Gardinenstangen

Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gardinenstangen

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert, :winkend:

hast ja noch die Zeichnung. Jetzt kannst Du dir ja noch besser vorstellen, wie ich das gemeint habe.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

ich hab's mir nach der Zeichnung schon so vorgestellt. Deine Zeichnungen sind ja auch professionell, und wenn man sie dann noch lesen kann, dann wird einem deutlich klar wie es später mal aussehen wird.
Auch wenn ich E-Techniker bin, habe ich doch auch technische Zeichnungen von Gehäusen etc. angefertigt, bis hin zur darstellenden Geometrie, so mit Durchdringungen von Kegeln etc. Ich hatte in meiner Ausbildung auch Metallbearbeitung und habe, wie viele, den kleinen Maschinen-Schraubstock aus dem U-Eisen feilen müssen. :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gardinenstangen

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,

jetzt kannst Du auch denken, wenn ich die anderen Klemmhalter mit der Seitenöffnung genommen hätte und das Rohr noch mit den Federbolzen fixiert hätte,
könnte die Gardinenstange die beiden senkrechte Rohre vom Hauptwagen halten. Wie der Zusatzriegel beim SK.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

ja, die seitlichen Klemmen können auch ein wenig auf Zug arbeiten, allerdings nicht all zu viel.

Aber deine jetzige Konstruktion wirkt doch auch wie eine Klammer und drückt die Stangen zusammen, oder?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gardinenstangen

Beitrag von KSF »

Nicht ganz, das Alu-Rohr ist nur hinein gesteckt.
Deshalb meine ich noch das Rohr mit den Federbolzen (die auch beim Falter benutzt werden) fixieren. Da muß man dann noch ein Loch im Alu-Rohr und in dem Rohr das angeschweißt, bohren.
PS: Mußte doch noch alles selber machen, da der Stift Urlaub hatte.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Niels Lösung habe ich nun mal eine modifizierte Variante ausprobiert. Statt dem Winkelhaken verwende ich kleine gebogene Schraubhaken.
Hier mal ein Bild:
2931
Wie auch Niels habe ich die Gardinenstangen mit Dübeln verschlossen, für die große Stange ein 10 mm-Dübel und in die kleine passt ein 6 mm-Dübel. Da die kleinen Haken nur ein sehr dünnes Gewinde besitzen, muss der obere Teil des Dübels abgeschnitten werden, damit das Gewinde fassen kann. Die Größe der Haken harmoniert m.E. ganz gut mit der Dicke der Rohre und dem Verwendungszweck.
Nach einigen erfolgreichen Anwendungstests, habe ich vor die ganze Sache dann mal mit Heisskleber zu fixieren, da man den Dübel, im momentanen Zustand, noch mit dem Haken herausziehen kann.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gardinenstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

die oben gezeigten Haken wurden in Lengerich das erste mal getestet und für gut befunden.
Bei den Vorhängen der Seitenfenster und beim Heckfenster hat jede Stange jeweils nur einen Haken, weil sie mit der jeweils andern ineinander geschoben werden. Dort spielt die Länge also keine Rolle.
Bei den Stangen für die Vorhänge an den vorderen Fensten ist das anders. Dort muss ich die Stangen noch um ca. einen Zentimeter kürzen, da die Ösen sonst zu sehr auf Zug belastet werden.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“