Dach Undicht

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Michel01

Dach Undicht

Beitrag von Michel01 »

Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem einen Rapido Confort falter, der wie ich nun feststellen mußte am dach undicht sein muß! hat irgendjemand schon erfahrung mit diesem problem? ich weiß nämlich nicht sicher ob es die nieten auf dem dach am aluprofil sind, oder ob es oben am dach- profil selber undicht ist,da dort das silikon auch nicht mehr so gut aussieht! aber bevor ich irgendetwas unternehme hoffe ich das mir irgendjemand wo das problem vielleicht schon kennt weiterhelfen kann! vielleicht auch wo ich ersatzteile herbekommen kann, gerade diese speziellen nieten!
vielen dank im vorraus
Mfg Michael
Jonny2002

Re: Dach Undicht

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: Michel01,

die Übergreifende Dachschiene dürfte eigentlich nicht so schnell undicht werden, es sei denn, das die auch nur vernietet ist.
Bei den anderen Nieten auf dem Dach kann es schon mal passieren, dass die sich durch übermäßiges ziehen, von innen an den Gurtbändern usw. lösen können, oder einfach durch die Jahre zerfressen sind (Silikon).
Neu Hohlnieten bekommt man im Baumarkt oder besser beim Sattler, die sind schon recht groß bzw. lang.
Der Austausch hat etwas mit Akrobatik zu schaffen, das Dach nicht hochklappen, sondern auf die zweite Hälfte vom Wohnwagen legen.
Einer legt sich unten drunter, steckt die Hohlniete durch, hält einen dicken Fäustel dagegen, von oben/außen würde ich weißen Karosseriekleber empfehlen, Silikon arbeitet nicht umbedingt mit jedem Material freundlich zusammen, einen kleinen Tupfer auf die Niete, dann das Kofpstück aufstecken und mit einem kleineren Hammer (gut ziehlen) die Niete zusammen treiben. Dabei sollte ruhig etwas vom Karosseriekleber rausquillen, das saut zwar macht aber auch wirklich dicht und verträgt sich auch so gut wie mit jedem Material.
Solltest in diesem Sinne vielleicht mal an allen Nieten vom Dach, mal ziehen/drücken/bewegen, diese dann auch austauschen, sind sonst die nächsten die diese Arbeit erneut erfordern würden.
Bei mir waren die Nieten von den Gleitschienen teils abgebrochen, teils nur lose gebogen, eventuell auch abgerostet. Habe dann auch alle Nieten im Bereich der Gleitschienen erneuert, macht Spaß wenn man unten drunter liegt und immer wieder eins auf die Nuß bekommt........ :?
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Campingfahrzeug: derzeit völlig faltenfrei ;-)

Beitrag von Niels$ »

Hallo Michael,

Herzlich willkommen im Forum. Da Dein Falter ja ein Klapper ist, habe ich Deinen Beitrag mal in den Rapido-Bereich verschoben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Michel01

Beitrag von Michel01 »

Hi Jonny, also erst mal vielen dank für die ausführliche und super beschriebene antwort :D !!! hilft mir wirklich sehr weiter!
ich werd das dann mal nach deiner beschreibung probieren und hoffe das ich nicht zu sehr was auf die nuss bekomm :? :lol:
Danke Niels, ich glaub ich muß mich erst mal zurechtfinden :) , aber wird bestimmt...

mfg michael
Zuletzt geändert von Michel01 am 21.07.2009 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Jonny2002

Beitrag von Jonny2002 »

kein Problem,

dabei habe ich in der Hektik des Antwotens ganz vergessen :oops:

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen. :winkend: zu wünschen. :mrgreen:
Michel01

Beitrag von Michel01 »

Kein problem hätt ich jetzt auch eigentlich nicht bemerkt :) !
Dann schick ich mal grüße zurück aus dem tiefen süden!! ( wo es momentan ziemlich schwühl ist)

Gruß Michi
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“