Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wasserschaden im Fahrzeuginneren und die Fehlspannungen

Beitrag von Roter Falter »

Niels$ hat geschrieben:Hallo zusammen,

Und nun bastel ich wieder :evil:

Niels

Warum eigentlich ?
Also ich habe bisher noch nicht gebastelt, da durch kann ja auch die Garantie und Gewährleistung deutlicht leiden.
Von Fahrgestellbasteleien würde ich ebenfalls die Finger lassen, schlimmstenfalls kann so etwas zur Folge haben das man nach dem Unfall teilweise den Versicherungsschutz verliert?!

Also wir haben auch über 200Kilometer bis SK, und sind nach Absprache dort immer klasse behandelt worden, ich hatte bis vor kurzen noch Privat einen "hochwertigeren Sportwagen", selbst dort gibt es keinen kostenlosen Bring und Holservice , wenn man den aber haben möchte kann man das bekommen, kostet im Jahr aber soviel wie ein gebrauchter Falter.

Sorry aber bei Sätzen wie "Servicewüste Made in Germany" fange ich aber an zu würgen, gerade was Service und SK betrifft finde ich diesen Satz mehr als unangebracht und schon eher unverschämt.
Wir haben inzwischen einen Holländischen und einen französischen Falterfreund gefunden beide haben den Falter interessehalber schon mit aufgebaut und sind von der Verarbeitung und den Material mehr als angetan, und unser Falter steht seit der Einweisung von Rainer imer wie eine Eins.
Meine Frau und ich haben nun über 30 Jahre Zelterfahrung, müssen aber eingestehen beim Falter damals auch fehler gebaut zu haben dei eben bei uns auch zum aufgehen einer Zeltnaht geführt haben, wir haben damals das Zelt einfach zu sehr abgespannt, bei der Zahl an Heringen kommt da schon recht viel druck auf den Stoff.-

Aber wie der Niederländer auch immer sagt, ein Falter ist und bleibt ein Zelt, das immer irgendwo nicht 100%tig steht, haubtsache ist aber das die Reisverschlüsse nicht klemmen und auch nach langen Standzeiten problemlos zugehen.
Wasser im Hauptwagen hatten wir aber auch schon , zum Glück aber nicht viel, bei uns war das Stromkabel damals eingeklemmt in der Hecktüre und das Wasser konnte so unter die Dichtungen laufen, also auch ein reiner Bedienerfehler.-

Ich bewundere Sk für die Ruhe die die hier an den Tag legen, klar sind Foren dazu da probleme zu behandeln und fragen zu stellen, aber warum man das macht bevor der Händler angefragt worden ist kann ich nicht verstehen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wasserschaden im Fahrzeuginneren und die Fehlspannungen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Roter Falter hat geschrieben:Klar sind Foren dazu da Probleme zu behandeln und Fragen zu stellen, aber warum man das macht bevor der Händler angefragt worden ist kann ich nicht verstehen.
für die Fälle die noch in der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit sind muss ich dir recht geben. Erstmal ist solch ein Problemfall eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer oder Hersteller. Also beschreitet man als erstes den Lösungsweg, d.h. man kontaktiert den Verkäufer/Hersteller, schildert sein Problem und schaut was hier als Lösung angeboten wird. Danach nehmen die Dinge irgendwie ihren Lauf und man kommt zu einer Lösung oder auch nicht.
Erst jetzt ist der Zeitpunkt gekommen sich an den Rechner zu setzen und im Forum über das Problem und die Erfahrungen mit der Problemlösung zu berichten.

Ich habe da auch noch das eine oder andere zu schreiben, was mit Problemen rund um meinen Falter und deren Lösungen zusammen hängt. Allerdings sollte man erst über die Dinge schreiben, wenn die Sachen endgültig zum Abschluss gebracht wurden. Voreilige Zwischenberichte würden den Ablauf der Problemlösung sicherlich nur unnötig belasten. :wink:

Anders ist die Lage bei älteren Fahrzeugen, da muss dann selber gebastelt werden oder eine Werkstatt eingeschaltet werden. Hier macht es Sinn im Forum nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen oder eben zu fragen, wenn das Thema noch nicht beschrieben ist. In solchen Fällen gibt es dann sachdienliche Hinweise auf Materialien, Techniken, Bezugsquellen, Werkstattempfehlungen etc.

Gruß
Norbert
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo ihr Fater,

wir werden ja sehen obe Rainer mir den Wagen richtig abspannt. Wie gesagt das drücken kommt erst beim einhängen der Bübel in den U Bügel, so das der Fist steht. Ich kann es abwarten. Werde aber nicht aleine nach Polch fahren, denn es hat sie wie gesagt noch ein Falter gefunden der es ja auch nicht schafft. Bei einem KFZ hat der Hersteller 3 mal die Möglichkeit
den selben Fehler zu beheben. Ich habe schon die dritten Bänder von Rainer bekommen und keins passt.

