zu gehen. :oops:

Und wenn Ihr nicht wollt dann last es. :D

Nichts für ungut. :D

Beim Auto sagt man doch auch dem Nachbarn den Preis.

Da ich auch Betriebsrat bin habe ich immer wieder das Thema Lohn auf dem Tisch.
Würden die Kollegen über den Lohn so wie in anderen Ländern sprechen würde es
keinen Meister geben der weniger Verdient als ein Arbeiter. Selber schult. :roll:

So jetzt lang es.

Gruß Harry
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Harry,

Norbert hat sicher genauso recht, wie Du auch irgendwo. Allerdings ist der Faltermarkt kleiner, was die Situation scheinbar nicht vergleichbar mit dem Auomarkt macht. Daher ist das ist ein ganz schwieriges Thema. Norbert hat ein Ausstellungsstück, ich habe gebraucht gekauft, die Junx haben absolute 0-Serie. Zu allen Situationen gab es entsprechende Nachlässe, wobei mein Nachlass nicht von SK kam, sondern vom Vorbesitzer und dem Händler, der ihnen einen Wohnwagen verkauft hat. Somit habe ich sicher ein prima Schnäppchen gemacht, alle haben Federn gelassen :mrgreen:
Ich würde mir hier wirklich wünschen, dass alle Anbieter ihre Ware auspreisen. Im Einzelhandel besteht meiner Kenntnis nach sogar eine Pflicht dazu. Nun bin ich des deutschen rechts nur sehr eingeschränkt kundig, aber dass diese Pflicht im Internet nicht existiert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wo kein Kläger ist...
Zur Ausstattung kann ich schon etwas sagen. Die Küche steht bei uns ungenutzt rum, weil sie mir zu viel Platz wegnimmt und zu schwer ist. Kann man aber wohl nicht abwählen, die bekommt man immer auf's Auge gedrückt. Vermutlich hat SK da noch ne ganze Halle mit voll :wink:
Der Küchenerker ist für längere Aufenthalte auf jeden Fall sinnvoll, da steht nix im Weg, da gibt es noch einen Schrank zu und das verschwindet alles sauber hinter den Gardinen. Aber der ist bei SK14&15 ja sowieso dabei. Mit 4 Personen braucht man die Vorzeltverlängerung beim SK14, oder dann gleich den SK15 nicht unbedingt, aber Platz hat man ja immer gerne. Beim SK12 finde ich die Aufbauvariante mit Vorzeltverlängerung und Vorzelt ohne Seiten- und Frontteile für das Wochenende interessant, was leider beim SK14&15 nicht geht, da der Erker fest eingenäht ist.
Ansonsten sind Lattenroste ein Muss, das Bugrad nimmt wohl auch jeder und die meisten noch einen Deichselkasten, denn mit 4 Fahrrädern wird es auf der Deichsel eh eng und man braucht noch die Gepäckrehling. Diese finde ich wirklich unhandlich, aber zum Fahrradtransport leider auch unentbehrlich.
Also nicht falsch verstehen, aber warum unbedingt neu? Wenn Du umsteigen willst, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt, da gibt es aktuell einige SK12 und SK14, Bj. 2008, also mit Garantie. Und da kann man nicht nur 200-300,-€ sparen, sondern 2.000-3.000,-€. Das Geld kann man in die fehlenden Teile und den Rest in einen schönen Urlaub investieren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Harry,

nun mal ganz langsam mit den jungen Pferden. Hier denkt keiner dran dir nicht weiter helfen zu wollen. Deine Fragestellung war nur ein wenig unglücklich gewählt. Aber nun meine ich zu wissen was für Informationen zu benötigst.

