Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo,

wir waren gerade in Frankreich und hatten bei der Ankunft nasse Sachen da es geregnet hat und der Falter anscheinend nicht dicht ist. Mit unserem Glück hat es auf der Rückfahrt wieder geregnet mit dem Ergebniss das unsere Innenwände jetzt aufgeweicht sind. Der Falter wurde noch nie nass eingepackt, nützt ja nicht wenn er halt nicht dicht ist. Geil gell :D
Die neuen Bänder die uns immer geschickt werden von SK für die angeblichen Fehlspannungen bringen alle nix. Die Fistgestänge passe anscheinen nicht zu dem Zelt das darauf sitzt. Kommt mir aber nicht ich soll das Zelt besser abspannen. Wir waren vor dem Falter lange mit dem Zelt unterwegs und ich habe auch schon öffters ein Vorzelt für den Wohnwagen aufgebaut. Da hat nie was geklemmt oder war schief so wie mit diesem Wagen.
In Frankreich habe ich Falter gesehen die waren schon 20 Jahre alt und standen Top da und über meine Probleme mit dem Wagen konnten sie nur mit dem Kopf schütten. Ich zweifle das mein SK Falter in so ein Alter kommt .
Bin am überlegen ob ich einen Gutachter mal nachschauen lasse ob ich und meine Leidensgenossen zu blöde sind oder ob wir das falschen Wagen für viel Geld gekauft haben. Ich denke wenn mann 8000 Euro für einen Falter ausgibt hat man das Recht auf gute Qualität und da sind dann auch noch 400 Euro für einen Gutachter drin.
Wer hat Ähnliche Erfahrung mit dem Wagen mit ein einigen habe ich ja schon telefoniert und die sagen mir ja das selbe.

Kurze Liste meine Probleme die wir hatten.

- Fehlsannung Zelt reist ein ( SK holt es per Kurier und lässt es nähen ) alle Bänder bringen nichts
- Aufbaubremse ruckelt und muss nachgestellt werden bei der Stema Vertretung
- Riemen zum aufklappen die das Gestänge halten sollen reisen aus. Habe mir selber was gebaut.
- Wasserschaden im inneren des Wagen. Innenwände sind aufgequollen. Beim Wohnwagen ist das Dind dann nur noch 50%
wert.
- Schaniere der Klappen reisen aus. hatte schon zwei in der Hand
Wir wollen weiter mit einem Falter unterwegs sein, doch ich zweifle das unserer so alt wird ohne schlapp zu machen.

Gruss aus der Pfalz
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 27.06.2009 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus,

ich habe deinen Bericht mit Entsetzen gelesen.

Von einem Problem mit Wasser im Wagen nach Regenfahrten hat bisher noch niemand berichtet. Ist denn nachvollziehbar, wo das Wasser eindringt? Nicht, dass es, wegen zu hoher Beladung auf dem Falt-Klapp-Aufbau, zwischen Plane und Rand des Anhängers eindringen konnte. Das wäre dann nämlich ein Fehler eurerseits.
streichelmaus hat geschrieben: Kurze Liste meine Probleme die wir hatten.
  • - Fehlspannung Zelt reisst ein (SK holt es per Kurier und lässt es nähen) alle Bänder bringen nichts.
    - Aufbaubremse ruckelt und muss nachgestellt werden bei der Stema Vertretung.
    - Riemen zum Aufklappen die das Gestänge halten sollen reissen aus. Habe mir selber was gebaut.
    - Wasserschaden im Inneren des Wagens. Innenwände sind aufgequollen. Beim Wohnwagen ist das Dind dann nur noch 50% wert.
    - Schaniere der Klappen reissen aus. Hatte schon zwei in der Hand.
Dann fehlt euch noch die herausgeschlagene Wand des Querstaukastens. :wink:

Jetzt mal ohne Scherz, es ist schon bedenklich wie lang die Liste der Mängel an einem einzelnen SK-Falter sein kann. Du solltest dich dringend mit SK Camping in Verbindung setzen, damit deine Probleme gelöst werden. Immerhin befindet sich das Fahrzeug offensichtlich noch in der Gewährleistungs-/Garantiezeit.
Das Problem mit den Schrauben der Scharniere ist bei SK Camping wohl auch bekannt und sie haben eine Lösung dafür. Das Nachstellen der Bremse und der Austausch des Fangbandes sollte auch kein Problem sein.