Mal sehen ob er es hinbekommt.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Roter Falter »

Ist nicht richtig, mit der dreimaliegen Nachbesserung das ist schon lange her "suche mal unter GVO".-
Aber ich glaube, das der Falter in Polch schön aufgebaut wird, nur würde ich das nach solchen Mails nicht mehr machen und den Kunden vor die Wand rennen lassen!
Gut das ich nichts mit Faltern zu tun habe;)
Nachbesserungen müssen beim Händler/Hersteller und nur von dem vorgenommen werden.
Also ist bisher nichts nachgebessert worden.
Ob ein Sachmangel oder Bedienerfehler vorliegt kann auch dort schnell geklärt werden.

Ich habe nichts mit Sk zu tun,aber ich finde schon das mit solchen Threads versucht wird Druck auszüben der überhaubt nicht nötig ist da der Service einfach absolut stimmig ist.-



Gruß Martin
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Dann ist ja alles in Ordnug . Vieleicht hattest du Glück. Ich und die Leidengenossen hatten dan den Montag erwischt.
Ist mir ach recht egal.
Wie gesagt 8250 Euro für einen Wagen sint viel Geld und wann er nicht in Ordnung gebracht wird schaut halt jemand Neutrales mal drüber. Der wird dann schon sagen ob alles ok ist.

Gruss
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Hallo Martin,

Ich habe eine ganze Zeit überlegt, ob ich antworten soll. Nun werde ich dies nicht im Detail machen, denn wir beide haben da unterschiedliche Ansichten und werden in manchen Punkten auch nicht auf einen Nenner kommen. Das ist aber auch nicht schlimm, dann würden alle den gleichen Falter mit dem gleichen Auto durch die Gegend ziehen.
Roter Falter hat geschrieben:Warum eigentlich ?
Also ich habe bisher noch nicht gebastelt, da durch kann ja auch die Garantie und Gewährleistung deutlicht leiden.
Von Fahrgestellbasteleien würde ich ebenfalls die Finger lassen, schlimmstenfalls kann so etwas zur Folge haben das man nach dem Unfall teilweise den Versicherungsschutz verliert?!
Der arme Versicherungsschutz muss immer für verdammt viele Sachen herhalten. Natürlich darf man nur das machen, was man auch kann. Und ich bin Techniker, ich will wissen, warum die eine oder andere Sache nicht geht. Zudem könnte ich auch keine Gewährleistung bekommen, wenn ich den Wagen zum Service ziehe, obwohl ich weiß, dass da was klemmt. Soll ich jetzt gleich den Abschleppdienst rufen?
Roter Falter hat geschrieben:Also wir haben auch über 200Kilometer bis SK, und sind nach Absprache dort immer klasse behandelt worden
Das ist ja auch noch im erfahrbaren Bereich, ich habe 675km! Aber auch der Fernservice durch SK war ok.
Roter Falter hat geschrieben:Meine Frau und ich haben nun über 30 Jahre Zelterfahrung, müssen aber eingestehen beim Falter damals auch fehler gebaut zu haben dei eben bei uns auch zum aufgehen einer Zeltnaht geführt haben, wir haben damals das Zelt einfach zu sehr abgespannt, bei der Zahl an Heringen kommt da schon recht viel druck auf den Stoff.
Ob das nun wirklich so sein muß, halte ich, auch wenn ich nur 10 Jahre Faltererfahrung habe für ein Gerücht, der Druck kommt durch die schwache Gestängeführung. Würde dieses besser geführt, so könnten die Stangen gar nicht den Druck auf das Zelt ausüben, bzw. so unglücklich positioniert sein, dass dieser Druck in's Zelt kommt. Wie auch schon an anderer Stelle hier diskutiert, ist es schon eine hohe Kunst die Kraft der vielen Heringe auf einen Punkt im Zelt so zu konzentrieren, dass Nähte aufgehen. Ich kann das nicht.
Ihr baut mit Vorzeltverlängerung auf,die beiden zugehörigen Stützen merzen das Führungsproblem der Seitenstangen super aus, sozusagen ein permanenter "Nobialekgriff". Nachdem ich diese Stützen habe, werde ich sie auch ohne Verlängerung verwenden, die bringen echt was. Dafür habe ich die neuen Bänder gleich wieder rausgeschmissen, die sind zu kurz, aber das geht auch ohne diese.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Super Ingo,

