Ein einfacher Falter für uns?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Ein einfacher Falter für uns?

Beitrag von Sebastian »

schwabenfalter hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:......

...- wie auch Combicamp und 3dog - das Vorzelt integriert, d.h. du musst immer das Vorzelt mit aufbauen und kommst damit grundsätzlich auf eine überbaute Fläche von mindestens 18 qm, was du aber offensichtlich garnicht möchtest.
dann muss ich einen anderen 3Dog haben, mein Vorzelt muss extra aufgebaut werden.
Was auf Combi-Camp soweit ich weiss auch zutrifft. Das Vorzelt muss auch bei den mir bekannten Modellen extra aufgebaut werden. Hatte jüngst im Urlaub Gelegenheit mir einen anzusehen und fand den sehr klasse. Größtes Problem von Combi-Camp ist m.E. die geringe Verfügbarkeit. Auf 'ner Messe habe ich die noch nicht gesehen oder stellen die etwa in D'dorf aus? Und ob die Marke in Ö vertreten ist, weiss ich leider auch nicht. Sollte jedoch zufällig ein Gebrauchter deinen Weg kreuzen, wäre er m.E. einen Blick wert, da er eine brauchbare Alternative zum 3Dog darstellen könnte.

Falls Interesse besteht, finden sich bei diesem Händler Informationen (m.E. sogar bessere als auf der HP des Herstellers).
Die aus der Klappergass'
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2008 18:14
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger
Wohnort: FfM

Re: Ein einfacher Falter für uns?

Beitrag von Die aus der Klappergass' »

ich möchte noch den trigano randger ins gespräch bringen. billig ist er nicht und einfach auch nicht - aber er hat zwei große betten mit lattenrost, eine küche (allerdings IM hauptwagen), eine zum 3. bett umbaubare sitzecke und ist innerhalb von 15 minuten schlaffertig aufgebaut. man klappt aus und fertig- keine heringe, nichts - vorzelt möglich, aber nicht erforderlich. wir falten zu viert nur mit hauptwagen und sonnensegel (nochmal 10 minuten aufbau).

wir haben unseren aus 2. hand, 5 jahre alt und perfekt gepflegt, innerhalb eures budgets von einem falter hier im forum gekauft und sind superglücklich mit dem gerät. es gibt in den großen typen-threads hier im forum gute bilder und beschreibung des OGLUschen randgers, unserer ist auch so. das fahrzeug ist eine gelungene kombi aus wowa und zelt. wir konnten uns mit der zigfachen abspannerei bei den faltervorzelten nicht anfreunden und wollten einen mit guten betten und küche, den man auch zum herumzigeunern nehmen kann - heute hier, morgen dort - ohne jedesmal stundenlang auf- und abbauen zu müssen. ich - durchschnittlich "starke" frau - kann das ding ohne weiteres alleine aufbauen.

einziger nachteil: es gibt nur wenige ;-)
valja1
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2009 09:56
Zugfahrzeug: Renault Scénic
Camper/Falter/Zelt: suche noch
Wohnort: Wien

Re: Ein einfacher Falter für uns?

Beitrag von valja1 »

Ich danke Euch nochmal herzlich für die vielen Antworten!
Wie Norbert vorhergesehen hat, hat sich die Zahl der in Frage kommenden Modelle eher vergrößert als eingeschränkt... was gut ist, aber die Entscheidung natürlich noch mal erschwert.

@ Holzwurm: Der Holtkamper Spacer ist im Moment sicher ein Favorit, aber es ist für uns noch zu früh um uns zu enscheiden. Da wir den Falter erst kommenden Juni brauchen, werde ich mir - das habe ich durch die Lektüre des Forums begriffen - Zeit lassen und nur dann noch heuer etwas kaufen, wenn sich eine "einmalige Gelegenheit" bietet.

Was ich bisher nicht erwähnt habe, ist das Design der verschiedenen Modelle, das uns (Fotograf und Architektin) auch recht wichtig ist. Auch deshalb wollen wir einmal auf eine Messe oder zu Händlern gehen, um die Farben, Materialien und Verarbeitung aus der Nähe zu sehen.
Aufgrund der Fotos im Internet ist mein subjektiver Eindruck des Designs:
- Hochwertiges, elegantes Design und hohe Verarbeitungsqualität. Neben Holtkamper (meine Nr.1) fällt mir hier Combi-Camp positiv auf. Combi-Camp hat aber in Mitteleuropa überhaupt keinen Vertrieb...
- 3Dog: hohe Qualität, rein funktionales Design ohne Schnickschnack, aber auch ohne Raffinesse. Wir sind nicht so die Ranger-Typen..
- bei allen anderen Herstellern gibt es mehr oder weniger schönes Design je nach Modell. Leider schauen manche Zelte aus, als hätten sie sich seit 20 Jahren nicht verändert. Halbrunde Abschlüsse auf Türen und Fenstern oder Innenvorhänge sehen einfach sehr kleinbürgerlich aus. Es ist sicher nicht leicht, ein Zelt zu designen, das nach heutigen Kriterien elegant und modern aussieht. Es scheint aber den Dänen besser zu gelingen.
lg, Joachim
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“