Den Gedanken an den Gutachter würde ich erst mal hinten an stellen und erst wieder ausgraben, wenn SK Camping sich nicht zur Beseitigung aller Probleme bereit erklärt.

Gruß
Norbert
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von skc56751 »

Was ich nicht verstehen kann, wenn du schon in der Pfalz wohnst, das du keinen Termin mit uns machst und zu uns kommst. Deine Probleme würde ich mir gern mit dir zusammen ansehen, wobei zwei ja offensichtlich erledigt sind. Unsere Telefonnummer kennst du ja.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von Niels$ »

Hallo Streichelmaus,

Ich habe mal wieder zu ausführlich und langsam getippt, da waren die anderen schneller, aber ich lösche trotzdem nicht :mrgreen:
streichelmaus hat geschrieben:....hatten bei der Ankunft nasse Sachen da es geregnet hat und der Falter anscheinend nicht dicht ist. ... hat es auf der Rückfahrt wieder geregnet mit dem Ergebniss das unsere Innenwände jetzt aufgeweicht sind.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wo das Wasser eingedrungen ist. Wenn der Grundwagen irgendwo undicht ist, wird die Feutigkeit ja nicht gleichmäßig verteilt sein. Oder ist das Wasser bei Tempo 130 unter die Plane gekrochen? Dann stellt sich die Frage, was Ihr alles oben drauf hattet und wie weit die Plane noch überlappte?
streichelmaus hat geschrieben:Die neuen Bänder die uns immer geschickt werden von SK für die angeblichen Fehlspannungen bringen alle nix. Die Fistgestänge passe anscheinen nicht zu dem Zelt das darauf sitzt. Kommt mir aber nicht ich soll das Zelt besser abspannen.
Wir doch nicht :wink: Laut Martin, alias RoterFalter soll der "Nobialekgriff" ja was bringen.
r.nobialek hat geschrieben: Wenn ich aufklappe, liegen die äußeren Stangen durch das Eigengewicht der Stange in den Ecken. Das ist bei anderen Produkten die so klappen auch so. Ich darf jetzt nur nicht direkt nach schräg unten abspannen sondern sollte das seitliche Rohr mit einem leichten Fingerdruck nach oben drücken und dann abspannen. Dann bleibt das Rohr auch oben in der Durchführung, wie auf dem Bild von Niels zu sehen ist. Lasse ich das Rohr in der Ecke liegen und spanne ab, ziehe ich mit dem Rohr an der Naht.
Leider konnte ich das noch nicht ausprobieren, da wir zeitlich so ausgebucht sind, dass wir zum Urlaub diese Jahr wohl das erste Mal falten werden :evil:
An der Wirksamkeit der Gurte habe ich auch so meine Zweifel, ich habe da ja auch schon so einiges zu geschrieben - aus meiner Sicht ist diese ganze Gurterei suboptimal. Die uns zugesandten Gurte versorgen nur die mittleren Stangen und tragen gar nicht die "Problemstangen". Ich bin weiter der Meinung, dass ordentliche, große Taschen am Zelt für die Gestängeführung besser wären. Zur Vorzeltverlängerung werden 2 Stützen ausgeliefert, die man an den seitlichen Stangen des Vorzeltes einklickt und diese so zum Boden abstützt. Da kann ich mir vorstellen, dass die, auch ohne Vorzeltverlängerung etwas bringen, da sie die seitlichen Stangen in der gewünschen Position halten.
streichelmaus hat geschrieben: Aufbaubremse ruckelt und muss nachgestellt werden bei der Stema Vertretung
Da habe ich ja auch schon was geschrieben. Allerdings ist es hier technisch verständlich und aus meiner Sicht wichtig, die Serviceintervalle einzuhalten, so wie sie im blauen Heft von Knott vorgeschrieben sind. Der 1. Service ist hier wegen der Seillängung und des Einschleifens der Bremsen extrem wichtig, nachfolgende sollten zur Wahrung der Gewährleistung gemacht werden, aber nicht um die Bremse friedlich zu stimmen. Hier ist es extrem traurig, dass die Bremsen keine automatische Verschleißnachstellung haben. Wie wir gerade festgestellt haben, hatte das schon ein Camptourist und auch unser alter Holtkamper, Bj. Ende der 80er. Leider verbaut Stema immer Knott, weil es entsprechend preiswert ist. Bei uns zeigt die Kupplung an, dass die Kugel vom Auto kurz vor dem Verschleißende steht. Das könnte ich ja auch alles verstehen, wenn die Kugel etwas älter wäre - meine ist aber noch nicht einmal ein Jahr und hat vielleicht 200km einen Anhänger gezogen. Daher ist der Verschleiß wohl eher am Zugkopf von Knott zu sehen, der unter der zickigen Bremse ja auch zu leiden hatte. Für mich ist Knott da nicht die optimale Wahl.
streichelmaus hat geschrieben:Riemen zum aufklappen die das Gestänge halten sollen reisen aus. Habe mir selber was gebaut.
Also, die das Gestänge aufziehen, oder die das Gestänge in der Senkrechten bremsen?
r.nobialek hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann, wenn du schon in der Pfalz wohnst, das du keinen Termin mit uns machst und zu uns kommst. Deine Probleme würde ich mir gern mit dir zusammen ansehen, wobei zwei ja offensichtlich erledigt sind. Unsere Telefonnummer kennst du ja.
Das wollte ich zum Schluß auch schreiben, ich habe kaum Befürchtungen, dass Ihr da im Regen stehen gelassen werdet. Uuups, das ist jetzt aber doppeldeutig :oops:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo,
das Wasser kommt zwichen Bodenplatte und Vorderwand herein. Unser Wagen war von der Plane her dicht und nicht nass.
Wir hatten nur Pech das vorne TV und die Seitenteile mit Vorzelt drin waren. Das Wasser kommt eindeutig von unten.
Die Bänder brachten alle nix die wir von SK bekamen. Denn das eindrücken des Zeltdaches ( Aussparung ) kommt erst beim aufstellen des First. Ach ja im Juni 2008 waren wir ja in Saarburg und unser Zelt war da ja eingerissen und Saarburg liegt ja nicht weit weg von Polch. Leider konnte ich danach nicht so einfach vorbeikommen. Wie du ja weist Rainer war meine Frau im 8 Monat schwanger. Dir war der weg ja zu weit oder kennst du das Problem ja schon. Einige Falter Besitzer haben mir das am Telefon ja auch gesagt. Da es ja noch mehr Falter besitzer gibt werden auch noch mehr Meinungen dazu kommen oder ihr habt das Problem ab der Serie 125 gelöst. Wann ihr dann die alten nicht auf den neusten Stand bringt, oh je Servicewüste Made in Germany.

