Gasanschluß Jamet

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
ötschy
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2009 22:31
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Jamet Kentucky
Wohnort: Bochum

Gasanschluß Jamet

Beitrag von ötschy »

Hallo,
habe mir einen Jamet- Kentucky in Holland neu gekauft und jetzt beim Überprüfen des Gasanschlusses festgestellt, dass dort nur ein dünnes Röhrchen (Innendurchmesser ca.2-3mm) besteht. Die üblichen Gasschläuche sind zu groß! Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt meine Campingazflasche angeschlossen bekomme?
Ötschy :?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gasanschluß Jamet

Beitrag von Niels$ »

Hallo Ötschy,

Erst einmal Willkommen in diesem Forum :winkend:
Nach einem Dialog mit meiner Glasgoogle bin ich der Meinung, dass Dein Jamet keinen Gasanschluss hat. Du meinst sicher seine Küche, oder?
In den Niederlanden zieht man den Gasschlauch einfach über das Rohr und befestigt ihn mit einer Schelle. Das ist in Deutschland nicht zulässig. Mach mal klick.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gasanschluß Jamet

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ötschy,
ötschy hat geschrieben: habe mir einen Jamet- Kentucky in Holland neu gekauft und jetzt beim Überprüfen des Gasanschlusses festgestellt, dass dort nur ein dünnes Röhrchen (Innendurchmesser ca.2-3mm) besteht. Die üblichen Gasschläuche sind zu groß!
größer muss der Innendurchmesser für eine Gasleitung, die einen zwei- bis dreiflammigen Kocher versorgt auch nicht sein. Du würdest dich wundern wie klein der Innendurchmesser von normalen 6 bar-Gasschläuchen ist. Schau dir einfach mal eine Düse für die Gemischaufbereitung am Brenner an, dann wirst du verstehen, warum man keinen größeren Durchmesser braucht.

Nun aber zu deinem Problem.
  • Messe mal den Aussendurchmesser des Rohres und schau, ob es dazu eine passende Schneidringverschraubung gibt. Dann kannst du dir den richtigen Schlauch mit der Schneidringverschraubung kaufen und montieren.

    Alternativ geht auch diese Lösung, kauf dir einfach einen Gasschlauch und eine Schlauchschelle. Schneide auf einer Seite den vorhandenen Anschluss des Schlauches ab, steck ihn auf das Rohr und befestige das Ganze ordentlich mit einer Schlauschschelle.

    Wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest, kannst du es vom Fachmann machen lassen. Da empfehle ich wegen guten eigenen Erfahrungen die Firma Wynen Gas in Viersen. Die haben alle nötigen Teile und Werkzeuge da und sind von Bochum aus ja noch erreichbar.
Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“