habe gerade wieder ein Mail bekommen von jemanden der anscheinend kein Glück hatte. Finde es Klasse das ich im Forum immer nur mit zwei Glücklichen mich Austausche und in Wirklichkeit sind es doch noch mehr die schon in Polch waren und nächstes mal lieber einen anderen Falter sich anschaffen würden. So sieht es halt in Wirklichkeit aus. Habe bestimmt schon 10 Inserate von einem Wagen gelesen vo dem gerade mal so 150 vekkauft worden sind. Tolle Quote vom SK 12. Ich werde am Ball bleiben. Vieleicht habe ich dann auch so ein Glück wie ihr zwei.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Schade, dass die anderen ihre Statements nicht hier abgeben. Allerdings kann ich das bei manchen Reaktionen etwas verstehen.
Aber wenn die Statements sachlich bleiben, dann wären die Raktionen vielleicht auch sachlicher. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich froh bin, gebraucht nicht mal die Hälfte vom Neupreis bezahlt zuhaben und kann Deinen Ärger gut verstehen.
Ob die vielen gebrauchten SKs auf dem Markt nun wegen ihrer Qualität dort sind oder wegen der guten verkäuferischen Qualitäten der SK-Leute kann ich nicht sagen, wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert. Ich denke schon, dass da der eine oder andere Falter auch an Leute ging, für die Falten überhaupt nichts ist, vielleicht nicht einmal Camping. Von daher ist IMHO vielleicht manchmal ein nicht getätigter Verkauf, besser, als ein junger Gebrauchter im Markt, aber wegen dieser Denke werde ich wohl auch nie als Verkäufer arbeiten können.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

es gibt bestimmt Leute die sollten lieber eine Ferienwohnung oder Haus mieten. Da gebe ich dir voll recht.
Man soll aber nicht alles auf Bediehnung schieben. Wenn mann bedenkt da von den 150 Faler nur 50 Prozent dieses Portal kennen ist das schon bedenklich und manche Leute sind es leid sich immer nur zu wehren. Die Saison fängt ja gerade erst an und es kommen bestimmt noch ein Paar Bedinugsunfähige Neukunden hinzu. Da sollte mann sich doch weiter austauschen. Oder liege ich da falsch ?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Niels$ »

streichelmaus hat geschrieben:Da sollte mann sich doch weiter austauschen. Oder liege ich da falsch ?
Nein, da liegst Du völlg richtig, das ist der Sinn dieses Forums. Wir sollten nur versuchen, soweit es mit einem tüchtigen Ärger im Bauch geht, sachlich zu bleiben. Und Du darfst auch gerne Werbung für das Forum machen :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Leute,

habe heute ein verüftiges Gespräch mit Hr. Nobialek gefürt und werde nach Polch fahren.
Dann werden wir alles mal zusammen noch mal durchgehen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Alles wird gut!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus,
streichelmaus hat geschrieben: habe heute ein vernüftiges Gespräch mit Hr. Nobialek geführt und werde nach Polch fahren.
Dann werden wir alles mal zusammen noch mal durchgehen.
ich glaube jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Gez wirsse hoffenlich geholfen.

Später kannst du dann posten wie es gelaufen ist, ob nun gut oder weniger zufriedenstellend. Das interessiert uns, die SK-Besitzer, wie auch die potentiellen Interessenten für einen SK-Falter.

Gruß
Norbert
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo,
werde euch wissen lassen wie es war. Bitter seit aber mit der Ausage " Bedienungsfehler" vorsichtig. Mann sollte die
Jungs auch nicht wie Anfänger hinstellen.
Denn es sind nicht alle Leien die den Falter nicht richtig absannen können.

Gruss
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 29.06.2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo Falterfreunde,

habe gerade meinen Falter aus der Scheune vesucht zu holen :D . Ging leider nicht auf den ersten Anlauf. Bremse ist wie in den Berichten hier im Forum zu folge auch bei mir zum zweiten mal fest. Bevor mir jemand wieder Bedienungsfehler vorwirft. Das gute Stück war im July 2008 schon bei der Fa. Hapega Anhänger in Speyer. Diese Fa. steht im Serviceheft von Stema. Das knarren war schon auf der Heimfahrt letzte Woche aus Frankreich da. Jetzt war sie halt fest. Die Vertretung von Stema wird es wohl fachmänich eingestellt haben. Oder taugt die Bremse halt nichts. Mir sind zwei Leidensgenossen bekannt die das selbe Problem hatten. Eine wurde sogar mit einem Gutschein entschädigt.
Mal sehen wie gesagt binge den Wagen ja bald zu SK. :oops:

Würde gerne wissen ob Triganobesitzen auch so Probleme mit dem abspannen haben und ob beim Alkofahwerk auch so Probleme mit der Bremse bestehen.
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 03.07.2009 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Christiaan

Re: Wasserschaden im Fahrzeug und Fehlspannung am Zelt

Beitrag von Christiaan »

Hat die SK den kein ALKO Achse? Und ich immer denken das alle Deutsche Anhänger/Falter/ Wohndosen nur Alko drunter haben. :)

Christiaan
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“