Gruss aus der Pfalz
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von Niels$ »

streichelmaus hat geschrieben:...oder ihr habt das Problem ab der Serie 125 gelöst. Wann ihr dann die alten nicht auf den neusten Stand bringt, oh je Servicewüste Made in Germany.
Moment mal! Was willst Du denn nun? All Deinen Ärger kann ich verstehen, doch musst Du schon an der Problemlösung mitarbeiten.
Rainer hat doch geschrieben, dass er sich das gerne anschauen möchte. Da musst Du wohl oder übel schon nach Polch.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Niels

jeder Camper wünscht sich einen Falter oder Zelt das dicht ist. Wann du objektiv an das Thema herangest und nicht durch irgend eine gefärbte Brille ( SK ) auf hast. Dann wirst du mir recht geben. Egal ob Camp Let, Trigano oder SK. alle sollten für den Preis technich in Ordnung sein und wann noch Garantie darauf ist und man hat einen Fehler gefunden, dann sollte man ihn auch bei diesen Fahrzeugen beheben die noch in der Gewährleistung sind. Wir sind eine Campernische und wann mann das nicht macht vergrault man seine Kunden.
Ich will keinem zu nahe treten aber man sollte das kleine Grüppchen von Falter das man hat nicht verärgern. Bin nicht der einzigste der Probleme hat mit seinem Falter.
Werde mich auch nächste Woche mit Polch in Verbindung setzen. Der Ärge sitzt noch tief, denn bin Gestern gerade aus den Cevennen zurückgekommen ( kann ich nur empfehlen ) .
Christiaan