Du kannst jederzeit bei SK Camping das Prospektmaterial anfordern, da ist dann eine aktuelle Preisliste dabei. Über die aktuellen Listenpreise bin ich aktuell nicht im Bilde.
Aber vom Investitionsrahmen her kann man sicherlich trotzdem eine grobe Abschätzung vornehmen.
Für vier Personen kommt der SK14 oder der SK15 in Frage. Es gibt aber auch die puristische Version ohne Erker und ohne Teleskopstangen im Dach des Hauptwagens, den SK13. Zwischen den drei Modellen liegen immer ein paar Hunderter im Grundpreis. Die Spanne reicht von ca. 6.000 € bis ca. 7.000 € (Stand 2008).
Das hört sich ja noch ganz moderat an, aber nun kommt die Liste der Ausstattungsmerkmale mit Aufpreis. Um Vorfracht und EU-Zulassungspapiere wirst du nicht herum kommen, das sind dann schon mal die ersten ca. 500 €. Wenn du dann noch einen gebremsten Hänger mit 750 kg-Achse und 13"-Rädern haben willst, dürfte das nach Liste bestimmt noch mal 800 € ausmachen. Lattenroste sind leider nicht Serie und es kommen, soweit ich mich erinnere, noch mal ca. 500 € dazu. Wer dann noch 100 km/h fahren will braucht auch noch Stoßdämpfer, die für ca. 200 € gerne bereit gestellt werden.
So, mit allem drum und dran sind es dann ca. 2.000 € die zum Grundpreis dazu kommen. Damit ergibt sich eine Spanne von 6.500 € bis 9.000 €.
Allerdings haben alle, mit denen ich so geredet habe, noch eine Küchenlösung und/oder einen Tisch, einen Schrank oder sowas dabei gehabt. Bei mir gab es für eine hohe Anzahlung bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch den Deichselkasten, der wohl sonst mit ca. 400 € zu Buche schlägt, dazu, der bei Barzahlung bei Abholung nicht dabei gewesen wäre.
Weitere Dinge in die du noch investieren kannst, sind z.B. Sonnensegel, Gepäckreling oder Kippbügel. Für den SK14 gibt es auch noch eine Vorzeltverlängerung.

Listenpreise sind ja nun mal Wunschpreise des Anbieters und keine Marktpreise. Also rechne nun mal ein paar € runter, dann bist du bei einem marktfähigen Angebot. Und SK Camping macht marktfähige Angebote, sonst würde ja niemand einen SK-Falter kaufen.

Sonstige Campingartikel, die nicht Falter-spezifisch sind, kannst du alternativ auch im einschlägigen Campingfachhandel käuflich erwerben. Du wirst ja, wenn nicht schon vorhanden, eine Kühlbox, eine Gasflasche, einen Vorzeltteppich, Tisch und Stühle etc. brauchen.

Ich hoffe, dass dir damit ein wenig geholfen ist.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.06.2009 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
HarryB

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von HarryB »

Danke an alle.
Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt. Jetzt weiß ich auch was man Anlegen muss für eine SK.
Da mein Trigano mit Küchenerker und Küche ist sollte so etwas schon sein.

Und nichts für Ungut für meine Antwort.
(Hatte heute als Betriebsrat eine fristlose Kündigung auf dem Tisch. (Vater mit Familie +2 Kinder und Haus noch nicht ganz bezahlt) :rain1:
So was geht an die Nerven.

Danke nochmal und Entschuldigung für die Antwort von mir.

Noch 5 Wochen bis zum Urlaub. :camp1

Hallo Niels kannst du schon mal die :sun3: bestellen?
Bei uns ist ein Wetter wie im Herbst.


Gruß Harry
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Harry,

für mich wäre eine Entschuldigung nicht nötig gewesen. Ich habe deinen Beitrag verstanden und konnte nichts finden, was ich dir hätte übel nehmen können.

Wie dem auch sei, Schwamm drüber und das Thema ist durch.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was habt Ihr für euren neuen SK gezahlt?

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="HarryB"]Hallo Niels kannst du schon mal die :sun3: bestellen?
Bei uns ist ein Wetter wie im Herbst.[/quote]Bei uns nicht. Fast blauer Himmel, knapp 20°C. Aktuelle Bilder und die Temperaturkurve auf https://www.kielmonitor.de/

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“