Re: Wasserschaden im Farzeug inneren und wiedermal die Fehlspann

Beitrag von Christiaan »

Hallo Streichelmaus,

Dein ärger kann ich mir gut verstehen, ich würde an deine Stelle gleich den Hersteller/Dealer ein nicht so nette e-mail schicken, aber das hilft auch meistens nicht. Das beste ist erstmal bis 10 (oder vielleict besser bis 100) zählen und dann den Rainer anrufen was mann da machen kann und wie er die Probleme löschen kann. Dein SK Falter hat ja bestimmt noch Garantie und dann soll der Hersteller die Probleme auch ohne zu meckern beheben, wenn nicht, tja dann gehts loss. :)
Aber ich denke das der Rainer bestimmt nicht so blöd ist um deine Probleme nicht zu löschen, er hat hier im Forum ja viele Kunden und mögliche Kunden. Deshalb denke ich auch das du nächsten jahr um die ganze Sache lachen kannst.

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wasserschaden im Fahrzeuginneren und die Fehlspannungen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus,

natürlich macht ein Zelt nur Sinn, wenn es dicht ist. Auch ein Faltcaravan muss dicht sein. Das steht außer Frage und dein Ärger darüber ist nur zu verständlich. Ich würde auch schäumen vor Wut, wenn ich, nach einer Regenfahrt, meine Ladung im Staukasten durchnässt finden würde. Und lass dir versichern, dass gerade Niels und ich bestimmt keine SK-gefärbte Brille auf haben.
Aber, von einem undichten SK-Anhänger ist hier bisher noch nicht berichtet worden. Damit ist das hier erst einmal ein Einzelfall.
Für eine Rückrufaktion seitens des Herstellers, muss ein Fertigungsfehler vorliegen, der eine gesamte Herstellung-Serie betrifft. Wenn dem so wäre, dann hätten wir hier wohl ein paar Leute mehr gehabt, die von diesem Fällen berichten. Spätestens jetzt in diesem Thread hätten sie reagiert.
Wende dich nun einfach an SK Camping und lass dein Problem dort lösen. Wenn sie dann gerade dabei sind, werden sicherlich auch die anderen Mängel gleich mit beseitigt.

Gruß
Norbert
Christiaan

Re: Wasserschaden im Fahrzeuginneren und die Fehlspannungen

Beitrag von Christiaan »

Jugger64 hat geschrieben:Und lass dir versichern, dass gerade Niels und ich bestimmt keine SK-gefärbte Brille auf haben.
Ich glaube auch nicht das Niels und Norbert durch einen SK-gafärbte Brille sehen. Keine der Mod's hat hier ein gefärbte Brille auf. Natürlich haben wir alle ein ersten Wahl (Udo, Camptourist/Esterel; Niels, SK; Peter, Esterel; Iris, Camplet; Rod, Zelt und ich, Esterel. Aber Mod wird mann nur wenn mann kein gefärbte Brille auf hat, wir sollen da schon Markenunabhängig sein. Ich helfe auch Mitglieder beim kauf von ein Rapido oder Falter in NL. Wir sind einfach alle Camper.

Christiaan
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Habe mich wieder ein wenig abgekühlt :shower: und werde auch nächste Wochen mit Rainer sprechen. Ist halt Ärgerlich wenn mann den zweiten Urlaub mit neuem Falter macht und Die Ecken der Durchfürung reist ein und beim zweiten ist alles nass. Aber ihr könnt mir glauben es gibt noch mehr Jungs die die gleichen Probleme wie ich haben.
Mal sehen ob Rainer mir das dann vor Ort vormacht mit der Spannung Am Wagen :D :D :D
Das Abdichten bekommt er bestimmt hin. Silikon und andere Platten wird schon gehen. Im August wird der nächste Test kommen. Werde euch bescheit geben ob dann alles geht oder ob ich nach dieser Fahrt :oops: ausehen werde. Bestimmt aber nicht nur ich.

Gruss Falterjungs
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 27.06.2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus oder Falterjungs,

ich kann dich gut verstehen, dass du stinksauer über das gerissene Zelt im ersten Urlaub und dann die Überschwemmung im zweiten Urlaub bis. Ich hatte das eingerissene Zelt schon bei der Übergabe, also quasi serienmäßig. Ausserdem kenne ich auch den einen oder anderen Punkt auf deiner Mängelliste. Ich hatte auch noch das eine oder andere Problem mit meinem Falter über das ich bisher hier noch nicht berichtet habe.

Wer und wie viele sind denn die anderen, die auch Probleme mit ihren SK-Faltern haben? Sind sie hier im Forum oder woher kennst du die alle?
streichelmaus hat geschrieben:Im August wird der nächste Test kommen.
Mein "Test" beginnt Mitte nächster Woche, da wird der Falter das erste mal nicht nur über glatte Autobahnen geschleppt, sondern über Frankreichs kurvige Landschraßen, durch Orte und Dörfer, um etliche Kreisverkehre und so weiter. Wenn es ein Problem mit der Dichtigkeit des Wagens gibt, dann wird es bei mir nach 3 1/2 Wochen Frankreich wohl auch auftreten. Ich werde dann wohl im Querstaukasten präventiv mal vorwiegend wasserresistente Ladung verstauen.
Die Cevennen sind übrigens dieses Jahr auch geplant.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeuginneren und die Fehlspannungen

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

Eigentlich ist ja schon alles geschrieben, aber ein Veto habe ich da:
Christiaan hat geschrieben:Natürlich haben wir alle ein ersten Wahl (Udo, Camptourist/Esterel; Niels, SK; Peter, Esterel; Iris, Camplet; Rod, Zelt und ich, Esterel.
Bei mir ist Falten erste Wahl, nicht SK. Wie ich schon an der einen oder anderen Stelle geschrieben habe, war der SK12 für uns ein Kompromiss. Aber ich denke, das fast jeder bei der Anschaffung seines Campers Kompromisse eingeht. Aber bewusst habe ich das Wort 'nur' vor dem Kompromiss weg gelassen, das würde die Sache nicht treffen.
Nun haben wir ihn ja relativ günstig gebraucht gekauft, aber auch das war für uns verdammt viel Geld. Und auch ich ärgere mich über die konstruktiven Schwachstellen. Nur eines kann ich nicht sagen - das SK sich nicht um die Probleme gekümmert hat.
Besonders ärgerlich für uns ist, dass man sich überhaupt mit dem SK12 auseinandersetzen muss. Wir haben unseren knapp 20 Jahre alten Holtkamper eingetauscht, damit ich nur noch campen kann, ohne ständig dran zu basteln. Und nun bastel ich wieder :evil:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.06.2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: altersbedingte Vergesslichkeit
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Viel Spass in Frankreich Norbert.

Leg einfach keinen Soff vorne rein und nimm Spanngurte gegen das einreisen des Zeltes mit. Oder du bist ein Ass beim abspannen. Ich habe mit zwei weiteren Leidensgenossen gesprochen die anscheinend genau so ungeschickt sind wie ich. Keiner ist im Forum und der eine hat sich schon getrennt vom Falter. Der zweite hat das Teil aber noch und es werden wohl noch einige dazu kommen. Denn ich habe 8250 Euro mit allem bezahlt und die verschencke ich bestimmt nicht. Andere aber bestimmt auch nicht

Viel Spass in Frankreich
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Niels,
wollte dich nicht beleidigen mid der Rosa Brille. Ich dachte aber auch die Falter von heute wären besser.
Vieles ist auch schon gut. Die Betten zum beispiel sin schon klasse. Aber frei nach dem Sprichwot neue Besen keren gut aber die alten wissen wo der Dreck ist. Ich hoffe du hast Glück. Wann nicht war der Verlust ja nicht so groß wann du ihn gebraucht gekauft hast.

Gruss
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“